Jump to content

Fuji XE-1 macht JPEGS mit höchstens 4 MP

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Mir ist es schon oft aufgefallen und nun möchte ich die Frage an euch richten: Warum schießt meine XE-1 sowohl in P als auch in Vollmanuell (mit allen Zwischenstufen) immer "nur" JPEGS mit höchstens 4,x MP?

Kann sich das wer erklären? Die Kamera hat doch 16!?

Schöne Grüße

Link zum Beitrag

Die JPEGS meiner E1 liegen ooc zwischen 3,25 MP (Nebel) und 7MP (Blätter). +/- 4MP bei low light ist normal.

Das finde ich intelligent - eine Kamera, die je nach Motiv die Auflösung ändert. Da muss eine ziemliche KI dahinter stecken. :)

Link zum Beitrag

Hallo!

Danke für die guten Beiträge, ein Anfänger ist immer dankbar, wenn ihm zielgerichtet und wertschätzend geholfen wird. :)

Bildgröße z.B. 4896x3264 und ja - ich habe von Dateigröße auf MP geschlossen. Ist doch erstaunlich, dass ein 16MP-Sensor ähnlich schwere Bilddateien wie ein 6MP (Fuji X10)-Sensor fabriziert.

Link zum Beitrag

Bildgröße z.B. 4896x3264 und ja - ich habe von Dateigröße auf MP geschlossen. Ist doch erstaunlich, dass ein 16MP-Sensor ähnlich schwere Bilddateien wie ein 6MP (Fuji X10)-Sensor fabriziert.

Meine E1 und die T10 haben beide 16Mpx, trotzdem sind die JPEG-Dateien der T10 um einiges größer. Muss irgendwie mit der Verarbeitung in der Kamera zu tun haben.

Genaueres können dir die Techniker hier sicher sagen. Da bin ich zu doof dazu.

Link zum Beitrag

Das finde ich intelligent - eine Kamera, die je nach Motiv die Auflösung ändert. Da muss eine ziemliche KI dahinter stecken. :)

Das hat mit KI nichts zu tun, sondern (unter anderem) mit den verwendeten Kompressions-Algorithmen und den im Bild vorhandenen Redundanzen ...

hcp

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...