MacMoe Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus an alle, lese schon still seit ein paar Tagen mit und habe mich nun entschlossen, mich auch anzumelden. Besitze tue ich seit knapp zwei Wochen die X-T10 mit 16-50 und 50-230 aus dem Kit. Festbrennweiten kommen noch dazu, wenn ich wirklich genau weiß, wieviele mm ich brauche. Das nun also zu mir erst einmal. Ich wollte das Firmwareupdate machen, dazu habe ich die Karte in der Kamera formatiert. Nun erkennt sie mein MacBook nun zwar, aber sie lässt sich nicht beschreiben. Somit bekomme ich die Datei überhaupt nicht auf die Speicherkarte. Das Verschieben von Dateien ist somit überhaupt nicht möglich. Vor der Formatierung hat das MacBook alle Dateien ohne Probleme gelesen und beschrieben. Hat hier wer vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2015 Geschrieben 11. Dezember 2015 Hallo MacMoe, schau mal hier SD Karte nicht mehr beschreibbar nach Formatierung . Dort wird jeder fündig!
ifa Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2015 Hallo MacMoe, Eventuell versehentlich den Schreibschutzschalter an der Karte gesetzt ??? Gruß IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacMoe Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #3 Geschrieben 11. Dezember 2015 Nope. Habe ich auch schon ausprobiert. Ich kann im Festplattendienstprogramm die Karte auch nicht neu formatieren. Habe den Tipp gelesen, wenn möglich, die Karte in der Kamera zu formatieren und nicht auf dem Computer. Dran gehalten und nun habe ich den Salat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2015 Hallo, Zweite Karte zur Verfügung ? Externer Kartenleser oder direkt im SD-Schlitz vom MacBook ? Mein interner SD im iMac macht auch manchmal Probleme, deshalb arbeite ich nur noch mit ext. Leser. Aber SD-Karte in der Kamera formatieren ist normalerweise der richtige Weg. IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacMoe Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich dachte auch zuerst, dass das an der neuen SD Karte liegt. Habe dann die alte nutzen wollen: Hier das gleiche Problem. Scheint also irgendwie an meinem Computer zu liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2015 Was sagt ein Rechtsklick auf die SD-Karte im Finder + der Aufruf von "Information" ? Wenn ich den internen Leser nutze, steht bei mir in Information ganz unten bei "Freigabe+Zugriffsrechte" : Sie dürfen nur lesen ! Mit dem externen Kartenleser kann ich sowohl lesen als auch schreiben. Besorg' Dir für kleines Geld (unter € 10,-) einen externen Leser, dann sollte es keine Probleme geben. Leider kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, wie man die Zugriffsrechte der SD-Karte ändern kann. Vielleicht findet sich ja ein kompetenteres Forenmitglied ?! Gruß aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 11. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das MAC Book schon mal völlig neu gestartet? Irgendwann in letzter Zeit ein Update dazwischen aufgespielt? Hoffe Du bringst es hin, ansonsten Apple Support. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 11. Dezember 2015 Was sagt ein Rechtsklick auf die SD-Karte im Finder + der Aufruf von "Information" ? Wenn ich den internen Leser nutze, steht bei mir in Information ganz unten bei "Freigabe+Zugriffsrechte" : Sie dürfen nur lesen ! Mit dem externen Kartenleser kann ich sowohl lesen als auch schreiben. Besorg' Dir für kleines Geld (unter € 10,-) einen externen Leser, dann sollte es keine Probleme geben. Leider kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, wie man die Zugriffsrechte der SD-Karte ändern kann. Vielleicht findet sich ja ein kompetenteres Forenmitglied ?! Gruß aus Hamburg IFA ... klicken auf's kleine Schloss rechts unten im Informationsfenster, Passwort eingeben, neben deinem Namen/Benutzer im PopUp „Lesen&Schreiben“ auswählen, eventuell noch unten links beim Zahnrad „Auf alle Unterobjekte anwenden“ markieren, Fenster schließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacMoe Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share #9 Geschrieben 11. Dezember 2015 Neustart hilft nicht. Ein Schloss gibt es im Informationsfenster auch nicht. Einen neuen SD Cardreader habe ich mir vorhin bestellt. Mal sehen, ob das hilft. Versteh das alles aber eigentlich nicht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 11. Dezember 2015 Hi. Hast Du mal versucht, den Schreibschutz-Schieber bewußt ganz an die Anschläge zu schieben (und am Ende natürlich auf "nicht geschützt") ? Vielleicht bewegt sich der Schieber ein wenig, z. B. beim Einsetzen der Karte in die Kamera und/oder den Kartenleser. Wobei sich die Kamera mit einer Fehlermeldung bemerkbar macht, wenn die Karte geschützt ist. Aber einen Versuch ist es ja wert... Grüße und viel Erfolg Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 11. Dezember 2015 Sehr eigenartig...ich hatte kürzlich ElCapitano aufgespielt, danach erkannte der Mac auch keine SD Karte mehr (aus der X100S). Nachdem ich den Hub am USB Port zog und wieder steckte, ging es wieder. Es kam aber oft vor, dass er auch vorher die Karte nicht erkannte. Dies nicht nur bei mir, hörte ich bereits mehrfach. Warum weiss offenbar niemand. Teste doch mal noch mit einer andern Karte, so du eine hast. Gruss antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 11. Dezember 2015 Witzig -- habe gerade mit exakt den gleichen Problemen zu kämpfen und habe heraus gefunden, dass es an den Patona-Akkus liegt. Stecke ich den Patona-Akku in die Kamera, bekomme ich einen Kartenlesefehler. Mit dem original Fuji-Akku nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacMoe Geschrieben 18. Dezember 2015 Autor Share #13 Geschrieben 18. Dezember 2015 Es lag übrigens am Cardreader. Der Interne am MBP Late 09, scheint die aktuellen Karten nicht mehr beschreiben zu wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.