Zum Xten Mal! Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 16. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr von unterwegs aus Bilder bearbeitet bzw. welche Hard- und Software bei euch zum Einsatz kommt und wie ihr das ganze bewerkstelligt. Verkleinert ihr die Bilder (auf die 3 MP) oder importiert ihr sie in voller Größe z. B. in ein iPad? Macht es Sinn, die Bilder in voller Größe in ein iPad zu importieren, wenn ich definitiv vorhabe, es dort zu bearbeiten? Welche Software zur Bearbeitung nutzt ihr auf Tablets? Etc. Etc. Nicht falsch verstehen - ich weiß, eine ausgiebige und korrekte Bearbeitung ist am besten daheim mit einem RAW. Mich interessiert aber heute in diesem Thema die Vorgehensweise, wenn ihr unterwegs seid und Bilder (auch bearbeitete) in einen Blog, Forum, etc. hochladen wollt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Dezember 2015 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo Zum Xten Mal!, schau mal hier Euer Workflow bei "mobiler Bearbeitung"? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich besitze zwar ein iPad mini mit diverser Bildbearbeitungssoftware, mache solche Sachen aber praktisch nur mit meinem MacBook Air, das ich sowieso immer dabei habe. Also: Ein Workflow für daheim und unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 16. Dezember 2015 hi, imho ist die mobile Bearbeitung mit Lightroom mobile auf dem ipad und ipad mini eine echte Zumutung. Ich habe es ein paar mal probiert und kann das wirklich nicht als spaßig und sinnig bezeichnen. Mit meinem dem surface pro 3 und capture one pro 8 klappt das ganz prima. Das surface pro ist einfach größer aber leider nicht gerade das leichteste und dünnste Tablet, so dass ich es zum Fotografieren selten/nicht mitnehme. Unter'm Strich sollte man sich fragen, ob man den mobilen Workflow wirklich benötigt. Da zumindest nach der Aufnahme bei mir keine unmittelbare Notwendigkeit besteht, diese zu veröffentlichen, hat sich die mobile Bearbeitung bei mir erledigt. Daheim auf einem großen Monitor macht es mir einfach mehr Spaß. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich verkleinere auf 3Mp wenn ich Aufnahmen aufs IPhone/IPad übertrage. Für Netzanwendung reicht das. Wenn man noch ausschneiden will, empfielt es sich natürlich das Bild in der Kamera auszuschneiden und dann den Ausschnitt in 3Mp zu übertragen. Die typischste Mobilanwendung ist für mich aufs IPhone und zu Facebook. Was bei der Facebook-Kompression übrig bleibt ist eh zum weinen. Die zweite Mobilanwendung: fotogene Leute (Jugendliche) ansprechen, portraitieren und es den Personen über Airdrop schicken. Auch dafür reichen die 3Mp. Macht das mal wenn ihr sympathische Leute trefft die mit so ner Galaxy-Krücke Selfies machen. Den fallen die Augen raus wenn ihr sie mit dem 35mm 1.4 oder dem 56 1.2 in SW ablichtet. Für kleine Retuschen zusammen mit den Leuten eignet sich adobe Photoshop Fix. Keine Angst. Mit ner Fuji X kommt das immer gut, während man wohl mit ner Canikon Prügel erntet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 16. Dezember 2015 Also wenn alle wieder gegen so einen workflow meckern, oute ich mich mal Ich ziehe die RAW auf iPad Air ... Photogene4 kann die lesen Dort mache ich auch erste Anpassungen. Sollte es dann schon fertig sein, exportiere ich in gewollter Größe in mein Fotoarchiv ... ggf posten nach flickr ... oder upload in die dropbox, von wo ich sie später zu Hause auf den Rechner ziehen kann. Sollte weitere oder andere Bearbeitungen nötig sein, nutze ich zudem gerne Photoshop Express, inkl der Denoise und Defog Funktionen (die ein paar Cent kosten) ... oder auch snapseed. Muss ich ein Foto auf eine genaue Pixelzahl einstellen (die Photogene für den Export nicht anbietet), verkleinere ich mit Image Size. Ansonsten ... Farbfotos am liebsten mit PhotoshopExpress und Photogene ... schwarz-weiss mit snapseed. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich besitze zwar ein iPad mini mit diverser Bildbearbeitungssoftware, mache solche Sachen aber praktisch nur mit meinem MacBook Air, das ich sowieso immer dabei habe. Also: Ein Workflow für daheim und unterwegs. Dem kann ich nur zustimmen. Solange ich nicht hingehen kann und direkt von der Karte in Lightroom Mobile importieren kann, dort bearbeite und hinterher die Library per Kabel (oder WiFi) in meine Hauptlibrary auf dem Mac importieren kann, funktioniert LR Mobile für mich nicht. Ich verwende ein 12" MacBook, welches de fakto kleiner und praktischer ist als ein iPad Pro mit Tastatur. Dort importiere ich die Bilder, wenn ich unterwegs bin und bearbeite ein paar hier und da. Was ich gerne hätte, wäre die Verwendung des iPad Pro als externer Bildschirm. DAS wäre mal wirklich ein geniales "Büro für unterwegs". 12" MacBook für all meine normale Software, iPad Air oder Pro für meine iOS Apps (die für vieles einfach netter sind als ein Browser) und die Möglichkeit das iPad als Erweiterung des Rechners zu nutzen ... <träum> Und wenn ich Bilder unterwegs zeigen möchte - ich habe meine besten Bilder auf Flickr, nehme das iPad mit der Flickr App und zeige Bilder dort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beqool1 Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 16. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann Photogene die raws auch bearbeiten oder nur lesen??? Ich suche auch schon länger nach einer vernünftigen Lösung. Bisher habe ich enlight und die Testversion von lightroom mobile ausprobiert. Mit freundlichen Grüßen Simon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 16. Dezember 2015 Recht simpel, aber mir reicht ein kleines jpeg für's Handy und dann ein dezenter Filter von vscocam für die Farben. Zumindest für Facebook / Instagram / Email,... mehr als ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 16. Dezember 2015 Habe meinen Computer immer dabei, insofern gibt es keinen Unterschied zwischen zuhause und unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Share #10 Geschrieben 16. Dezember 2015 Mein MacBook Pro mit 15" schleppe ich ungern auf Reisen mit. Ein MacBook Air hatte ich mal- ist für mich nicht Fleisch und nicht Fisch. Das iPad sowie das iPhone sind fast immer dabei - deshalb die Frage. Aber ist schon interessant, wie unterschiedlich alle so "arbeiten". Ich schau mir mal die Sachen von Uwe Richter näher an - Danke dafür. Rechner mitnehmen ist natürlich für Dich, Rico, so gut wie unumgänglich - Du schreibst ja doch -berufsbedingt- ein "paar Zeilen" damit Ich brauche unterwegs nicht viel schreiben - für mich zählt da eher Information für meine Unternehmung, ein wenig Forum kucken, Mails, Unterhaltung und ein paar Bildchen für's Netz bereitzustellen. Da tut es so ein iPad Air allemal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 16. Dezember 2015 MacBook Air 13" fühlt sich riesig an nachdem ich jetzt seit ein einigen Wochen das 12 MacBook verwende. Das ist perfekt. OS X Anwendungen in einer Größe zwischen iPad und iPad Pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich brauche unterwegs nicht viel schreiben - für mich zählt da eher Information für meine Unternehmung, ein wenig Forum kucken, Mails, Unterhaltung und ein paar Bildchen für's Netz bereitzustellen. Da tut es so ein iPad Air allemal. Das ist ja gerade der Punkt: So ein Tablet eignet sich besser für Konsumption als für Kreation. Bildbearbeitung mit dem Tablet ist für mich ein bisschen wie Essen mit Fausthandschuhen. Wie gesagt, ich habe die nötigen Apps, darunter auch zwei Raw-Konverter, aber wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zum MacBook Air. (Früher hatte ich immer ein 15" MacBook Pro mitgeschleppt, aber das war tatsächlich nicht ideal. Das 13" MacBook Air passt perfekt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle Geschrieben 28. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 28. Dezember 2015 Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr von unterwegs aus Bilder bearbeitet bzw. welche Hard- und Software bei euch zum Einsatz kommt und wie ihr das ganze bewerkstelligt. Verkleinert ihr die Bilder (auf die 3 MP) oder importiert ihr sie in voller Größe z. B. in ein iPad? Macht es Sinn, die Bilder in voller Größe in ein iPad zu importieren, wenn ich definitiv vorhabe, es dort zu bearbeiten? Welche Software zur Bearbeitung nutzt ihr auf Tablets? Etc. Etc. Nicht falsch verstehen - ich weiß, eine ausgiebige und korrekte Bearbeitung ist am besten daheim mit einem RAW. Mich interessiert aber heute in diesem Thema die Vorgehensweise, wenn ihr unterwegs seid und Bilder (auch bearbeitete) in einen Blog, Forum, etc. hochladen wollt. Hallo Frank! Ich entwickle die Raw's in der Kamera und exportiere die Jpeg's auf mein Tablet (7" Ausus mit Android), diese werden dann mit Photoshop Express, Photoshop touch und Snapseed (in dieser Reihenfolge) bearbeitet. Die Ergebnisse kannst du unter meinem Flickr-Account begutachten. https://m.flickr.com/#/photos/100174276@N05/ Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 29. Dezember 2015 Eigentlich verwende ich mein MacBook nur zum Speichern der Daten von Unterwegs. Quasi als Festplatte mit Monitor. Natürlich treibt mich da die Neugierde und ich schaue / bearbeite die Bilder dann in LR, aber nur um die Qualität festzustellen. Eine tatsächliche Bearbeitung nehme ich dann auf meine iMac zu Hause vor. Da sind aber die Bewertungen schon sehr hilfreich. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf2706 Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 29. Dezember 2015 ich habe seit kurzem ein iPad Pro mit Stift. Bin begeistert. Karte in den Leser und die ausgewählten Bilder importieren. Mit dem Stift macht Photoshop richtig Spass. Da ich viel mit Bus und Bahn unterwegs bin ist das ne tolle Lösung. Ansonsten mit der Cloud die Bilder hin und herschicken. Daheim arbeite auf dem Mac Book Pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 29. Dezember 2015 Mein MacBook Pro mit 15" schleppe ich ungern auf Reisen mit. Ein MacBook Air hatte ich mal- ist für mich nicht Fleisch und nicht Fisch. Das iPad sowie das iPhone sind fast immer dabei - deshalb die Frage. Aber ist schon interessant, wie unterschiedlich alle so "arbeiten". Ich schau mir mal die Sachen von Uwe Richter näher an - Danke dafür. Rechner mitnehmen ist natürlich für Dich, Rico, so gut wie unumgänglich - Du schreibst ja doch -berufsbedingt- ein "paar Zeilen" damit Ich brauche unterwegs nicht viel schreiben - für mich zählt da eher Information für meine Unternehmung, ein wenig Forum kucken, Mails, Unterhaltung und ein paar Bildchen für's Netz bereitzustellen. Da tut es so ein iPad Air allemal. Bitte schön! Und bei Fragen gerne fragen Ich habe übrigens als "Schutzhülle" für das iPad Air eine Tastatur ... somit ist auch schreiben unterwegs kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PO911 Geschrieben 6. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 6. Januar 2016 Mal ganz einfach gefragt: Ich bin mit Leichtgepäck auf Reise (Fuji X30 und kleinem IPad). Jetzt möchte ich ein Foto verkleinern, um es hier im Forum zu zeigen als Anhang. Oder um es per email zu versenden. Bin ich zu blöd, oder habe ich etwas übersehen.? Wie mache ich das, ohne ein vollwertiges Prg. Laden zu müssen? Wäre für Hilfe echt dankbar, Grüße aus Australien (leider ohne Bilder...) Arno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 6. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 6. Januar 2016 Hi Arno, bin da jetzt auch nicht der Profi darin habe aber mal gesucht und ausprobiert.... es gibt so kleinere Apps wie z.Bsp Multiresizer.....der macht dann aus allen angewählten Bildern eine kleinere Version ( als zusätzliche Kopie). Wenn es Dir nur ums versenden geht dürfte die Qualität dabei ausreichen, ist aber natürlich jetzt nicht herausragend. Vielleicht haben andere noch bessere Tip(p)s Einen schöne Urlaub Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 6. Januar 2016 Share #19 Geschrieben 6. Januar 2016 Anbei Bsp. die ich damit verkleinert habe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 6. Januar 2016 Share #20 Geschrieben 6. Januar 2016 Noch eins Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 6. Januar 2016 Share #21 Geschrieben 6. Januar 2016 Genauso wie dieses.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.