Jump to content

Erfahrungen mit dem Holländer

Spätauslöser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe hier schon öfter über den günstigen Holländer gelesen der per Ebay verkauft. Weil Geiz geil ist, und ich in manchen Momenten dumm bin, habe ich dort ein XF60mm für schlanke Euros bestellt.

Nach dem Kauf war schnell klar das der Holländer natürlich kein Holländer ist sondern Chinese der aber in Manchester sein Auslieferungslager hat. Warum also die Niederlande als Standort angegeben wird .... vielleicht der Emotionen wegen.. blonde Frauen mit runden Käselaiben? Egal!

Lieferung erfolgte ziemlich schnell da ich MUC in der Nähe habe, schön originalverpackteingeschweißtundneuriechend.

Nach ca. 50 Aufnahmen hat das Objektiv seinen Dienst eingestellt. Nachfrage hier ergab das es wohl ein Einzelfall ist. Dann fiel auch auf das der chinesische Holländer mit Wohnsitz in England keine Rechnung mitgeschickt hatte. Kann ja schon mal passieren.

Da ein einmonatiges Rückgaberecht vorliegt habe ich davon Gebrauch gemacht.

Hier muss man den Grund der Rückgabe angeben und dann nach vier oder fünf Tagen bekam ich eine Antwort. Die Googleübersetzung war kaum verständlich lies jedoch erkennen das man einen Videobeweis für das Ableben des Objektives auf Youtube hinterlegen soll.

Es gibt Herausforderungen im Leben die man eben meistern darf und so postete ich mein erstes Youtubevideo (huhuuuu).     :P     Nachdem die Anweisungen immer kryptischer wurden habe ich den Schriftverkehr zur englischen Sprache ge"switched".

Die folgende Mitteilung lies mich dann aufhorchen, das Objektiv wäre ein DOA, also ein Dead on Arrival.... erinnert mich an einen Kinofilm mit Dennis Quaid..., und ich solle das Objektiv einschicken.

Dann würde geprüft ob es tatsächlich dead wäre um einen Austausch vorzunehmen. Also von wegen einen Monat Rückgaberecht und Geld zurück.

Zwischenzeitlich hatte ich eine Rechnung angefordert.

Eine weitere Mail verlangte nach einem Pickup-Ort damit TNT das Objektiv abholt.

Die waren sogar am nächsten Tag da und die Sendung geht nun nicht nach Holland oder Manchester sondern direkt nach Hongkong.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Wer also Zeit hat und gerne Videos macht kann von günstigen Preisen profitieren. Wie es mit Garantieansprüchen an diese Firma aussieht kann ich noch nicht sagen aber es wird eher abenteuerlich.

Das soll nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein was man als Smarshopper erwarten kann. Wenn ich darf werde ich den weiteren Verlauf dieses Kaufs/Tausch hier dokumentieren.

Link zum Beitrag

• Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Es tut mir natürlich leid, das du diese Erfahrung überhaupt machen musst.

Aber ich abonniere diesen Thread mal, halt uns auf dem Laufenden. Ich wollte schon immer mal wissen wie es ist wenn man sowas über Hongkong abwickeln muß. Artikel aus der Ecke tauchen ja oft auf eBay auf.
Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe auch mein 18er bei dem Hong Kong Holländer gekauft .

Gut ich bin bis jetzt zufrieden und es ist ein original Fuji und bei Fuji registriert .

Es kostete halt nicht mal die Hälfte wie bei einen Händler in D . Also lebst wen ich mir noch eines auf Reserve gekauft hätte , wäre ich noch ca. 60 € billiger weg gekommen .

Wichtig , es ist original Fuji Ware . Nicht besser , aber auch nicht schlechter , als das was man vor Ort kauft . Es war auch keine überlagerte Ware .

Bei Fuji gibt es ein Jahr Garantie , da wir aber nicht wissen wie der Ablauf da ist , ist es spekulativ , darüber zu diskutieren , ob der Weg über die Fuji Vertretung der bessere gewesen wäre , als über den Versandhändler .

Ich hatte das 60er auch im Visier , da war es zu 275,00 € mit Versand angeboten . Aber ich habe noch ein 55mm/2,8f Nikon Micro , also das WW .

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und weder bei dem Preis unterschied auch wieder dort kaufen , Weil ich keine 350,- € für eine reibungslos laufenden Garantieabwicklung zahlen will .

Ein 16-55mm 2,8f , würde ich z.B. nur bei einen Deutschen Fachhändler im Geschäft kaufen .

Mein 35mm1,4f Ist auch neu von einen Deutschen Fachhändler , Das war aber auch 25,00 €uro billiger als beim Chinesischen Holländer .

Da mir keiner was schenkt , habe ich auch nichts zu verschenken . Wen ich Vermögender wäre sähe es wahrscheinlich anders aus .

So aber lebe ich über meine Verhältnisse , aber immer noch unter meinen Niveau . :lol:

Ich habe auch ein Abo gesetzt , weil ich auch an den Ausgang interessiert bin .

Wünsche dir ein wenig Glück und die Geduld , die man für den längeren Weg braucht .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Zusammenhang könnte intetessant sein, das ich ein XF 18-135 mm bei eglobalcentral gekauft habe, bei denen laut HP die Bestellabwicklung direkt über UK läuft, mein Objektiv aber aus Holland geliefert wurde. Evtl. besteht da ein Zusammenhang?

Ich bin nach einiger Überlegung auch das Risiko eingegangen, diesen Bestellweg zu wählen. Zuerst hatte ich beim großen Fluß schon auf "Bestellen" geklickt, dann erschien jedoch eine Meldung, das die Ware bei dem angegebenen Händler nicht mehr lieferbar ist, Prime-Versand war auch nicht mehr möglich.

Beim Engländer kostete das Objektiv 499,99 € incl. Versand, zuerst wurde es beim Fluss um 649,00 € angeboten, später wäre der Preis 679,00 € gewesen. Bei 179,00 € Preisdifferenz kommt man schon ist Grübeln. Die Abwicklung funktionierte reibungslos, ich hoffe mal, das mir die o.g. Erfahrung erspart bleibt...

Link zum Beitrag

Hallo,

und danke für die Anteilnahme.

Natürlich sind die Preise verlockend und ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein defektes Objektiv, eben bis zum 60er.

Natürlich hätte ich lieber über Fuji die Garantie abgewickelt aber wie geschrieben hat der Verkäufer keine Rechnung mitgeschickt.

Ich bin gespannt ob ich eine bekomme.

Ich werde weiter berichten!

Link zum Beitrag

Natürlich hätte ich lieber über Fuji die Garantie abgewickelt aber wie geschrieben hat der Verkäufer keine Rechnung mitgeschickt.

Ich bin gespannt ob ich eine bekomme.

Hallo,

das hat bei mir problemlos geklappt. Rechnung angefordert und innerhalb 48h kam Sie per Email. Vorausgesetzt, wir reden vom gleichen Holländer aus HongKong. Es scheint da zwei oder mehr zu geben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Rechnung wurde vom Fuji-Service auch anerkannt. Merkwürdig ist nur, dass so relativ häufig von Problemen mit dem 60er zu lesen ist. Das ist mir hier im Forum zu keinem anderen Objektiv so aufgefallen. Meins hatte auch eine Macke. Das hat beim Ausseneinsatz (+ 10 Grad Celsius)  einfach nicht mehr fokussiert, der Tubus ist dann beim Ausschalten der Kamera auch nicht mehr eingefahren.

Link zum Beitrag

Unter anderem aus solchen Gründen kaufe ich nur bei mir selbst (Fachhändler ftw) ;)

Ich kann auch persönlich nicht verstehen wie man auch nur ein einziges Elektronikteil im Internet kaufen kann, wenn damit was ist wäre mir das alles viel zu kompliziert und umständlich, zumal die Leute wenn sie bei mir kaufen z.B. auch 2 Jahre Garantie auf Fuji haben etc. Die Leute geben ihre kaputten Sachen bei mir ab und ich kümmer mich um alles, in 2 Wochen sind die Teile reperariert wieder da, und bei DOA Fällen gibts sowie gleich Geld zurück bzw man hat ja sowieso aus Kulanzgründen bei mir 2 Wochen Umtauschrecht.

Vielleicht bin ich da auch irgendwie ein Einzelfall aber das Internet zahlt nunmal nicht deinen Lohn sondern der Handel vor Ort... Aber vielleicht seh auch nur ich das so ;)

Link zum Beitrag

Hallo

Die Gründe warum man sich das mit dem Internet antut stehen doch oben ganz gut erklärt dort .

Bei meinen 18er waren mir der Service und die 1 Jahr längere Garantie nicht über 300,00 €uro wert .

Mal davon abgesehen , das ich noch einfach ca.35km mt dem Auto zu fahren hätte und noch ca. 5,00 Euro fürs Parken ausgeben muß .

Der Hong kong Holländer schickt frachtfrei zu .

Ob mir dann der Fachhändler das Objektiv , DOA zurückgenommen hätte ist fraglich , weil ich ja schon damit Fotografiert habe .

Bevor ich das 18er im Netz gekauft habe , fragte ich bei meinen Händler wegen Service Leistung an , ich hatte ja immerhin 1 Boddy und zwei Objektive bei ihm erstanden .

Die Antwort :

Sie schicken das zu Fuji ein , sie haben bei Fuji ja zwei Jahre Garantie . Auf nachfrage ob es er nicht auch machte , sagte er : Das könne er auch !

Übersetzt heißt , dann wartest du halt noch zwei Wochen länger , bis du dein Teil wieder hast .

Man kauft nicht im Netz wegen 20-30 Euro unterschied , Aber solange ich der 60er für 299,00 im Netz bekomme und bei meinen Händler vor Ort 629,00 bezahle ( schlappe 330,00 Euro mehr ) werte ich weiterhin im Netz kaufen .

Wen die werten Fotohändler nicht nur vom Verkauf von zwei Objektiven der Woche leben wollen , dann müssen sie halt die Dinger billiger verkaufen und dafür mehr .

Mein 35er ( das aktuellste ) haben ich mir bei einen deutschen Händler gekauft . 18 Euro unter dem Hongkong Preis . Der Verkauft davon auch die Woche 4 bis 5 Stück .

Wie er das macht weiß ich nicht , aber es ist ja auch einen Fotohändler egal wie ich mein Geld verdiene .

Nichts für ungut

Oliver Grimm

Link zum Beitrag

Hi Anumenos.

Schön, daß Du bei Dir selbst kaufen kanst und Du Dir sicher einen "Sonderpreis" gibst.

Das ist aber nicht jedem möglich und nicht jeder hat das Geld einfach so um ein Angebot was nicht nur ein paar € unter dem örtlichen Fachhändler liegt nicht doch zu überdenken. Ein neues Objetiv in der 4-600€ Klasse muß ich mir über mehrere Monate zusammen sparen. so wird es nicht nur mir gehen.

Schließlich gehe ich auch davon aus , daß es Qualitätsprobleme geben kann , die aber nicht alltäglich sind. Zumal man eigentlich davon ausgehen kann( ich tue es) , daß es nur eine Fertigung für den Weltmarkt gibt. So ist die Überlegung halt die ob mir es das Risiko wert ist z.B. 1/3 des normalen Straßenpreises weniger zu bezahlen wert ist gegenüber solchen oben geschilderten Umständen.

Natürlich ist es völlig inakzeptabel den örtlichen Fachhandel zu nutzen um sich beraten zu lassen um dann beim billigsten "Kistenschieber" zu kaufen. Das empfinde ich als Betrug.

Bisher habe ich davor zurückgeschreckt in Hongkong (egal über welche "(in)offiziellen" Kanäle abgewickelt auch immer) zu Kaufen. Wo sich ein Fachhändler aber auch bei mir messen lassen muß ist der blanke Preis, wenn ich genau weiß was ich will und nur nach dem Preis frage, ob online oder Vorort. 

Vielleicht kommt mal ein Fachhändler auf eine kreative Idee wie dem Beratungsklau bei zu kommen ist und den "anderen" Kunden, die die Beratung nicht brauchen oder vielleicht auch nicht wollen, attraktivere Preise bieten zu können. Ein Vorstellung dazu habe ich allerdings selber nicht wirklich. Dürfte auch nicht einfach durch zu setzen sein.

schorschi

Link zum Beitrag

Ich sehe das eher wie mit allen Artikeln dass es sich dabei um ein gesundes Verhältnis stehen sollte. Ich kaufe auch lieber im Handel vor Ort da ich keine leeren Stadtbilder mal haben möchte, allerdings nicht um jeden Preis. Beratung und anschließender Kauf übers Internet gefällt mir persönlich gar nicht, lieber mit dem Händler etwas nett über machbares reden.....und wenns halt a wengerl Zubehör ist das man zusätzlich bekommt. Leben und leben lassen. Das schlimme ist halt wenn wir nur noch uns selbst im Sinn haben....dann klappts nicht. Ich möchte schließlich auch für meine arbeit ordentlich bezahlt werden und der gegenüber mir im Laden auch.

Dennoch nehme ich mich auch nicht aus das eine oder andere zu bestellen, scheitert oft auch an der Möglichkeit gewisse Dinge schnell und unkompliziert zu bekommen.

Link zum Beitrag

Ich selbst habe vor knapp 2 Jahren die X-Pro1 sowie das XF35/1,4 in HK über Digitaland (GB) zu einem damals sensationellen Preis von EUR 649,00 (!!) sowie EUR 349,00 (!!) erworben. Die Lieferung erfolgte innerhalb 3 Wochen in einwandfreier Verpackung.

Risiko:  Gezahlt habeich mit PayPal, somit kein Ausfallrisiko falls nicht geliefert wird. Für im Ausland erworbene Artikel, egal ob die in HK, GB oder Timbuktu erworben wurden, gibt es 1 Jahr Fuji Garantie. Meine Meinung: was innerhalb eines Jahres nicht kaputt geht hält auch weiterhin. Sollte ein Artikel innerhalb der einjährigen Garantiezeit die Grätsche machen, würde ich den niemals nach HK schicken, sondern direkt zu Fuji in Kleve. Falls trotzdem im 2. Jahr etwas passiert muss ich halt die Reparaturkosten tragen, das Eingehen  dieses Risikos muss jeder selbst anhand des eingesparten Kaufpreises abwägen.

Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich übrigens noch ein weiteres Objektiv bei Digitaland erworben, ebenfalls problemlose Abwicklung.

Die Preise sind nicht immer so günstig, sollte man schon sorgfältig prüfen und dann abwägen. Bei nur geringer Preisdifferenz bin auch ich gerne bereit den deutschen Facheinzelhandel zu unterstützen, muss dafür aber mindestens 70 km fahren.

Und das Gejammere des Einzelhandels möchte ich nicht hören. Ich muss in meinem Beruf auch erstklassige Leistung zu konkurrenzfähigen Preisen abliefern. Meine Auftraggeber schenken mir auch kein Geld.

Link zum Beitrag

Und das Gejammere des Einzelhandels möchte ich nicht hören.

Das will natürlich niemand deswegen sind so viele Innenstädte verwaist aber naja. Ich bin da halt leidgeplagt weil immer mehr Kollegen irgendwann entlassen werden müssen und die vorhandenen mehr arbeiten müssen...

Link zum Beitrag

Bei dem Preis den man zur Zeit bei diesem Englisch-Holländisch-Chinesischem Händler zahlt, hab ich auch nicht lange überlegt, meines soll zwischen Ende dieser und Anfang nächster Woche bei mir sein.

Da kann der deutsche Einzelhändler noch so freundlich sein, zu verschenken habe ich genau so wenig wie er.

Es mag ja Leute geben denen es nicht weh tut ihren Porsche vor die Wand zu setzen, die haben ja eventuell noch 10 Stück davon in ihrer Garage. Ich muß aber schon überlegen was und wann ich mir etwas kaufe, sonnst hab ich irgendwann zu Hause den Kühlschrank leer und nichts mehr zu beißen.

Link zum Beitrag

@Anumenos

Magst Du ausplaudern, welchen Spielraum ein Einzelhändler beim Entgegenkommen hat?

Irgendwie müssten doch beider Interessen unter einen Hut zu bringen sein - Händler und Kunde wollen ja überleben.

Als Kunde wünsche ich mir kompetenten Fachhandel und kulante Abwicklung im Fall der Fälle. Dafür ist ein Aufpreis mMn. auch gerechtfertigt.

Aber wenn der Unterschied zu groß ist, kommt mann halt ins Nachdenken...

Link zum Beitrag

@Anumenos

Magst Du ausplaudern, welchen Spielraum ein Einzelhändler beim Entgegenkommen hat?

Irgendwie müssten doch beider Interessen unter einen Hut zu bringen sein - Händler und Kunde wollen ja überleben...

Also .....  :confused:     :confused:     :confused:

Diese Frage allein schon ist der Wahnsinn!!!   :mad:

Wieso sollte er, wenn er Einzelhändler ist, seinen Spielraum ausplaudern. Mein bester Kumpel ist seit 20 Jahren GF bei einem M.....markt in der Nähe. Bis heute kenn ich nicht den Spielraum. Einmal konnte ich es sehen bei Apple. Und das ist wirklich nicht viel...... Die Masse machts halt.

Aber diese Frage hier in einem Forum zu stellen - geht gar nicht -  finde ich.    :o    :huh:  

Link zum Beitrag

In der Frage verwendete ich das Wort Ausplaudern. Niemand muss, wenn er nicht will.

Ergänzung:

Ich finde es hilfreich, über das zu reden, was man tut bzw. auch nicht tut und warum. Genaue Beträge zu erfahren, erwartet keiner. Die wären eh nur für ein Produkt bei einem Händler gültig und morgen vermutlich obsolet.

Ergänzung 2:

Da der Kunde heute unbegrenzt Preise vergleichen kann, halte ich es für schlau, Preise auch zu erklären - insbesondere, wenn es sehr große Unterschiede gibt.

Link zum Beitrag

Man könnte auch einen Jammerthread aufmachen, wie schlecht die Welt ist. Einzelhändler, Dienstleistung, Gastronomie, Friseur, was darf es denn sein? Wer sich nicht an die Marktbedingungen anpasst, auf den wird keine Rücksicht genommen, nirgends. Ob man das persönlich gut oder schlecht findet, ist unwichtig. Das ist die Realität, der man sich stellen muss. Vielleicht werden bald die Grenzen geschlossen, ohne Zoll geht nichts mehr rein und nichts mehr raus. Dann wird es einfacher... vielleicht... oder auch nicht...  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wer im Glashaus sitzt....

Man kann doch schwerlich den Händlern Jammern vorwerfen, während man selbst unaufhörlich betont, dass man nichts zu verschenken habe.

Ja, die Welt verändert sich und auch der stationäre Handel wird sich umstellen müssen, wenn er überleben will.

In einem völlig verzerrten Wettbewerb ist das allerdings erheblich schwieriger, als Lieschen Müller sich das vorstellt.

Die großen Onlinehändler kalkulieren mit Aufschlägen von 1% bis 5%, da kann man beim besten Willen nicht mithalten.

Schuld daran ist die Industrie, die sich das beim Fachhandel wieder holt, was sie den großen Retailern an Rabatten und sonstigen Zugeständnissen einräumt.

Der kleine Händler muss da schon ein erhebliches Maß an Mehrleistung erbringen, damit er überhaupt noch etwas verkaufen kann.

Link zum Beitrag

Als Beispiel unsere nächstgrößere Stadt:

In 2015 hat ein renomierter Foto-Einzelhändler, bei dem ich schon vor über 25 Jahren gerne gekauft habe, für immer seine Türen geschlossen. Ich habe das sehr bedauert.

Gleichzeitig hat sich ein kleinerer Händler deutlich vergrößert, indem er in einen größeren Laden umgezogen ist, der auch westlich auffälliger für Laufkundschaft ist. Auch bei diesem Händler habe ich in den letzten Jahren sehr gerne eingekauft. Was will ich damit sagen? Es ist auch in einem schwierigen Markt möglich, erfolgreich zu sein, es sind nicht immer nur die Anderen schuld.

Link zum Beitrag

Eigentlich möchte ich euch nur kurz darauf hinweisen das dies mein Jammerthread ist weil ich in einer Stunde der Umnachtung beim holländischen Chinesen aus England gekauft habe. Das habe ich klar im ersten Beitrag geschrieben. Ich finde es ziemlich uncool quer einzusteigen und eine Preisdiskussion vom Zaun zu brechen. Darum geht es nicht es geht um die Darstellung welchen Aufwand es bedeutet wenn man nicht bei Fachhändler (hust) vor Ort kauft.

Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen das bisher mein Zeitaufwand nicht bei 340 Euro lag, das ist der dezente Preisunterschied zum Fachhandel.

Bei meinem Fachhandel vor Ort, hier der Fotoverschepperer, habe ich schon viel gekauft ohne das er ein einziges mal in den letzten 25 Jahren bei mir gekauft hätte.

Nachdem er vor einigen Jahren merkte, meine Frau hatte als Geschenk einen Metz bei ihm gekauft,  das ich eine D700 besitze sprach er mich an warum nicht bei ihm. Warum wohl ..weil er Canon-Händler war..... aber sie hätte besorgen können.... (haha)   Die Nikon hatte ich im Fachhandel am Nachbarort gekauft, denn die Katze im Sack bei einem Fachhändler bestellen damit habe ich Scheiss-Erfahrungen gemacht. Die schauen blöd wenn ich die unverbindliche Ansicht nicht verbindlich nehme.

Dann hat er mir mal gesagt das er Canon wegen der Preispolitik nicht mehr hat und Sony und Fuji anbieten kann. Tja, als ich Fuji wollte hatte er nur noch Sony. Sony nehme ich nicht wenn ich Fuji will auch wenn ich meinem Fachhändler so viel schuldig bin (doppelhust)

Ich beneide niemanden der in direkter Konkurrenz zum Internet steht. Ich persönlich brauche für mein Hobby keinen Fachhandel, nicht weil ich so endlos schlau bin sondern weil die mir keinen Vorteil bei einer Kaufentscheidung bringen. Die müssen weder meine Armlänge noch irgendetwas anderes an mir messen. Die gehen selbst zum Telefon oder auf die Webseite bestellen das Teil das ich dann abholen kann und bezahle. Wo ist da mein Benefit bei 340 Euro Aufzahlung?

Schlagt euch nicht die Köpfe ein ... und die Frage nach der Marge finde ich frech oder unverschämt... aber das habe ich noch nicht entschieden.   <_<

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...