Jump to content

Hilfe beim Blitzen!


Don1977

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin, trotz der kurzen Zeit, mit meiner X-T10 schon recht gut vertraut.

Aber beim Thema Blitzen(mit dem Aufklappblitz) bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich so von meinen anderen Mirrorless-Systemen nicht kenne, ich gehen mal - wie so oft - von einen Anwenderfehler aus: Wenn ich abends bei schlechtem Licht fotographiere, stellt die Kammera bspw. Blende 2, Verschlusszeit 1/60 und ISO 4000 ein. Entscheide ich mich dann aber, zusätzlich den Blitz zu verwenden, so findet das meine X-T10 ganz trollig, und fotographiert unbeeindruckt wieder mit Blende 2, Verschlusszeit 1/60 und ISO 4000. Im Ergebnis ist das Bild viel heller(nicht zu hell) aber durch ISO4000 ziemlich kontrastarm.

In meiner naiven Art habe ich mir gedacht, dass die Kamera die Stärke des Blitzes und die Entfernung des Ziels gewichtet und zum Beispiel zu folgendem Ergebnis kommt: Blende 2, Verschlusszeit 1/120, Iso 800! Alles wäre ausreichend hell, der gewünschte Kontrast ist da und Feinzeichnung habe ich dann auch noch.

Was mache ich falsch? Wie kann ich meine Kamera animieren, mich bei der BLitzfotographie besser zu unterstützen. Ich fotographiere übrigens mit der Zeitautomatik.

 

Danke schon mal vorab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner naiven Art habe ich mir gedacht, dass die Kamera die Stärke des Blitzes und die Entfernung des Ziels gewichtet und zum Beispiel zu folgendem Ergebnis kommt: Blende 2, Verschlusszeit 1/120, Iso 800! 

 

In meiner naiven Art muss ich leider anmerken, dass die Stärke des Blitzes ja variabel von der Kamera gesteuert werden kann. Wie soll man danach gewichten, das ist keine Konstante? Die Wahrheit ist doch: Das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten. Und eine Unbekannte bist du, respektive deine Absichten bezüglich des Umgebungslichtes. Willst DU weniger Umgebungslicht musst DU das der Kamera mitteilen, beispielsweise indem du die Belichtungskorrektur bemühst oder Auto-ISO mehr einschränkst. Idealerweise übernimmst du die Kontrolle einfach komplett und legst alle Parameter selbst fest. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...trollig, und fotographiert unbeeindruckt wieder mit Blende 2, Verschlusszeit 1/60 und ISO 4000. Im Ergebnis ...

Was soll denn die Kamera machen, wenn Du die Parameter vorgibst? Es kann sein, dass selbst die geringste Leistungsstufe des Blitzes bei diesen Parametern zu stark ist. Bei meinem alten Metz brauche ich erst gar nicht probieren, mit mehr als ISO 800 und Blende 2,8 zu knipsen, selbst 1/256 Leistung ist dann zu viel.

 

1/120s macht nur das Umgebungslicht dunkler. Alles was innerhalb der Reichweite des Blitzes erfasst wird, bleibt gleich hell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch nichts vorgegeben, außer Blende 2. Der Rest lief automatisch.

Wenn bei meiner E-PL1 und der NX3000 auf Blende 2 fixiere, wird mit aktiviertem Blitz auf ISo 640 bzw ISO 400 zurückgefahren und die Verschlusszeit erhöht. Die Ausleuchtung passt dann bei beiden recht gut. Bei der NX3000 ist das Bild dann i.d.R. deutlich zu kühl (der AWB ist dort recht schwach!).

Meine X-T10 scheint den Blitz aber komplett zu irgnorieren. Passe ich dann den ISO-Wert "händisch" auf max. 800 an, dann fährt sie die Verschlusszeit auf bspw. 1/15 runter und ich habe ein verwackeltes Bild mit Blitz.

Wenn das die X-T10 aus irgendeinem Grund nicht kann, weil Prozesse - sicher aus gutem Grund - in dieser Kamera anders funktionieren, dann will ich das auch verstehen. Ist ja OK.

 

Also...belehrt micht!;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im A-Modus, egal ob Zeit- oder Blendenautomatik oder gar beides im A-Modus, nehmen die Fujis das Umgebungslicht komplett mit. Es gelten die Einstellungen, welche Du für Auto-ISO vorgibst. Weiterhin solltest Du die Einstellung Blitz oder Slow-Sync im Auge behalten, dann geht die Kamera bis zu einer 1/8s rauf. Der Blitz hellt im Automatik-Modus nur so viel auf, wie nötig und das nach meiner Meinung sehr ordentlich.

 

Möchtest Du ein platt geblitztes Bild, brauchst Du nur die ISO nach oben einschränken und schon gibt der Blitz entsprechend mehr Leistung ab, um das Bild auf zu hellen. Wenn das häufiger vor kommt, kannst Du Dir das auf ein Custom-Setting legen. Schön ist dann nach meiner Meinung etwas anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde ich interessant - danke riesi!

 

Das gilt wohl auch für den "errzwungenen Blitz", den man bei den kleinen X10 einstellen kann.  Mit der Balance Blitzbereich ./. vorhandenes Licht im Hintergrund hatte ich  bisher eher keine Probleme.  Die "platt geblitzten Bilder" will auch ich überhaupt nicht haben!    -   Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ganz einfach: wenn ich blitze (nissin) gibt es bei mir keine automatik. Ich stelle die Kamera so ein, dass das Bild ohne Blitz etwas unterbelichtet wäre. Dann schalte ich den blitz im tlt Modus ein und nehme das Bild auf. Der blitz denkt für mich, er gleicht meine “falsche Belichtung“ aus. Damit klappt es immer und ich habe bei keine plattgeblitzten Bilder. Ich überfordere das Blitz Gerät auch nicht, es soll unterstützen, leichte fehlbelichtungen ausgleichen, nicht die ganze Arbeit machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Don1977

 

Für AUTO ISO bietet die X-T10 zwei Varianten an. Ich habe diese wie folgt konfiguriert:

 

ohne Blitz: AUTO ISO 1:      Standardempfindlichkeit 200 ISO

                                               max. Empfindlichkeit z.B. 3.200 oder 6.400 ISO

                                               mind. Verschlußzeit 1/80 sec

 

mit Blitz: AUTO ISO 2:         Standardempfindlichkeit 200 ISO

                                               max. Empfindlichkeit 400 ISO

                                               mind. Verschlußzeit 1/80 sec

 

Ich fotografiere vorwiegend in A (Blendenvorwahl) und verwende z.Zt. am liebsten das XF35mm f2 an der X-T10. Dadurch ergibt sich die mind. Verschlußzeit (2x 35mm) – die Festbrennweiten haben ja keinen Stabi.

Auf dem Wahlrad neben dem LCD habe ich die rechte Taste mit +/- Blitz belegt, so daß ich die Blitzintensität schnell umstellen kann. Allerdings verwende ich den Blitz äußerst selten.

Bei Verwendung des schlanken XF35mm f2 entsteht übrigens beim Blitzen keinerlei Abschattung im unteren Bereich des Bildes, im Gegensatz z.B. zum XF16mm f1.4, das ja wesentlich größere Abmessungen hat. Beim XF35mm f2 bleibt die mitgelieferte Streulichtblende problemlos immer drauf und stört nicht, ist aber hilfreich bei evtl. Streulicht.

 

Salut Florfliege im Hause Gert Vogt :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...