Jump to content

Tanzhaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern Abend die Gelegenheit gehabt, Tänzer bzw. Musiker zu fotografieren. Die ungarische Gemeinde in Hamburg freut sich über schöne Bilder und ich habe  mir vorgenommen, mich ernsthaft damit auseinander zusetzen. Ich möchte nicht nur ein Haufen Erinnerungsfotos (im Sinne von Schnappschüssen) machen, sondern möchte mich verbessern und Fotos machen, worüber sich andere erfreuen können.

Ich bin für Meinungen und Kritiken offen und möchte wissen, was Ihr zu diesem Bild sagt: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Orsi, mir gefällts auch wenn Peter da recht hat. Allerdings kenne ich das selbst zu genüge das der Wunsch und die Wirklichkeit zu weit auseinander liegen.......man kommt ums verrecken nicht von vorne hin weil die Distanz nicht gegeben ist, oder an der Seite stört ein Pult bzw. jemand anderes. Dann lieber ein Bild das mit störenden Elementen behaftet ist als gar keins. Aber es geht ja um Kritik- sw und Bildschnitt finde ich gelungen. Über Schärfe etc. mag ich mir kein Urteil bei den Forenbildern aussprechen, da wird zuviel komprimiert und jeder sitzt vor einem anderen Medium. Da müsste ich meine auch jedesmal wieder löschen wenn ich sie am Monitor ansehe, am Ipad dagegen passt es.

LG Stefan

Link zum Beitrag

Moin, 

ich bin hier auch der Meinung, dass das Foto am oberen Rand bis zur Gardinenstange geschnitten werden sollte. Das Schwarz könnte in der Tat etwas mehr an Zeichnung vertragen.

VG Rolf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich? Ich finde das Bild nicht gelungen, weil der Geiger offensichtlich nicht kommuniziert, sondern irgendwie abwesend in die Luft lächelt. (Ganz im Gegensatz zu seiner Kollegin, die vollen Kontakt zum Publikum zu haben scheint).

Link zum Beitrag

Moin, 

ich bin hier auch der Meinung, dass das Foto am oberen Rand bis zur Gardinenstange geschnitten werden sollte. Das Schwarz könnte in der Tat etwas mehr an Zeichnung vertragen.

VG Rolf

Hallo,

dem schließe ich mich an :)  - auf die Schnelle vielleicht etwa so:

Die Freude am Musizieren ist Beiden anzusehen - dass der Mann in eine andere Richtung lächelt kann ja auch darin begründet sein, dass es da auch Kommunikationspartner gab... wissen wir nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hm, also die Freude am Musizieren? irgendwie ja, aber gleichzeitig habe ich eher das Gefühl, dass die Geigerin nicht wegen der Musik lacht, sondern weil jemand aus dem Publikum einen Witz gerissen hat (o.ä.). Aber, was macht eigentlich der Geiger da? Er sieht für mich aus, als würde er in einem ganz anderen Film spielen. Mir fehlt in diesem Fall das Publikum als Kommunikationspartner, denn die beiden kommunizieren nicht miteinander. 

Rein optisch stört mich der Hintergrund des Geigers ( bei der Version vonRema2311 ein bißchen weniger), finde aber, dass es nicht wirklich gut ist, den Hintergrund zu kappen, da dann die Personen noch zusammenhangloser in der Luft schweben.

Ganz grundsätzlich frage ich mich, ob das Bild nicht in Farbe überzeugender wäre, denn so stimme ich meinen Vorrednern zu, die sich eine differenziertere SW-Abstufung wünschen.

Also, wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich eher hoffen, Du hättest noch ein anderes Bild von den beiden (?)

( wobei ich mir natürlich vorstellen kann, dass die beiden GeigerInnen über dieses Bild lachen, weil sie eben ein bißchen komisch aussehen, aber das würde dann aus meiner Sicht eben doch eher in die reine Erinnerungsfoto - Kategorie passen) 

Link zum Beitrag

Orsi,

ich finde Dein Bild gut, genauso wie es ist. Da bin ich ganz bei Peter.

Allerdings sind die Kontraste in den Gesichtern für meinen Geschmack etwas hoch.

Gute Erfahrungen habe ich bei schwarz/weiss Umwandlungen mit Astia als Ausgangsmaterial gemacht. Highlihts auf -1, Shadows auch auf -1, Schärfe und NR auch jeweils -1. Beim Umwandeln mit dem Kanalmixer siehst Du dann in der Vorschau, welcher Kanal sich anbietet. Mit der Gradationskurve kannst Du nach Geschmack power reinbringen und die Gesichter bei Bedarf durch eine Maske schützen. Schärfe bitte erst ganz zum Schluss und auch dann nur selektiv. Gimp ist ein wirkungsvolles und kostenloses Programm, mit dem du alles machen kannst. Zu den Stichworten "Kanalmixer", "Gradationskurve" und "Maske" findest Du im Internet Videotutorials.

Gute Onlineseminare zur Bildbearbeitung gibt Felix Rachor. Die kosten nicht die Welt und er bringt es mit Humor auf den Punkt. Er nutzt die Creative Cloud von Adobe, die es bei 500px.com für etwas mehr als 10€ pro Monat im Abo gibt. Die Creative Cloud ist in der Bedienung intuitiver und flüssiger als Gimp. 500px.com ist auch eine gute Plattform, um Deine Fotos der Community auf einfachem Wege in passender Auflösung zur Verfügung zu stellen.

Die Kommentare zum Ausdruck der Musiker finde ich nicht hilfreich. Du warst dabei und Du fotografierst aus der Community für die Community. Welche Ausdrücke Du zeigst, wirst Du viel besser einschätzen können als ich, der keinen Zugang zur Hungarian Community hat...

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir aus der Hungarian Community :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Meinungen bzw. Kritiken. Ich werde mir noch  einmal alles genau durchlesen und einiges bestimmt noch fragen, werde dafür heute vermutlich keine Zeit mehr haben. Gestern Nachmittag gab es das traditionelle ungarische Ostereier-Schreiben, heute wird die Hauptprobe für ein am kommenden Samstag stattfindende Feier (Ungarische Nationalfeiertag: 15. März 1848) sein. Die Anforderungen steigen :) :  heute werden hauptsächlich Kinder fotografiert, nächsten Samstag werden auch ein paar "wichtige Leute" dabei sein.  

Ich wollte noch ein Bild von der "Position" der Musiker zeigen. Ich stand (diagonal) am anderen Ende des Raumes, auf der f Fläche zwischen uns befanden sich die Tänzer. Im Moment der Aufnahme der ersten  Bildes, was ich zuerst gezeigt habe, haben beide Musiker Kontakt zu den Tänzern gesucht bzw. aufgenommen, nur eben in zwei verschiedene Richtungen.

Link zum Beitrag

Hallo Orsi, 

danke, dass Du noch andere Bilder eingestellt hast, die ich, wie Harlem, gelungener finde.

Grundsätzlich würde ich persönlich eine Ganzkörperversion vorziehen, weil für mich in diesem Fall die gesamte Körperhaltung zur Musik gehört und auch den Charakter der Tanzmusik unterstreicht.

Dass die Geigerin dem Geiger ja fast den Rücken zukehrt und nur Kopf und Fuß in seine Richtung dreht , fördert für mich die Spannung.

Insofern wäre mir persönlich die Version von Giorgio, die mir zwar auch gefällt, zu sehr nur auf eine Ebene der Kommunikation reduziert.

Für diese Ganzkörperversion würde ich mir wünschen, dass es keinen Vorhang gäbe, so wie bei #13 von Beffi, aber dafür haben die Instrumentalisten ein bißchen zu wenig Platz im Bild. Am besten gefiele mir wahrscheinlich, man könnte geschickt den Vorhang wegstempeln, wiewohl ja der Vorhang die Rückenlinie des Geigers aufnimmt.

Ich habe mal versucht ohne Wegstempeln. Das ist mit Sicherheit nicht optimal, aber eben ein Versuch. Zudem habe ich versucht noch ein bißchen mehr Licht und Schatten in die Gesichter zu bekommen...

Naja, mal sehen, was Du / Ihr dazu sagst/sagt ?

Link zum Beitrag

• 6 months later...
  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...