Jump to content

Fuji X-A2... einige Fragen

DaNi1405

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier und auch im Fujifilm-Segment. Ich komme von der Canon EOS 600D und bin nun auf DSLM umgestiegen. Hauptgrund war das Gewicht der DSLR-Ausrüstung.

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin der Fujifilm X-A2. Ich habe mich für Fujifilm entschieden (nach längerer Beratung), da mir die Farben bei Fuji gefallen und Fuji auch recht gute Testergebnisse erzielt. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft (im Urlaub) und manchmal auch meinen Hund und meine Katzen. Ich habe gelesen, das Action mit der Cam sehr schwierig wird, da der Auto-Fokus sehr langsam ist.

Am Donnerstag fahre ich nach London und werde Cam das erste Mal ausgiebig testen.

Hier nun meine Fragen:

- ich würde gerne Langzeitbelichtungen machen habe aber irgendwo gelesen, dass Filter eher unangebracht sind, weil sich das Objektiv dann im Bild spiegelt.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob das grundsätzlich ein Problem ist oder ob das mit einem bestimmten Objektiv zusammenhing.

Kann ich auf den Kit-Objektiven problemlos Filter nutzen? Ich denke da an ND-Filter und/oder Pol-Filter.

- da ich gerne und oft Landschaften fotografiere brauche ich mal Empehlungen für ein WW-Objektiv. Gerne auch von einem Drittanbieter. Ich habe bereits das 10 - 24 mm gefunden!

- Brauche ich für Objektive eines Drittanbieters einen Adapter?

LG aus dem Ruhrpott sendet

Dani

Link zum Beitrag

Hallo Dani,

ein schlecht vergüteter Filter kann zu Geisterbildern von hellen Lichtquellen führen, z.B. Straßenlaternen bei Nachtaufnahmen. Mir persönlich ist da noch nicht viel aufgefallen, obwohl alle meine Objektive mit einem Schutzfilter versehen sind. Aber über diese Frage sind schon Glaubenskriege entbrannt ... teste es einfach mal, Versuch macht kluch :D

Weitwinkelaufnahmen kannst Du aus mehreren Einzelbildern zusammensetzen, das funktioniert z.B. mit dem Image Composite Editor von Microsoft sehr gut - und der ist kostenlos. Größter Nachteil ist eigentlich, dass alle EXIF-Daten entfernt werden.

... und wenn die Objektive (Samyang?) für Fuji X angeboten werden, brauchst Du keinen Adapter. Allerdings sind alle ausser Zeiss rein manuelle Objektive

Link zum Beitrag

Hallo Dani,

ein schlecht vergüteter Filter kann zu Geisterbildern von hellen Lichtquellen führen, z.B. Straßenlaternen bei Nachtaufnahmen. Mir persönlich ist da noch nicht viel aufgefallen, obwohl alle meine Objektive mit einem Schutzfilter versehen sind. Aber über diese Frage sind schon Glaubenskriege entbrannt ... teste es einfach mal, Versuch macht kluch :D

Weitwinkelaufnahmen kannst Du aus mehreren Einzelbildern zusammensetzen, das funktioniert z.B. mit dem Image Composite Editor von Microsoft sehr gut - und der ist kostenlos. Größter Nachteil ist eigentlich, dass alle EXIF-Daten entfernt werden.

... und wenn die Objektive (Samyang?) für Fuji X angeboten werden, brauchst Du keinen Adapter. Allerdings sind alle ausser Zeiss rein manuelle Objektive

Hallo Hansgeorg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :) .

Achja, ich könnte ja zwei Bilder, ähnlich wie bei einem Pano, zusammenfügen. Naja, aber das Kit-Objektiv ist ja jetzt nicht das allerbeste oder? Ich hätte langfristig natürlich gerne eine gute Linse. Erst einmal teste ich die Kit-Objektive.

LG aus dem Ruhrpott sendet

Dani

Link zum Beitrag

Hallo Dani,

die beiden Kit-Objektive von Fuji sind gar nicht schlecht - ganz im Gegenteil. Hast Du das 16-50? Das ist etwas lichtschwächer als das 18-55, ist aber mindestens so gut wie die Kits der Konkurrenz.

Objektive kannst Du gebraucht recht kostengünsitg bekommen, z.B. hier im Forum im Gebrauchtmarkt oder auch in anderen Foren.

LG aus dem Wilden Süden

Hansgeorg

Link zum Beitrag

Hallo,

Glückwunsch zur A2! Wenn es dir um die FUJI Farben geht, dann hoffe, ich das du mit der A2 glücklich wirst, die hat nämlich keinen X-Trans Sensor, und eher Sony Farben.

Wenn du es klein haben möchtest, dann kann ich dir auch gleich das 27/2.8 anraten. Das passt super gut auf die A2 und geht gebraucht < 200€ her.

Aber lass gerne Bilder von dir sehen. Vor allem vom Hundi ;-)

VG

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...