ickseff Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 16. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, aus der Bedienungsanleitung zu dem Objektiv ist nur zu lesen, wie die Umschaltung von Auto-Fokus auf manuelle Einstellung erfolgt, und was jeweils dabei geht und was nicht. Mich würde interessieren, ob die Entfernungseinstellung bei manuellem Fokus trotzdem elektrisch erfolgt, oder gibt es hier eine direkte mechanische Kopplung zu den entsprechenden Linsengruppen. Muß ich dabei an der Kamera auch auf manuellen Fokus umstellen? Danke für alle Infos, Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo ickseff, schau mal hier XF 23 manuelle Fokussierung . Dort wird jeder fündig!
madsector Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 16. Dezember 2015 Erfolgt elektrisch, fühlt sich aber sehr gut und direkt an, man merkt den Unterschied kaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 16. Dezember 2015 @madsector: Das sehe ich komplett anders. Die Focus by wire Funktionalität ist das IMHO nervigste an den FUJIIONs. Das handling mit einem echten MF Objektiv macht da wesentlich mehr Freude! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 16. Dezember 2015 Erfolgt elektrisch, fühlt sich aber sehr gut und direkt an, man merkt den Unterschied kaum. In der Tat kaum zu bemerken, deshalb wird die Frage auch immer wieder mal gestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 16. Dezember 2015 Der Grund, warum ich kein einziges Fuji-Objektiv habe, ist, weil sie beim manuellen Fokussieren haptische Katastrophen im Vergleich zu echten MF-Objektiven sind. Wenn ihr keinen Unterschied bemerkt, ist das einfach mangelnde Sensibilität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 16. Dezember 2015 Wo bei den drei Clutch-Objektiven der große Unterschied oder gar eine haptische Katastrophe sein soll, ist völlig unklar. Bei den normalen ist es natürlich anders, aber um die geht's ja nicht. Meine MF-Objektive von Zeiss, Voigtländer und Co. sind jedenfalls auch keine haptischen Wunder, und leider kann man die nicht auf AF umschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 16. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Tat kaum zu bemerken, deshalb wird die Frage auch immer wieder mal gestellt. Ich hätte es nicht gedacht das ich Dir mal widerspreche! Aber ist das Ironisch gemeint? Ich finde das Gegenkraftlose "steppende" geeiere am Elektronischem MF ist völlig Gefühlslos. Ich war zwar auch kein Freund vom MF an meinen Canon EFs an der 5d. Aber all mein MF Altglas fühlt sich da ich wiederhole mich wesentlich besser an. Ich brauche auch den Widerstand am Ring, und Der MF am XF ist auch nur was wenn man Zeit hat. Schnell mal was grob scharf zu stellen ist echt ein Akt. Ich nutze es NIE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich finde das Gegenkraftlose "steppende" geeiere am Elektronischem MF ist völlig Gefühlslos. Dann ist dein 23er defekt, das klingt ja wirklich furchtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich werde das nachher noch mal ausprobieren. Und hoffe, das ich das "steppen" mit dem 56er verwechsle. Aber wie gesagt, ich habe das mit dem E-MF mal angetestet, und dann "für immer" bei Seite gelegt. Ich empfinde es einfach zu indirekt - was es ja auch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich habe das jetzt vielleicht ein wenig rhetorisch übertrieben, aber ich empfand die Fujis immer schlecht von der Haptik wenn man manuell fokussieren will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 16. Dezember 2015 Bei meinem 23er ist es ganz direkt, man stellt außen halt 5 Meter ein, und dann steht der Fokus eben auf 5 Meter. Wie bei jedem MF-Objektiv. Und wie bei jedem MF-Objektiv ist die aufgedruckte Schärfentiefeskala unbrauchbar und die Entfernungsangabe höchst ungenau. Fuji hat sich wirklich große Mühe gegeben, alle Nachteile mechanischer MF-Objektive optimal zu simulieren. Dafür darf man dann auch gern etwas mehr bezahlen. Aber: Mit dem Nachfolger der X-Pro1 wird's besser, und AF+MF hat ja letztes Jahr bereits den einen oder anderen mit den "Clutch"-Objektiven versöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 16. Dezember 2015 Mit indirekt meinte ich nicht die Bindung - Skala - Fokus. Sondern das Gefühl der Verbindung von Rad und Linsen. Und ich gebe mehr oder weniger gerne viel Geld für Die Linsen aus. Weil sie sehr sehr gut sind. Aber bitte nicht weg. der MF Funktionalität! Wenn es das ist was die Linsen so teuer macht, dann bitte ich darum MF ganz aus zu bauen . Für MF habe ich genug Glas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 16. Dezember 2015 Die Focus by wire Funktionalität ist das IMHO nervigste an den FUJIIONs ich gehe mal davon aus das die Fujilinsen Edelschrott sind wenn in der Elektronik /Elektrik ein Fehler vorliegt ??? oder sehe ich das falsch ... habe ich mich schon öfters gefragt ... wenn bei meinen Nikonlinsen der AF stirbt kann ich die Linsen wenigstens noch manuell betreiben ... das würde bei Fuji nicht gehen oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 16. Dezember 2015 Klar macht die halb-mechanische Kupplung diese drei Objektive teurer, da ist mehr Mechanik drin als in den regulären XF-Objektiven. Aber die Retro-Kundschaft steht da zum Teil wirklich drauf, negatives Feedback wurde und wird deshalb schon seit Jahren von verschiedenen Seiten als inkompetent und unangebracht abgetan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 16. Dezember 2015 ich gehe mal davon aus das die Fujilinsen Edelschrott sind wenn in der Elektronik /Elektrik ein Fehler vorliegt ??? oder sehe ich das falsch ... habe ich mich schon öfters gefragt ... wenn bei meinen Nikonlinsen der AF stirbt kann ich die Linsen wenigstens noch manuell betreiben ... das würde bei Fuji nicht gehen oder ? Solange du mit einer Entfernungseinstellung auskommst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 16. Dezember 2015 Davon kannst du wohl ausgehen. Aber ich denke, dass die meisten aktuellen AF-Objektive Focus-by-wire nutzen, vermutlich auch bei Nikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 16. Dezember 2015 Aber ich denke, dass die meisten aktuellen AF-Objektive Focus-by-wire nutzen, vermutlich auch bei Nikon. Echt !!! ... muss ich zuhause testen ... ok, so ganz neue Linsen habe ich jetzt zwar nicht aber eigentlich neu genug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 16. Dezember 2015 Solange Nikon noch mit MF-Bodies abwärtskompatibel sein muss, wird da sicher mehr Mechanik als nötig verbaut. Spätesten bei den Objektiven ohne Blendenring ist es damit allerdings vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #19 Geschrieben 16. Dezember 2015 Echt !!! ... muss ich zuhause testen ... ok, so ganz neue Linsen habe ich jetzt zwar nicht aber eigentlich neu genug Das ist nur eine Vermutung von mir. Meine Nikon-AF-Objektive haben alle noch Stangen-AF. Aber der Trend geht doch einfach zu Focus-by-wire, und da wird sich Nikon wohl nicht gegen wehren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #20 Geschrieben 16. Dezember 2015 Bei Objektiven mit IF ist der MF ja schon seit Jahrzehnten eine widerstandslose Angelegenheit mit kurzen Wegen. Was ja auch sehr sinnvoll ist, etwa bei einem preiswerten 200mmF2 oder 400mmF4 Sportobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #21 Geschrieben 16. Dezember 2015 ... bei einem preiswerten 200mmF2 oder 400mmF4 Sportobjektiv. hahaha ... preiswert ... der war gut ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich muss jetzt mal noch mal bestätigen, das das XF23 einen besseren MF Betrieb hat als manch andere. Aber ich spüre und höre das steppen dennoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich muss jetzt mal noch mal bestätigen, das das XF23 einen besseren MF Betrieb hat als manch andere. Aber ich spüre und höre das steppen dennoch. Du mußt wohl die Fred-Astaire-Edition erwischt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #24 Geschrieben 16. Dezember 2015 Solange Nikon noch mit MF-Bodies abwärtskompatibel sein muss, wird da sicher mehr Mechanik als nötig verbaut. Spätesten bei den Objektiven ohne Blendenring ist es damit allerdings vorbei. Abwärtskompatibel war einmal. Die neuen Objektive mit der Kennzeichnung "E" für elektromagnetische Blende sind selbst mit "Youngtimern" wie z.B. der D90 oder auch der F6 nicht mehr kompatibel. Das allerdings erwähnt Nikon nicht so direkt. Gepriesen wird, die elektromagnetische Blende ermögliche eine hohe Konsistenz der Belichtung, insbesondere bei schnellen Serienaufnahmen. Angaben zur Kompatibilität finden sich aber nicht so leicht. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 16. Dezember 2015 Abwärtskompatibel war einmal. Die neuen Objektive mit der Kennzeichnung "E" für elektromagnetische Blende sind selbst mit "Youngtimern" wie z.B. der D90 oder auch der F6 nicht mehr kompatibel. Das allerdings erwähnt Nikon nicht so direkt. Wenn ich sowas höre bin ich immer wieder neu froh mich von Nikon gelöst zu haben! Allerdings bin ich der Meinung, dass selbst Nikon Objektive ohne Blendenring einen mechanischen MF haben. Zumindest war das bei verschiedenen Objektiven die hatte so, ebenso hatte ich keines bei dem es nicht so war. Zu sehen ist das daran, dass sich der Fokus auch am losen Objektiv vestellen lässt. Bei den Fujinons ist das nicht so, selbst beim 23er geht ohne Kamera garnichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.