Jump to content

Tutorial zum Blitzen (mit dem Nissin i40) gesucht ...

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

ich habe zu Weihnachten den Nissin i40 bekommen. Eigentlich mag ich Blitzen nicht, da ich ihn jetzt aber nun mal habe, möchte ich mich damit auch auseinandersetzen. Die Bedienungsanleitung taugt mir dafür nicht, daher die Frage: gibts sowas wie ein gutes Tutorial fürs Blitzen ? wo die einzelnen Programmodi, etc. erklärt sind ? irgendwie blick ich das Teil nicht wirklich ...

Link zum Beitrag

Hier gibt es das Handbuch zum Download. Das ist etwas ausführlicher als die dem Blitz beigefügte Kurzanleitung.

http://www.nissindigital.com/files/GR_i40FUJI_rev_1_0.pdf

Ansonsten geht Rico's "Mastering the X-E1/X-Pro1" recht ausführlich auf das Blitzen ein. Das Buch gibt's m.W. aber nur auf Englisch.

VG, Michael

Link zum Beitrag

Also ich hab' das Ding und bin soweit eigentlich begeistert, sowohl vom Bedienkonzept als auch von der Leistung resp. von den Belichtungsergennissen.

Zwei Dinge sind allerdings weniger positiv aufgefallen. Zum einen ist der Blitz für Daueranwendungen wegen starker Erwärmung bedingt durch die relativ kleinen

Gehäuseabmessungen nicht die erste Wahl. Zweitens läßt sich der Blitz trotz eines versehentlich falsch eingelegten Akkus einschalten, blockiert dann aber bestimmte

Kamerafunktionen! Dies ist mir passiert und ich hatte dies auch im Forum "Erfahrungen" beschrieben.

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen ... sehe ich das richtig, dass TTL nicht für Portraits taugt, da die Vorabserie an Messblitzen bereits den Lidschlussreflex auslöst ? oder liege ich da jetzt komplett daneben ?

Und falls doch - welches Verfahren wäre in diesem Fall das Richtige ?

Ich spreche jetzt nicht von Studioportraits (ich hab kein Studio) sondern von mal eben bei der Weihnachtsfeier draufhalten und so ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...