Gast Geschrieben 2. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Irgendwie sehen die Histogramme meiner in den letzten Tagen gemachten Fotos alle etwas seltsam aus: der Bereich unter 50% bzw 128 ist sehr unterrepräsentiert, dann gibt es bei ca. 128 in allen Bildern einen drastischen Sprung nach oben. Dabei ist es egal was auf dem Bild ist; je nach Motiv ist der "Sprung" zwar mehr oder weniger extrem ausgeprägt, aber immer deutlich zu erkennen. Ist auch egal ob RAW oder JPG, der "Sprung" ist in beiden. Frühere Bilder, auch die mit anderen Kameras gemachten, zeigen diesen Sprung nicht, die Bilder selber sehen auch recht ordentlich aus. Any hints? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Hallo Gast, schau mal hier Histogramme seltsam, "Sprung" in der Mitte ?!? . Dort wird jeder fündig!
Gast User 9036 Geschrieben 2. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2016 Fotografiere doch mal etwas mit wenig Kontrasten und stelle das Bild UND Histogramm hier ein. Ein Histogramm zu beurteilen ohne die dazugehörige Aufnahme fällt mir zumindest schwer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2016 Direkt beurteilen an Hand der Höhe des Histogramms kann man dies nicht, auch wenn es merkwürdig wäre, dass diese senkrechte Kante in jedem Foto auftauchen sollte. Hast du mal die Farbkanäle durchgeklickt, um zu sehen, ob nur eine Farbe dafür verantwortlich ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 2. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2016 Ich schätze das ist die Leuchtreklame. Zeig mal bitte was anderes.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. März 2016 Share #5 Geschrieben 5. März 2016 Habe mir das jetzt bei einigen Bildern angesehen, offenbar fördert die Velvia Filmsimulation solche "zackigen" Histogrammverläufe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 6. März 2016 Share #6 Geschrieben 6. März 2016 Habe mir das jetzt bei einigen Bildern angesehen, offenbar fördert die Velvia Filmsimulation solche "zackigen" Histogrammverläufe... Das widerspricht sich aber mit Ist auch egal ob RAW oder JPG, der "Sprung" ist in beiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. März 2016 Share #7 Geschrieben 6. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob Raw oder JPEG hier überhaupt einen Unterschied machen kann, hängt natürlich auch davon ab, ob man das Histogramm der Rohdaten oder das der eingebetteten Vorschau betrachtet. Es ist ja wohl klar, dass man dazu wenig Sinnvolles sagen kann, so lange man die betroffenen Bilder nicht kennt. Zu solchen Ratespielchen fehlt mir auch die Lust. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 6. März 2016 Share #8 Geschrieben 6. März 2016 Und letzten Endes ist das Histogramm auch vollkomen egal, wenn das Bild, das heraus kommt, genau so ist, wie man es haben wollte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.