foto-igel Geschrieben 21. März 2016 Share #1 Geschrieben 21. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da ich das Thema hier im Forum nicht gefunden habe, erlaube ich mir, ein neues aufzumachen: Als Neuling wollte ich mich kurz vorstellen: Ich bin jahrelang mit meiner Praktica-SLR als leidenschaftlicher Amateur herumgezogen, ehe ich vor 10 Jahren auf Digital umgestellt habe. Nach einigen Umwegen bin ich bei Pentax gelandet, weil die mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis (Bildstabi in der Kamera!) her am meisten zusagten und ich das Bedienmenü auf Anhieb begriffen habe. Dort arbeite ich seit drei Jahren mit der Pentax K-30, zwei Kit-Zooms und einer 50/1.8-Festbrennweite, wobei ich letztere am häufigsten benutze. Inzwischen bin ich so leidlich auf Semiprofi-Niveau angelangt, was die Bildergebnisse betrifft und fotografiere v.a. in Kirchen, Landschaften, Pflanzen/Tiere, unsere Kinder, Gebäude(details), gelegentlich auch Reportage-Fotos. War bisher auch ganz zufrieden mit der Technik, aber jetzt hat mir der Fotograf um die Ecke von Systemkameras vorgeschwärmt. Und in der Tat: Zumindest die Pentax-Kamera ist zu groß und schwer, um sie "immer dabei" zu haben - über schlechte Handy-Bilder ärgere ich mich aber immer wieder. Nach einiger Suche hat mich die Fuji X-T10 angemacht, die mich an alte Praktica-Zeiten erinnert. Allerdings, glaubt man digitalkamera.de, schneidet sie bei den technischen Parametern nicht besser ab als die Pentax K-30. Nun die alles entscheidende Frage an Leute, die damit Erfahrung haben: Lohnt sich der Umstieg, ganz nüchtern betrachtet, wirklich? Die Fuji-Ausrüstung wäre ja auch deutlich preisintensiver... Und noch eine (absurde?) Frage: Könnte ich evtl. nur mit der Festbrennweite Fuji XF 35 nahezu alle o.g. Bereiche vernünftig abdecken und mir die Kit-Zooms sparen? Würde mich sehr freuen über hilfreiche Antworten . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...