riesi Geschrieben 14. MÀrz 2016 Share #51  Geschrieben 14. MÀrz 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  ..= (10 cm / 95 m) x 5 m. Das wÀren bummelig 5,3 mm. ...  Sollte es nicht besser 0,1m lauten? Und Klammersetzung wÀre auch nicht nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. MĂ€rz 2016 Geschrieben 14. MĂ€rz 2016 Hallo riesi, schau mal hier Model vor Hintergrund freistellen . Dort wird jeder fĂŒndig!
undercover Geschrieben 14. MĂ€rz 2016 Share #52  Geschrieben 14. MĂ€rz 2016 Woher kommt eigentlich dieser Offenblendwahn / Offenblendzwang? Kann man ohne Freistellung keine guten PortrĂ€ts machen?  AuĂer SchĂ€rfe / UnschĂ€rfe (und natĂŒrlich Drittel-Regel) scheint es keine Bildgestaltungsmittel (mehr) zu geben.  Ich glaube das kommt da her, das es einfach mehr nach 3D aussieht. Und ich bilde mir ein, das es natĂŒrlicher ist. Schau mal ein Objekt mit dem Auge an, und achte auf die Umgebung das ist zwar schwer mit dem Gehirn einen Punkt auĂerhalb des Fokuspunktes zu betrachten. Aber ich bin der Meinung das das einer sehr offenen Blende (geringe TS) entspricht. Und alles was dem natĂŒrlichen sehen Ă€hnelt wirkt dann auch gefĂ€lliger.  Und zu letzt ich stehe drauf! Muss man sich dafĂŒr schĂ€men? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. MĂ€rz 2016 Share #53  Geschrieben 14. MĂ€rz 2016 Sollte es nicht besser 0,1m lauten? Und Klammersetzung wĂ€re auch nicht nötig. 0,1 m sind 10 cm, das bleibt sich gleich. Die Angabe â10 cmâ ist aber gĂ€ngiger. Die Klammerung ist nicht zwingend nötig, illustriert aber den angewandten Dreisatz und wurde aus didaktischen GrĂŒnden hinzugefĂŒgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 14. MĂ€rz 2016 Share #54  Geschrieben 14. MĂ€rz 2016 Woher kommt eigentlich dieser Offenblendwahn / Offenblendzwang? Kann man ohne Freistellung keine guten PortrĂ€ts machen?  AuĂer SchĂ€rfe / UnschĂ€rfe (und natĂŒrlich Drittel-Regel) scheint es keine Bildgestaltungsmittel (mehr) zu geben.  So sehe ich das nicht. FĂŒr mich ist es einfach eine Frage der Bildsprache. Ich mag es gerne die BlickfĂŒhrung des Betrachters durch bewusst reduzierte SchĂ€rfenbereiche mit zu beeinflussen. Das heiĂt aber nicht, dass ich einfach bloĂ die Blende weit aufmache, sondern ich achte trotzdem sehr aufmerksam auf den Hintergrund, weil ja auĂer der verflieĂenden UnschĂ€rfe Helligkeits- und Kontrastunterschiede und vor allem die Farben auch eine groĂe Rolle spielen können. Intensive Farben, die mich stören, reduziere ich nachtrĂ€glich etwas, aber ich hab keine Lust in jedem Bild einen Haufen nachzuarbeiten.  GroĂe TiefenschĂ€rfe kann auch fĂŒr mich manchmal ein Gestaltungsmittel sein, aber nur bei Motiven, denen das entsprechend gut bekommt. Deshalb bei meinen Bildern eher nur selten.  Bei PortrĂ€ts finde ich einen scharfen Hintergrund fast immer nicht so gĂŒnstig, weil das einfach dazu fĂŒhrt, dass das Hauptmotiv (der Mensch im Vordergrund) durch den Hintergrund Konkurrenz bekommt, die ich meistens nicht haben möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.