NikolaiAurel Geschrieben 25. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 25. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Mir ist es schon oft aufgefallen und nun möchte ich die Frage an euch richten: Warum schießt meine XE-1 sowohl in P als auch in Vollmanuell (mit allen Zwischenstufen) immer "nur" JPEGS mit höchstens 4,x MP? Kann sich das wer erklären? Die Kamera hat doch 16!? Schöne Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Hallo NikolaiAurel, schau mal hier Fuji XE-1 macht JPEGS mit höchstens 4 MP . Dort wird jeder fündig!
Gast M.S. Geschrieben 25. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 25. Januar 2016 Bildgröße checken...und richtig einstellen , vermutlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NikolaiAurel Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Share #3 Geschrieben 25. Januar 2016 Bildgröße ist gecheckt und eingestellt auf L 3:2. Ich schieße fast nur in low light, hängt es vllt daran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 25. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 25. Januar 2016 Wie groß sind denn die Bilder? Pixel Höhe und Breite Mit lowlight hat das nichts zu tun. Vielleicht meinst Du das ins RAF eingebettete jpg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 25. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 25. Januar 2016 Die JPEGS meiner E1 liegen ooc zwischen 3,25 MP (Nebel) und 7MP (Blätter). +/- 4MP bei low light ist normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 25. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 25. Januar 2016 Die JPEGS meiner E1 liegen ooc zwischen 3,25 MP (Nebel) und 7MP (Blätter). +/- 4MP bei low light ist normal. Das finde ich intelligent - eine Kamera, die je nach Motiv die Auflösung ändert. Da muss eine ziemliche KI dahinter stecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 25. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 25. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Ihr meint Megabyte, nicht Megapixel. Das hat nicht viel miteinander zu tun ☺ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 25. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 25. Januar 2016 Das finde ich intelligent - eine Kamera, die je nach Motiv die Auflösung ändert. Da muss eine ziemliche KI dahinter stecken. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit BP, ich tanke Eni. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 25. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 25. Januar 2016 Wenn schon abkürzen, dann richtig: Mpx = Megapixel, MB = Megabyte. ... JPEGS mit höchstens 4,x MP? Kann es sein, dass Du von der Dateigröße auf die Auflösung schließt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NikolaiAurel Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Share #10 Geschrieben 25. Januar 2016 Hallo! Danke für die guten Beiträge, ein Anfänger ist immer dankbar, wenn ihm zielgerichtet und wertschätzend geholfen wird. Bildgröße z.B. 4896x3264 und ja - ich habe von Dateigröße auf MP geschlossen. Ist doch erstaunlich, dass ein 16MP-Sensor ähnlich schwere Bilddateien wie ein 6MP (Fuji X10)-Sensor fabriziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NikolaiAurel Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Share #11 Geschrieben 25. Januar 2016 Das finde ich intelligent - eine Kamera, die je nach Motiv die Auflösung ändert. Da muss eine ziemliche KI dahinter stecken. Macht das nicht die EXR-Funktion der Fuji X10? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 25. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 25. Januar 2016 Ist doch erstaunlich, dass ein 16MP-Sensor ähnlich schwere Bilddateien wie ein 6MP (Fuji X10)-Sensor fabriziert. :confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 25. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 25. Januar 2016 Bildgröße z.B. 4896x3264 und ja - ich habe von Dateigröße auf MP geschlossen. Ist doch erstaunlich, dass ein 16MP-Sensor ähnlich schwere Bilddateien wie ein 6MP (Fuji X10)-Sensor fabriziert. Meine E1 und die T10 haben beide 16Mpx, trotzdem sind die JPEG-Dateien der T10 um einiges größer. Muss irgendwie mit der Verarbeitung in der Kamera zu tun haben. Genaueres können dir die Techniker hier sicher sagen. Da bin ich zu doof dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 26. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 26. Januar 2016 Die X-E1 komprimiert die JPEGs stärker als die aktuellen Modelle. Kann man irgendwo nachlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 26. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 26. Januar 2016 Das finde ich intelligent - eine Kamera, die je nach Motiv die Auflösung ändert. Da muss eine ziemliche KI dahinter stecken. Das hat mit KI nichts zu tun, sondern (unter anderem) mit den verwendeten Kompressions-Algorithmen und den im Bild vorhandenen Redundanzen ... hcp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 26. Januar 2016 Share #16 Geschrieben 26. Januar 2016 Das hat mit KI nichts zu tun, sondern (unter anderem) mit den verwendeten Kompressions-Algorithmen und den im Bild vorhandenen Redundanzen ... hcp Ich denke, du hast das nicht verstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 26. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 26. Januar 2016 Verstanden hätt ich es vermutlich schon, wenn ich's richtig gelesen hätte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlogiston Geschrieben 4. Februar 2016 Share #18 Geschrieben 4. Februar 2016 Das finde ich intelligent - eine Kamera, die je nach Motiv die Auflösung ändert. Da muss eine ziemliche KI dahinter stecken. gestrichen, bereits erwähnt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.