Altländer Geschrieben 11. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 11. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) KLICK Es gibt also doch Fotografen die wissen, wie man mit so einer Kamera richtig umgeht. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 Hallo Altländer, schau mal hier Hasselblad Masters 2016 Gewinnerfotos . Dort wird jeder fündig!
ifa Geschrieben 11. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 11. Januar 2016 Sicher tolle Bilder, aber ich denke, die meisten zeigen doch auch, wie gut die Damen und Herren mit Photoshop + Co. umgehen können ! Und jetzt könnt Ihr über mich herfallen. Gruß aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 11. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 11. Januar 2016 Ich brauch ´ne Hasselblad, sofort !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 11. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 11. Januar 2016 Einige wirklich beeindruckende Werke, keine Frage. Aber so eine Hassi würde mein Budget doch recht nachhaltig sprengen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 12. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 12. Januar 2016 Jap. Dieses gefällt mir besonders: http://www.hasselblad.com/de/my-hasselblad/masters/2016/winner/10040 Übrigens mit ner Canon aufgenommen laut Exif. Eines fand ich, das mit einer Hasselblad gemacht ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 12. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 12. Januar 2016 Das Streetfoto ist mit einer Canon 5DIII entstanden. War das so gewollt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 12. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 12. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für den Link zu diesen starken Bildern. Absolut begeisternd, die Bilder der Wahlberlinerin Katerina Belkina, die ich bisher nicht kannte. Sehr deutlich kommt bei den meisten Bildern das zum Ausdruck, was ifa bereits oben beschrieben hat. In dieser Liga braucht ein exzellent gemachtes Foto eine exzellente Postproduktion. p.s. das gilt natürlich nicht für Reportagefotos;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 12. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 12. Januar 2016 Mich begeistert das Siegerfoto der Kategorie Street / Urban. Aber wie ifa schon schrieb, möchte ich nicht wissen wieviel Nachbearbeitung dieses Bild erforderte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 12. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 12. Januar 2016 die Bilder 'Architektur' und 'Tier- und Pflanzenwelt' sind phantastisch. Wie immer die Bilder entstanden sind und wie umfangreich die Nachbearbeitung gewesen ist,... das Ergebnis ist beeindruckend und zeugt von einem guten Gespür für die Photographie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 12. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 12. Januar 2016 Mich beeindrucken die Bilder nicht sonderlich, da diese mir zu stark nachbearbeitet sind. Auch das Bild mit der verschneiten Straße wirkt auf mich sehr unrealistisch http://www.hasselblad.com/de/my-hasselblad/masters/2016/winner/18888 die Schneespuren auf den Personen, die die Straße überqueren ist z.B. sehr ungewöhnlich, der Verlauf von Oben her ist zu auffällig.... Vor allem hätten diese Bilder fast mit einer anderen beliebigen Kamera gemacht werden können. Grüße! P.S. Da gibt es meiner Meinung nach hier im Forum besseres Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 12. Januar 2016 Naja, die Bilder sind schon recht auffällig und somit meiner Meinung nach sehr wirksam vor allem eben zur Werbung bzw. als herausstellungsmerkmal. Ansonsten sehe ich das auch so ifa und auch LM9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 12. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 12. Januar 2016 #10: P.S. Da gibt es meiner Meinung nach hier im Forum besseres "Besseres" ist doch sehr sehr sehr nett. Vielleicht Gleichwertiges. Und für Hinweise zum "Besseres" bin ich dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 12. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 12. Januar 2016 Sicher tolle Bilder, aber ich denke, die meisten zeigen doch auch, wie gut die Damen und Herren mit Photoshop + Co. umgehen können ! Und jetzt könnt Ihr über mich herfallen. Gruß aus Hamburg IFA Ja und, ist es so schlimm, wenn man in der Fotografie auch mit Photoshop umgehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 12. Januar 2016 Mich beeindrucken die Bilder nicht sonderlich, da diese mir zu stark nachbearbeitet sind. Auch das Bild mit der verschneiten Straße wirkt auf mich sehr unrealistisch http://www.hasselblad.com/de/my-hasselblad/masters/2016/winner/18888 die Schneespuren auf den Personen, die die Straße überqueren ist z.B. sehr ungewöhnlich, der Verlauf von Oben her ist zu auffällig.... Vor allem hätten diese Bilder fast mit einer anderen beliebigen Kamera gemacht werden können. Grüße! P.S. Da gibt es meiner Meinung nach hier im Forum besseres Was zählt, ist das fertige Werk. Und dazu gehört jeder einzelne Schritt der Entstehung, von der Idee bis zum Finish. Methode, Technik, Materialien und Hilfsmittel sind nicht von Belang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 12. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 12. Januar 2016 Was zählt, ist das fertige Werk. Und dazu gehört jeder einzelne Schritt der Entstehung, von der Idee bis zum Finish. Methode, Technik, Materialien und Hilfsmittel sind nicht von Belang. Mir gefällt, was Du meinst. Aber wenn jeder einzelne Schritt der Entstehung (des fertigen Werkes) zählt, wie sollen dann Methode, Technik, Materialien und Hilfsmittel belanglos sein? Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 12. Januar 2016 Share #16 Geschrieben 12. Januar 2016 Vor allem hätten diese Bilder fast mit einer anderen beliebigen Kamera gemacht werden können. Die Bilder sind größtenteils mit anderen Kameras (als Hasselblads) gemacht worden. Ob die beliebig waren, weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 12. Januar 2016 Mir gefällt, was Du meinst. Aber wenn jeder einzelne Schritt der Entstehung (des fertigen Werkes) zählt, wie sollen dann Methode, Technik, Materialien und Hilfsmittel belanglos sein? Gruß, Klaus Du hast ja verstanden, was ich meinte. Aber noch mal zur Klarstellung: für den künstlerischen Wert spielen diese Dinge keine Rolle. Einverstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 12. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 12. Januar 2016 Mich sprechen die Bilder nicht an. Ich sehe handwerkliche Perfektion aber bildnerische Einfallslosigkeit bzw. Mittelmass. Die Jury hat wohl technische Ausführung mit Qualität gleichgesetzt. Das ist bequem, denn auf dem Gebiet fällt eine Beurteilung leichter. Mit Fotokunst haben die Bilder daher meiner Meinung nach wenig zu tun, eher mit Fotohandwerk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 12. Januar 2016 Share #19 Geschrieben 12. Januar 2016 Du hast ja verstanden, was ich meinte. Aber noch mal zur Klarstellung: für den künstlerischen Wert spielen diese Dinge keine Rolle. Einverstanden? Entschiedenes jein: Einerseits, weil hier nur eine Wettbewerbssparte, indem sie sich "art" nennt, künstlerischen Anspruch erhebt. Außerdem bekäme ich Bauchschmerzen, wenn Mittel und Methoden für den "künstlerischen Wert" keine Rolle spielen sollten; vielleicht können wir uns auf "künstlerische Wirkung" einigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 12. Januar 2016 Share #20 Geschrieben 12. Januar 2016 Ja und, ist es so schlimm, wenn man in der Fotografie auch mit Photoshop umgehen kann. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn Fotos mit PS "verfremdet" werden; ich persönlich finde es aber zumindest grenzwertig, wenn Fotos zu Gemälden werden. Bestes Beispiel ist für mich hier die "tropfende Banane". Was bitte hat das noch mit Fotografie zu tun? Vielleicht sollte man dies besser unter "Computerkunst" einordnen. Gruß aus HH IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 12. Januar 2016 Share #21 Geschrieben 12. Januar 2016 Ich sehe handwerkliche Perfektion aber bildnerische Einfallslosigkeit bzw. Mittelmass. ... Mit Fotokunst haben die Bilder daher meiner Meinung nach wenig zu tun, eher mit Fotohandwerk. Ich weiß nicht, wieviel Prozent aller veröffentlichten Bilder keinen Kunstanspruch erheben - verschwindend knapp unter hundert, möchte ich meinen - außer in einschlägigen Foren, selbstverständlich. Allerdings ist keines der Siegerbilder bildnerisches Mittelmaß, und auch einfallslos sind die Dinger nicht. Das Wedding-Photo ist hervorragend, das zum Thema "Wildlife" auch, beispielsweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Januar 2016 Share #22 Geschrieben 12. Januar 2016 Entschiedenes jein: Einerseits, weil hier nur eine Wettbewerbssparte, indem sie sich "art" nennt, künstlerischen Anspruch erhebt. Außerdem bekäme ich Bauchschmerzen, wenn Mittel und Methoden für den "künstlerischen Wert" keine Rolle spielen sollten; vielleicht können wir uns auf "künstlerische Wirkung" einigen? Ich glaube, wir meinen dasselbe, haben aber noch keine gemeinsame Definition gefunden. Das auszuloten wäre spannend, führt hier aber wohl zu weit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 12. Januar 2016 Share #23 Geschrieben 12. Januar 2016 Natürlich ist es nicht schlimm, wenn Fotos mit PS "verfremdet" werden; ich persönlich finde es aber zumindest grenzwertig, wenn Fotos zu Gemälden werden. Bestes Beispiel ist für mich hier die "tropfende Banane". Was bitte hat das noch mit Fotografie zu tun? Vielleicht sollte man dies besser unter "Computerkunst" einordnen. Gruß aus HH IFA Und Ansel Adams machte dann "Dunkelkammerkunst"? Aber die Banane ist für mich - jedenfalls nach Dalí - auch eher ärgerlich. edit: Vor allem in der Kategorie "Product". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Januar 2016 Share #24 Geschrieben 12. Januar 2016 Im Eröffnungspost wurden die Fotos als Beweis dafür gebracht das der/die Fotograf/in mit seiner Kamera umgehen kann. Die meisten der Bilder sind für mich, auf diese Aussage bezogen, eben kein gutes Beispiel. Sie zeigen aber sehr wohl das da jemand kreatives am Werk war und das mit einer höchst professionellen Ausführung. Die Bilder sind schön und der Gewinn ist sicher berechtigt, aber dazu braucht man eben keine spezielle Kamera. Es würde (fast) jede tun. Aber nicht jeder Fotograf würde das Endresultat hervorbringen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 12. Januar 2016 Share #25 Geschrieben 12. Januar 2016 Und Ansel Adams machte dann "Dunkelkammerkunst"? Aber die Banane ist für mich - jedenfalls nach Dalí - auch eher ärgerlich. edit: Vor allem in der Kategorie "Product". Natürlich war A.A. ein Künstler in der Fotografie und in der Dunkelkammer. Wir tun ja im Prinzip nichts anderes bei der RAW-Entwicklung. Ich habe allerdings unter den Originalaufnahmen von A.A. kein Bild gefunden, das derart verfremdet war. Gut, es war eine andere Zeit, vielleicht würde er heute anders arbeiten. Wer weiß... Wie immer, Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.