foto-igel Geschrieben 21. März 2016 Share #1 Geschrieben 21. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da ich das Thema hier im Forum nicht gefunden habe, erlaube ich mir, ein neues aufzumachen: Als Neuling wollte ich mich kurz vorstellen: Ich bin jahrelang mit meiner Praktica-SLR als leidenschaftlicher Amateur herumgezogen, ehe ich vor 10 Jahren auf Digital umgestellt habe. Nach einigen Umwegen bin ich bei Pentax gelandet, weil die mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis (Bildstabi in der Kamera!) her am meisten zusagten und ich das Bedienmenü auf Anhieb begriffen habe. Dort arbeite ich seit drei Jahren mit der Pentax K-30, zwei Kit-Zooms und einer 50/1.8-Festbrennweite, wobei ich letztere am häufigsten benutze. Inzwischen bin ich so leidlich auf Semiprofi-Niveau angelangt, was die Bildergebnisse betrifft und fotografiere v.a. in Kirchen, Landschaften, Pflanzen/Tiere, unsere Kinder, Gebäude(details), gelegentlich auch Reportage-Fotos. War bisher auch ganz zufrieden mit der Technik, aber jetzt hat mir der Fotograf um die Ecke von Systemkameras vorgeschwärmt. Und in der Tat: Zumindest die Pentax-Kamera ist zu groß und schwer, um sie "immer dabei" zu haben - über schlechte Handy-Bilder ärgere ich mich aber immer wieder. Nach einiger Suche hat mich die Fuji X-T10 angemacht, die mich an alte Praktica-Zeiten erinnert. Allerdings, glaubt man digitalkamera.de, schneidet sie bei den technischen Parametern nicht besser ab als die Pentax K-30. Nun die alles entscheidende Frage an Leute, die damit Erfahrung haben: Lohnt sich der Umstieg, ganz nüchtern betrachtet, wirklich? Die Fuji-Ausrüstung wäre ja auch deutlich preisintensiver... Und noch eine (absurde?) Frage: Könnte ich evtl. nur mit der Festbrennweite Fuji XF 35 nahezu alle o.g. Bereiche vernünftig abdecken und mir die Kit-Zooms sparen? Würde mich sehr freuen über hilfreiche Antworten . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. März 2016 Geschrieben 21. März 2016 Hallo foto-igel, schau mal hier Von Pentax K-30 zur Fuji X-T10? . Dort wird jeder fündig!
Dickmanitoba Geschrieben 21. März 2016 Share #2 Geschrieben 21. März 2016 Hallo, da ich das Thema hier im Forum nicht gefunden habe, erlaube ich mir, ein neues aufzumachen: Und evtl. noch eine (absurde?) Frage: Könnte ich evtl. nur mit der Festbrennweite Fuji XF 35 nahezu alle o.g. Bereiche vernünftig abdecken und mir evtl. die Kit-Zooms sparen? Würde mich sehr freuen über hilfreiche Antworten . Also, wenn Du dir für deine Fotografiebereiche die Kit-Zooms bei Pentax sparen kannst, kannst Du es auch bei Fuji. Wenn nicht, dann kannst Du dir den Umstieg sparen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-igel Geschrieben 21. März 2016 Autor Share #3 Geschrieben 21. März 2016 Naja, die Frage ist ja: Sind Fuji X-T10 und XF 35 zusammen so "rattenscharf", dass ich ggf. auch per Bildbeschnitt eine Tele-Aufnahme simulieren könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 23. März 2016 Share #4 Geschrieben 23. März 2016 Findest du die Frage nicht selber auch ein bischen blöd? Das Fuji 35/1.4 ist schon sehr gut, aber Pixel zuzaubern, damit du ein 100mm daraus werden kann es auch nicht. Es ist besser als das DA 50/1.8 und etwa gleich zum DA 35/2.4 nur halt 1 1/2 Blenden lichtstärker. Die beiden Kameras würde ich mal auf eine Stufe stellen. Die Kitobjektive sind allerdings von Fuji besser, wobei ich das neue kleine 18-50 nicht kenne. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. März 2016 Share #5 Geschrieben 23. März 2016 Die Kitobjektive sind allerdings von Fuji besser, wobei ich das neue kleine 18-50 nicht kenne. Optisch irgendwie auch nicht besser als die normalen 18-55, der Jux an dem Ding ist halt das "RE"tractable. Und eingefahren ist es wirklich das kleinste DSLR-Kitzoom das ich kenne. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-igel Geschrieben 29. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 29. März 2016 Findest du die Frage nicht selber auch ein bischen blöd? Ja, ich gebe zu, dass mir der Spagat zwischen "Must-Have-Gier" und schmalem Geldbeutel das Gehirn vernebelt hat ! Euch allen jedenfalls erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Auch sonst muss ich sagen, dass mir das Forum hier sehr gefällt: kaum Pöbeleien, meist sachbezogene Diskussionen mit Beiträgen von Leuten, die wirklich Ahnung haben und Newbies nicht gleich abkanzeln - weiter so ! Eines bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen, weshalb es auch diesen neuen Thread hier überhaupt gibt (@ Moderator): Gebe ich oben in der normalen Suchmaske "Pentax" ein, kommt nix - in der Erweiterten Suche dann hingegen jede Menge. Wie kommt das? Zurück zum Thema: Nachdem es ziemlich sicher die X-T10 werden soll, zerbreche ich mir immer noch den Kopf übers passende Objektiv. Da ich öfters in Kirchen u.ä. fotografiere, benötige ich gute Lichtstärke und wollte gerne auch was, mit dem ich gut freistellen kann. Preislich geht für mich nur: 1) XF 35 2.0 oder 2) XC 16-50 und XC 50-230 Bei Pentax hatte ich auch mit den Kitzooms angefangen, aber seit ich das DA 50 1.8 habe, fotografiere ich fast nur noch mit dem. Letzten Endes werde ich mir die Frage selbst beantworten müssen, aber: Wer hat Erfahrungen mit dem XF 35 2.0 als ausschließliches "Immer-dabei-Objektiv"? Ich hatte da mal fantastische Lissabon-Fotos von @pixelepé gesehen, finde sie aber leider nicht mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 29. März 2016 Share #7 Geschrieben 29. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Gebrauchtmarkt wird gerade die T10 mit dem Doppelzoomkit und ein paar sinnvollen Goodis für 750 Euro angeboten. Wenn da nicht noch das 35.2 drin ist, solltest Du überlegen, ob ein Umstieg wirklich zwingend notwendig ist. Das 35.2 gibt es zur Zeit neu mit Cashback für ca. 340 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 29. März 2016 Share #8 Geschrieben 29. März 2016 Du mußt bedenken dass die FB's bei Fuji nicht stabilisiert sind. Wenn du in z.b. Kirchen fotografieren möchtest und das auch noch ohne Stativ, würde ich vielleicht doch noch mal über das 18-135 nachdenken. Der Stabi vom 18-135 ist so gut dass du damit mindesten, wahrscheinlich sogar zu besseren ISO Werten kommst als mit einem 35/2. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 29. März 2016 Share #9 Geschrieben 29. März 2016 Da ich öfters in Kirchen u.ä. fotografiere, benötige ich gute Lichtstärke und wollte gerne auch was, mit dem ich gut freistellen kann. Für Aufnahmen in Kirchen ist eigentlich ein Stativ empfehlenswert. Und mit Stativ ist dann die Lichtstärke eigentlich "wurst", weil Du dann eh mit Blende 8 o.ä. aufnimmst, denn da willst Du Schärfentiefe haben. Und gerade für Kirchenaufnahmen ist ein Weitwinkel oft das Objektiv der Wahl. Empfehlenswert ist das XF 10-24. Dasselbe gilt für Landschaftsaufnahmen.Na gut, wenn man "freistellen" will, dann braucht man die höhere Lichtstärke. Aber freistellen will man i.d.R. bei Portrait, und da ist dann ein XF 56 1.2 sicher gut.Wenn das preislich nicht in den möglichen Rahmen fällt, dann bleibt Deine Variante 2: XC 16-50 und XC 50-230 oder das XF 18-135. Allerdings gibt es dann die Einschränkung im Weitwinkelbereich (10 oder 12 Brennweite macht viel aus im Vergleich zu 16).Das mit dem "Freistellen" kann man auch bei Blende 4 dadurch hinkriegen, indem man einfach eine höhrere Brennweite nimmt mit mehr Abstand zum Hauptobjekt. Oder mit Nachverarbeitung. Vordergrund in neue Ebene, Hintergrund mit Unschärfe und diversen Filtern bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 29. März 2016 Share #10 Geschrieben 29. März 2016 Da der preisliche Rahmen begrenzt ist, sehe ich da nicht so viele Alternativen. Wenn das Gewicht nicht zu sehr drückt, ist es vielleicht auch nicht verkehrt zunächst bei Pentax zu bleiben. Schließlich funktioniert die Ausrüstung noch, er ist damit vertraut und technisch ist sie auch noch nicht veraltet. Höchstens die Qualität der Kit-Zooms, die er sowieso nicht häufig nutzt, könnte besser sein. Aber wie gesagt, im Gebrauchtmarkt gibt es glaube ich zur Zeit ein ganz gutes Einsteigerangebot. Beste Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 31. März 2016 Share #11 Geschrieben 31. März 2016 Ich bin genau diesen Schritt gegangen von der K-30 zur X-T10 und habe auch exakt die von dir genannte Objektiv-Kombination gehabt: 35mm/2.4 und 50mm/1.8 sowie WR-Kit 18-55mm an der K-30 und 16-50II, 50-230 und das 35mm2.0 Ich war mit der Pentax-Bildqualität zufrieden und bin es auf vergleichbarem Level mit der X-T10, wobei mir hier die JPGs noch etwas besser gefallen, nicht zuletzt wegen der Filmsimulationen. Der für mich maßgebliche Vorteil neben Größe und Gewicht und Klappdisplay ist insbesondere die Läutstärke beim Fokussieren und Auslösen. Auch wenn ich mich mit den 35mm Brennweite noch schwer tue, habe ich das Objektiv für Halbportraits mittlerweile schätzen gelernt und finde die Möglichkeit zur Freistellung ansprechend und für meine Zwecke absolut ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 31. März 2016 Share #12 Geschrieben 31. März 2016 Du mußt bedenken dass die FB's bei Fuji nicht stabilisiert sind. Wenn du in z.b. Kirchen fotografieren möchtest und das auch noch ohne Stativ, würde ich vielleicht doch noch mal über das 18-135 nachdenken. Der Stabi vom 18-135 ist so gut dass du damit mindesten, wahrscheinlich sogar zu besseren ISO Werten kommst als mit einem 35/2. Gruß Holger Stabi habe ich bisher weder am 35mm 1.4 noch am 90mm f2 vermisst. In meinen Augen völlig überwertet wenn es um lichtstarke Objektive geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-igel Geschrieben 31. März 2016 Autor Share #13 Geschrieben 31. März 2016 Also, wie gesagt, derzeit bin ich restlos begeistert von diesem tollen Forum hier : Nette, kompetente Antworten - und dank eines spitzenmäßigen, preislich absolut fairen Angebots hier im Forum seit heute auch noch stolzer Besitzer einer X-T10 mit Doppelzoom-Kit - ein Riesen-Dankeschön an Bibble !!! Habe schon die ersten Bilder von unseren Kindern abends im Wohnzimmer mit dem XC 16-50 gemacht, sind super geworden - hätte ich mit dem Pentax-Kit niemals hinbekommen. Würde ja gerne mal hier ein paar Bilder zur Diskussion stellen, die sind aber alle noch mit Pentax gemacht - geht das trotzdem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 31. März 2016 Share #14 Geschrieben 31. März 2016 Ja, unter SmallTalk im Fremdbilderthread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 31. März 2016 Share #15 Geschrieben 31. März 2016 Also, wie gesagt, derzeit bin ich restlos begeistert von diesem tollen Forum hier : Nette, kompetente Antworten - und dank eines spitzenmäßigen, preislich absolut fairen Angebots hier im Forum seit heute auch noch stolzer Besitzer einer X-T10 mit Doppelzoom-Kit - ein Riesen-Dankeschön an Bibble !!! Habe schon die ersten Bilder von unseren Kindern abends im Wohnzimmer mit dem XC 16-50 gemacht, sind super geworden - hätte ich mit dem Pentax-Kit niemals hinbekommen. Würde ja gerne mal hier ein paar Bilder zur Diskussion stellen, die sind aber alle noch mit Pentax gemacht - geht das trotzdem? Ja dann hast Du wohl günstig zugeschlagen. Willkommen im Fuji--Lager. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. März 2016 Share #16 Geschrieben 31. März 2016 Stabi habe ich bisher weder am 35mm 1.4 noch am 90mm f2 vermisst. In meinen Augen völlig überwertet wenn es um lichtstarke Objektive geht. Es ist genau so überbewertet wie bei lichtschwachen Objektiven auch. Wo du da einen Unterschied hernehmen willst muss man nicht verstehen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-igel Geschrieben 1. April 2016 Autor Share #17 Geschrieben 1. April 2016 Ja, unter SmallTalk im Fremdbilderthread. Super, danke - dann werd' ich mich mal an die Arbeit machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-igel Geschrieben 2. April 2016 Autor Share #18 Geschrieben 2. April 2016 Eines hatte ich noch vergessen, wenn nicht das Schnäppchen hier im Forum gewesen wäre, hätte ich hier supergünstig zugeschlagen: http://www.fotosiegl.de/shop/katalog/kameras/system/fuji# Jetzt aber gleich noch zwei Fragen: 1) Lässt sich die Schriftgröße im Display verändern? Ich finde nirgends was dazu. 2) Das Stativgewinde ist ja in seiner Platzierung wahrlich keine Heldentat. Um die Arcaswiss-Grundplatte zu befestigen und trotzdem ans Batterie/SD-Card-Fach zu kommen, fehlen 10 mm! Gibt's da eine elegante, preiswerte Lösung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 2. April 2016 Share #19 Geschrieben 2. April 2016 Hattest Du nicht auch den Handgriff dabei? Mit seiner Verwendung müsste das Stativgewinde an der richtigen Stelle sein. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 2. April 2016 Share #20 Geschrieben 2. April 2016 Hattest Du nicht auch den Handgriff dabei? Mit seiner Verwendung müsste das Stativgewinde an der richtigen Stelle sein. Oder?Mit dem Handgriff ist die Arcaswiss-Grundplatte inkl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-igel Geschrieben 2. April 2016 Autor Share #21 Geschrieben 2. April 2016 Äh, nee, es ist nicht der Original-Fuji-Handgriff, leider, sondern ein No-Name-Nachbau. Habe ihn schon probiert und möchte ihn eigentlich nicht benutzen. Notlösung wäre, nur die Schiene zu benutzen und daran die Arcaswiss-Platte zu schrauben - dann kriegt die schnuckelige X-T10 aber einen echt hässlichen "Unterbau"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-igel Geschrieben 3. Mai 2016 Autor Share #22 Geschrieben 3. Mai 2016 So, melde mich nach einer Testphase mit der X-T10 wieder zur Stelle. Nochmal zum Handgriff: Es ist ein LB-XT10, der von Fotga bzw. Mengs stammt - und den kann man nach Befestigen an der Kamera direkt in die Stativaufnahme schieben (ohne Arcaswiss-Platte) - muss einem erst gesagt werden! Habe inzwischen zwei Foto-Workshops mitgemacht, um ein bisschen fitter zu werden: Im ersten waren lauter "Canoniker" - incl. des Dozenten. Der meinte nach Anfänger-Schwierigkeiten meinerseits mit den Programm-Modi: "Deshalb bin ich gegen Systemkameras, denn die sind noch nicht ausgereift." Am Ende des Workshops und nach meinen Bildergebnissen meinte er dann: "Hmm, naja, du hast hier eine High-End-Kamera"... Da es ja hier kein PASM-Rad gibt, muss ich erst mal umdenken - und hab den Programm-Moduswechsel noch nicht so ganz begriffen. Z.B. verstehe ich nicht, weshalb bei mir die Kamera im manuellen Modus +3EV zugibt, ohne mein Zutun. Kann man das deaktivieren? Wovon ich absolut begeistert bin, ist der AF - der ist für mein Gefühl um Klassen besser als bei der Pentax K-30; und auch bei Serienbilder lässt "die Neue" meine "Alte" weit hinter sich in der Schnelligkeit. Hier mal ein erstes Foto (gemacht mit AF!), weitere folgen demnächst: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 3. Mai 2016 Share #23 Geschrieben 3. Mai 2016 " ... Z.B. verstehe ich nicht, weshalb bei mir die Kamera im manuellen Modus +3EV zugibt, ohne mein Zutun. ... " Die Kamera verwendet genau die von Dir eingestellten Parameter. Bei Auto-ISO versucht sie die korrekte Belichtung durch Anpassung der Empfindlichkeit zu erreichen, ist der Regelbereich überschritten, endet das in einer Über- oder Unterbelichtung. Wenn Auto-ISO deaktiviert ist (manuelle Einstellung) führt das ebenfalls zu einer Falschbelichtung (+/-), sofern der eingestellte ISO-Wert nicht zufällig stimmt. " ... Wovon ich absolut begeistert bin, ist der AF - der ist für mein Gefühl um Klassen besser als bei der Pentax K-30; und auch bei Serienbilder lässt "die Neue" meine "Alte" weit hinter sich in der Schnelligkeit. ..." Stimmt, aber für diese Aussage würdest Du in den einschägigen Pentax-Foren gelyncht ... Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cparts Geschrieben 3. Mai 2016 Share #24 Geschrieben 3. Mai 2016 Ich als ex Pentax K30 Nutzer will garnicht viel sagen.. Nur soviel.. Die x-t10 macht im gegensatz zur Pentax alles ne brutale ecke Rausch freier.. Ergo fällt die Tatsache der fehlenden stabis im Objektiv fast weg. Ich hab beide Kit Linsen und war völlig schockiert weil ich immer glaubte meine Pentax wäre Spitze gewesen.. War sie nicht.. Fakt ist aber auch wer umsteigt muss Geld in die Hand nehmen.. So ist das nunmal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 3. Mai 2016 Share #25 Geschrieben 3. Mai 2016 Was mich wundert, daß es Dir als Praktika-SLR-Nutzer Probleme bereitet umzudenken, also weg vom PASM-Rad... das ist für mich (auch im Besitz vieler Prakticas etc.) die Wohltat schlechthin, endlich wieder alles an der Kamera auf einen Blick zu haben und nicht in Menüs rumwurschteln zu müssen. Fehlt Dir eigentlich nur noch eine XF-Festbrennweite, da ist dann auch der gute alte Blendenring wieder dran und man kann nahtlos zwischen analog und digital wechseln ohne umdenken zu müssen. Oh, und M42-Adapter gibt's billig auf Amazon und eBay, viel Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.