hna Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 27. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Letzte Woche musste ich mal wieder feststellen dass Fuji zugunsten des Retrochics und im Übereifer alles in ein möglichst kleines Gehäuse stopfen zu wollen einige unangenehme Kompromisse eingegangen ist. Die Lösung den internen Blitz im angedeuteten Spiegelkasten unterzubringen ist auf den ersten Blick ja ganz pfiffig, entpuppt sich aber als gravierender Nachteil wenn man einen externen Blitz montieren will. Vergangene Tage montierte ich zum ersten mal meinen Nissin i40. Als ich dann durch den Sucher blicken wollte musste ich feststellen dass das nur mit Einschränkungen möglich war da der Blitzschuh so weit hinten sitzt dass die Stirn immer am Blitzgerät anliegt, und der i40 ist wirklich nicht groß. Hätte die T10, wie üblich, eine vernünftige etwas nach hinten gebaute Augenmuschel, wäre das alles kein Problem, so ist's nur nervig. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Zubehörhersteller und bietet eine richtige Augenmuschel an, dann müssen wir europäischen Langnasen auch nicht ständig dieselbige am Display platt drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2015 Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo hna, schau mal hier Ungünstige Anordnung Blitzschuh bei X-T10 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 27. Dezember 2015 Naja ... wie Du schon sagst "zugunsten von Retrochic und einem kleinen Gehäuse" ... so ist das halt mit den Kompromissen. Warum kritisierst Du das hier ? was erwartest Du Dir davon ? schreib doch ne Mail an Fuji / den entsprechenden Zubehörhersteller (ich denk mal, die lesen hier höchstens indirekt mit) ... oder entscheide Dich das nächste Mal für eine Kamera, die Dir mehr liegt. Du klingst irgendwie nicht glücklich mit Deinem Equipment. Und das verstehe ich, bei der gigantischen Auswahl die es mittlerweile gibt, nun wirklich nicht ... ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 27. Dezember 2015 In der Tat sind die SLRs der 70er nicht so ergonomisch wie moderne Designs. Aber die Zielgruppe will ja angeblich Kameras mit einem UI aus den 70ern und 80ern. Nett aussehen tut das Ganze immerhin, aber das gilt ja für die meisten Oldtimer (und deren Nachbauten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 27. Dezember 2015 Autor Share #4 Geschrieben 27. Dezember 2015 Naja ... wie Du schon sagst "zugunsten von Retrochic und einem kleinen Gehäuse" ... so ist das halt mit den Kompromissen. Warum kritisierst Du das hier ? was erwartest Du Dir davon ? schreib doch ne Mail an Fuji / den entsprechenden Zubehörhersteller (ich denk mal, die lesen hier höchstens indirekt mit) ... oder entscheide Dich das nächste Mal für eine Kamera, die Dir mehr liegt. Du klingst irgendwie nicht glücklich mit Deinem Equipment. Und das verstehe ich, bei der gigantischen Auswahl die es mittlerweile gibt, nun wirklich nicht ... ! Das siehst du völlig falsch, ich bin glücklich mit meinem Equipment, deswegen darf ich doch trotzdem die ganze Sache mit kritischem Blick betrachten und überlegen was man nicht besser machen könnte. Und wenn wir schon dabei sind: Zu den Ärgernissen gehört auch die FN-Taste unten links, dort wo gewöhnlich der Handballen aufliegt. Hält man die Kamera mal mit einer Hand stützt sich die Kamera besonders bei etwas größeren Objektiven dort ab, und unweigerlich wird die Taste dann immer ungewollt betätigt. Aber gut, vielleicht liegt es auch einfach an meinen unförmigen Händen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2015 Das siehst du völlig falsch, ich bin glücklich mit meinem Equipment, deswegen darf ich doch trotzdem die ganze Sache mit kritischem Blick betrachten und überlegen was man nicht besser machen könnte. Und wenn wir schon dabei sind: Zu den Ärgernissen gehört auch die FN-Taste unten links, dort wo gewöhnlich der Handballen aufliegt. Hält man die Kamera mal mit einer Hand stützt sich die Kamera besonders bei etwas größeren Objektiven dort ab, und unweigerlich wird die Taste dann immer ungewollt betätigt. Aber gut, vielleicht liegt es auch einfach an meinen unförmigen Händen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 27. Dezember 2015 Du meinst unten rechts!? Nutze doch einfach die Tastensperre Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 27. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich überlege gerade wie oft ich einen größeren Aufsteckblitz auf der T10 hatte. So gut wie nie. Ein paar mal ein 560er Yongnuo, da ist mir das genannte Problem nicht aufgefallen. Anderen wohl auch nicht. Ich habe es zumindest noch in irgendeiner Form gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 17. April 2016 Share #8 Geschrieben 17. April 2016 Habe gleich mal meinen kleinen EF20 auf die X-T10 montiert. Sehe dabei keine Probleme. Ich kann den Sucher ohne Einschränkung nutzen. Es geht zwar knapp zu, stört aber nicht sonderlich. Den Nissin i40 kenne ich nicht und kann mir dazu kein Urteil bilden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.