Jump to content

wie geht man mit dem fehlenden Highspeed Synch. um?


riserva

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin "hier im Forum noch ziemlich neu", aber schon lange in der Fotografie unterwegs mit DSLR-Kameras von Canon / Nikon.

 

Ich mache sehr gerne Portraits Streetfotos und habe in der Vergangenheit sehr gerne die Highspeed Synch. Funktionen

der beiden oben genannten Hersteller beim Blitzen genutzt um in AV Aufhellblitzen bei kurzen Verschluss Zeiten (wegen offener Blende)

bei Sonnenlicht zu realisieren.

 

Nun gibt es ja "augenblicklich" diese Funktion bei der Fuji X-T10 nicht, auch wenn die externen Fremdhersteller das an den Blitzen selbst durchaus anbieten (z.B. Nissin i-40 o.ä.)

 

Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht diskutieren warum ich Aufhellblitz nutze und nicht irgendwelche Reflektoren oder sonstige Dinge nutze, sondern ob es eine Einstellung gibt die ich vielleicht nicht kenne mit der ich das realisieren könnte wie früher gewohnt.

 

Vielen Dank!

 

Gruß riserva

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Portrait (wo die Verschlusszeit unkritisch ist) könntest du ja ganz einfach ND Filter verwenden oder?

 

Mit einigen Studioblitzen scheint es ansonsten auch zu funktionieren. Wenn sowohl Blitz als auch eine extrem kurze Verschlusszeit wichtig sind, bleibt bei Fuji meines Wissens nur die X100 Reihe (Zentralverschluss) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Fuji-Version des i40 in HSS bringen, dann funktioniert HSS mit der X-T1, leider ohne TTL – wenn man das erst mal ein wenig ausprobieren kann, hat man vermutlich schnell die Basis-Einstellungen raus und kann mit einer einzelnen Korrektur zu einem guten Ergebnis kommen. 

 

Ich habe das einmal mit dem i40 und meiner X-T1 ausprobiert, bis 1/1000 hoch und es dann nie wieder verwendet. Ich mache keine Ad-Hoc-Portraits im "Street-Mode", daher kann ich mein "Model" auch mal bitten in den Schatten zu kommen und sich passend zum Licht zu drehen um einfach mit dem verfügbaren Licht was zu machen. 

 

Irgendwann wird Fuji vielleicht mal ein eigenes, brauchbares, TTL und HSS Blitzsystem bringen. Wann das sein wird - keine Ahnung. Vielleicht mit der nächsten Generation der Kameras. Ich warte da jedenfalls nicht drauf. Habe hier alles auf manuelle Blitze umgestellt und werde vermutlich auch den i40 wieder verkaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu muß HSS die Kamera können?

Es müßte doch reichen, wenn das Blitzgerät es kann, oder?

LG Peter

 

Ich habe den i40 und an meiner X-Pro1 funktioniert HSS nicht.

 

Die Kamera macht dabei die eigentliche Arbeit: Den neuen Synczeitpunkt festlegen und die geforderte Leistung pro Einzelblitz berechnen. Der Blitz feuert dann nur noch eine entsprechende "Strobo-Salve". Deine letzte Aussage bestätigt es ja auch. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wozu muß HSS die Kamera können?

Es müßte doch reichen, wenn das Blitzgerät es kann, oder?

Ohne HSS-Unterstützung der Kamera könnte der Blitz nicht wissen, wann er zünden soll. Wie hatten das hier vor längerer Zeit schon mal diskutiert. Spätestens seit Fuji bestätigt hat, dass schon die X-T1 prinzipiell HSS unterstützt und der Nissin das ausnutzt, ist dieser Punkt geklärt, aber klar war es im Grunde schon vorher – es geht ja nicht anders (na ja, ein paar Alternativen gäbe es schon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...