Jump to content

Kleines Reisestativ X T10

Zwillingslinde

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fans und Profis,

eine Frage eines 'Knipsers': auf Reisen würde ich gern ein 'einfaches' Stativ mit Kugelkopf und Arca Swiss Kompatibilität (habe den Handgriff) mitnehmen, also ein möglichst geringes Packmaß und geringes Gewicht zu einem überschaubaren preis (< 150 Euro)...

Gibt es etwas derartiges? 

Ein komplettes Stativ, oder ggf. ein einfaches sehr kleines Stativ plus separatem, abnehmbaren, Kugelkopf?

Das Rollei C5i kommt meinen Wünschen sehr nahe, hat aber ein ziemliches Packmaß...

Wer hat eine Idee?

Danke

Uwe

Link zum Beitrag

Hallo,

und noch mal vielen Dank, ich versuche es jetzt mal mit diesem Stativ für 105 Euronen:

togopod Reise-Stativ Lisa Mark II inkl. Kugelkopf und Schnellwechselplatte (Packmaß 35 cm, Arbeitshöhe 160 cm)

Sicher nicht professionell, aber für ne T10 für zweimal im Jahr okay und die Werte sind klasse.

Uwe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich ähnliche Anforderungen an ein Stativ habe wie der TO.

Ich bin beim stöbern auf das Giottos Memoire 20 gestoßen. Mit einem Giottos Carbon-Stativ hatte ich bei meiner DSLR gute Erfahrungen gemacht.

Und die Werte finde ich recht ansprechend:

• Packmaß: 33cm
  • Höhe max.: 158cm
  • Gewicht: 1,07kg
  • inkl. Kugelkopf mit Arca Swiss

Kennt das vielleicht jemand, oder besitzt es vielleicht sogar? In Deutschland scheint es derweil nicht so einfach erhältlich zu sein, bisher habe ich nur einen Händler dafür gefunden, dafür ist es mit rund 100€ recht günstig.

Link zum Beitrag

Hallo 

hab das Rollei Compact Traveler No1 und bin sehr zufrieden. Gibt es für unter 100 EUR und hat einen vernünftigen Kugelkopf inkl. ARCA SWISS System.

Ist aber wie immer: Alles ist ein Kompromiss beim Stativ: Gewicht, Packmaß, Preis .... Aber ich hab mir gesagt, das schönste Stativ bringt nichts, wenn es zuhause liegt.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

• 1 month later...

.....Ist aber wie immer: Alles ist ein Kompromiss beim Stativ: Gewicht, Packmaß, Preis ....

Ich habe mir Sirui T-005 als Reise und Gelegenheitsvariante zu meinen "großen" Stativen bestellt. War als B-Ware mit 60€ ein echtes Schnäppchen.

Alternativ stand auch die Carbonvariante T-025x zur Wahl, allerdings für den dreifachen Kurs.

Ich frage mich allerdings, ob ich am falschen Ende gespart habe. Das Stativ macht an sich keinen schlechten Eindruck, insbesondere den Kopf finde ich für den Kurs super, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich für erschütterungsfreie Aufnahmen mit den Xen stabil genug ist.

Am stabilsten empfand ich es noch bei einer Trockenübung mit 3 ausgezogenen Beinen, in der mittleren Raste (also deutlich abgespreizt). So kommt man auf eine gerade noch akzeptable Arbeitshöhe von 77cm. In der Breite braucht man dann aber schon richtig viel Platz.

Das Rollei Traveller I habe ich mir im Geschäft angesehen, es wirkt auf mich vergleichbar.

Sind die Carbonvarianten wirklich so viel besser? Oder ist der Unterschied letztlich nicht entscheidend?

Vom Gewicht her spielt es jedenfalls bei den Dimensionen keine große Rolle.

Welche Erfahrungen (bitte nicht Vermutungen) habt ihr mit den einen oder anderen in der Praxis gemacht?

Mir wäre schon wichtig, das es für echte Langzeitbelichtungen (bis 1 Min) taugt und nicht nur als Alternative zum OIS.

Link zum Beitrag

Sind die Carbonvarianten wirklich so viel besser? Oder ist der Unterschied letztlich nicht entscheidend?

Carbon dämpft Schwingungen besser als Alu.

Das bedeutet aber nicht, dass jedes Carbon-Stative besser als alle Alu-Stative ist.

Bei einem Modell, das es aus Carbon und aus Alu gibt, kann man aber im Allgemeinen davon ausgehen, dass die Carbon-Version besser dämpft.

Link zum Beitrag

Ja klar, Carbon dämpft besser. Soweit die Theorie. Mich interessierte vor allem, wer bei vergleichbaren Reisestativen einen praktischen Vergleich machen konnte (hab keine Lust sinnlos Geld zu verbrennen).

Der Vollständigkeit halber noch ein Update von meiner Seite:

Das Sirui geht zurück, ich halte es (zumindest in der von mir erworbenen Variante T-005) für nicht geeignet, mag sein dass das "X" hier etwas besser ist (von meiner Seite ist das jedoch Spekulation).

Ich habe es auch noch mal mit dem Rollei Traveller 10 (scheint das gleiche zu sein wie das 1 nur in der Saturn/MediaMarkt Ausführung) nochmals angesehen und auch zum Vergleich die Carbonvariante für stolze 229€ und ein Manfrotto BeFree mit angesehen.

Ich muss mich selbst korrigieren, das Rollei (Alu) steht deutlich stabiler als das Sirui.

Das Rollei Carbon Stativ wirkt an sich nicht schlecht, hat aber den gleichen konstruktiven Mangel wie das Sirui, nämlich die fest hervorstehende Mittelsäule, die den Schwerpunkt deutlich über die Stativschulter erhöht.

Von daher halte ich das Alustativ selbst ohne den heftigen Preisunterschied zu berücksichtigen für die bessere Wahl (das gilt natürlich nur für die Rollei, bei den anderen fehlt mir der Vergleich).

Das Manfrotto steht dann noch mal besser, ist aber für ein Reisestativ meiner Meinung nach deutlich zu schwer (und wohl auch schwerer wie angegeben).

Ich habe noch keinen Druck mit dem Kauf, benötige es erst zum Sommer. Nach Stand der Dinge scheint mir aber das kleine Rollei tatsächlich der Preis-/Leistungssieger zu werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Seit gut einem Jahr reise ich mit dem "MeFoto Roadtrip", Alu-Version. http://www.mefoto.com/de/products/roadtrip.aspx (Von der renommierten Firma "Benro")

Nicht gerade günstig: Beim grossen Fluss für 200€ für die Aluminium Version. Erhältlich in 12 (!) versch. Farben und gibt's auch in Carbon. Und es lässt sich in wenigen Sekunden in ein Monopod verwandeln. Die Mittelsäule kann man "verkehrt" herum montieren, dann kommt man mit der Kamera auch bis ganz an den Boden runter. Einen Haken, um das Stativ zu beschweren, hat die Mittelsäule ebenfalls.

Wie hier auch schon geschrieben wurde; es ist ein Abwägen zwischen Arbeitshöhe, Packmass, Gewicht, Stabilität und Preis. Für mich stimmts beim Roadtrip!

Je nach Situation lasse ich den untersten Auszug aus Stabilitätsgründen eingefahren; dann ist das Klapp-Display der X-T1 super hilfreich!

Link zum Beitrag

Ich habe das Velbon Ultra Rexi und das Sirui 005x

Das Velbon ist zwar das deutlich bessere Stativ, was die Verarbeitung/Stabilität angeht, aber ich nutze das Sirui 005x mehr, da nochmal deutlich kompakter ist.

Das beste Stativ ist für mich das, welches ich ohne Kompromis immer dabei haben kann -> Sirui 005x.

Öfter wünsche ich mir das Velbon dabei zu haben, aber es ist mir einfach noch zu groß, dabei reden wir hier von kleinen und kompakten Stativen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

da noch nicht genannt, will ich noch das velbon UT-63D in die Runde werfen. Ich habe mir das Teil vor drei Jahren für eine Reise mit meiner kleinen Nikon P7100 gekauft. Dadurch, dass sich die beine um 180° nach oben klappen lassen, ergibt sich ein angenehmes Packmaß. Hatte damals auch die schon genannten Verdächtigen im Auge, habe mich aber auf Grund des Packmaßes bei gleichzeitig angenehmer Arbeitshöhe für das Velbon entschieden. Als Nachteil muss man sicherlich erwähnen, dass du die Mitelstütze nicht über Kopf einbauen kannst, z. B für bodennahe Makros und es gibt auch keinen haken, um das Stativ zu beschweren. Da es Alu ist, ist es sicher auch nicht das leichteste, aber ob das ein Problem ist, kommt auch darauf an wie du es transportierst und auch auf das persönliche Empfinden.

Eine X-T1 nenne ich erst seit ein paar Wochen mein eigen. Habe bisher nur wenige Lanzeitbelichtungen gemacht ( Hoya ND 10 + ND 6 2/3) konnte aber bisher nichts negatives feststellen. Muss aber dazu sagen, dass das Stativ dabei jeweils windgeschützt war, und somit Vibrationen und verwacklung durch wind ausgeschlossen waren. Nach diesen ersten Versuchen habe ich den original Velbon Kopf durch einen kleinen Sirui getauscht, der eine extra feststellschraube zum drehen des kopfes hat, z. B für Panoramas. Habe dabei im Geschäft auch wesentlich teurere Manfrotto Köpfe getestet, da ich die Hoffnung hatte, dass diese nicht "nachnicken", musste aber feststellen, dass es hierbei eher um die handhabung geht. Ich halte die Kamera jetzt vor dem Feststellen immer an der Befestigungsplatte des Kugelkopfes und nicht mehr an der Kamera selbst und komme damit gut klar.

Mit freundlichen Grüßen

MiDe

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

ich frag mich immer, was ist noch ein "Reisestativ"? Kommt wohl darauf an, wie man reist... ich "reise" entweder mit nem Landrover Defender, da dürfte das Stativ so groß und schwer sein wie es will, oder mit dem Motorrad, da muss es so klein sein, wie irgend möglich... Und ich will mit einem Stativ auskommen..

Mein Kompromiss heißt Sirui 1204 in der Carbon Variante, das Ding ist jeden Cent seines Preises wert, noch dazu, wenn man bedenkt, das es halb soviel kostet wie ein Gitzo ohne Carbon.

Federleicht, kleines Packmaß, mega stabil, selbst mit 100-400 plus 1,4 fach Adapter, Arca Swiss kompatibel, ich brauche also keine Schnellspannplatte, weil der Handgriff von der Pro2 ja bereits eine Schnellspannplatte ist, außerdem ist ne kurze Mittelsäule für bodennahe Aufnahmen, und ne praktische Tragetasche (Motorrad-über die Schulter damit) im Lieferumfang.

viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag

Was ist ein Reisestativ? Also ein velbon UT-63D wäre mir auf Reisen zu groß. Habe  ein kleines sehr stabiles Metallstativ von Vivanco, welches ich schon seit über 20 Jahren mitschleppe. Es wiegt nur ca. 200g und ist zusammengeklappt 14 cm lang, passt also leicht in jede Fototasche.  Ein Kugelkopf ist integriert. Ein Superteil, gibt es heute leider nicht mehr zu kaufen. Habe zur Auswahl auch noch ein GorillaPod SLR Zoom. Es hat flexible Standbeine, so dass man dieses auch leicht um ein Geländer klammern kann. Es ist etwas größer, aber auf Reisen ebenfalls gut geeignet.

Hier ein Link:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcdn.idealo.com%2Ffolder%2FProduct%2F4652%2F4%2F4652479%2Fs1_produktbild_mid%2Fcullmann-magnesit-copter-cb2-7.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.idealo.de%2Fpreisvergleich%2FProductCategory%2F4975F345485.html&h=285&w=350&tbnid=u2Fj3IyOW-cO1M%3A&docid=NyBOZD6T2aWfcM&ei=5XsjV_vID-jEgAb8yK24Dw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=667&page=4&start=163&ndsp=53&ved=0ahUKEwi7z_uJk7TMAhVoIsAKHXxkC_c4ZBAzCIoBKEAwQA&bih=912&biw=1920

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...