Jump to content

Samyang 21/1.4 FUJI X

Empfohlene Beiträge

Es gibt einen Thread im Bereich Neuigkeiten, dort habe ich auch diverse Tests verlinkt. Prompt tauchte dabei ein Test auf, bei dem man leider ein stark dezentriertes Exemplar erwischt hatte. Dafür dann trotzdem 400 €?

Im Systemkamera-Forum gab es schon Käufer, die es an einer NEX nutzen, da fand ich die Ergebnisse ganz spannend. Aber das XF23 ist dank Cashback und anderen Angeboten nicht so weit weg.

Link zum Beitrag

• 7 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Genau!   UND?

Sorry für die Verspätung! Aber ich kann euch sagen, dass Objektiv ist sein Geld wert! Klar optisch ist es jetzt nicht so auf die Fuji abgestimmt wie ein Fuji eigenes Objektiv. Das sieht man z.B. an dem "Adapterring" der Silbern ist und sich in schwarz viel besser machen würde aber mir geht es nicht so um das Aussehen deshalb ist das in Ordnung. Bildtechnisch kann ich nur von meiner Laienmeinung sprechen also ich kann euch nicht sagen das es 100% scharf im Rand ist usw. Aber ich finde das Bokeh richtig gut, das manuelle fokussieren ging extrem leicht von der Hand ich habe selbst auf f1.4 kaum ein Motiv falsch scharfgestellt mit der Lupe in der Kamera. Ich habe meistens offenblendig fotografiert und ich muss sagen der "Look" des Objektivs ist schon ziemlich gut! Klar ich habe immer ein paar leichte Sachen in Lightroom gemacht, so die Standardsachen. Aber man muss schon sagen für 370€ kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe hier noch das 18mm f2 von Fuji rumliegen was ich davor benutzt habe. Klar ist es bequemer mit dem Autofokus, der ist aber bei mir nich immer treffsicher gewesen. Und das manuelle fokussieren ist halt was anderes was mir durchaus sehr viel Spaß macht.

Ich werde hier später noch ein Dropboxlink posten mit ein paar Bildern damit ihr ein paar Eindrücke bekommt!

Link zum Beitrag

So und jetzt noch der versprochene Dropboxlink: https://www.dropbox.com/sh/cws09yhzinz2ozl/AABcuZXJaxELq3nKD0czgllha?dl=0

Wie gesagt, die Bilder sind alle aus der Hand geschossen und einer leichten Lightroombearbeitung unterzogen. Dabei wurde aber nur die Belichtung angepasst und ein bisschen die Lichter erhöht. An den Farben und der Schärfe wurde nichts gemacht.

Wenn jemand noch Fragen zum Objektiv hat - nur her damit!

Link zum Beitrag

Hallo!

Habe mein 21er mit Fuji-X Bayonett gestern bekommen und gleich ein paar Probeaufnahmen gemacht zum Test, ob es richtig justiert ist.

Nach bisherigem Eindruck bildet es schärfenmäßig über das gesamte Bildfeld recht gleichmässig ab.

Im WW-Bereich habe ich leider kein XF-Objektiv, deshalb habe ich Vergleichsaufnahmen mit dem wirklich guten XF 35/1.4 gemacht, selbstverständlich mit entsprechend korrigiertem Abstand zum Testchart.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Samyang bei 1.4 besser als Fuji bei 2.8, in der Mitte wie am Rand. Ich bin erstmal sehr beeindruckt und freue mich jetzt auf's richtige Fotografieren damit.

bei Gelegenheit gebe ich dann gerne auch ein Update hier, und freue mich auf Eure Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Übrigens: Auflösungs-Vergleichsaufnahmen mit einen adaptierten Nikon 24/2.8 AIS: Samyang bei 1.4 eine Klasse besser als Nikon bei 5.6 oder 8.

Wirklich dramatisch, wie "alt" das schöne Nikon 24 hier aussieht.

Umso mehr gespannt bin ich jetzt auf die anderen Bildeindrücke mit dem Samyang, vor allem bei Lichtern/Nachtaufnahmen...

Link zum Beitrag

Samyang bei 1.4 besser als Fuji bei 2.8, in der Mitte wie am Rand.

dann würde ich mutmaßen das Dein Fuji XF35/1.4 defekt ist oder Dein Testaufbau nicht passte ... aber sei`s drum ... ich bin schon auf Deine hochauflösenden Bilder gespannt ... :)

Link zum Beitrag

Interessieren tut mich das Objektiv in jedem Fall. Allerdings habe ich auch so meine Zweifel an dem genannten Schärfeeindruck.

Da würde ich schon gerne Genaueres sehen auch zum Testaufbau. Abgeblendet auf f/4 ist die Auflösung des 1.4/35mm nach meinem Eindruck schon so hoch, dass wahrscheinlich die Auflösung des Sensors (X-Trans II) das Limit setzt.

Da würde dann ein Testaufbau mit einem Kamerabody als Messgerät wenig bringen und auch eine noch höhere Schärfe/Auflösung im realen Einsatz erstmal nichts bringen, solange man keine wesentlich höher auflösenden Sensoren verwendet.

Das würde ich doch gerne genauer erklärt bekommen bzw. lasse ich mich hier sehr gerne berichtigen wenn ich völlig falsch liege.

Gruß Christian

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass das Samyang genauso scharf ist wie das 35mm von Fuji. Das hatte ich ganz zu Beginn auf meiner Fuji XE-1 drauf habe es nur verkauft weil es mir als Immerdraufobjektiv zu lang war. Aber meiner Ansicht nach muss ein Objektiv nicht 100% scharf in den Ecken sein. Wie gesagt in der Hinsicht gefällt mir das Samyang, bei 1.4F ist es in in der Mitte gestochen scharf und das ist eigentlich alles was ich von dem Objektiv verlange. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

Link zum Beitrag

Übrigens: Auflösungs-Vergleichsaufnahmen mit einen adaptierten Nikon 24/2.8 AIS: Samyang bei 1.4 eine Klasse besser als Nikon bei 5.6 oder 8.

Wirklich dramatisch, wie "alt" das schöne Nikon 24 hier aussieht.

Der Vergleich eines nur für Kleinbild gerechneten Objektivs mit einem explizit für APS gerechneten Objektiv ist immer unfair. Bei APS wird zwar nur das Zentrum genutzt, das aber mit höherer Auflösung. Ich habe mein 24/2,8 Nikkor NC (der Vorläufer vom AIS), welches an der D600 im Nah-/Porträtbereich sehr gute Ergebnisse bringt, auf größere Entfernungen immerhin noch ordentliche Ergebnisse, auch mal an der Fuji X-A1 getestet, und da war eigentlich nur der Nahbereich zu gebrauchen. auf größere Entfernungen waren die Resultate enttäuschend. Andere Objektive gleichen Alters hingegen sind an Fuji APS ebenso gut wie an Vollformat (z. B. 50/1,2 oder 135/3,5 Nikkor-Q), manche sind sogar besser an APS (z. B. Nikkor 28/3,5) als am Vollformat, für das sie gerechnet wurden.

Die Rechnung des 24/2,8 AIS (wie auch des späteren AF-D) stammt übrigens mit nur kleineren Modifikationen aus den 60ern und war damals das erste Objektiv mit einer Nahbereichskorrektur. Entsprechend bringt es im Nah- und Porträtbereich hervorragende Ergebnisse, auf größere Entfernungen lässt die Auflösung aber merklich nach und da kann es dann auch den Sensor der D600 nicht mehr ausnutzen. Durch Abblenden nimmt die Rand- und Eckschärfe zwar deutlich zu, nicht aber die Zentrumsschärfe.

Das ist eine Charakteristik, die für die Verwendung an APS und die dabei vorgenommene Ausschnittsvergrößerung herzlich ungeeignet ist. Da muss das  Samyang einfach besser sein. An Vollformat hingegen kann man das Nikkor bedenkenlos verwenden.

Link zum Beitrag

Wir sprachen vom 24/2,8, du hast das 24/2,0

das stimmt natürlich ...

aber wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht dachte ich so bei mir das ich meine Zwetschge auch noch dazu packen könnte ... ;)

egal ... ich bin immer noch auf Bilder gespannt ... und wenn`s geht nicht 800*1200 ... etwas größer darf`s schon sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...