wintom Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, ich besitze seit etwa einem Monat eine X-S1 und probiere dabei RAW(RAF) und JPEG- Einstellungen aus. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann: Bei RAW (RAF) erhalte ich eine Bildgröße von 2816 x 2116 Pixel, also etwa 6 Megapixel. Das gleiche Foto als JPEG hat 4000 x 3000 Pixel, also die erwarteten 12 Megapixel. Wenn ich JPEG über RAF-Entwicklung erhalte, lande ich wieder bei 6 Megapixel. Der Sensor hat doch 12 Megapixel, warum erhalte ich die nicht bei RAW (RAF)? Oder mache ich einfach etwas falsch? (Wenn ich die Kamera auf RAW einstelle, kann ich keinen Einfluss auf die Bildgröße nehmen. Ganz anders bei JPEG.) Danke für die Antwort! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2015 Geschrieben 7. Dezember 2015 Hallo wintom, schau mal hier Bildgröße von RAW(RAF) und JPEG bei X-S1 . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2015 Mit welchem RAW-Entwickler arbeitest du? Falls du das RAW nur mit einem Viewer betrachtest, wirst du nur ein eingebundenes JPEG sehen welches in der RAW-Datei mit drin steckt. Quasi ein in der Kamera entwickeltes Vorschaubild, welches durchaus die geringere Auflösung haben kann. Die Rohdaten werden in jedem Fall die volle Auflösung von 12MP haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2015 Bei EXR-Sensoren enthält das RAF normalerweise zwei Bilder. Die werden dann entsprechend der DR-Einstellung kombiniert. Da dieses Format recht exotisch ist, wird es von fast keiner Software verstanden. RawTherapee basiert auf dcraw, welches beide Bilder auslesen könnte. Es wird aber nur das erste verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wintom Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2015 Vielen Dank für die schnelle Rückantwort! Das Problem ist tatsächlich auf der Software-Seite. Ich habe die Umwandlung von RAF in JPEG nach Durchsicht der Antworten mit 3 Programmen probiert: Corel Paintshop Pro X8 und Corel Aftershop 2 bringen jeweils etwa 6 Megapixel heraus, der RAW- Konverter von Photoshop Elements 14 bringt aber die erwarteten 12 Megapixel. In der 1:1 Ansicht sieht man dann tatsächlich einen bedeutenden visuellen Größenunterschied bei den JPEG- Dateien. Obwohl die Corel- Programme auch ganz aktuell sind, können sie wohl mit diesen speziellen RAF- Dateien nur rudimentär umgehen. Schade, hätte mir von Corel- Programmen mehr versprochen. Ist also nichts mit dem Lightroom für wenig Geld ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2015 Ist also nichts mit dem Lightroom für wenig Geld ;-) Natürlich nicht. Das gilt auch für die ganzen anderen Programme, die in den Foren immer wieder von einigen Leuten empfohlen werden. Nur weil ein Programm das Demoasicing für eine Kamera anbietet, bietet es noch längst keine Unterstützung für diese Kamera. Bei den EXR-Kameras ist es sogar so, dass nicht einmal das mitgelieferte Silkypix volle Unterstützung für alle drei EXR-RAW-Formate bietet. Die einzigen mit bekannten Konverter, die das tun, sind Lightroom und Iridient Developer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.