Jump to content

Fujinon XF 90mm - Lautstärke des Objektivs

jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich seit Wochen gestern unerwartet einen Abend frei hatte, konnte ich endlich mal mein XF 90mm auspacken und ausprobieren, dass schon seit Ewigkeiten (Monaten) darauf wartet. Dass der magnetische Antrieb der Fokusgruppe sich anders anhört hatte ich erwartet, und dass es im ausgeschalteten Zustand klappert, geschenkt.

Ich bin doch ein wenig über die Lautstärke der Optik erschüttert. Die ist lauter, als jede andere Fujifilm (OIS)-Optik die im meinem Besitz ist, also quasi jede.

Ich habe mal mein iPhone in einem Abstand von ca. 15cm über die Optik gehalten, die Kamera eingeschaltet und ein wenig rumfokussiert. Das ist in ungefähr der Abstand, den auch mein Ohr zur Optik hat.

Das hört sich dann so an:

https://youtu.be/_vP2ufYAuwM

Ist das bei Euch auch so wahrnehmenbar, oder habe ich das Krachmacher-Exemplar und den 90ern erwischt?

Die Schärfe scheint übrigens auf dem ersten Blick "brutal" zu sein. 

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag

Also prinzipiell hört man meines schon. Auch die "Art" wie es deine Aufnahme zeigt passt. Nur von der Stärke? Keine Ahnung, aber wenns bei mir nicht absolut leise ist, hör ich es nicht.

Ist deutlich leiser als die Mikromotoren in 23mm oder 56mm und von 35mm braucht man gar nicht reden.

Etwas lauter als die anderen Objektive mit (weniger) Linearmotoren (18-55 und Co.) ist es, aber bei mir nur minimal.

Zu den Objektiven mit Steppermotor kann ich (derzeit) nichts sagen, hab keines zur Hand. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also im Vergleich zu meinem 23er, 56er und 35er ist es deutlich lauter...aber wirklich deutlich.

35er ist bei mir deutlich lauter. 90er ist ungefähr für den Fotografen gleich laut, wie 23 und 56. Für Fotografierte oder Beistehende absolut geräuschlos.

Link zum Beitrag

Nachdem ich seit Wochen gestern unerwartet einen Abend frei hatte, konnte ich endlich mal mein XF 90mm auspacken und ausprobieren, dass schon seit Ewigkeiten (Monaten) darauf wartet. Dass der magnetische Antrieb der Fokusgruppe sich anders anhört hatte ich erwartet, und dass es im ausgeschalteten Zustand klappert, geschenkt.

Ich bin doch ein wenig über die Lautstärke der Optik erschüttert. Die ist lauter, als jede andere Fujifilm (OIS)-Optik die im meinem Besitz ist, also quasi jede.

Ich habe mal mein iPhone in einem Abstand von ca. 15cm über die Optik gehalten, die Kamera eingeschaltet und ein wenig rumfokussiert. Das ist in ungefähr der Abstand, den auch mein Ohr zur Optik hat.

Das hört sich dann so an:

https://youtu.be/_vP2ufYAuwM

Ist das bei Euch auch so wahrnehmenbar, oder habe ich das Krachmacher-Exemplar und den 90ern erwischt?

Die Schärfe scheint übrigens auf dem ersten Blick "brutal" zu sein. 

Gruß,

Jens 

... cooler Tonbeitrag.

Ja, genau die Geräusche irritierten mich anfangs auch, da sie doch so anders sind – mittlerweile nenne ich sie liebevoll Starwarsgeräusche und lebe damit. Ein hin und her fokussierendes 60er ist aber auch nicht gerade leise, klingt aber „normal“.

Link zum Beitrag

Geräusche sind bei mir ähnlich. Was mich zuerst irritiert hat, war dass diese Geräusche beim Bewegen des Objektivs an der angeschalteten Kamera auftreten, so als ob ein Bildstabilisator mitarbeitet.

Lautstärke kann ich nicht beurteilen.

Das Piepen des Fokus hab ich nie an Kameras angeschaltet. Würde mich mehr stören :) Aber ich vermute, dies war, um die Lautstärke einschätzen zu können.

Link zum Beitrag

Was mich zuerst irritiert hat, war dass diese Geräusche beim Bewegen des Objektivs an der angeschalteten Kamera auftreten, so als ob ein Bildstabilisator mitarbeitet.

Ich schätze dies ist dir mittlerweile klar, ich schreibe es nur für nichtwissende Mitlesende:

was man hört, wenn man das Objektiv bewegt (extra, oder an der ausgeschalteten Kamera) ist das Fokuselement. Der Linearmotor ist ja mehr oder weniger ein Elektromagnet und ohne "Elektro" auch kein Magnet - folglich bewegt sich das Ding lose herum. Laut Fuji besteht aber keinerlei Einschränkung und Angst vor Beschädigung ist auch unbegründet. 

Link zum Beitrag

Ich schätze dies ist dir mittlerweile klar, ich schreibe es nur für nichtwissende Mitlesende:

was man hört, wenn man das Objektiv bewegt (extra, oder an der ausgeschalteten Kamera) ist das Fokuselement. Der Linearmotor ist ja mehr oder weniger ein Elektromagnet und ohne "Elektro" auch kein Magnet - folglich bewegt sich das Ding lose herum. Laut Fuji besteht aber keinerlei Einschränkung und Angst vor Beschädigung ist auch unbegründet. 

Wie ich ja schon schrieb, passiert dies an der angeschalteten Kamera. Ich kenne dies von den Sigma Objektiven (30mm, 60mm,..), wenn diese keinen Strom bekommen (sie klappern). Diese sind im Gegensatz zum XF90 aber still, sobald die Magneten greifen und "summen" nicht herum.

Link zum Beitrag

Klappern gehört zum Handwerk. Und das ist die Fotografie ja bekanntlich. [emoji16]

Mich stört eher das laute Fokus-Pumpen der X100T bei AF-C.

X100T und AF-C.... nee lass mal... ;) Ich denke, die X100er sind nicht wirklich ideale Kameras für Fälle, wo man AF-C braucht. Für mich ist die X100 eine AF-S Kamera. Immer. Das klappt gut.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...