matty01 Geschrieben 13. März 2016 Share #1 Geschrieben 13. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bei meiner XT10 mit dem XF23 habe ich starke chromatische aberrationen. Ist das normal? Mache ich etwas falsch oder stimmt was mit dem Objektiv nicht? Anbei 2 Beispielfotos. Für eure Hilfe wäre ich dankbar! VG Matthias Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2016 Geschrieben 13. März 2016 Hallo matty01, schau mal hier chromatische aberration bei xt10 mit xf23 . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 14. März 2016 Share #2 Geschrieben 14. März 2016 Hmmm ...CA wäre aber farbig. Das auf dem zweiten Bild sieht eher nach weniger hübschem Bokeh aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 3. April 2016 Share #3 Geschrieben 3. April 2016 Hallo Matthias, das sind keine CA's, es sind nicht optimal erzeugte unscharfe Kanten. Man sieht es auch an den Ästen rechts, sie müssten eigentlich sehr weiche Kanten haben, aber diese sind auch relativ scharf. Hier mal Dein geändertes Bild bei dem die Kanten m.E. im Unschärfebereich optimaler dargestellt werden. Gruß Heinrich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 18. April 2016 Share #4 Geschrieben 18. April 2016 Das mit der Unschärfe sehe ich genauso. Unter CA verstehe ich Abbildungsfehler der Optik selbst (Licht unterschiedlicher Wellenlänge wird hier verschieden stark gebrochen und nicht im Objektiv korrigiert). Auf solchen Fotos sieht man dann deutlich Farbsäume (rot, grün, gelb) an den Objektkanten. Ich habe viele Gläser von Fuji und noch keinerlei Beanstandung in punkto CA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 20. April 2016 Share #5 Geschrieben 20. April 2016 Könnte von der Bildbearbeitung kommen, bei zu viel Kontrast und Klarheit kommst es zu diesem Effekt. Bei beiden Bildern sieht es danach aus .Solltest du nur in jpec fotografieren ist vieleicht der Schwarz/Tiefen-Wert oder die Schärfe zu hoch eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 20. April 2016 Share #6 Geschrieben 20. April 2016 CAs sind m.E.n. doch eher rosa oder grünliche Farbsäume an starken Kontrastkanten und die erkenne ich hier nicht. Wie sehen die Bilder denn ohne irgendwelche Bearbeitungen aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.