ThomasM Geschrieben 2. März 2016 Share #76 Geschrieben 2. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht böse gemeint: das ist etwas kurzfristig gedacht, bzw. wäre wohl nur sehr schwierig umzusetzen. Viele Menüpunkte beziehen sich selbst ja wieder auf andere Punkte, bzw. beeinflussen andere Punkte. Ich geb dir mein Wort darauf, das entsprechende Firmwareupdate wäre noch nicht mal nennenswert verbreitet, die Foren würden überlaufen vor verzweifelten Posts, weil Leute einen ihrer Meinung nach völlig unnötigen Punkt ausgeblendet haben, in der Konsequenz nun aber eine auf den ersten Blick völlig andere Option plötzlich nicht mehr ändern können. "JPG und RAW… das ändere ich eh nie, weg mit dem Menüpunkt!" […] "konnte heute ein ganz seltsames Verhalten beobachten, die Auswahl der Filmsimulation ist plötzlich ausgegraut! Dabei habe ich daran gar nichts geändert!" Dummes Beispiel. Aber zeigt überspitzt, worauf ich hinaus will. Als Interfacedesigner spiel ich das Spielchen fast täglich, mit Kunden, Kollegen und vor allem mit mir selbst Sorry, aber ich glaube du überschätzt die Komplexität der Möglichkeiten. Ich wiederum komme aus der Softwareentwicklung und kann dir sagen, dass eine saubere Umsetzung kein Problem wäre. Im Übrigen hatte ich diese Möglichkeit bei einer meiner vielen Nikons. Ich glaube es war die D800, bin mir aber nicht mehr ganz sicher (könnte auch eine andere gewesen sein). Das ist in etwa wie mit dem schwenkbaren Display. Fuji hat sich bewusst dagegen entschieden, da es nicht zu Charakter der Kamera passt (so in einem Interview zu lesen). Es gibt keinen anderen Grund. Mein Vorschlag geht in die gleiche Ecke. Im Übrigen würde mich auch ein schwenkbares Display nachhaltig stören, möglicherweise so sehr, dass ich mir den Kauf überlegt hätte. Ich bin froh, dass sich Fuji so entschieden hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Hallo ThomasM, schau mal hier x-pro2 missing features . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 2. März 2016 Share #77 Geschrieben 2. März 2016 Der ultimative Trick: Ein Druck auf die OK Taste - und das Menue ist weg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 2. März 2016 Share #78 Geschrieben 2. März 2016 Sorry, aber ich glaube du überschätzt die Komplexität der Möglichkeiten. Ich wiederum komme aus der Softwareentwicklung und kann dir sagen, dass eine saubere Umsetzung kein Problem wäre. Ich hatte nicht gesagt, dass das nicht möglich wäre. Aber ich kann dir sehr sicher sagen, dass das aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit erst recht eine Zumutung wäre. Mögliche Konflikte – und ja, die wird es inhaltlich garantiert geben, so sauber die Umsetzung auch sein mag – müssten erkannt werden. Dann müsste der User informiert werden, dass er gerade im Begriff ist, etwa womöglich dämliches zu tun. Der User wird dann schon mal dumm gucken, weil er eben die Tragweite seiner Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Er kennt ja die Zusammenhänge nicht und wird sich erstmal nur wundern, was mit dieser Information nun gemeint ist. Gehen wir davon aus, dass man das halbwegs elegant in den Griff bekommt, so müsste man dann auch eine Möglichkeit vorsehen, vorher ausgeblendete Optionen wieder einblenden zu können – da geht das Spielchen dann von der anderen Seite los. Etc., etc. Ich arbeite auch in einem Softwareunternehmen mit einer ganzen Bande Entwicklern und exakt sowas ist genau das, womit ich meine Brötchen verdiene. Zwischen "technisch kein Problem" und "kann der durchschnittlich vernunftbegabte Anwender bedienen, ohne regelmäßig zu verzweifeln und schlussendlich komplett die Lust zu verlieren" liegen leider manchmal Welten. Und ja, von solchen Detailfragen abgesehen – deinen Bedarf an einer solchen Option kann ich sicher nachvollziehen, teile ihn aber nicht. Gerade die Fuji-Kameras kann man nach erstmaliger Einrichtung wirklich wunderbar bedienen, ohne das Menü überhaupt aufrufen zu müssen. Also selbst wenn diese Möglichkeit bestünde, Optionen im Menü auszublenden – ich würde mir die Mühe nicht machen, weil Aufwand/Nutzen aus genannten Gründen einfach nicht aufgehen. Mal ganz davon abgesehen, dass die X-Pro2 dass dann vermutlich beim übernächsten Neustart oder Akkutausch eh wieder vergessen hätte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 2. März 2016 Autor Share #79 Geschrieben 2. März 2016 eingebautes focus-stacking wär schon witzig... man könnte dann sogar makro-street fotografieren, vorn n pilsz und hinten ne straße Die Zielgruppe der X Pro2 trägt diese als Schmuck ... eine seltsame sichtweise... und die freiheit zu knipsen was ich möchte hat fuji bereits mit eingebaut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. März 2016 Share #80 Geschrieben 2. März 2016 Den Wunsch, Menübefehle abzuschalten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es muss ja einen Zugriff auf alle Funktionen geben; ein vollständiges Menü ist daher immer nötig. Denkbar wäre nur, ein zweites Menü einzuführen, das nur die am häufigsten benötigten Funktionen bereitstellt, und genau das hat Fuji ja nun mit MyMenu getan (nachdem manche andere Hersteller so etwas schon länger bieten). Wir haben also benutzerdefinierte Funktionstasten für den direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, das Q-Menü für die zweitwichtigsten Funktionen, MyMenu für die drittwichtigsten Funktionen und das eigentliche Menü für den Zugriff auf alle Funktionen. Im Detail lässt sich sich noch manches verbessern, aber am Konzept als solchem finde ich nichts zu mäkeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2016 Share #81 Geschrieben 2. März 2016 Mir reichen die fünf bestehenden Prioritäten für Funktionen aus. Eine sechste Ebene brauche ich nicht. Bei den bestehenden fünf Ebenen gibt es freilich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Ich denke, dass die Benutzer fehlende Funktionen für die Ebenen zwei, drei und vier definieren und an Fuji weiterleiten werden. Einige haben das ja bereits Vorschläge in anderen Threads gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 2. März 2016 Share #82 Geschrieben 2. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den Wunsch, Menübefehle abzuschalten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es muss ja einen Zugriff auf alle Funktionen geben; ein vollständiges Menü ist daher immer nötig. Denkbar wäre nur, ein zweites Menü einzuführen, ... Nein, es müsste nur ein einzelner Menüpunkt hinzugefügt werden. Nämlich der Umschalter zwischen dem vollständigen und dem reduzierten Menu. Kein neues und weiteres Menu. Nikon hat/hatte sowas ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 2. März 2016 Share #83 Geschrieben 2. März 2016 Du meinst, das würde ungefähr so gut funktionieren wie der "Silent Mode", der auch mehr Aufregung in den Foren verursacht (hat) als jede andere Einstellung? Na, dann ist ja alles gut ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 2. März 2016 Share #84 Geschrieben 2. März 2016 Nikon hat/hatte sowas ... Und das macht es gut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2016 Share #85 Geschrieben 2. März 2016 Nikon hat gerade die Rückrufaktion für die D750 deutlich erweitert, ich hoffe, dass Fuji sich das nicht auch zum Vorbild nimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 2. März 2016 Share #86 Geschrieben 2. März 2016 Nein, es müsste nur ein einzelner Menüpunkt hinzugefügt werden. Nämlich der Umschalter zwischen dem vollständigen und dem reduzierten Menu. Kein neues und weiteres Menu. Nikon hat/hatte sowas ... Das vollständige Menü ist nach meinem Dafürhalten sehr gut und einfach selbsterklärend gegliedert. In der Praxis wird man es später selten zu Gesicht bekommen, soviele Kurzbefehle- und Schnelleinstiege gibt es mittlerweile. Da kann sich eigentlich jeder seinen individuellen Workflow so konfigurieren, wie er möchte. Aber letztendlich kann man es als Hersteller nicht jedem zu 100% rechtmachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.