Jump to content

Wahl der Messmethode nach update FW 4.2 tot?

weglerm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach heutigem update auf 4.2 fiel mir nach Überprüfung sowohl der neuen features als auch der Standardfunktionen auf, dass die Umschaltung zwischen den Meßmethoden "spot-mittenbetont-integral" sich nicht mehr in den Belichtungswerten auswirkt.

Um diese Feststellung nach ersten groben Tests noch eingehender zu untersuchen legte ich einen Objektivdeckel auf eine helle Tischdecke direkt unter der Tischbeleuchtung. Ergebnis: Egal mit welcher Einstellung gemessen wurde war die Zeit/Blendenkombi identisch- und ja, das Messfeld war auf minimaler Größe für die Spotmessung!

Die Meßmethoden hatten bislang problemlos funktioniert. Ich kann deshalb nur das update als Problem vermuten!
Ich bitte Euch X-T1 Nutzer dies ebenfalls zu testen und darüber zu berichten!

Link zum Beitrag

Oh...dann warte ich doch noch!
Gerade heruntergeladen aber noch nicht installiert...danke für den Hinweis.

Habe morgen eine Fotojob zu erledigen und will mir keine Probleme einhandeln. Sollte der erste komplette Einsatz der Fuji werden...mmh, doch aus alter Gewohnheit die 5D M3 nehmen???

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

Habs mal kurz und unwissenschaftlich mit 3x3 Bildern getestet. Ergebnis:

Beim Umschalten der Meßmethoden änderte sich auf dem Live View Monitor jeweils die Bildhelligkeit.

Beim RAW Import in Lightroom wurde das Ergebnis analog des Monitors in drei unterschiedlichen Belichtungen dargestellt.

Das Ganze hab ich mit drei Motiven wiederholt.

Bei mir klappt es anscheinend wie es soll.

Vielleicht sind beim Durchprobieren der neuen Features irgendwelche anderen Einstellungen durcheinandergekommen.

Link zum Beitrag

Beim Umschalten der Meßmethoden änderte sich auf dem Live View Monitor jeweils die Bildhelligkeit.

Vielleicht sind beim Durchprobieren der neuen Features irgendwelche anderen Einstellungen durcheinandergekommen.

Genau dies war mir als erstes aufgefallen, dass sich nähmlich weder das Histogram noch Darstellung im liveview änderte wenn ich das Wahlrad drehte!

An den neuen features gibt es aus meiner Sicht keinerlei Fallstricke die zu einem Widersprich zur Meßmethode führen könnten. Ich habe lediglich die für mich unnütze Videotaste mit der Funktion "Selbstauslöser" belegt.

Link zum Beitrag

Es wurden in einem Nachbarthread zur möglichen X T2  Dutzende Wünsche gepostet.

Ich dagegen habe als gegendlicher Nutzer der aktuellen X T1 lediglich einen Wunsch an die FW 4.3....

Zeigt mit bitte in einer Warnmeldung an welche Funktionen mit der eben getätigten Einstellung kollidieren!

Die "Kollisionseinstellungen" der X T1 sind viel zu umfangreich als dass sie ein gelegentlicher Hobbyist jederzeit parat haben könnte!

Link zum Beitrag

Die "Kollisionsmöglichkeiten" sind wirklich relativ umfangreich. Die meisten machen zwar (wenn man darüber nachdenkt) Sinn, hilft einem im Eifer des Gefechts auch nicht.

Ricos Bücher/Tipps sind da Gold wert.

Die Gesichtserkennung ist ja auch so ein Feature - Belichtung und Weißabgleich auf das entdeckte Gesicht? an sich ja genau was man möchte, aber wenn man es nicht möchte sucht man mal  :)

Autofokus, MF+AF und elektronischer Verschluss wäre das nächste. Blitze dann das dritte etc ^^

Link zum Beitrag

Sowas wie eine (wählbare) "Blitzpriorität" wäre schön. Also daß beim Aufklappen des Blitzes (oder Einschalten eines anderen Aufsteckblitzes bzw. des Transmitters für die Funkblitze) automatisch von EV auf MV geschaltet wird.

Automatische Umschaltung des Suchers von der "realistischen" (aber eben das Blitzlicht nicht berücksichtigenden und daher massiv zu dunklen) auf die "neutrale" Darstellung bei Blitzaktivierung wäre auch nicht verkehrt, iirc kann z.B. die Pana G70 das (automatische EV/MV Umschaltung leider auch nicht), und zwar auch wenn ein systemfremder Blitz (oder eben der Funktransmitter) auf dem Blitzschuh eingeschaltet wurde.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...