Jump to content

Fujinon 90mm - Blendenlamellen sind ständig in Bewegung / Elektronisches Rauschen


Zen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey zusammen,

 

meine Fuji X-T1 und mein Fujinon 90mm sind wie folgt eingestellt. ISO Automatik, Zeit Automatik, Blende 2. Wenn ich die Kamera einschalte und bewege, verändern sich ununterbrochen die Blendenlamellen. Sprich, die Blendenöffnung wird ständig größer und kleiner. Und das, obwohl ich eine feste Blende von 2 eingestellt habe.

 

Gleichzeitig gibt das Objektiv passend zu der Veränderung der Blendenöffnung elektronische Geräusche von sich. Ist dieses Verhalten normal? Erst wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, behält das Objektiv die Blende 2 bei. Die elektronischen Geräusche beim Bewegen bleiben.

 

Wenn ich die Verschlusszeit von Automatik auf zum Beispiel 1/2000 einstelle, hört die Bewegung der Blendenlamellen ebenfalls aus. Das elektronische Geräusch beim Bewegen der Kamera bleiben. Selbst wenn ich ISO, Zeit, Blende und Kamera in den manuellen Modus versetze, bleibt dieses elektronische Rauschen beim Bewegen.

 

Ich habe Euch sowohl ein GIF als auch auch eine Audioaufnahme an dieses Thema angehängt.

 

Ich bin Euch dankbar für die Aufklärung, was es mit den Lamellen und dem Geräusch auf sich hat.

 

Besten Danke,

Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich kleiner Blendentanz ™.

Ich meine, das macht jedes Fuji Objektiv. Damit passt sich die Linse ans Umgebungslicht an.

Da ich kein 90er habe, kann ich zu dem nix sagen; ich weiss aber, dass nicht alle Fuji-Objektive gleich laute Blendenlamellen haben.

 

Mit dem AF hat das gar nix zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der PRE AF ist aus. Hat damit nichts zu tun. Das elektronische Rauschen kommt definitiv nur beim 90er vor. Das 35er und 18er sind stumm, zeigen aber das gleiche Verhalten mit den Blendenlamellen. Daher die Frage an die Besitzer des 90ers - ist das elektonische Rauschen normal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: ist normal.

 

Macht mein 90er auch (und auch bei mir ist Pre AF aus).

 

Wie gesagt, reguliert das Objektiv so die Lichtmenge.

 

Und dass man die Blendenverstellung hört ist nichts neues (auch die Linearmotoren zum Fokussieren kann man hören)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: ist normal.

 

Macht mein 90er auch (und auch bei mir ist Pre AF aus).

 

Wie gesagt, reguliert das Objektiv so die Lichtmenge.

 

Und dass man die Blendenverstellung hört ist nichts neues (auch die Linearmotoren zum Fokussieren kann man hören)

 

 

Zu erst einmal großen Dank für die Erklärung. Auch an alle anderen, die sich hier beteiligt haben.

 

Ich habe jetzt gelernt, dass das Verhalten der Blendenlamellen ganz normal ist. Dass es sich um eine elektronische Steuerung beim Bewegen auf unterschiedliche Helligkeiten handelt. Auch meine anderen Fujinon Objektive zeigen genau das gleiche Verhalten. Nur ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Zum anderen möchte ich jedoch noch - aufgrund meiner technischen Neugierde - wissen, weshalb nur beim 90er dieses digitale Rauschen bzw. Kratzen entsteht, wenn ich die Kamera bewege. Wenn ich den Beitrag von "wildlife" richtig verstanden habe, scheinen die Linearmotoren des 90ers hierfür verantwortlich zu sein. Aber warum arbeiten die Motoren, wenn ich doch gar nicht fokussiere sondern einfach nur die Kamera bewege?

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man hört sie, weil sonst die Linsengruppe von der Schwerkraft auf maximal Ausschlag gebracht wird - die Linearmotoren wirken da konstant gegen. Und weil es ein "großer Motor" im 90er ist (Fuji nennt es glaube ich Quad Linearmotor, während beispielsweise beim 50-140 ein Tripple zum Einsatz kommt), scheint man es zu hören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da auch nur vermuten. Wenn es frei bewegliche Elemente innerhalb eines Objektivs gibt, klappern diese so lange kein Strom anliegt. Beim Einschalten der Kamera werden diese arretiert.

Ich kenne dies aber bisher nur von recht handlichen Objektiven.

Die Glaselemente beim 90er sind nicht gerade klein. Es kann also sein, dass diese Arritierung durch Bewegung des Objektivs und die Masseträgheit dieser freien Linsen immer wieder nachjustiert werden muss und für das Summen verantwortlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo alle zusammen :D

 

Ich bin neu hier und möchte nun auch an dieses Thema zum Thema Betriebsgeräusche beim XF 90 (an der X-T1) anknüpfen. Kurz zu meinem Hintergrund: Ich fotografiere seit etwa 30 Jahren neben Nikon und Mamiya auch mit der X100S, zwei X-T1 Gehäusen, dem XF 14, 23, 27, 18-55, 55-200 und nun auch dem 90er. Ich habe also reichlich Vergleichsmöglichkeiten und fotografiere mit diesem X-System seit anno 2013 bzw 2014 :)

 

Ich habe nun bereits das zweite Exemplar eines Objektivs vom Typ XF 90mm an der X-T1 und bin über das äußerst geräuschvolle Betriebsverhalten des guten Stücks bei eingeschalteter Kamera verwundert. Bei beiden Exemplaren verhält es sich nun wie folgt:

 

Wie hier bereits geschildert, deutlich wahrnehmbares, nein LAUTES Surren des 90ers beim Bewegen der Kamera (und ja, auch hier ist der PRE-AF ausgeschaltet!). Bisher also nichts neues zu den bisherigen Beiträgen. Aber aufgepasst (jetzt kommt´s   :cool:  ):

 

Wenn ich mit der X-T1 und dem XF 90 dran ein Video drehe (oh nein, bitte nicht erschrecken, ich filme eigentlich nicht mit der X-T1), dann ändert sich zunächst einmal nichts an der Geräuschkulisse. Schalte ich dann in den manuellen Fokussiermodus, passiert auch noch nix besonderes, aber wenn ich dann den Fokussierring betätige, dann wird das LAUTE Betriebsgeräusch plötzlich ein dezentes (gut hörbar, aber nicht mehr störend). Dieses LEISE Betriebsgeräusche bleibt auch beim Umschalten der Fokussiermodi beim Filmen unverändert, und auch nach Beenden des Videos - solange, bis die Kamera ausgeschaltet oder ein Foto gemacht wird. Dann kehrt das LAUTE Betriebsgeräusch zurück.

 

Übrigens: Firmware X-T1 ist 4.21 (XF 90 ist 1.00)

 

Kann dieses Verhalten jemand von Euch nachvollziehen?

 

Ich wäre über die Fortsetzung der Diskussion sehr dankbar  ;)

 

Gruß

nifu (NikonFuji  :lol:)​

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Kommentar, Andy  :)

 

Ich glaube nämlich, daß es hier zu Serienstreuungen bei Fujifilm kam, bei denen die XF 90er unterschiedlich laute Betriebsgeräusche von sich geben!

 

Wie seht Ihr das? Ich denke, ich werde auch das zweite Exemplar des XF 90mm zurückgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das 90er gestern erworben und muß sagen, die Geräuschentwicklung ist schon....imposant! ;-) . Beim Einschalten macht's ein Geräusch wie ein Truthan und dann summts im Betrieb bei Bewegung. Also genau, wie hier schon beschrieben und scheinbar normal. Hoffe, daß ich am WE mal dazu komme, Bilder zu machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...