Jump to content

Fuji X-T1 in Grausilber oder schwarz...?

Onny

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin....

Da ich die Anschaffung der X-T1 plane würde mich mal interessieren, ob einige Member sie auch in Grausilber genommen haben..?

Ja ich weiß der Preisunterschied von 200€... :rolleyes:

Aber es wird ja auch von einem elektronischen Verschluß geschrieben mit sehr kurzen Zeiten..?

Wie fühlt sich diese Beschichtung von der Haptik an und ist es auch qualitativ robust ?

Aufgefallen ist mir ,das die Beschriftung der Rädchen auf dem schwarzen Body etwas besser zu erkennen ist..

Würde mich überein Feedback freuen... :)

Link zum Beitrag

Absolut identisch. Ich hab ne schwarze und ne Graphit. Absolut gleich. Die Graphit schaut etwas edler aus und kostet halt mehr. Ich hab sie nur, weil ich sie vor 4 Monaten neu extrem "günstig" bekommen habe (denke es waren so 1099,- brutto),

Also reine Kostenfrage. Ablesen kann man bei beiden gleich gut.....

Link zum Beitrag

Meine schwarze hat ein Lichtleck und ein Steuerkreuz dessen Tasten sich nicht fühlen lassen und nur mit Nachdruck gedrückt funktionieren...

deshalb habe ich auch noch eine in Graphite Silver...  und die hat diese Macken nicht. Zudem sieht die auch besser aus, für mich jedenfalls, sieht nicht wie ein Brikett aus.

Link zum Beitrag

Meine schwarze hat ein Lichtleck und ein Steuerkreuz dessen Tasten sich nicht fühlen lassen und nur mit Nachdruck gedrückt funktionieren...

deshalb habe ich auch noch eine in Graphite Silver...  und die hat diese Macken nicht. Zudem sieht die auch besser aus, für mich jedenfalls, sieht nicht wie ein Brikett aus.

Das hatte meine erste schwarze x-t1 aus März 2014 auch. Gleich 2 Monate später kamen dann schon die "korrigierten" Bodies ohne Lightleak und mit Druckpunkt auf den Steuertasten. Hatte damals dann die reparierte gut verkauft und gleich eine "intakte" gekauft.

Link zum Beitrag

abgesehen davon, dass es reine Geschmacksache mit den Farben ist, finde ich, und das nicht nur weil ich sie nach der schwarzen jetzt habe, dass die Graphit edler wirkt. Besonders mit dem neuen 35/2.0 in silber macht sie sich recht gut...ein richtiger 'Hingucker'.

Mir war sie den Mehrpreis wert. Auch ich hatte, so wie FrankW aufführt, bei der schwarzen schlechte Druckpunkte mit den Steuerwippen, was bei der Graphit-Version von vornherein nicht der Fall war.

Irgendwie wirkt die Graphit auch nicht so 'wie von der Stange'.

ach ja, hätte ich fast vergessen: die 'ES' (Electronic Shutter) hast du bei beiden Versionen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hatte meine erste schwarze x-t1 aus März 2014 auch. Gleich 2 Monate später kamen dann schon die "korrigierten" Bodies ohne Lightleak und mit Druckpunkt auf den Steuertasten. Hatte damals dann die reparierte gut verkauft und gleich eine "intakte" gekauft.

Hat Fuji bei Deiner alten X-T1 nur das Lichtleck repariert ? oder auch die Tasten/Tastenfolie erneuert ?

Wenn auch die Tasten repariert werden dann schicke ich meine schwarze ein. Nur wegen des Lichteinfalls gebe ich sie nicht in den Service. Die hin- und herschickerei danach, wegen der Macken die nach der Lichtleck Reparatur dann an der Kamera sind, tue ich mir nicht an. Für Aufnahmen mit Fernauslöser und offener Klappe habe ich ja die silberne Version.

Link zum Beitrag

Hat Fuji bei Deiner alten X-T1 nur das Lichtleck repariert ? oder auch die Tasten/Tastenfolie erneuert ?

Wenn auch die Tasten repariert werden dann schicke ich meine schwarze ein. Nur wegen des Lichteinfalls gebe ich sie nicht in den Service. Die hin- und herschickerei danach, wegen der Macken die nach der Lichtleck Reparatur dann an der Kamera sind, tue ich mir nicht an. Für Aufnahmen mit Fernauslöser und offener Klappe habe ich ja die silberne Version.

Mein Händler war so kulant und hat mir gleich die Kamera ausgetauscht. Die neueren Serien der X-T1 haben dieses Lichtleck und Tastenproblem nicht mehr und daher sind sie ausser der Farbe dann wieder identisch mit der silbergrauen. Da ich ganz am Anfang eine X-T1 gekauft habe, ist es bei mir eine schwarze und da ich oft Fotos in Studiosituationen mache ist mir daher eine schwarze lieber. aber eben über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Link zum Beitrag

Moin ...

Erst einmal vielen Dank für die Feedbacks... :)

Werde sie dann noch einmal im Laden genau begrabbeln und nach Bauchgefühl entscheiden...

Der Preis schwankt ja z.Zt. auch ...bei Foto Gregor in HH stand die Silbergraue für 1199 € im Netz...mal schauen..

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2016... :wub:  :wub:  :)

Link zum Beitrag

Ich hatte meine T1 wegen der sich lösenden Gummierung beim Service. Als sie zurückkam waren auch die Tasten am Steuerkreuz ersetzt und sind jetzt ordentlich zu bedienen.

Link zum Beitrag

Ich hatte meine T1 wegen der sich lösenden Gummierung beim Service. Als sie zurückkam waren auch die Tasten am Steuerkreuz ersetzt und sind jetzt ordentlich zu bedienen.

Danke, so etwas wollte ich hören, dann werde ich meine auch mal einschicken.

Meine schwarze ist auch aus der ersten Lieferung nach Deutschland, wohl eine der ersten die in Köln über den Ladentisch gingen.

Es ist eine der drei ersten in dem Laden hier am Neumarkt und eigentlich hatte der Chef die für sich zurückgelegt...

hätte ich sie ihm doch gelassen   :mellow:

Link zum Beitrag

Hallo Helmut!

Ich habe sie damals eingeschickt eigentlich nur wegen der Tasten  ;-). Das mit dem Lichtleck wurde dann einfach mitgemacht und stand auf mit auf dem Reparaturbericht. Die Tasten waren nach der Reparatur einwandfrei.  

Also ich an Deiner Stelle würde das machen lassen. 

Link zum Beitrag

Danke, so etwas wollte ich hören, dann werde ich meine auch mal einschicken.

Meine schwarze ist auch aus der ersten Lieferung nach Deutschland, wohl eine der ersten die in Köln über den Ladentisch gingen.

Es ist eine der drei ersten in dem Laden hier am Neumarkt und eigentlich hatte der Chef die für sich zurückgelegt...

hätte ich sie ihm doch gelassen   :mellow:

Meine damalige schwarze war auch die erste, die es in Köln zu kaufen gab, da ich diese beim Händler

vorbestellt habe. Bei meiner wurde auch das Lightleak Problem behoben, jedoch NICHT die Steuerkreuz

Tasten. Hab meine schwarze vor ein paar Monaten verkauft und habe mir die Graphite geholt. Die ist schon

sehr schön :) ......Geschmackssache..... ;)

Helmut, schick deine schwarze ein......mittlerweile werden die Tasten verbessert/ausgetauscht

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hatte erst die schwarze und bin dann auf die Graphit Silber gewechselt. Mir gefällt sie besser und sieht für mich klassischer aus. Wenn ich den Beschichtungsprozess richtig verstsnden habe, ist er bei der GS wesentlich aufwändiger beschichtet und auch haltbarer.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Welches Gehäusedesign man wählt ist nur eine Preis bzw. Geschmacksfrage.

Es gibt keine technischen Unterschiede, Stossfester, mehr abgedichtet, längere Garantie oder bessere Bedienbarkeit.

Es hängt nur von der Art des Einsatzes ab. Nutzt man die XT1 für Aufnahmen im Lichtzelt für Nahaufnahmen von Schmuck, Uhren etc., kann ein Kamerabody mit reflektierende Flächen (Graphit Silber) die Belichtung beeinflussen oder auffälligere Spiegelungen der Kamera im Motiv sichtbar machen. Also bei Macroaufnahmen nehme ich deshalb die schwarze XT1.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch eine der allerersten Schwarzen und musste mir für das Steuerkreuz den Daumennagel länger wachsen lassen.

Das war total nervig, ich mag das nicht.

Das war der Grund sie gegen die Graphit zu tauschen, nun habe ich zwei davon, eben auch weil ich sie total hübsch finde.

Aber die Schwarze ist auch schick, aber ich fand das mit den Tasten wirklich störend.

Einschicken hatte ich deswegen auch keine Lust, sie war ja sonst total ok.

Link zum Beitrag

Hallo Helmut!

Ich habe sie damals eingeschickt eigentlich nur wegen der Tasten  ;-). Das mit dem Lichtleck wurde dann einfach mitgemacht und stand auf mit auf dem Reparaturbericht. Die Tasten waren nach der Reparatur einwandfrei.  

Also ich an Deiner Stelle würde das machen lassen. 

Nachdem ich der Käufer deiner reparierten X-T1 bin, kann ich bestätigen, dass die Tasten OK sind.

Dass die Tasten der X-E2 grundsätzlich besser sind, weiß jeder, der eine X-T1 und eine X-E2 hat. ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin....

Bin mit meiner X-T1 sehr zufrieden ....

Hatte sie gestern mit dem 18-55/2,8-4 beim Wandern mit im Rucksack und hatte Glück ,daß sich ein Rotkehlchen im schönsten Licht positionierte....

Ist eine Ausschnittvergrößerung vom Jepg..Bl.4,5 / 1/200s...55mm...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich finde die graphitsilberne Version ja viel schicker als die schwarze. Hoffentlich wird es auch die X-T2 nicht nur in Schwarz geben; ich bin gerade in einer Phase, in der mir die silbergrauen Designs mehr liegen.

dito....... :)

Kann an meiner auch kein Abrieb, etc. feststellen.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...