Beffi Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 26. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, letztens ist mir aufgefallen das ich eingestellte hochkant Aufnahmen am Desktop in gedrehter "waagerechter" Ansicht vor mir habe (deswegen auch der jetzt für manche evtl. seltsam klingende Kommentar zu den Bildern " Kopf drehen" ) bei meinem Ipad dagegen wird alles normal angezeigt. Fällt das unter Murphys Law? oder unter was. ....welche Pillen brauche ich das es überall gleich dargestellt wird? Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo Beffi, schau mal hier hochkant Bilder werden nicht überall gleich angezeigt . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 26. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo zusammen, letztens ist mir aufgefallen das ich eingestellte hochkant Aufnahmen am Desktop in gedrehter "waagerechter" Ansicht vor mir habe (deswegen auch der jetzt für manche evtl. seltsam klingende Kommentar zu den Bildern " Kopf drehen" ) bei meinem Ipad dagegen wird alles normal angezeigt. Fällt das unter Murphys Law? oder unter was. ....welche Pillen brauche ich das es überall gleich dargestellt wird? Gruß Stefan Die Tapatalk-Abführpillen, wenn ich mich recht erinnere. Wir hatten hier schon mal einen User, der seine auf dem IPad richtig gezeigten Hochkantbilder in der Nicht-Ipad-Welt um 90 Grad gedreht gezeigt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Share #3 Geschrieben 26. Februar 2016 Danke Volker, nur ich habe die Bilder quasi über den Desktop hier ins Forum gebracht - und dort wurden sie mir falsch angezeigt......dann später am Ipad im Forum gestöbert und alles ist plötzlich so wie es sein soll. Sehe ich hier nun mit meinem Desktop meinen Beitrag von damals an , sind wieder alle hochkant Bilder quer und am Ipad normal. Nutze keine zusätzliche app. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 26. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 26. Februar 2016 Hm, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich meine damals lag es an tapatalk. Ich selbst lade die Bilder immer am PC hoch und hatte damit noch nie Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. Februar 2016 Share #5 Geschrieben 26. Februar 2016 Ich kenne das auch von IPad/IPhone+ Tapatalk Abhilfe schafft es das Hochkant-Bild vorher in IOS Fotos einmal zu drehen und wieder zurück, und dann hochladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 26. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 26. Februar 2016 Ich hatte mal das Phänomen, dass ich Bilder in der Windows-Photoanzeige auf Hochkant gedreht habe, sie nach dem Upload bei Photoscape aber trotzdem wieder im Querformat angezeigt wurden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann versteht nicht jede Seite die Art und Weise wie manche Programme das "Drehen" bewerkstelligen (besser kann ich's nicht erklären). Sobald ich es dann im Gimp geöffnet und exportiert habe, schien das Hochkant dann "richtig" gespeichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Share #7 Geschrieben 26. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schon mal vielen Dank an alle, es bleibt wohl weiterhin spannend im digitalen Zeitalter..... bisher importiere ich in LR oder nutze Silkypix - dort musste ich auch noch nie drehen somit müsste es da draußen wohl auch Leute geben die entweder am Desktop ein verdrehtes und am Ipad normales Bild haben z.Bsp. in Fuji X100T Beispielbilder von mir eingestellte (Santana Leuchtwerbung fürs Konzert) - am Desktop quer zum gucken, am Ipad Mini genau so hochkant wie es aufgenommen wurde. hiermal der link falls auch jemand zwei Systeme / Win und IOS nutzt und das gleiche Phänomen hat - oder ob es nur bei mir spukt https://www.fuji-x-forum.de/topic/24347-x-100-t-beispielbilder/page-17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 29. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 29. Februar 2016 Ich hatte mal das Phänomen, dass ich Bilder in der Windows-Photoanzeige auf Hochkant gedreht habe, sie nach dem Upload bei Photoscape aber trotzdem wieder im Querformat angezeigt wurden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann versteht nicht jede Seite die Art und Weise wie manche Programme das "Drehen" bewerkstelligen (besser kann ich's nicht erklären). Sobald ich es dann im Gimp geöffnet und exportiert habe, schien das Hochkant dann "richtig" gespeichert. Ja, die Windows-Fotoanzeige ist dumm. Die wertet das Orientation-Tag nicht aus. Dreht man das Bild, so wird das Tag auch nicht verändert. Anzeigeprogramme, die das Tag korrekt auswerten, drehen das Bild dann zur Anzeige wieder. Achtung: Die Windows-Fotoanzeige dreht das JPEG nicht verlustfrei - grundsätzlich nicht. Es gibt aber genügend Tools, die das können*. [*] Das funktioniert, wenn die Auflösung durch 16 teilbar ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.