DaNi1405 Geschrieben 19. März 2016 Share #1 Geschrieben 19. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Für welche System-Kamera (von Fujifilm selbstsverständlich) würdet Ihr Euch entscheiden, wenn die Cam folgende Kriterien erfüllen soll: - elektr. Sucher - schnellen AutoFokus Zurzeit nutze ich seit ein paar Tagen die X-A2 mit den Kit-Objektiven. Ich wollte jetzt erst einmal ausprobieren, wie ich ohne Sucher auskomme. Ich fürchte, das funktioniert nicht. Gerade bei Sonnenschein habe ich (vermutlich durch meine Seheinschränkung noch verstärkt) keine Chance, etwas auf dem Display zu erkennen. Ich möchte schon gerne sehen was ich fotografiere. Ein Sucher würde mir schon sehr helfen. Optional gibt es so etwas für die X-A2 ja leider nicht. Für Schnappschüsse bei Städtetouren etc. würde die X-A2 wirklich locker ausreichen. Außerdem möchte ich zwischenzeitlich doch einmal meinen Hund beim Spielen fotografieren und das gestaltet sich bei der X-A2 äußerst schwierig. Ich überlege, mir eine Zweitkamera zuzulegen, die eben die genannten Kriterien erfüllt. Nur leider weiß ich nicht, welche am besten geeignet ist? Der Preis ist erst einmal nebensächlich. Für eine gute Kamera muss man eben ein paar Euronen hinblättern. Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe mir jetzt die Produktpalette angesehen bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht wirklich erkennen kann, welche Kamera für Action-Bilder gut geeignet ist. Da fällt mir noch eine Frage ein. Könnt Ihr ein Objektiv besonders empfehlen für Makros? Ich hatte an der EOS ein 90 mm Macro von Sigma. Gibt es ein Vergleichbares für das Fuji-X-System? LG aus dem Ruhrpott sendet Dani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Hallo DaNi1405, schau mal hier Benötige Entscheidungshilfe von Fuji-Kennern . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 19. März 2016 Share #2 Geschrieben 19. März 2016 Den mit Abstand besten Sucher hat mE die X-T1, ist momentan allerdings die zweitteuerste Kamera von Fuji. Schau sie Dir mal bei Deinem Fachhändler an. Für Makros (und nicht nur dafür!) würde ich Dir das XF 60/2,4 empfehlen. Dazu kannst Du Dir ja die Bilder im Objektiv-Thread anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 19. März 2016 Share #3 Geschrieben 19. März 2016 Hallo Dani, wie hbl55 schon geschrieben hat, hat die X-T1 aktuell den wohlbesten Sucher, für Deine Anforderunegn. Was den Autofocus angeht sind die X-T10 und die X-E2s gleich ausgestattet. Die X-Pro2 ist natürlich noch mal ein Klasse besser geworden, aber aktuell auch die teuerste im Fuji Regal. Mit der dem Firmware Update soll die "alte" X-E2 im Autofokus ähnlich schnell sein wie die neue X-E2s. Ich würde mir mal bei einem Händler die X-T10 ansehen und mit der X-T1 und der X-E2s vergleichen. Denn vieles hängt vom persönlichen empfinden ab. Für Makro gibt es aktuell 4 Möglichkeiten, denn dann neu Macho ist erst angekündigt. Alle andre Möglichkeiten wie Nahlinsen u.s.w., auch gute, halte ich nur für einen Notbehelf. - Das XF 2,4/60 das mit den oben genannten Kameras auch deutlich schneller Scharfstellen soll. - Das Zeiss Touit 2,8 50mm, das kostet jedoch auch gleich das doppelte des Fuji Objektivs - Die Fuji Zwischendinge MCEX-11 und MCEX-16 an einem Fuji Objektiv. Auch hier hast Du mit der Verlängerung den Autofokus. - Eine Adapter und ein "altes" manuells Canon FD-, Nikon AI-, Pentax, Yashica/Contax-, oder … Makro, dazu gibt's hier im Forum einiges zu lesen. Jedoch wegen des manuellen Scharfstellung wohl eher nicht das richtig für Dich. Ich verwende die Fuji Zwischenringe mit dem XF 1,4/35, dem XF2,0/90 und den XF Zooms die ich habe und bin gerade mit dem 35er und 90er hoch zufrieden. Gruß Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 19. März 2016 Share #4 Geschrieben 19. März 2016 Das Fujinon XF 60 mm f/2.4 Macro entspricht an den Fujifilm-Kameras mit APS-C-Sensor 90 mm an Kleinbild. Die Abbildungsleistung ist sehr gut und es verträgt sich auch sehr gut mit den Zwischenringen. Und die Welt kostet es auch nicht. Daneben schlägt sich bei mir auch das Fujinon XF 90 f/2 R ziemlich gut mit dem MCEX-16. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 19. März 2016 Share #5 Geschrieben 19. März 2016 Also das ist schwer.Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich gleich die Pro2 nehmen.Die T1 hat einen schönen Sucher und Klappdisplay.Die E2(s) ist ein reiner Genuss. Und die T10 hat vermutlich das beste Preis/Leistung Verhältnis. Mir gefällt sie aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 19. März 2016 Share #6 Geschrieben 19. März 2016 Mit der "alten" E2 / 4.0 Software und dem Fujion 90'er bekommst Du garantiert prima Hundefotos und das sogar, gesetz den Fall wenn es sich bei Deinem Hund um einen Windhund "während dem Zieleinlauf" handeln sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krutschi Geschrieben 20. März 2016 Share #7 Geschrieben 20. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Dani, habe deine Vorstellung und diesen Thread gelesen. Warum hast du deine Eos abgegeben und gegen die Fuji getauscht? Dachtest du, dass du mit dem Display besser klar kommst als mit dem Sucher der Eos? Bevor ich deine Vorstellung gelesen habe wollte ich den Jehova-Modus starten und dir für den Hund eine Eos 700d mit dem EF 100mm F2 USM empfehlen, sicher günstiger als das 90er von Fuji mit einem der Bodies. Das 55-200mm soll laut dem Test der X-Pro2 auf DPReview recht flott sein. Zusammen mit der T-10/1/E-2 mit FW 4.0 sicher eine gute Alternative für Hunde. Wenn ich es richtig gelesen habe sollen die drei sich in der Geschwindigkeit nicht viel nehmen. Grüße aus Schwerte und hoffentlich auf einen Sieg gegen Augsburg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNi1405 Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #8 Geschrieben 20. März 2016 Hallo Dani, habe deine Vorstellung und diesen Thread gelesen. Warum hast du deine Eos abgegeben und gegen die Fuji getauscht? Dachtest du, dass du mit dem Display besser klar kommst als mit dem Sucher der Eos? Bevor ich deine Vorstellung gelesen habe wollte ich den Jehova-Modus starten und dir für den Hund eine Eos 700d mit dem EF 100mm F2 USM empfehlen, sicher günstiger als das 90er von Fuji mit einem der Bodies. Das 55-200mm soll laut dem Test der X-Pro2 auf DPReview recht flott sein. Zusammen mit der T-10/1/E-2 mit FW 4.0 sicher eine gute Alternative für Hunde. Wenn ich es richtig gelesen habe sollen die drei sich in der Geschwindigkeit nicht viel nehmen. Grüße aus Schwerte und hoffentlich auf einen Sieg gegen Augsburg. Die EOS 600D habe ich abgegeben, weil ich keine Lust mehr auf die Schlepperei hatte. Vor allen Dingen bei Hitze (und ich bin die meiste Zeit im Sommer unterwegs) fand ich das schon sehr hinderlich und nervig. Ich denke einfach, dass eine Fuji-System-Kamera nahezu die gleichen Ergebnisse erzielen kann wie die EOS. Und sie ist viiieeeel leichter! Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht. Ich verdiene damit nicht mein täglich Brot. Und wie ich das hier in der Galerie sehe erzielt man auch mit einer System-Cam hervorragende Ergebnisse! Für meine Bedürfnisse sollte das reichen. Mit dem Sucher der EOS bin ich prima zurecht gekommen! Ich habe ausschließlich (außer bei Nachtfotografie) durch den Sucher fotografiert. Ist die FW 4.0 die neue Firmware oder? Ich muss mir die Modelle noch einmal genauer ansehen. Die E-2 ist doch eher für Linksäugige oder (war dort der Sucher nicht ganz links)? Ich bin rechtsäugig. Fotografiert Jemand hier mit dem re. Auge und nutzt die X-E2? Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! LG aus dem Ruhrpott sendet Dani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 20. März 2016 Share #9 Geschrieben 20. März 2016 ...Die E-2 ist doch eher für Linksäugige oder (war dort der Sucher nicht ganz links)? Ich bin rechtsäugig. Fotografiert Jemand hier mit dem re. Auge und nutzt die X-E2? Doch, der Sucher ist ganz links. Deshalb hervorragend für das rechte Auge geeignet! Da hat man die Nase schön frei neben dem Body. Das hat den Vorteil, das das Display nicht verschmiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 20. März 2016 Share #10 Geschrieben 20. März 2016 Das Fujinon XF 60 mm f/2.4 Macro entspricht an den Fujifilm-Kameras mit APS-C-Sensor 90 mm an Kleinbild. Die Abbildungsleistung ist sehr gut und es verträgt sich auch sehr gut mit den Zwischenringen. Genau das tut es nicht! An zwei getesteten Exemplaren hatte ich selbst bei Blende 11 noch massive Randunschärfen, bei Verwendung des 11mm Zwischenringes. Es mag sein, dass das bei den üblichen Makroaufnahmen wie Blumen, Insekten usw. nicht auffällt. Aber bei komplett ebenen Flächen halt doch. Wobei ich das Objektiv sonst sehr gut finde und es nicht mehr missen möchte. Aber meine Makros mache ich dann doch lieber mit einem Adapter und einem 90mm Tamron in Nikon Ausführung, wegen des Blendenringes. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 20. März 2016 Share #11 Geschrieben 20. März 2016 Genau das tut es nicht! An zwei getesteten Exemplaren hatte ich selbst bei Blende 11 noch massive Randunschärfen, bei Verwendung des 11mm Zwischenringes. Es mag sein, dass das bei den üblichen Makroaufnahmen wie Blumen, Insekten usw. nicht auffällt. Aber bei komplett ebenen Flächen halt doch. Wobei ich das Objektiv sonst sehr gut finde und es nicht mehr missen möchte. Aber meine Makros mache ich dann doch lieber mit einem Adapter und einem 90mm Tamron in Nikon Ausführung, wegen des Blendenringes. Gruß Wolfgang Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen aber wenn das bei dir so ist... Es gibt ja immerhin die Möglichkeit viele Objektive zu adaptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaNi1405 Geschrieben 21. März 2016 Autor Share #12 Geschrieben 21. März 2016 Doch, der Sucher ist ganz links. Deshalb hervorragend für das rechte Auge geeignet! Da hat man die Nase schön frei neben dem Body. Das hat den Vorteil, das das Display nicht verschmiert. Stimmt! Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht! Momentan hat die X-E2(s) die Nase vorn, da ich gerne noch in bessere Objektive investieren möchte. Ich denke da an das 10 - 24 oder an das 14 mm für die Landschaftsfotografie. Ein Makro wäre auch nicht verkehrt... Ich werde jetzt noch ein wenig Eure Bilder in der Galerie bestaunen! LG aus dem Ruhrpott sendet Dani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 23. März 2016 Share #13 Geschrieben 23. März 2016 Das 10-24 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Eine Weitwinkel-Festbrennweite braucht man m.E. nur, wenn man wirklich zwingend die hohe Lichtstärke haben will. Von den optischen Testwerten ist das Zoom ansonsten kaum schlechter als eine Festbrennweite. Wegen des Macros könnte man evtl. noch bis zum Sommer warten. In der Pipeline steht ein 120 mm Macro, welches 1:1 abbilden können soll und wohl auch Stabi haben soll. Für Macros ist das jetzt verfügbare 60 mm manchmal etwas kurz (die Insekten fliegen dann weg...) und ein Stabi wäre auch geschickt, das 60 mm hat keinen Stabi und kann auch "nur" 1:2 abbilden (ist allerdings auch schon nicht schlecht). Nach neueren Gerüchten soll aber das 120mm Macro evtl. doch mit einer kürzeren Brennweite "unter 100" kommen, vielleicht z.B. 90, mal abwarten. Wäre für mich auch o.k. Die X-E2 ist sicher eine gute Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 23. März 2016 Share #14 Geschrieben 23. März 2016 Ich werde jetzt noch ein wenig Eure Bilder in der Galerie bestaunen! LG aus dem Ruhrpott sendet Dani So würde ich das auch machen, gibt nämlich schon deutliche Unterschiede was Geschwindigkeit der Linsen angeht, dann auch mal lesen, was versch. so mach(t)en mit ihren Linsen und darauf Deine bevorzugte Weise abstimmen. Macht auf jeden Fall Spaß ohne Ende! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.