Jump to content

falsche Abmessungen im Explorer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

 

keine Ahnung, ob die Frage hier richtig steht:

 

Mir ist beim Sortieren meiner Bilder gerade aufgefallen, dass die Abmessungen der raf-Dateien im WIN-Explorer nicht korrekt angezeigt werden.

Und zwar werden die Größen genau um den Faktor 2,55 kleiner angegeben, also statt 4896 x 3264 (lt. LR) nur 1920 x 1280. Und das auch nur bei den Originaldateien.

Bei den bearbeiteten Tiff´s oder JPGs werden wieder die korrekten Maßen angegeben. Auch die Abmessungen von den anderen Herstellern werden korrekt angegeben.

 

Ist jetzt nicht wirklich schlimm, stört nur etwas. Und es ist mir vorher noch nie aufgefallen, daher meine Fragen in die Runde:

Ist dass nur bei mir so? Woran könnte das liegen? Kann man was dagegen machen?

 

Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar.

 

:) Axel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Rohdaten ist auch eine kleines Vorschaubild als jpg mit ein eingebettet. Das hat den Vorteil, dass die Kamera bei Anzeige des RAWs nicht aufwendig das Bild rechnen muss. Die RAW-Datei ist als Container zu betrachten, Rohdaten, JPG-Vorschau und Exif-Daten. Bei einer Leica Q kann man bei der Wiedergabe eines RAWs zu schauen, wie die Kamera eine hochaufgelösete Vorschau rechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum nur bei den Fuji-RAWs? Liegt das evtl. mit den X-Trans-Sensoren zusammen?

Letzteres sicher nicht. Ich weiß nicht genau, wie der Explorer hier intern vorgeht, vermute aber, dass er bei Raw-Dateien bekannter Kameras die Bildgröße der Raw-Daten angibt, ansonsten aber auf das Vorschau-JPEG zurückgreift. Man muss nichts weiter über ein Raw-Format wissen, um ein darin enthaltenes JPEG zu finden. Praktisch alle Raw-Formate sind Varianten von TIFF und können nach den Regeln von TIFF in Blöcke zerlegt werden – die Natur einiger dieser Blöcke mag unbekannt sein, aber ein JPEG ist ein JPEG, da gibt es kein Vertun. (Nebenbeibemerkt tut Apples Betriebssystem das offenbar nicht, sondern stellt sich in solchen Fällen dumm – wir hatten das Problem gerade nebenan im Wickel. Da finde ich die Strategie des Explorer schon schlauer, auch wenn das Ergebnis in diesem Fall in die Irre führt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...