DanielHerrr Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 12. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, ich hoffe mit diesem Thread keinen zu nerven, weil die Kamera ja nun nicht brandneu auf dem Markt ist aber nach 4 Wochen Fujianerdasein möchte ich hier einige Worte verlieren. Seit meiner Anmeldung in dem Forum war ich nur stiller Leser und habe mich durch endlose Threads gelesen, um an den Erfahrungen anderer Nutzer teilzuhaben. Da ich aber Eigenbrödler (manchmal auch Eigenblödler) bin, habe ich ich mir im Schnellkurs die Kamera zu Gemüte geführt. Nach einer Woche beherrschte ich die Essentials und Dank "Die Fujifilm X-T1 - 111 Profitipps" von Rico Pfirstinger konnte ich mein Grundwissen gleich adäquat vertiefen und kann nun mit Fug und Recht behaupten, die Kamera binnen kürzester Zeit fest im Griff zu haben und meinen Ansprüchen entsprechend bedienen zu können. Zum Equipment, ich habe die Kamera mit dem 16-55 2.8 gekauft. Hinzugekommen sind das 14 2.8, 16 1.4, 23 1.4 und das kleine 50-230 Tele. Ich hatte im Sommer diesen jahres beschlossen, nach 5 Jahren Canon einen kompletten Systemwechsel durchzuführen, was sowohl meiner Unzufriedenheit mit Canon als auch der Lust an völlig anderer Technik lag. Fuji lag zu der Zeit fernab jeglichen Interesse, wie viele andere Leute auch, war für mich die Sony A7 zu Beginn der logische Schritt. Nachdem mir aber auffiel, dass die A7 überwiegend auf Adapterlösungen setzt und ich zu denen gehöre, die so etwas bestenfalls als Notlösung, nicht aber als Norm sehen, wuchsen die Zweifel. Als die ersten Leute die A7 (erste Generation) wieder verkauften und sogar negative Kritik (AF Geschwindigkeit mit Canon Objektiven usw.) äußerten, war das Thema durch. Durch einen engen Freund wurde ich dann auf Fuji gehoben, er selbst Besitzer der T-10 empfahl mit die XT-1 wegen des größeren Funktionsumfangens, mehr manuellen Settings und auch etwas mehr Größe. Nach vielen positiven Reviews von Traumflieger über diverse X-Fotografen bis zu Forenbeiträgen hatte ich die Chance, die Kamera einige Tage in den bayerischen Alpen zu testen. Bergauf- und bergab mit Canon DSLR und Xt-1 mit 16 1.4, 35 1.4 und 50-140 2.8 dauerte es keinen Tag, da war die Wahl besiegelt. Nach Hause gefahren, Fuji gekauft, Canon verkauft. Warum... - meine Erfahrungen: Optik/Haptik/Bedienung: Liebe auf den ersten Blick. Drehräder, ergonomisch, nicht zu klein, nicht zu groß. Sowohl mit Batteriefuss als auch ohne für mich perfekt. Mit dem 50-140 war der Batteriefuss praktisch aber nicht unbedingt nötig. Das Gewicht der anderen Objektive von federleicht bis moderat. Bis heute habe ich zuweilen das Gefühl, mit leerem Fotorucksack zu laufen. Mein Stativ ist nun mit Abstand der schwerste Part in der Kameraausstattung. Es muss sich fühlen wie ein Torwart, der 90min lang bestenfalls Bälle in die Hand getragen bekommt. Fantastisch also für unterwegs, gerade auch in den Bergen eine Erleichterung, die selbst ich als Mittdreisiger zu schätzen weiß. Die Funktionstasten liegen für mich perfekt, in der Probezeit habe ich gern mal unbeabsichtigt irgendwo draufgedrückt aber inzwischen kann ich die Finger gut kontrollieren. Manchem ist das Steuerkreuz zu klein, das kann ich nicht unterschreiben. Für mich findet ohnehin 90% der Steuerung über die Drehräder und Q-Taste oben statt. Alles andere wird voreingestellt. Wer wie ich von einer DSLR kommt, lernt Drehräder schnell schätzen, statt sich gefühlte Ewigkeiten durch Menüs quälen zu müssen. Display/Viewfinder: Beim ersten Blick durch den elektronischen Sucher dachte ich mich, mit dem Auge verirrt zu haben. Das schlägt absolut alles. Änderungen in Echtzeitanzeige, Wechsel von Quer- ins Hochformat mit sofortigem Wechsel, was will man mehr. Selbst in 3/4 Dunkelheit kann man noch gut die Umgebung sehen. Wahnsinn. Wasserwaage und alle relevanten Informationen vorm Auge, mehr kann man sich nicht wünschen. Ein Sucher ist für mich Pflicht an einer Kamera, die Live View nutze ich nur bei Langzeitbelichtungen in Bodennähe oder irgendeiner Schieflage. Hier hat Fuji für mich die Nase vorn, auch die A7 kann nicht mithalten. Bildqualität/Rauschen/Schärfe/Dynamikumfang: Nach vielen Jahren des Lesens und Studierens von Testberichten und Laborwerten habe ich beschlossen, mich doch auf meine eigenen Augen zu verlassen. Kurzum - Bis ISO800 steht die Kamera auf einem Level mit Vollformatkameras, sowohl in Schärfe, Dynamikumfang und im Rauschverhalten. Hier ist absolut kein Unterschied sichtbar. Ich nutze die XT-1 bedenkenlos bis ISO3200 und selbst ISO6400 sorgt für vergleichsweise absolut brauchbare Ergebnisse. Was dort an Rauschen sichtbar wird, findet auf so hohem Niveau statt, das man ehrfürchtig wird. Natürlich wird eine 5DMIII oder D810 im High ISO ihre Stärken ausspielen und in Sachen Dynamik und Schärfentiefe punkten - bei großen Prints und nur dort. Da Fotografieren für mich selten jenseits der ISO 1600 stattfindet, ist das ohnehin irrelevant und wer einmal dunkle/schwarze Bereiche einer Canon RAW aufgehellt hat und dies mit aufgehellten Bereichen einer Fuji oder A7 vergleicht, weiß, wo der Hammer hängt. Der Sensor der Fuji X ist schlichtweg einer der besten, welcher derzeit existiert. Eigentlich fotografiere ich ausschließlich im RAW- Format, inzwischen frage ich mich aber, ob das mit der XT-1 wirklich noch durchweg nötig ist. Beim nächsten Island-Trip werde ich das entscheiden. Fazit: Das ist meine neue Kamera. Sie erfüllt jeden Anspruch. Retrolook mit Tonnen von Technik. Wenig Spielkram, viel Notwendiges. Sicherlich keine Kamera für jedermann. Es ist keine Ersatz - oder Zweitkamera. Diese Kamera erfüllt all meine Ansprüche. Sie will bedient werden. Wer noch aus Analogzeiten kommt, muss in der XT-1 die perfekte Symbiose aus altbacken und modern lieben. Wetterfest, Leichtgewicht, hochwertige Verarbeitung. Nach Sony A7 sicherlich wegweisend und die echte Alternative zu schwerer DSLR Ausrüstung ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Die Optiken, die ich derzeit nutze, wissen allesamt zu überzeugen und stehen haptisch und in Sachen Abbildungsleistung z.B. der L-Serie in nichts nach. In meinen Augen allerdings zu moderaten Preisen. Wertiges darf seinen Preis haben. Das ist nicht überall der Fall. Objektivtip meinerseits: 23 1.4 (Bombe!) und 14 2.8 - natürlich sind auch die anderen Linsen ein Genuss. Nicht empfehlenswert ist wohl das 18 /2, allerdings kann ich da nur die Worte meines Fotohändlers weitergeben, Erfahrungen habe ich mit diesem Pancake nicht. Insgesamt 16MP in Perfektion, mehr braucht es nicht.ein weiterer Text in meinem Blog: http://danielherrtravel.org/ und Bilder, was ich überhaupt knipse: http://www.500px.com/danielherr Danke für das Lesen, viel neues wird nicht drin stehen aber wie sagt man - just my 2 cents Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Dezember 2015 Geschrieben 12. Dezember 2015 Hallo DanielHerrr, schau mal hier Meine XT-1 . Dort wird jeder fündig!
Yoon Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 12. Dezember 2015 Schöner und praxisnaher Erfahrungsbericht, dessen Aussagen ich im Wesentlichen bestätigen kann. Was mich interessiert: Wie siehst du das 16/1.4 optisch neben dem 16-55, also abgesehen von der höheren Lichtstärke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 12. Dezember 2015 Hallo Daniel, besser hätte ich es nicht sagen können. Ich bin ja einen ähnlichen Weg gegangen und kann deine Erfahrungen absolut nach vollziehen. Ein ganz feines System hat Fujifilm da auf die Beine gestellt und nach etwas mehr als 4 Monaten ist die Begeisterung soweit gestiegen, dass ich mir jetzt noch die X100T gegönnt habe. Viel Spaß noch mit deiner Ausrüstung! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 13. Dezember 2015 Sehr schön geschrieben, sehr schöne Aufnahmen. Es kommt mir alles so bekannt vor ... Ich nutze nun seit 1 Jahr Fuji, letztes Jahr vor Weihnachten gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Ebenfalls von Canon kommend, kann ich Deine Erfahrungen bzgl. ISO und RAW-Bearbeitung sehr gut nachvollziehen. Ich hätte es mir zu Canon-Zeiten nie vorstellen können, aber ich komme mit sehr vielen der JPEG gut klar und muss nicht alles bearbeiten. Mittels DR und ISO 400/800 zaubert die Kamera aus dem internen RAW-Konverter sehr homogene Aufnahmen. Für meinen Kalender 2016 sind nur 4 Fotos durch die "externe" EBV gegangen, der Rest nur durch die Kamera ... einfach wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo Daniel, besser hätte ich es nicht sagen können. Ich bin ja einen ähnlichen Weg gegangen und kann deine Erfahrungen absolut nach vollziehen. Ein ganz feines System hat Fujifilm da auf die Beine gestellt und nach etwas mehr als 4 Monaten ist die Begeisterung soweit gestiegen, dass ich mir jetzt noch die X100T gegönnt habe. Viel Spaß noch mit deiner Ausrüstung! VG Thomas Meine X-T1en bekamen auch vorgestern Zuwachs. X100T heißt das neue Geschwisterchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 13. Dezember 2015 Erstmals: nein, du nervst absolut nicht. Deine Erfahrungen sind interessant und bei vielen hier bringen sie Erinnerungen an den eignen Umstieg hoch. Das Gewicht der anderen Objektive von federleicht bis moderat. Bis heute habe ich zuweilen das Gefühl, mit leerem Fotorucksack zu laufen. Mein Stativ ist nun mit Abstand der schwerste Part in der Kameraausstattung. Ja, das war auch bei mir ein "Problem". Man spart Gramm um Gramm bei Objektiven und Kamera und dann hat man die schweren Stative mit. Persönlich hab ich mich auch dort verkleinert und sowohl Stativ als auch Kugelkopf haben deutlich abgenommen. Für 90% der Zeit reicht das Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 13. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schöner und praxisnaher Erfahrungsbericht, dessen Aussagen ich im Wesentlichen bestätigen kann. Was mich interessiert: Wie siehst du das 16/1.4 optisch neben dem 16-55, also abgesehen von der höheren Lichtstärke? Hi, meines Erachtens ist es einen Ticken besser in der Abbildungsleistung, aber alles auf so hohem Niveau, dass ich nicht von deutlich besser sprechen möchte. Das16-55 und 23er sind meine Immerdrauf, das 14 und 16 setze ich gezielt für Landschaftsaufnahmen ein. Beim 14 der Weitwinkel mit guter Lichtstärke, beim 16er natürlich die maximale Blende. Dennoch unbestritten, die beste Abbildungsleistung besitzt das 23er, dessen Brennweite für mich faktisch einen herrlichen Kompromiss zwischen dezentem Weitwinkel, Street - und Portrait ausmacht. Und bei Offenblende eine solche Abbildungsleistung, da kann die teuerste L Linse von Canon einpacken. Ich hatte auch das Glück, neben der Fuji Cashback Aktion noch von einer ladeninternen Aktion zu profitieren, das 23er hat mich gerade mal 700 Euro gekostet, damit ist es neu günstiger als in den meisten Gebrauchtangeboten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #8 Geschrieben 13. Dezember 2015 Erstmals: nein, du nervst absolut nicht. Deine Erfahrungen sind interessant und bei vielen hier bringen sie Erinnerungen an den eignen Umstieg hoch. Ja, das war auch bei mir ein "Problem". Man spart Gramm um Gramm bei Objektiven und Kamera und dann hat man die schweren Stative mit. Persönlich hab ich mich auch dort verkleinert und sowohl Stativ als auch Kugelkopf haben deutlich abgenommen. Für 90% der Zeit reicht das Hehe von problem möchte ich nicht sprechen, aber das Stativ wiegt knapp 2 KG, den Kugelkopf habe ich nicht durch eine leichtere aber passendere Version geändert. Leider bin ich aufgrund meiner LZB Begeisterung immer Stativ-abhängig und am falschen Ende möchte ich auch nicht sparen. Sollte im neuen Jahr aber das große Tele hinzukommen, passt das Stativ wieder perfekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2015 Meine X-T1en bekamen auch vorgestern Zuwachs. X100T heißt das neue Geschwisterchen. Die steht bei mir auch als kleine Schwester als Option offen. Allerdings ist bei den kompakten Knipsen die Auswahl schon rasant größer. Bei den Spiegellosen war es einfach - Sony aus oben geschilderten Gründen und die 4/3 Sensoren können mich aufgrund des Cropfaktors nicht begeistern und ich bezweifle einfach, dass diese Sensorgröße im High ISO Bereich auf dem Niveau der Fuji mithalten kann. Im Fotoladen meines Vertrauens nannte man ISO800 die Obergrenze und das ist selbst mir als spartanischen High ISO Nutzer viel zu wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #10 Geschrieben 13. Dezember 2015 Sehr schön geschrieben, sehr schöne Aufnahmen. Es kommt mir alles so bekannt vor ... Ich nutze nun seit 1 Jahr Fuji, letztes Jahr vor Weihnachten gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Ebenfalls von Canon kommend, kann ich Deine Erfahrungen bzgl. ISO und RAW-Bearbeitung sehr gut nachvollziehen. Ich hätte es mir zu Canon-Zeiten nie vorstellen können, aber ich komme mit sehr vielen der JPEG gut klar und muss nicht alles bearbeiten. Mittels DR und ISO 400/800 zaubert die Kamera aus dem internen RAW-Konverter sehr homogene Aufnahmen. Für meinen Kalender 2016 sind nur 4 Fotos durch die "externe" EBV gegangen, der Rest nur durch die Kamera ... einfach wunderbar. Dankeschön. Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die ein Kamerasystem in den Himmel loben aber es fällt mir einfach schwer, hier wirklich schwerwiegende Dinge zu finden, gleich ob Haptik, Technik und am wichtigsten - Bildergebnisse. Grundsätzlich sage ich zwar, dass es kaum schlechtes Foto - Werkzeug gibt, aber jedes System eben pro - und contras aufweist und man immer sein Gerät finden muss, das am Besten passt. Die XT-1 kann bisher nicht nichts negativen "bieten" - ok, ich musste auf deutlich schnellere Speicherkarten umstellen, aber das spricht ja letztendlich auch für die Kamera. Wenn neu und schnell, muss in der Regel auch das Zubehör upgegradet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 13. Dezember 2015 und Bilder, was ich überhaupt knipse: http://www.500px.com/danielherr Danke für das Lesen, viel neues wird nicht drin stehen aber wie sagt man - just my 2 cents Sehr schöne Bilder auf deiner 500px Seite, Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tusdik Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 13. Dezember 2015 ein weiterer Text in meinem Blog: http://danielherrtravel.org/ und Bilder, was ich überhaupt knipse: http://www.500px.com/danielherr Danke für das Lesen, viel neues wird nicht drin stehen aber wie sagt man - just my 2 cents Hab´s mir nicht ganz durchgelesen. Weiß ja was ich an meiner XT1 mag und was nicht Aber wollte nur ein: "WAAAHNSINNS FOTOS" dalassen. Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #13 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hab´s mir nicht ganz durchgelesen. Weiß ja was ich an meiner XT1 mag und was nicht Aber wollte nur ein: "WAAAHNSINNS FOTOS" dalassen. Respekt! Herzlichen Dank, nun ist es nur an der Zeit, mit Fuji Ergebnissen dort anzutreten, bisher gibt es nämlich nur Canon und Nikon Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tusdik Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 13. Dezember 2015 Ach, das ist mir wurscht. Alles andere find' ich recht affig... Gibt´s Dich auch auf Flickr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #15 Geschrieben 13. Dezember 2015 Ach, das ist mir wurscht. Alles andere find' ich recht affig... Gibt´s Dich auch auf Flickr? Sobald ich meine Zugangsdaten wiederfinden sollte, ja. Aber irgendwie ist mir Flickr auch zu chaotisch. Und das von einem Chaoten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weiviertler Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo Daniel, tolle Zusammenfassung, kann dir zu 100% zustimmen ! Wir sind ja fast mit dem gleichen Equipment unterwegs (auch was das Stativ betrifft ). Unter deinen Namen bist du ganz einfach auf flickr zu finden. Gratulation zu deinen tollen Fotos. LG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hehe von problem möchte ich nicht sprechen, aber das Stativ wiegt knapp 2 KG, den Kugelkopf habe ich nicht durch eine leichtere aber passendere Version geändert. LEider bin ich aufgrund meiner LZB Begeisterung immer Stativ abhängig und am falschen Ende möchte ich auch nicht sparen. Sollte im neuen jahr aber das große Tele hinzukommen, passt das Stativ wieder perfekt Mein Stativ wiegt 800 Gramm, das kann man also schon mal mitschleppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Share #18 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo Daniel, tolle Zusammenfassung, kann dir zu 100% zustimmen ! Wir sind ja fast mit dem gleichen Equipment unterwegs (auch was das Stativ betrifft ). Unter deinen Namen bist du ganz einfach auf flickr zu finden. Gratulation zu deinen tollen Fotos. LG Wolfgang Danke Dir Ja, finden tu ich mich, leider ist mir nur die extra wegen Flickr eingerichtete Yahoo-Adresse abhanden gekommen, daran scheitert momentan der Login Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #19 Geschrieben 13. Dezember 2015 Deine Bilder auf 500px sind der Hammer, Daniel. Die Landschaften sehen aus wie im Märchen ... oder wie im Traum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #20 Geschrieben 13. Dezember 2015 Ich kann das 1:1 übernehmen und zwar alles! Exakt so. Zu meiner T1 gesellte sich jedoch eine T10 und ich muß sagen, die kleine habe ich in letzter Zeit lieber und meistens in den Händen, da es die Kleinigkeiten sind, die besser gelöst wurden. Da ist über das hintere Drehrad die Vergrößerungstaste zu nennen, die besser zu ertastenden Knöpfe. Nur das Kartenfach das stört, das muß an die Seite. Auch ich habe das tolle 23mm wie auch das 14mm zu gelegt. Die beiden WW Zooms sind eher selten drauf und dann sogar meistens das Set 16-50mm MkII, da ich hier die 2mm mehr schätze, wie auch die bessere Naheinstellgrenze. Und meine Große feiert genau an X-Mas 1 Jahr, damals kaufte ich sie einem Fotofreund ab, der nur das Setobjektiv wollte. Er hat seit kurzem sich die 2te Silberne sich zugelegt. Bei meinem Fotogruppenleider schwärmte ich so sehr davon, das ich mich bei einem freiwillig zu fotografierendem Theaterstück doch tatsächlich erdreistete, es nur in SW zu fotografieren. Das war jedoch gar nicht gefragt, meinte er und ob ich die Bilder in Farbe hätte. Dabei wurden anfangs gar keine Bedingungen gesetzt. Nur da hätte ich colorieren müssen, weil in der Zwischenzeit arbeite ich das meiste nur in JPG, spr. zu 95%. In der Zwischenzeit schmunzle ich da rüber nur noch. Und ich hatte eine ganze Reihe von teuerstem Equipment (mit einstelligen Zahlen und MkIi-IV genannt), teils sogar beruflich! So jetzt gehe ich schnell noch diese tollen erwähnten Bilder anschauen.. Wau und dann noch von meinen Lieblingsländern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Daniel, wirklich sehr imposante Bilder, da muss man schon sehr passioniert dabei sein um die Geduld aufzubringen das entsprechende Licht abzuwarten und auch einzufangen. (Das entsprechende Auge gehört natürlich auch dazu....) Ich musste schmunzeln als ich deine Ausführungen zur Sony A7 gelesen habe, ähnliche Gedanken hatte ich auch, besonders was die Objektive für Sony angeht. Allerdings muss man Bedenken dass Sony in rasenden Tempo die Kameras verbessert und auch das Objektivprogramm eigentlich überraschend schnell erweitert. Richtige Highlights bis auf das 55 mm und 90 mm waren zwar noch nicht dabei, kann aber noch kommen. Fuji ist sicher die richtige Wahl wenn es um gute Qualität bei maximaler Kompaktheit geht, schlechte Objektive gibt es bei Fuji eigentlich nicht. Allerdings - Reichen dir für deine Art von Bildern eigentlich 16 MP? Deine Art von Bildern sind ja eigentlich prädestiniert für Großformatdrucke, das hat man mit 36 bzw. 42 MP doch etwas mehr Reserve. Ich bin wirklich gespannt auf die ersten Fuji-Bilder von deinem nächsten Ausflug. Gruß hna. P.S.: Ist ein Kleiner Fehler auf deiner Webseite. 16 MP APS-C entsprechen nicht 24 MP Vollformat sondern 36 MP. Der Cropfaktor ist zwar 1,5, der Sensor hat aber ca. 2,25 mehr Fläche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hut ab, Daniel! Sehr schöne Bilder auf 500px und auch sehr schön bearbeitet! Gefällt mir außerordentlich! Da freue ich mich schon richtig auf Deine Fujibilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #23 Geschrieben 14. Dezember 2015 Ich kann das 1:1 übernehmen und zwar alles! Exakt so. Zu meiner T1 gesellte sich jedoch eine T10 und ich muß sagen, die kleine habe ich in letzter Zeit lieber und meistens in den Händen, da es die Kleinigkeiten sind, die besser gelöst wurden. Da ist über das hintere Drehrad die Vergrößerungstaste zu nennen, die besser zu ertastenden Knöpfe. Nur das Kartenfach das stört, das muß an die Seite. Auch ich habe das tolle 23mm wie auch das 14mm zu gelegt. Die beiden WW Zooms sind eher selten drauf und dann sogar meistens das Set 16-50mm MkII, da ich hier die 2mm mehr schätze, wie auch die bessere Naheinstellgrenze. Und meine Große feiert genau an X-Mas 1 Jahr, damals kaufte ich sie einem Fotofreund ab, der nur das Setobjektiv wollte. Er hat seit kurzem sich die 2te Silberne sich zugelegt. Bei meinem Fotogruppenleider schwärmte ich so sehr davon, das ich mich bei einem freiwillig zu fotografierendem Theaterstück doch tatsächlich erdreistete, es nur in SW zu fotografieren. Das war jedoch gar nicht gefragt, meinte er und ob ich die Bilder in Farbe hätte. Dabei wurden anfangs gar keine Bedingungen gesetzt. Nur da hätte ich colorieren müssen, weil in der Zwischenzeit arbeite ich das meiste nur in JPG, spr. zu 95%. In der Zwischenzeit schmunzle ich da rüber nur noch. Und ich hatte eine ganze Reihe von teuerstem Equipment (mit einstelligen Zahlen und MkIi-IV genannt), teils sogar beruflich! So jetzt gehe ich schnell noch diese tollen erwähnten Bilder anschauen.. Wau und dann noch von meinen Lieblingsländern! Herzlichen Dank Freund skandinavischer Länder/Landschaften. Für mich ist die XT-1 allein schon der Abdichtung wegen die einzige Option, wer viel auf Island reist, weiß das schnell zu schätzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #24 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hut ab, Daniel! Sehr schöne Bilder auf 500px und auch sehr schön bearbeitet! Gefällt mir außerordentlich! Da freue ich mich schon richtig auf Deine Fujibilder Herzlichen Dank Frank! Ich bin mir irgendwie sicher, dass die Bildergebnisse ein Plus bekommen werden. Gewisse Canon Krankheiten durchzogen alle Bodies, gleich welche Größe und mit welcher Linse. Das mag zuweilen auch subjektiv sein, aber eine meiner ersten Erfahrungen mit der XT-1 war der Dynamikumfang - ohne das Pushen zu nutzen. Und mehr noch, wieviel sich aus überbelichteten und abgesoffenen Schwarzbereichen retten lässt. Das konnte keine Canon. Und in Sachen Schärfe macht man Fuji nichts vor, perfekt abgestimmte Linsen auf diesen Sensor, mehr braucht man nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanielHerrr Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #25 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo Daniel, wirklich sehr imposante Bilder, da muss man schon sehr passioniert dabei sein um die Geduld aufzubringen das entsprechende Licht abzuwarten und auch einzufangen. (Das entsprechende Auge gehört natürlich auch dazu....) Ich musste schmunzeln als ich deine Ausführungen zur Sony A7 gelesen habe, ähnliche Gedanken hatte ich auch, besonders was die Objektive für Sony angeht. Allerdings muss man Bedenken dass Sony in rasenden Tempo die Kameras verbessert und auch das Objektivprogramm eigentlich überraschend schnell erweitert. Richtige Highlights bis auf das 55 mm und 90 mm waren zwar noch nicht dabei, kann aber noch kommen. Fuji ist sicher die richtige Wahl wenn es um gute Qualität bei maximaler Kompaktheit geht, schlechte Objektive gibt es bei Fuji eigentlich nicht. Allerdings - Reichen dir für deine Art von Bildern eigentlich 16 MP? Deine Art von Bildern sind ja eigentlich prädestiniert für Großformatdrucke, das hat man mit 36 bzw. 42 MP doch etwas mehr Reserve. Ich bin wirklich gespannt auf die ersten Fuji-Bilder von deinem nächsten Ausflug. Gruß hna. P.S.: Ist ein Kleiner Fehler auf deiner Webseite. 16 MP APS-C entsprechen nicht 24 MP Vollformat sondern 36 MP. Der Cropfaktor ist zwar 1,5, der Sensor hat aber ca. 2,25 mehr Fläche... Hi Safado, ich möchte Sony auch nicht schlecht reden, die Firma ist für mich in Sachen Kameraentwicklung Nr.1. Die Objektiventwicklung verfolge ich nicht mehr weiter, weil inzwischen eben der Schritt zu Fuji folgte. Ich persönlich bin allerdings auch kein Fan des A7 Bodies, weder haptisch mein Ding und irgendwie spartanisch mit vielen kleinen Knöpfen. Wen wundert es, dass einem dann die XT-1 wie ein altneues Wunderwerk vorkommt. In meinem Bekanntenkreis haben Leute auch die A7 zu Gunsten einer Fuji wieder verkauft. Die Wunderkamera gibt es eben nicht. Und letztendlich ist es natürlich auch eine Frage des Preis- Leistungsverhältnisses. Und da kann mich die A7 mit entsprechenden guten Optiken nicht überzeugen, die horrent höheren Summen auszugeben. Ich halte 16MP für absolut ausreichend, im Großformat drucke ich nichts aus. In aller Regel lassen sich aber auch größere Abzüge als A2 hochqualitativ realisieren. Im November halte ich einen Reisevortrag in Hanau über meine 15 letzten Island- Reisen und da soll verstärkt auf Fuji Material zurückgegriffen werden. Ergo ich habe die nächsten Monate viel vor und für einige größere Ausdrucke reicht es ohne Qualitätsverlust. Aber klar, eine D810 ist da natürlich im Vorteil. Fakt ist, ein Crop Sensor mit ü20 MP kann mit den Qualitäten in Sachen Schärfe und Rauschen mit 16MP nicht mithalten. Daher auch meine Hoffnung, das Fuji nicht höher geht. Ok, die Sache mit der Sensorfläche habe ich nicht bedacht, ich bin stumpf vom Crop Faktor ausgegangen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.