254 Geschrieben 9. Februar 2016 Share #26 Geschrieben 9. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte einen Link zu einem RAW und dem dazu gehörenden unbearbeiteten SOOC JPEG mit allen EXIFs, Maker Notes etc, wo das Problem für dich sichtbar auftritt. Dann können wir uns das mal angucken. Exakt Deiner Meinung. Sag ich ja auch schon die ganze Zeit. Aber man möchte scheinbar lieber beharrlich über irgendwelche fraglichen Ausschnitte diskutieren. PS: Es gibt doch so online Dienste wo man eine Datei hinterlegen kann und einen Link generiert kriegt für den Zugriff (kein dropbox, also ohne Anmeldung). Irgendwo wurde hier schonmal sowas genannt, finde es aber auf die schnelle nicht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo 254, schau mal hier Wie fotografiert man Fachwerk richtig? . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 9. Februar 2016 Share #27 Geschrieben 9. Februar 2016 Bitte einen Link zu einem RAW und dem dazu gehörenden unbearbeiteten SOOC JPEG mit allen EXIFs, Maker Notes etc, wo das Problem für dich sichtbar auftritt. Dann können wir uns das mal angucken. RAW hat M.S. ja nicht mehr, aber der hoffentlich unskalierte Ausschnitt in Post 13 sieht doch einwandfrei aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #28 Geschrieben 9. Februar 2016 Wie vorher gesagt, das Raw habe ich leider nicht mehr. Ich denke das Prinzip und den Zusammenhang mit der Bildschärfe habe ich verstanden. Das Bild ist eh was für den Papierkorb, ich hab das nur aufgehoben weil ich sowas vorher noch nie gesehen hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2016 Share #29 Geschrieben 9. Februar 2016 RAW hat M.S. ja nicht mehr, aber der hoffentlich unskalierte Ausschnitt in Post 13 sieht doch einwandfrei aus. Dann soll er halt ein neues Bild machen, bei dem das Problem für ihn auftritt. Und wenn es nicht mehr auftritt, umso besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 9. Februar 2016 Share #30 Geschrieben 9. Februar 2016 Wie vorher gesagt, das Raw habe ich leider nicht mehr. Ich denke das Prinzip und den Zusammenhang mit der Bildschärfe habe ich verstanden. Das Bild ist eh was für den Papierkorb, ich hab das nur aufgehoben weil ich sowas vorher noch nie gesehen hatte. das original jpeg würde in diesem Fall ja auch ausreichend sein, und "weil ich sowas vorher noch nie gesehen hatte" heißt denn was? Ich sehe nichts was erstmal negativ ausfällt bezgl. Schärfe und "Treppchen". Der vermutlich einzige richtige 100% Ausschnitt deutet auch auf kein Problem hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #31 Geschrieben 9. Februar 2016 Der Upload auf National Geographic bringt wohl nichts, weil die Datei auch verändert wird und nicht herunter geladen werden kann. Ich mach das Ding mal weg bevor noch mehr Likes da drauf gepflaster werden. das original jpeg würde in diesem Fall ja auch ausreichend sein, und "weil ich sowas vorher noch nie gesehen hatte" heißt denn was? Ich sehe nichts was erstmal negativ ausfällt bezgl. Schärfe und "Treppchen". Der vermutlich einzige richtige 100% Ausschnitt deutet auch auf kein Problem hin. Wie gesagt, ist der vermutlich einzige 100% Auschnitt durch das Hochladen "geschönt" und daher leider zur Beurteilung nicht geeignet. Die vergrößerte Bildschirmansicht sollte das illustrieren, was im Original zu sehen ist.. Im übrigen habe ich solche "Treppchen" eben noch nie in meinen Aufnahmen so deutlich wahrgenommen/gesehen. Nochmals danke für die Beiträge für mich ist die Frage hinreichend geklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 9. Februar 2016 Share #32 Geschrieben 9. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie gesagt, ist der vermutlich einzige 100% Auschnitt durch das Hochladen "geschönt" und daher leider zur Beurteilung nicht geeignet. Wie gesagt, genau darum der upload der original Datei. Im übrigen habe ich solche "Treppchen" eben noch nie in meinen Aufnahmen so deutlich wahrgenommen/gesehen. Ich habe im übrigen immer noch die Vermutung das im original keine Treppchen vorhanden sind, außer die aus Stein. Nochmals danke für die Beiträge für mich ist die Frage hinreichend geklärt. Sehr gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 9. Februar 2016 Share #33 Geschrieben 9. Februar 2016 Ich habe im übrigen immer noch die Vermutung das im original keine Treppchen vorhanden sind, außer die aus Stein. Oh je, ich fürchte,ich habe mich da vom Windowsexplorer ins Boxhorn jagen lassen. In PSE in Pixelansicht sieht man die Treppchen nicht. D.h wenn ich einen Druck bestelle ist da auch nichts zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 9. Februar 2016 Share #34 Geschrieben 9. Februar 2016 Trau keinem Viewer bei dem Du den Skalierungsalgorithmus nicht selbst wählen kannst ... auch wenn brauchbare Software dafür eine brauchbare Voreinstellung hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.