Elmar Geschrieben 5. Januar 2016 Share #51 Geschrieben 5. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok. X100s F2 (Modus A) Auto-ISO 400-6400 mit 1/60 sek DR200% Belichtungsvorschau einschalten Das War jetzt nicht auf den Nissin bezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2016 Geschrieben 5. Januar 2016 Hallo Elmar, schau mal hier Welche Kameraausstattung für Abendveranstaltung? . Dort wird jeder fündig!
riesi Geschrieben 5. Januar 2016 Share #52 Geschrieben 5. Januar 2016 Ob jedes Bild mit f2 richtig ist, zweifel ich an. Bei Gruppenfotos gerne auch etwas abblenden. Was den Nissin betrifft, so kannst Du natürlich auch weiterhin in Deinem geliebten Automatiknmodus weiter fotografieren. Möchte man allerdings Wischeffekte oder die Betonung auf das Blitzlicht legen, stellst Du besser alles manuell ein. Dank Fn-Taste für ISO oder Q-Menü sind Anpassungen schnell erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 5. Januar 2016 Share #53 Geschrieben 5. Januar 2016 Du wirst es nicht glauben, aber in den ersten 15 Jahren in denen ich mit Canon EOS Kameras fotografiert habe, zunächst analog dann ab 2006 digital, habe ich nur mit der Automatik fotografiert. Die kreativen Programme waren mir fremd. So geht es mir leider auch mit den aktuellen Kameras. Sie bieten zu viele Einstellungsmöglichkeiten, bin froh, wenn ich es fertig bringe kreativ zu fotografieren, d. h. Blende und Verschlußzeit individuel optimal einzusetzen. Ich habe mir zwar die Bedienungsanleitung durchgelesen, welche Filmsimulationen für was geeignet sind, aber bis ich dann mal ein Foto schieße, habe ich alles wieder vergessen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, stelle die Kamera auf RAW + Fine und Du kannst hinterher im internen RAW-Konverter nach Belieben (nicht nur) die Filmsimulation varieren und ausprobieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #54 Geschrieben 5. Januar 2016 Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, stelle die Kamera auf RAW + Fine und Du kannst hinterher im internen RAW-Konverter nach Belieben (nicht nur) die Filmsimulation varieren und ausprobieren! Habe noch nie ein Bild in RAW aufgenommen. Kenne mich da nicht aus, daher stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Du meinst, wenn ich die Bilder in RAW+JPG aufnehme, daß ich dann nachträglich in der Kamera die Bilder noch ändern kann, bzw. die Filmsimulationen durchprobieren kann? Und das geht mit der X100s als auch mit der X-T10? Habe es gerade ausprobiert und beide Kameras auf RAW-Fine eingestellt. Habe ein Foto gemacht und es sind 2 Fotos entstanden. Das eine mit 32MB in RAW und das andere mit 4MB als JPG: Dann habe ich die RAW Datei mit einer Filmsimulation konvertriert und gespeichert. Es entstand noch eine neue Datei. Ich denke, das ist es was Du gemeint hast, oder? Jedenfalls Danke. Werde ich so machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Januar 2016 Share #55 Geschrieben 5. Januar 2016 Ja und was die Einstellungen betrifft -- Du badest bereits Deine Hände drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #56 Geschrieben 5. Januar 2016 -- Du badest bereits Deine Hände drin. Sorry, verstehe den Spruch jetzt nicht. Was meinst Du damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 5. Januar 2016 Share #57 Geschrieben 5. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, verstehe den Spruch jetzt nicht. Was meinst Du damit? Ein Geschirrspülmittel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. Januar 2016 Share #58 Geschrieben 5. Januar 2016 Wir könnten doch auch jemanden hinschicken, der ihm die Kamera einstellt. Pere, wie wär´s ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #59 Geschrieben 5. Januar 2016 Wir könnten doch auch jemanden hinschicken, der ihm die Kamera einstellt. Pere, wie wär´s ? Danke das kann ich schon selbst. Für Ratschläge bin ich trotzdem offen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 5. Januar 2016 Share #60 Geschrieben 5. Januar 2016 Ein Geschirrspülmittel ....nein, Palmo.... https://www.youtube.com/watch?v=dRznUl4di8A Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 5. Januar 2016 Share #61 Geschrieben 5. Januar 2016 Und ich habe mich als Kind schon immer gefragt, warum jemand in eine fremde Küche geht und seine Hände im Spülwasser badet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 5. Januar 2016 Share #62 Geschrieben 5. Januar 2016 Ich glaube Dir ja, daß ich mehr Objektive habe als ich überhaupt nutzen kann. Habe das 56mm noch nie gebraucht und deswegen werde ich es heute Abend mal ausprobieren, wenn ich dazu komme. Mehr wie 3 bis 5 Bilder werde ich wohl mit dem 12mm nicht machen, denke ich. Ich glaube das 12mm eignet sich besser als das 8mm. Das 56er als Fehlkauf zu bezeichnen halte ich bloß für frevelhaft. Könnte aber zu lang sein für die beschriebenen Räume, deshalb meine Empfehlung mit dem 35er. Das 8er ist gar nicht übel dafür: kann lustige Bilder geben, aber es kommen auch erstaunlich "normale" heraus. Zumal man die Ränder später auch abschneiden kann. Und keine Sorge, bei GAS kann ich mitreden... Wir könnten doch auch jemanden hinschicken, der ihm die Kamera einstellt. Pere, wie wär´s ? Ich bin froh, wenn ich meine eigenen Knipsen so eingestellt bekomme, daß was halbwegs Brauchbares herauskommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #63 Geschrieben 5. Januar 2016 Bin dann weg! Werde berichten! Gruß althaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #64 Geschrieben 5. Januar 2016 Nach 3 Stunden Veranstaltung und 60 Fotos bin ich wieder zurück. Heute habe ich die 23mm Festbrennweite zu schätzen gelernt. Habe nur mit der Fuji X100s fotografiert. Alles andere blieb in der Fototasche. Da es meine erste Fotofashion mit der X100s war, bin ich mit der Ausbeute recht zufrieden. Das eine oder andere Bild hätte schärfer sein können, aber mit Blende 2.0 und 2.8 wird nunmal nicht alles scharf. Zum Exprerimentieren mit den anderen Objektiven hatte ich keine Zeit. Das hebe ich mir für das nächste mal auf. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 5. Januar 2016 Share #65 Geschrieben 5. Januar 2016 reduce to the max! Gratuliere Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. Januar 2016 Share #66 Geschrieben 5. Januar 2016 Ein paar Bilder von der Veranstaltung hier reinzustellen wäre u. U. hilfreich.....für Dich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 6. Januar 2016 Share #67 Geschrieben 6. Januar 2016 Sorry, verstehe den Spruch jetzt nicht. Was meinst Du damit? Mein Kommentar war tatsächlich in Anlehnung des bereits geposteten Spots so gemeint, dass wenn Du schon Bildeinstellungen vornimmst, es bei der RAW-Konvertierung exakt die gleichen Parameter sind, die eingestellt werden können. Und somit die nachträgliche Bildverarbeitung keine Zauberei ist und keine großartige Einarbeitung erfordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Share #68 Geschrieben 6. Januar 2016 Hallo! Ich werde jetzt ein paar Bilder einstellen, mit der Bitte mir ein paar Tipps zu geben was ich hätte besser machen können. Darin liegt nämlich mein Problem, daß das eine oder andere Foto nicht so gut geworden ist und ich nicht weiss, woran das liegt. Wenn ich es nicht weiss woran das liegt, werde ich den Fehler immer wieder machen, daher brauche ich dringend Ratschläge. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das folgende Bild war das erste was ich geschossen habe. Leider wurde nur die Dame scharf und die beiden anderen nicht. Ich glaube ich hätte die Blende mehr schließen sollen. Evtl. wäre mit Blende 5,6 alle scharf geworden. Verschlußzeit: 1/39 Blende: f 2,0 ISO: 3.200 mit internen Blitz X100s; 23mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Share #69 Geschrieben 6. Januar 2016 Verschlußzeit 1/40, Blende f 2,0, ISO 3.200, X100s mit internem Blitz. Vielleicht hätte ich zur besseren Bildgestaltung noch den ganzen Schatten der beiden erfassen sollen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Share #70 Geschrieben 6. Januar 2016 Verschlußzeit 1/40, F2,8, ISO 6.400 X 100S mit internem Blitz. Vielleicht hätte ich noch das ganze Bierglas mit aufs Bild nehmen sollen, sonst gefällt mir das Bild gut. Sorry, habe versucht das Bild zu drehen, funktioniert aber nicht??? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 6. Januar 2016 Share #71 Geschrieben 6. Januar 2016 Hallo! Das folgende Bild war das erste was ich geschossen habe. Leider wurde nur die Dame scharf und die beiden anderen nicht. Ich glaube ich hätte die Blende mehr schließen sollen. Evtl. wäre mit Blende 5,6 alle scharf geworden. Verschlußzeit: 1/39 Blende: f 2,0 ISO: 3.200 mit internen Blitz X100s; 23mm Aber bei welcher Verschlusszeit hättest Du dann mit Blende 5.6 landen wollen? Es scheint hier, dass die Kamera auf die Wand fokussiert hat. Jedenfalls ist Günter Tschitschke scharf gestellt. Über die AF Taste hättest Du das AF-Feld auf die Personen ausrichten sollen. Bei 1/39 kommt zudem auch ganz schnell Bewegungsunschärfe ins Spiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Share #72 Geschrieben 6. Januar 2016 Verschlußzeit 1/50, F2,8, ISO 6.400 X100S mit internem Blitz Habe nun extra die Blende auf F 2,8 hochgenommen, um mehr Schärfentiefe zu haben. Scheint doch gut geworden zu sein, oder? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Share #73 Geschrieben 6. Januar 2016 Aber bei welcher Verschlusszeit hättest Du dann mit Blende 5.6 landen wollen? Es scheint hier, dass die Kamera auf die Wand fokussiert hat. Jedenfalls ist Günter Tschitschke scharf gestellt. Über die AF Taste hättest Du das AF-Feld auf die Personen ausrichten sollen. Bei 1/39 kommt zudem auch ganz schnell Bewegungsunschärfe ins Spiel. Den Gedanke hatte ich auch. Nehme ich die Blende hoch, dann wird die Verschlußzeit länger, was zu Bewegungsunschärfe führt. Aber ich habe doch den Blitz benutzt, daher könnte doch das Licht reichen. Zudem hatte ich noch Spielraum mit der Iso auf 6.400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 6. Januar 2016 Share #74 Geschrieben 6. Januar 2016 Den Gedanke hatte ich auch. Nehme ich die Blende hoch, dann wird die Verschlußzeit länger, was zu Bewegungsunschärfe führt. Aber ich habe doch den Blitz benutzt, daher könnte doch das Licht reichen. Zudem hatte ich noch Spielraum mit der Iso auf 6.400. Mit 6400 wärst Du dann bei 2.8 gelandet und ob die höhere ISO zu einem besseren Bildeindruck führt ist dann die Frage. Da offensichtlich klar war, dass ohne Blitz nichts geht, hättest Du vielleicht mal 1/60s mit Blende 2.8/2.0, ISO 1600/3200 und Blitz erzwingen ausprobieren können und schauen was rauskommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 6. Januar 2016 Share #75 Geschrieben 6. Januar 2016 Hi, sind doch gar nicht so schlecht geworden. Das erste ( wird bestimmt nicht das einzige davon betroffene sein) da lag der AF komplett daneben. Aber wie schon zuvor beschrieben hättest Du da weiter abblenden müssen was mit dem Blitz kein Problem darstellen sollte. Man ist ja selbst meist sein größter Kritiker......ich denke die Jungs und Mädels freuen sich das sie nur feiern durften und dafür auch noch ein paar nette Bilder bekommen. Ansonsten als Tipp, nimm sie öfter her....beschäftige Dich mal mit dem AF und diesen zu positionieren. Geht echt schnell mit den Kreuztasten bzw bei der "s" mit dem Klickund Drehrad. Hast Du denn wenigstens auch ein bisschen feiern können oder war Deine Aufregung zu groß? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.