Jump to content

uhs-I / uhs-II funktionsaufteilung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

ich hab noch keine x-pro2, möchte mich nur zuvor mal informieren:

wie funktioniert das mit dem uhs-I / uhs-II slot an der x-pro2? schreib das teil erst die eine, dann die andere voll oder wird der schnelle slot als puffer benutzt um den langsamen vollzukritzeln, oder ist das so ähnlich wie bei einem raid 1 beim PC?

ich kannmir das auch gern selbst erlesen, finde aber nix brauchbares... (oder suche falsch)

Link zum Beitrag

danke für die info... bedeutet sequenz, ist die eine voll wird die andere genutzt? oder werden die bilder dann abwechselnd verteilt (was für mich bei unterschiedlichen schreibgeschwindigkeiten nicht den allergrößten sinn macht)?

welches ist die schnellste methode? ich speichere immer raw +jpg in voller auflösung ab. nimmt die sicherungs- oder getrennte variante da perfomance weg? bei der x-pro1 hab ich öfter aussetzer weil das gute stück den internen speicher erst mal "wegschreiben" muss (auch im singleshot modus)

Link zum Beitrag

danke für die info... bedeutet sequenz, ist die eine voll wird die andere genutzt? oder werden die bilder dann abwechselnd verteilt (was für mich bei unterschiedlichen schreibgeschwindigkeiten nicht den allergrößten sinn macht)?

welches ist die schnellste methode? ich speichere immer raw +jpg in voller auflösung ab. nimmt die sicherungs- oder getrennte variante da perfomance weg? bei der x-pro1 hab ich öfter aussetzer weil das gute stück den internen speicher erst mal "wegschreiben" muss (auch im singleshot modus)

Sequenz bedeutet aufeinander folgend. Also erst die eine Karte bis voll, dann auf die 2. Karte.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

moin,

falls es jemanden interessiert:

nach einigem hin und her hatte ich gestern ein gespräch mit herrn hondong (vom fuji service) nach verschiedenen missverständnissen stellte sich heraus, dass es ziemlich schlau ist folgende konfiguration zu verwenden wenn man gern immer einen leeren kamerapuffer haben möchte:

slot 1 UHSII karte (lt. fuji ist diese hier im moment die schnellste am markt: http://www.toshiba-memory.com/cms/de/produkte/sd-cards/exceria/exceria-pro_UHS2.html )

slot 2 UHSI karte (wobei auch hier auf eine performante karte wert gelegt werden sollte)

speichermodus raw+jpg

der schreibvorgang startet in beiden slots zur gleichen zeit, den rest kann sich jeder selbst ausrechnen

Link zum Beitrag

Zur X-Pro 1 ist da ein himmelweiter Unterschied. Ich mache öfters Aufnahmen vom Springreiten mit 8 B/s, da habe ich keinerlei Probleme mit dem Puffer, obwohl ich "nur" eine schnelle UHS-1 Karte nutze. Deshalb habe ich noch keine UHS-2 Karte.

Peter

Link zum Beitrag

ich habs gerade ausprobiert, mausi sollte pusteblumen pusten, mit einer uhs-I karte gerät die kamera recht schnell an ihre grenzen bei 8b/s

Rund 30 komprimierte RAWs (also fast 4 Sekunden) sollte doch allein der Puffer schlucken oder nicht? 

Zum Thema UHS-I vs UHS-II: bitte bedenkt, dass die maximale Geschwindigkeit kaum Aussage über die minimale (bzw. die durchschnittliche) Schreibgeschwindigkeit gibt.

Es wird sicher UHS-I Karten geben, die in der Fuji durchschnittlich flotter sind. 

Die Mindestgeschwindigkeit findet sich auf den Karten in Form der Geschwindigkeitsklassen. Class 10 war für viele die Anforderung. Auf der UHS Karten findet sich hingegen oft der 3er für 30MB/s  --> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/UHS_Class_3.png

Heißt: die Karten schreiben an sich alle nur mit mindestens 30MB/s. 

Dank Video und dessen Anforderung an schnellere Karten gibts übrigens mit dem SD 5.0 Standard neue Klassen. Bis hin zu V90 was eben einer Mindestgeschwindigkeit von 90MB/s entspricht. 

Link zum Beitrag

Rund 30 komprimierte RAWs (also fast 4 Sekunden) sollte doch allein der Puffer schlucken oder nicht?

Werden denn im Puffer komprimierte Rohdaten gespeichert? Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass die Daten im Puffer stets unkomprimiert sind. Schließlich müssen sie noch verarbeitet werden, und da wäre es kontraproduktiv, sie erst zu komprimieren und dann wieder (für die weitere Verarbeitung) zu dekomprimieren, was beides unnötig Zeit kostet. Wenn man erst kurz vor dem Speichern auf der Karte komprimiert, kann man am Ende schneller speichern, so dass die Kompression im Idealfall wenigstens kostenneutral ist, was die gesamte Zeit vom Sensor bis zur Karte betrifft.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...