VolkerK Geschrieben 22. März 2016 Share #576  Geschrieben 22. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist das Rad wiederum lieber als eine aufwendige Linsenlösung. Ich fotografiere manchmal mit Kontaktlinsen, manchmal ohne. Da finde ich es gut, dass man das dann schnell verstellen kann. Ich muss mir auch keine Klicks merken, wenn die Anzeigen im Sucher scharf sind (Belichtungszeit, Blende, etc) ist es richtig eingestellt. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Hallo VolkerK, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 22. März 2016 Share #577  Geschrieben 22. März 2016 Fuji hätte auf mich hören und die Korrekturlinsen-Lösung der X-Pro1 übernehmen sollen (finde ich immer noch die bessere Lösung, Linse drauf und fertig). Aber mich hat Fuji ja nicht gefragt         Na Gott sei dank nicht. Vor "Linse drauf" kommt erst mal "Linse kaufen"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 22. März 2016 Share #578  Geschrieben 22. März 2016 Oder du kaufst dir eine Tasche, die besser zur Kamera passt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 22. März 2016 Share #579  Geschrieben 22. März 2016 Nabend,  Ich habe meine Xpro2 seit heute und bin noch fleißig am probier. Ich nehme momentan Raw+fine auf. Ich würde die Jpegs gerne mit Filmsimulation speichern, aber diese Simulation nicht im Sucher sehen beim aufnehmen. Wisst ihr ob es möglich ist das einzustellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 22. März 2016 Share #580  Geschrieben 22. März 2016 Steht aber auch in der Anleitung, Seite 111 "Vorschau Bildeffekt" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 22. März 2016 Share #581  Geschrieben 22. März 2016 Das wollte ich auch eben direkt posten, hat aber – bei mir aber jedenfalls, mit aktviertem Acros – nicht den gewünschten Effekt. Das Bild bleibt schwarzweiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 22. März 2016 Share #582  Geschrieben 22. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Steht aber auch in der Anleitung, Seite 111 "Vorschau Bildeffekt" Das habe ich auch schon gelesen, aber es macht keinen Unterschied ob ich die Option an oder aus stelle. Sobald ich zb Acros einstelle ist das liveview Bild auch in sw bzw im gewählten Bildstil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 22. März 2016 Share #583  Geschrieben 22. März 2016 Beides liesse sich besser gestalten - das Dioptrienrad nach Rechts, auf die Belichtungskorrektur noch ein Sperrknopf.   Ein Belichtungskorrekturrad mit Sperrknopf? Klingt ja wahnsinnig bedienungsfreundlich ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #584  Geschrieben 23. März 2016 Ein Belichtungskorrekturrad mit Sperrknopf? Klingt ja wahnsinnig bedienungsfreundlich ;-)   Das wäre für mich dann ein Grund, wirklich den Hersteller zu wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. März 2016 Share #585  Geschrieben 23. März 2016 ...Wisst ihr ob es möglich ist das einzustellen? Optischen Sucher nutzen fällt mir da spontan ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 23. März 2016 Share #586  Geschrieben 23. März 2016 Optischen Sucher nutzen fällt mir da spontan ein. Das ist natürlich ein Workaround, allerdings nicht das was ich suche, ich würde gerne den EVF nutzen ohne die FIlmsimulation der Jpg´s angezeigt bekommen. Ist aber anscheint so nicht möglich, in der Anleitung aus Seite 111 steht  das wenn Aus gewählt ist die Anzeige jedoch angepasst wird und die Wirkung der erweiterten Filter und Monochrome und Shepia Einstellungen anzuzeigen. Lässt sich anscheint nicht ganz ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 23. März 2016 Share #587  Geschrieben 23. März 2016 Das ist natürlich ein Workaround, allerdings nicht das was ich suche, ich würde gerne den EVF nutzen ohne die FIlmsimulation der Jpg´s angezeigt bekommen. Ist aber anscheint so nicht möglich, in der Anleitung aus Seite 111 steht  das wenn Aus gewählt ist die Anzeige jedoch angepasst wird und die Wirkung der erweiterten Filter und Monochrome und Shepia Einstellungen anzuzeigen. Lässt sich anscheint nicht ganz ausschalten.  Das wäre eine schöne FW- Anregung an Fuji. Pro Karte können unterschiedliche Filmsimulationen eingestellt werden. Dann hätte sich das Problem erledigt, da man z-B: Karte 1 auf Velvia und Karte 2 auf Acros einstellen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das als FW -Update realisierbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 23. März 2016 Share #588  Geschrieben 23. März 2016 Das wäre eine schöne FW- Anregung an Fuji. Pro Karte können unterschiedliche Filmsimulationen eingestellt werden. Dann hätte sich das Problem erledigt, da man z-B: Karte 1 auf Velvia und Karte 2 auf Acros einstellen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das als FW -Update realisierbar ist. Genau das hatte ich ja auch vor. Acros als JPG auf Karte 2 und Raw auf Karte 1, und beim Aufnehmen würde ich auch gerne das normale Bild ohne Filter sehen. Vielleicht klappt das ja irgendwann einmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 23. März 2016 Share #589  Geschrieben 23. März 2016 Das habe ich auch schon gelesen, aber es macht keinen Unterschied ob ich die Option an oder aus stelle. Sobald ich zb Acros einstelle ist das liveview Bild auch in sw bzw im gewählten Bildstil.  Öha, liegt das dann vielleicht an Acros? Oder ist es bei den anderen Filmsimulationen genau so? Das wäre ja dann wohl ein Bug. Bei der T1 funktioniert das doch, weit ich noch weiß, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 23. März 2016 Share #590  Geschrieben 23. März 2016 Öha, liegt das dann vielleicht an Acros? Oder ist es bei den anderen Filmsimulationen genau so? Das wäre ja dann wohl ein Bug. Bei der T1 funktioniert das doch, weit ich noch weiß, oder?  Ich habe vorhin Exta nochmal in die Anleitung geschaut, dort steht das man mir der "Vorschau Bildeffekt" die Bildwirkung ein und Ausschalten kann aber SW & Shepia bleibt dann erhalten. Also richtig ausschalten kann man es nicht wenn man Arcos, SW oder Sephia nimmt. Anscheint kein kein Bug, nur nicht weit genug gedacht von Fuji finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #591  Geschrieben 23. März 2016 Bin sehr froh, dass das korrekt implementiert wurde (ist bei Fuji ja keine Selbstverständlichkeit). Wäre fatal, wenn ich mal eben auf den NLV umschalte und mein schönes Schwarzweißbild plötzlich farbig würde. Sehr irritierend. Zumal es ja wichtig ist, auch ein Schwarzweißbild zu sehen, wenn man Schwarzweiß fotografiert, sonst kann man das Ganze sehr schlecht einschätzen. Den NLV verwenden wir, um maximale Dynamik im Sucherbild zu haben. Quasi ein S-Log für Arme.  Natürlich kann man auch diese Funktionen mit weiteren Optionen und Menüs verkomplizieren. Kein Problem. NLV wahlweise in Farbe und Schwarzweiß. Und bei dieser Gelegenheit bitte auch noch eine Option für die Lichterdynamikerweiterung ein/aus.  Allerdings stelle ich bei den Workshops fest, dass 9 von 10 Teilnehmern jetzt schon mit dem NLV nichts anfangen können. Die meisten wissen nicht, dass er existiert. Die wenigen, die seine Existenz kennen, wissen nicht, für was er gut ist, und die noch viel wenigeren, die es zu wissen glauben, liegen damit meistens falsch.  Zumal man den NLV bei der X-Pro2 praktisch kaum verwenden kann, weil er die Belichtungsmessung um 2 EV verfälscht, siehe auch X30 und X100T. Bei den anderen Modellen kann man ihn auch als RAW-Shooter-Modus verwenden, das scheidet bei der X-Pro2 hingegen aus. Insofern kann man ihn nur als kurzen Umschalter verwenden, um mehr Schatten- und Lichterdynamik im Bild zu haben. Wer es farbig will, verwendet einfach den OVF, das ist der echte NLV, ganz in real und ganz in Farbe.  Anstatt sich über die Farbe zu beschweren, wieso beschwert sich niemand darüber, dass die Belichtung 2 EV daneben liegt (was ja durchaus beabsichtigt ist, aber wenn man es nicht weiß oder vergisst, hat man ein echtes Problem). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 23. März 2016 Share #592  Geschrieben 23. März 2016 Danke @flysurfer! Das war in Kurzform sehr gut erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 23. März 2016 Share #593  Geschrieben 23. März 2016 Zumal es ja wichtig ist, auch ein Schwarzweißbild zu sehen, wenn man Schwarzweiß fotografiert, sonst kann man das Ganze sehr schlecht einschätzen.  Ja, naja – das hat seit Erfindung der Fotografie bis zu den ersten Kameras mit elektronischem Sucher auch irgendwie funktioniert  Aber ja, ich weiß das mittlerweile insb. bei schwarzweiß auch sehr zu schätzen, dass man das Bild direkt entsprechend umgewandelt sehen und bei Komposition und Belichtung gezielter reagieren kann. Ist auf jeden Fall ein großer Vorteil.  Ansonsten kann ich mich dir aber nur anschließen – ab einem gewissen Punkt würden zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten vielleicht einer Hand voll Leuten entgegen kommen, für den Großteil der Anwender den Umgang mit der Kamera aber eher nur verkomplizieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #594  Geschrieben 23. März 2016 Ja, naja – das hat seit Erfindung der Fotografie bis zu den ersten Kameras mit elektronischem Sucher auch irgendwie funktioniert ... Es hat zwar "irgendwie funktioniert", aber es wäre ziemlich sinnlos, eine EVIL-Kamera zu kaufen und den entscheidenden Vorteil, den diese Kameras bieten, nicht zu nutzen.  Ich verstehe jeden, der an den althergebrachten Grundsätzen der Photographie hängt und lieber mit dem Tuch über dem Kopf auf eine Mattscheibe schaut statt auf einen elektronischen Sucher. Für diesen Teil der Fotofreunde gibt es (noch) Spiegelreflex- oder Messsucherkameras.  Die X-Pro 2 bietet wunderbarerweise beides, denn man kann wie anno Tobak durch den optischen Sucher schauen, aber eben auch bei Bedarf, Lust oder Laune den elektronischen Sucher nutzen. Ich sehe deshalb nicht den Sinn, einen Modus einzubauen, in dem der elektronische Sucher den optischen Sucher einer Spiegelreflexkamera imitiert - Olympus bietet so eine Funktion, dort "OVF" genannt. Ob damit dann nur die Welt in Farbe simuliert wird, schaue ich einmal nach, denn bislang habe ich diese Möglichkeit an meiner Olympus noch nicht genutzt (gibt es - glaube ich - auch erst seit einem der letzten Firmware-Updates).  Wer partout die Filmsimulation so weit wie möglich "ausschalten" will, kann immer noch den seit Jahren empfohlenen Weg gehen und bei "Astia" alle Parameter für Kontrast, Lichter und Schatten so weit wie möglich auf "-" drehen, um ein möglichst "weiches" Sucherbild zu erhalten.  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. März 2016 Share #595  Geschrieben 23. März 2016 Den NLV verwenden wir, um maximale Dynamik im Sucherbild zu haben. Quasi ein S-Log für Arme. ? NLV=? S-Log=? Kann mich jemand aufklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 23. März 2016 Share #596  Geschrieben 23. März 2016 NLV = Natural Live View. S-Log = Eine Tonkurve, die den gesamten Dynamikbereich neutral abdeckt um maximale Nachbearbeitung zu ermöglichen  Sony beschreibt S-Log als "digitales Negativ". Mehr hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #597  Geschrieben 23. März 2016   Wer partout die Filmsimulation so weit wie möglich "ausschalten" will, kann immer noch den seit Jahren empfohlenen Weg gehen und bei "Astia" alle Parameter für Kontrast, Lichter und Schatten so weit wie möglich auf "-" drehen, um ein möglichst "weiches" Sucherbild zu erhalten.     Also das ist nun wirklich kein guter Rat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 23. März 2016 Share #598  Geschrieben 23. März 2016 ... Anstatt sich über die Farbe zu beschweren, wieso beschwert sich niemand darüber, dass die Belichtung 2 EV daneben liegt (was ja durchaus beabsichtigt ist, aber wenn man es nicht weiß oder vergisst, hat man ein echtes Problem).  Habe ich Ist aber lange her.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #599  Geschrieben 23. März 2016 Habe ich Ist aber lange her.    So lang gibt's die Pro2 ja noch gar nicht. Und bei der X30 und X100T machen alle immer große Augen, wenn vom NLV und der DR-Funktion die Rede ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 24. März 2016 Share #600  Geschrieben 24. März 2016 Wie haltet Ihr es mit dem Pre AF? Sinvoll oder Akkufresser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.