knipsknips Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 19. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habe heute einige Testfotos JPG ohne künstlerischen Anspruch geschossen. Bei der Betrachtung im Fujiconverter ist mir aufgefallen, dass der hauseigene Converter bei feinen Details ( abstehende Haare oder dünne Ästchen ) in der Normalansicht ( 22% ) teilweise überschärft darstellt. In der 100% Ansicht sieht alles wieder " normal " aus. Das restliche Bild weist eine schöne Schärfeabbildung auf. Ich habe die JPG auch mal testweise im Canon Converter DPP aufgerufen. Hier wirken die Fotos durchweg flauer und unschärfer. Vielleicht habe ich auch eine Einstellung übersehen, die sich entsprechend auswirkt. Ich probiere mal ein Foto anzuhängen....... Danke vorab für eure Hilfestellung Edit: Das hochgeladene Foto scheint hier " normal " zu sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 Hallo knipsknips, schau mal hier Teilweise überschärfter Eindruck Fuji Converter . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 19. Dezember 2015 Ich kenne den Converter nicht, aber mir fallen da mal schnell ein paar Dinge ein: 1. wieso jpgs im Konverter? 2. Wenn in der 100% Ansicht passend scharf, in der 22% Ansicht nicht, glaube ich eher, dass es sich um ein "anderes" Problem handelt. Nämlich das die Skalierung des Bildes zu einem übertriebenen Schärfeeindruck führt. Was machst du eigentlich mit dem Converter? Bearbeiten und dann speichern? Wenn ja: wie sieht das Ergebnis (Jpg) aus? 3. Ist das Bild aus dem Konverter, ein Screenshot etc? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2015 Mich würde auch mal interessieren,welchen Konverter du genau verwendest? Oder meinst du einen Bildbetrachter? Wenn die Bilder ohnehin im jpg Format vorliegen, muß ja nichts mehr konvertiert werden. Eine Angabe über die verwendete Kamera wäre im Übrigen auch hilfreich. In der Regel kann nämlich bei den Fujifilm Kameras der Grad der jpg Schärfung im Menü der Kamera eingestellt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2015 Mit Converter meine ich Sylkepix, dieser lag beim Kamerakauf bei. Kamera ist die X-e2.... Nein, ich wollte nicht die JPG konvertieren - wozu auch ? Ich wollte die Probeschüsse sichten und habe sie mir über genannten angeschaut. Ggfs. kann man ja auch dann noch einige Änderungen am Bild vornehmen. Hier fiel mir dann o.g. Umstand auf. Das Beispielbild ist kein Screenshot, nur entsprechend auf 500kb reduziert. In der e2 habe ich Schärfe auf plus 1. Der Gesamteindruck ist ja auch vom Schärfeverhalten ok. Nur die Kanten kleinerer Details sehen in der Normalansicht überschärft aus. Gehe ich dann ( ungerne ) in die 100% Ansicht, sieht alles ok aus. Danke für eure Hilfestellung Tante Edit: Evtl. doch ein wie von wildlife angesprochen ein Scalierungsfehler. In der, bzw ab 50% Ansicht ist alles prima.... Nur wie schaffe ich hier Abhilfe ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2015 ...Nur wie schaffe ich hier Abhilfe ? Indem du die Schärfe an deine Ausgabegröße und an das Ausgabemedium anpasst. Dein Monitor scaliert, es sei denn, du schaust deine Werke auschnittweise in 100% an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2015 Indem du die Schärfe an deine Ausgabegröße und an das Ausgabemedium anpasst. Dein Monitor scaliert, es sei denn, du schaust deine Werke auschnittweise in 100% an. Denke, wenn ich zwischen kleiner Auslösung für das Internet bzw. für Papierauszüge werten würde. Aber ich lege die Bilder auf die Festplatte. Nun möchte ich sie mir anschauen. Wie geschildert ist der Gesamteindruck was die Schärfe betrifft wirklich gut. Möglich wäre es in der Kamera die Schärfe auf -0- zu stellen. Muss man hier einen Tod sterben. Kenn ich so nicht von anderen Convertern bzw. Betrachtern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 20. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Muss man hier einen Tod sterben. Kenn ich so nicht von anderen Convertern bzw. Betrachtern. Dann ist es eben das Rendering der Software. Wo liegt das Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Share #8 Geschrieben 20. Dezember 2015 Dann ist es eben das Rendering der Software. Wo liegt das Problem? @chironer Ist deine Frage jetzt ernst gemeint ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 20. Dezember 2015 @chironer Ist deine Frage jetzt ernst gemeint ? Was sonst. Wer schaut sich Bilder im Konverter an, es sei denn er konvertiert? Und dann medien- und ausgabebezogen, also siehe oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
insiderXXX Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 20. Dezember 2015 @chironer Ist deine Frage jetzt ernst gemeint ? Ich denke schon, denn in chironers beiden Antworten steckt doch alles drin was zur "Problemlösung" beitragen kann (Skalierung u. Rendering). Keine Lösung ist es allerdings das "Problem" mit der Schärferegelung in der Kamera in den Griff kriegen zu wollen: "Möglich wäre es in der Kamera die Schärfe auf -0- zu stellen". Die Einstellung "0" ist die Standardeinstellung für die jpeg Schärfung in der Kamera und sollte erstmal problemlos funktionieren und unter Berücksichtigung von chironers Punkten zu brauchbaren Ergebnissen führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 20. Dezember 2015 Zur reinen Bildbetrachtung gibt es ja genügend gratis Software (davon abgesehen kann es jedes Betriebssystem). Einfach mal das JPG direkt öffnen und schauen, ob es die Software des Betriebssystems besser schafft. Ansonsten würd ich zu einer anderen Software greifen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Share #12 Geschrieben 20. Dezember 2015 Naja, irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder ich stehe voll aufm Schlauch. Annahme: Nach einem " Fototag " will ich mir die Bilder nur anschauen. Reden wir hier erstmal nur über JPG. Dabei stelle ich fest, dass gewisse Kanten und kleinere Details ( z.B. dünnes Geäst ) einfach zu stark geschärft aussehen. Das Hauptmotiv weist aber eine ideale Schärfe auf. Zum Anschauen der Bilder habe ich testweise den Converter Silkypix benutzt, den Fuji kostenlos beigelegt hat. In der 22%-Ansicht fällt geschildertes auf. Mit zunehmender Prozentzahl verringert sich das Problem. Rein theoretisch könnte ich mir die Bilder in der 50% Ansicht anschauen, dann wäre alles prima. Aber das kann es nicht sein. In DPP ( Canon Converter / Bildbetrachter ) wirken die Bilder nicht so klar und " brilliant " Der Miicrosoft Betrachter fällt raus - zu schlecht. Raw therapie muss ich noch testen. Und in diesem Bezug habe ich chironers Frage nicht verstanden.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
insiderXXX Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 20. Dezember 2015 Naja, irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder ich stehe voll aufm Schlauch. Eigentlich nicht, ich vermute es ist mehr der "Schlauch" Denn das geschilderte passt ja genau zu der Skalierung im Bezug auf die Monitordarstellung. (..) dass gewisse Kanten und kleinere Details ( z.B. dünnes Geäst ) einfach zu stark geschärft aussehen. Das Hauptmotiv weist aber eine ideale Schärfe auf. In der 22%-Ansicht fällt geschildertes auf. Mit zunehmender Prozentzahl verringert sich das Problem. Gerade bei feinen Linien/Details wirkt sich die (Ansichts)Skalierung am deutlichsten aus, siehe mein Beispiel mit einem Detailausschnitt in der 33% u. 50% Skalierung (achte auf die feinen Linien oder den Text) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rein theoretisch könnte ich mir die Bilder in der 50% Ansicht anschauen, dann wäre alles prima. Aber das kann es nicht sein. Ist es aber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Share #14 Geschrieben 20. Dezember 2015 Danke insiderXXX Ausschnittsweise mir ein Bild anzuschauen - nein danke. Dann muss ich, trotz der sonst guten Darstellung in Silkypix, auf diesen verzichten. Letztendlich hatte ich gehofft, dass dies eine Einstellungssache in S. ist. Dem ist wohl nicht so, wenn man von einer Betrachtungsweise " ganzes Bild " ausgeht. Danke für eure Mühen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 20. Dezember 2015 Probiere doch einmal IrfanView aus, das ist ein kleiner und schneller Betrachter für fast alle Bildformate. Da stellst Du dann für die Skalierung Lanczos ein (ist aber default denke ich). Nach Deinen Beobachtungen vermute ich, dass Deine Software einfach nur Pixel überspringt was natürlich schnell geht aber blöd aussieht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Share #16 Geschrieben 22. Dezember 2015 Muss jetzt mal eine Rückmeldung geben. In der ganzen Freude und Fixierung auf das Austesten der neuen Kamera habe ich erst im Nachgang bemerkt, dass ich noch eine 3er Version von S. auf dem Rechner hatte. Nach dem Update auf 4 xxxx ist die Darstellung 1a. Danke für eure Mühen... Gruß knipsknips Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 22. Dezember 2015 @chironer Ist deine Frage jetzt ernst gemeint ? Doch glaube ich; in SilkyPix kann man zwischen Schnelldarstellung und hohe Kwalität wählen. Mit der Schnelldarstellung wirkt das Bild tatsächlich viel zu verscharft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.