Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist das Rad wiederum lieber als eine aufwendige Linsenlösung. Ich fotografiere manchmal mit Kontaktlinsen, manchmal ohne. Da finde ich es gut, dass man das dann schnell verstellen kann. Ich muss mir auch keine Klicks merken, wenn die Anzeigen im Sucher scharf sind (Belichtungszeit, Blende, etc) ist es richtig eingestellt. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Fuji hätte auf mich hören und die Korrekturlinsen-Lösung der X-Pro1 übernehmen sollen (finde ich immer noch die bessere Lösung, Linse drauf und fertig).

Aber mich hat Fuji ja nicht gefragt     :(         

 

Na Gott sei dank nicht. Vor "Linse drauf" kommt erst mal "Linse kaufen"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Steht aber auch in der Anleitung, Seite 111 "Vorschau Bildeffekt"

Das habe ich auch schon gelesen, aber es macht keinen Unterschied ob ich die Option an oder aus stelle. Sobald ich zb Acros einstelle ist das liveview Bild auch in sw bzw im gewählten Bildstil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optischen Sucher nutzen fällt mir da spontan ein.

Das ist natürlich ein Workaround, allerdings nicht das was ich suche, ich würde gerne den EVF nutzen ohne die FIlmsimulation der Jpg´s angezeigt bekommen.

Ist aber anscheint so nicht möglich, in der Anleitung aus Seite 111 steht  das wenn Aus gewählt ist die Anzeige jedoch angepasst wird und die Wirkung der erweiterten Filter und Monochrome und Shepia Einstellungen anzuzeigen.

Lässt sich anscheint nicht ganz ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein Workaround, allerdings nicht das was ich suche, ich würde gerne den EVF nutzen ohne die FIlmsimulation der Jpg´s angezeigt bekommen.

Ist aber anscheint so nicht möglich, in der Anleitung aus Seite 111 steht  das wenn Aus gewählt ist die Anzeige jedoch angepasst wird und die Wirkung der erweiterten Filter und Monochrome und Shepia Einstellungen anzuzeigen.

Lässt sich anscheint nicht ganz ausschalten.

 

Das wäre eine schöne FW- Anregung an Fuji. Pro Karte können unterschiedliche Filmsimulationen eingestellt werden. Dann hätte sich das Problem erledigt, da man z-B: Karte 1 auf Velvia und Karte 2 auf Acros einstellen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das als FW -Update realisierbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine schöne FW- Anregung an Fuji. Pro Karte können unterschiedliche Filmsimulationen eingestellt werden. Dann hätte sich das Problem erledigt, da man z-B: Karte 1 auf Velvia und Karte 2 auf Acros einstellen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das als FW -Update realisierbar ist.

Genau das hatte ich ja auch vor. Acros als JPG auf Karte 2 und Raw auf Karte 1, und beim Aufnehmen würde ich auch gerne das normale Bild ohne Filter sehen. 

Vielleicht klappt das ja irgendwann einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gelesen, aber es macht keinen Unterschied ob ich die Option an oder aus stelle. Sobald ich zb Acros einstelle ist das liveview Bild auch in sw bzw im gewählten Bildstil.

 

Öha, liegt das dann vielleicht an Acros? Oder ist es bei den anderen Filmsimulationen genau so? Das wäre ja dann wohl ein Bug. Bei der T1 funktioniert das doch, weit ich noch weiß, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öha, liegt das dann vielleicht an Acros? Oder ist es bei den anderen Filmsimulationen genau so? Das wäre ja dann wohl ein Bug. Bei der T1 funktioniert das doch, weit ich noch weiß, oder?

 

Ich habe vorhin Exta nochmal in die Anleitung geschaut, dort steht das man mir der "Vorschau Bildeffekt" die Bildwirkung ein und Ausschalten kann aber SW & Shepia bleibt dann erhalten. Also richtig ausschalten kann man es nicht wenn man Arcos, SW oder Sephia nimmt.

Anscheint kein kein Bug, nur nicht weit genug gedacht von Fuji finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr froh, dass das korrekt implementiert wurde (ist bei Fuji ja keine Selbstverständlichkeit). Wäre fatal, wenn ich mal eben auf den NLV umschalte und mein schönes Schwarzweißbild plötzlich farbig würde. Sehr irritierend. Zumal es ja wichtig ist, auch ein Schwarzweißbild zu sehen, wenn man Schwarzweiß fotografiert, sonst kann man das Ganze sehr schlecht einschätzen. Den NLV verwenden wir, um maximale Dynamik im Sucherbild zu haben. Quasi ein S-Log für Arme.

 

NatĂĽrlich kann man auch diese Funktionen mit weiteren Optionen und MenĂĽs verkomplizieren. Kein Problem. NLV wahlweise in Farbe und SchwarzweiĂź. Und bei dieser Gelegenheit bitte auch noch eine Option fĂĽr die Lichterdynamikerweiterung ein/aus.

 

Allerdings stelle ich bei den Workshops fest, dass 9 von 10 Teilnehmern jetzt schon mit dem NLV nichts anfangen können. Die meisten wissen nicht, dass er existiert. Die wenigen, die seine Existenz kennen, wissen nicht, für was er gut ist, und die noch viel wenigeren, die es zu wissen glauben, liegen damit meistens falsch.

 

Zumal man den NLV bei der X-Pro2 praktisch kaum verwenden kann, weil er die Belichtungsmessung um 2 EV verfälscht, siehe auch X30 und X100T. Bei den anderen Modellen kann man ihn auch als RAW-Shooter-Modus verwenden, das scheidet bei der X-Pro2 hingegen aus. Insofern kann man ihn nur als kurzen Umschalter verwenden, um mehr Schatten- und Lichterdynamik im Bild zu haben. Wer es farbig will, verwendet einfach den OVF, das ist der echte NLV, ganz in real und ganz in Farbe.

 

Anstatt sich ĂĽber die Farbe zu beschweren, wieso beschwert sich niemand darĂĽber, dass die Belichtung 2 EV daneben liegt (was ja durchaus beabsichtigt ist, aber wenn man es nicht weiĂź oder vergisst, hat man ein echtes Problem).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es ja wichtig ist, auch ein Schwarzweißbild zu sehen, wenn man Schwarzweiß fotografiert, sonst kann man das Ganze sehr schlecht einschätzen.

 

Ja, naja – das hat seit Erfindung der Fotografie bis zu den ersten Kameras mit elektronischem Sucher auch irgendwie funktioniert ;) 

Aber ja, ich weiß das mittlerweile insb. bei schwarzweiß auch sehr zu schätzen, dass man das Bild direkt entsprechend umgewandelt sehen und bei Komposition und Belichtung gezielter reagieren kann. Ist auf jeden Fall ein großer Vorteil.

 

Ansonsten kann ich mich dir aber nur anschließen – ab einem gewissen Punkt würden zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten vielleicht einer Hand voll Leuten entgegen kommen, für den Großteil der Anwender den Umgang mit der Kamera aber eher nur verkomplizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, naja – das hat seit Erfindung der Fotografie bis zu den ersten Kameras mit elektronischem Sucher auch irgendwie funktioniert ;)

...

Es hat zwar "irgendwie funktioniert", aber es wäre ziemlich sinnlos, eine EVIL-Kamera zu kaufen und den entscheidenden Vorteil, den diese Kameras bieten, nicht zu nutzen.

 

Ich verstehe jeden, der an den althergebrachten Grundsätzen der Photographie hängt und lieber mit dem Tuch über dem Kopf auf eine Mattscheibe schaut statt auf einen elektronischen Sucher. Für diesen Teil der Fotofreunde gibt es (noch) Spiegelreflex- oder Messsucherkameras.

 

Die X-Pro 2 bietet wunderbarerweise beides, denn man kann wie anno Tobak durch den optischen Sucher schauen, aber eben auch bei Bedarf, Lust oder Laune den elektronischen Sucher nutzen. Ich sehe deshalb nicht den Sinn, einen Modus einzubauen, in dem der elektronische Sucher den optischen Sucher einer Spiegelreflexkamera imitiert - Olympus bietet so eine Funktion, dort "OVF" genannt. Ob damit dann nur die Welt in Farbe simuliert wird, schaue ich einmal nach, denn bislang habe ich diese Möglichkeit an meiner Olympus noch nicht genutzt (gibt es - glaube ich - auch erst seit einem der letzten Firmware-Updates).

 

Wer partout die Filmsimulation so weit wie möglich "ausschalten" will, kann immer noch den seit Jahren empfohlenen Weg gehen und bei "Astia" alle Parameter für Kontrast, Lichter und Schatten so weit wie möglich auf "-" drehen, um ein möglichst "weiches" Sucherbild zu erhalten.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wer partout die Filmsimulation so weit wie möglich "ausschalten" will, kann immer noch den seit Jahren empfohlenen Weg gehen und bei "Astia" alle Parameter für Kontrast, Lichter und Schatten so weit wie möglich auf "-" drehen, um ein möglichst "weiches" Sucherbild zu erhalten.

 

 

 

 

Also das ist nun wirklich kein guter Rat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Anstatt sich ĂĽber die Farbe zu beschweren, wieso beschwert sich niemand darĂĽber, dass die Belichtung 2 EV daneben liegt (was ja durchaus beabsichtigt ist, aber wenn man es nicht weiĂź oder vergisst, hat man ein echtes Problem).

 

Habe ich

Ist aber lange her.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...