Jump to content

Verschluß

Manni

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es handelt sich um eine Originalzitat aus dem beschriebenen Buch, ohne Tippfehler Ich habe das gleich selbst mal probiert.- Der Bitz löst nur aus, bei mechanichen- bzw. mechanisch und elektronischer Auslöser. Ist für mich nicht weiter relevant, da ich bisher nur den mechanischen Verschluss nutze.  Trotzdem, das Buch selbst ist sehr aufschlussreich.

Link zum Beitrag

Es handelt sich um eine Originalzitat aus dem beschriebenen Buch... Trotzdem, das Buch selbst ist sehr aufschlussreich.

Es gibt auch Bücher über die Fujis, die von jemand geschrieben wurden, der die Kameras und ihre Funktionen kennt. Anscheinend schreibt Antonio Z. über Funktionen, die er nicht selbst ausprobiert hat und liest nicht mal hier im Forum,

sonst würde er so einen Unsinn nicht schreiben.

In der Pfeife rauchen würde ich es trotzdem nicht - schmeckt nicht und ist mit Sicherheit ungesund. Fazit: Ab ins Altpapier oder in den Sondermüll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den RAWs stehts drinnen. Einfach mit Exiftool auslesen

Da steht dann sowas:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In den JPGs ist die Verschlussart aber nicht (immer) drinnen. 

Link zum Beitrag

Da das Thema mich beschäftigt hat, habe ich zwei Belichtungsreihen erstellt.

Kamera hingelegt, mit ES nur die Blende verändert und als zweites die gleiche Reihe mit MS.

Mir scheint die Bildquali tatsächlich anders zu sein aber warum?

Im Anhang die beiden Bilder mit F5,6 .

Links ES rechts MS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Ergebnis wird vorhersehbar sein: in ganz seltenen Fällen (bestimmte Objektiv/Stabi und Verschlusszeitkombinationen) wird der ES schärfer sein. Einfach dadurch, dass es absolut keine Vibrationen vom Verschluss gibt (dazu wird man aber mindestens in die 100% Ansicht müssen).

Auf der anderen Seite sind die Dateien nicht ganz so robust wenn man bei höheren ISOs noch 5 Blenden pusht. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...