px1 Geschrieben 21. März 2016 Share #1 Geschrieben 21. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob hier jemand beide Objektive einsetzt und falls ja, für welche Situationen? Ich bin kein ausgemachter Weitwinkel-Fan, was das 18er betrifft, habe im Netz aber viele interessante Bilder auch im "Street"-Bereich gefunden und frage mich, ob sich die beiden hinsichtlich der Bildwirkung ergänzen können? Sie werden ja hin- und wieder auch im Bundle angeboten... Vielen Dank für Eure Einschätzung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. März 2016 Geschrieben 21. März 2016 Hallo px1, schau mal hier Wer nutzt 18/2.0 + 27/2.8? . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 21. März 2016 Share #2 Geschrieben 21. März 2016 Hallo. Das 18er hatte ich früher schon einmal und habe es mir jetzt wieder gekauft, da ich die X100T + WCL abgegeben habe. Ich finde den Bildwinkel sehr vielseitig - nicht zu eng, aber auch noch nicht zu weitwinklig. Ich bin nicht so der WW-Typ, aber zwischen dem 23er und dem (von mir sehr geschätzten 35er) ist mir einfach der Unterschied zu gering. Da ich selten WW-Objektive nutze, ist mir der Aufpreis zum 16er zu groß, so gut das auch ist. Im Alltag ist das 18er für meine Anforderungen ausreichend. Das 27er hatte ich mal kurz, es kann aber nach meinem Geschmack dem neuen 35/2 nicht das Wasser reichen. Es ist ein wenig weitwinkliger als das 35er, was ich hin und wieder, gerade bei Street, ganz praktisch finde. Aber so richtig hat es mich nicht überzeugt. Für meine Einschätzung, und die ist ganz subjektiv, liegen 18 und 27 mm zu dicht beeinander. Ich würde eher 18 und 35 mm kombinieren (wie ich es aktuell tue) oder das 23er einsetzen. Preislich liegt ein 23er nicht weit vom Set 18 + 27 entfernt, ist lichtstärker und optisch besser. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 21. März 2016 Share #3 Geschrieben 21. März 2016 Servus px1! Ich nutze sowohl das 18mm als auch das 27mm Fuji-Objektiv. Zum einen wähle ich das 18er um Landschaftsaufnahmen zu machen und in engen Innenräumen. Das 27er ist für mich eine sehr universell einsetzbare Optik, da ich damit ein sehr kleines Aufnahmegerät in Händen halte und z.B. mein Enkelkind ohne großem Equipment aufnehmen kann. Also quasi mein Streetobjektiv. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 21. März 2016 Share #4 Geschrieben 21. März 2016 Hi, ich habe beide Objektive und mag sie sehr. Das 27mm nehme ich, wenn ich einfach nur eine Kamera mit einem universellen Objektiv dabei haben will, die auch in Jacken- oder sogar Hosentasche passt. Das ist dann die Kombi XE2 + 27 mm. Das 18er nehme ich halt, wenn ich mehr Weitwinkel will.... Oder Lichtstärker sein will. VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 21. März 2016 Share #5 Geschrieben 21. März 2016 Die Bildwinkel der Linsen unterscheiden sich um ca. 20° (66,5° zu 47°). Mir ist das genug, um gelegentlich beide Linsen mitzunehmen. Das 27er an der Kamera – mag ich, weil sehr klein und unauffällig. Das 18er, falls doch mehr mit aufs Bild muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 21. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 21. März 2016 Vielen Dank für die Anregungen! Mit dem Wechsel von der X100T auf die XPRO2 hat sich nicht nur eine große Freiheit, sondern auch eine leichte Überforderung aufgetan Das 35/2 war die erste Linse, die ich als meine "Reinschnupper-Portraitlösung" sehe (die Großen sind mir zu groß – noch will ich die Idee des X100-Formfaktor nicht aufgeben). Jetzt wünsche ich mir eine möglichst noch kompaktere Allround-Ergänzung mit etwas mehr Freiraum und sowohl 18mm als auch 27mm stoßen ja – wie ich hier lerne, auch ergänzend – auf große Liebe. Vielleicht dürfen alle drei bleiben, bis ich das jeweilige Potential für mich sinnvoll einsortieren kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 21. März 2016 Share #7 Geschrieben 21. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, grundsätzlich kann das jeder nur selbst beurteilen, ob die Kombi Sinn macht. Die Fotografen und ihre Anforderungen sind oft zu unterschiedlich, um pauschal etwas sagen zu können. Ich habe beide an meiner X-Pro1 und ich komme mit den Bildwinkeln gut zurecht. Da ich kein Superweitwinkelfan bin, ist das 18er meine ideale Brennweite für Landschaft und Stadt. Extremere Weitwinkel bringen mir oft zu viel aufs Bild. Das 18er ist dabei lichtstark genug, um es auch in Innenräumen und bei Aufnahmen zur blauen Stunde oder Nacht unproblematisch einzusetzen. Das 27er ist unglaublich kompakt und hat einen Bildwinkel, der nicht ganz so eng ist wie die 35er. Das 27er nehme ich gerne für die Streetfotografie, da es völlig unauffällig ist und gleichzeitig erfordert, dass man sich den Menschen nähert, Kontakt aufnimmt und trotzdem noch das Umfeld mit einbeziehen kann. Gäbe es das 27er mit einer Lichtstärke von 1,4 bis 1,8 wär das richtig genial, auch wenn es dann nicht mehr so kompakt wäre. Ansonsten hab ich noch das relativ kompakte 18-55 mm als Reisezoom. Damit mach ich fast alles, sofern das Licht ausreicht. Da ich mich gerne mal selbst beschränke oder auch manchmal mit ganz leichter Ausrüstung unterwegs sein will, gebe ich beiden Festbrennweiten nicht her - das leichte, kompakte war ja auch der Grund für meinen Umstieg auf das X-System - Kamera mit einem Objektiv um den Hals und das andere in der Jackentasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 21. März 2016 Autor Share #8 Geschrieben 21. März 2016 Hallo, grundsätzlich kann das jeder nur selbst beurteilen, ob die Kombi Sinn macht. Das ist klar. Die subjektiven Sichtweisen hier finde ich aufgrund mangelnder eigener Erfahrung einfach sehr hilfreich. Insofern vielen Dank dafür! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. März 2016 Share #9 Geschrieben 21. März 2016 Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob hier jemand beide Objektive einsetzt und falls ja, für welche Situationen?...Das ist für die Zweitkamera X-M1 in meiner Familie das Objektivduo. Das XF27 ist dabei das Immerdrauf für Leute, Natur... Und das XF18 kommt drauf, wenn es Weitwinkel braucht. Alles andere würde der X-M1 aus meiner Sicht den leichtgewichtigen Schnappschusskameracharme nehmen, das von mir nicht genutzte XF35/2 ginge vielleicht noch, mein XF35/1.4 ist mir schon zu groß an der M1. Wem das XF18 zu viel Weitwinkel ist, empfehle ich Geduld, vielleicht kommt wirklich ein XF23/2... dann braucht man nur das oder ergänzt es mit einem XF60 für Portraits. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 21. März 2016 Share #10 Geschrieben 21. März 2016 Ich hatte genau dieses Bundle mit der Pro1 zusammen als meine Einstiegslösung. Inzwischen hab ich mich zwar von beiden Objektiven getrennt, weil ich nach und nach allerlei ausprobieren konnte und dann schließlich die Kombination 14 + 23 (und weitere längere Brennweiten) meine Wahl wurden, aber ich muss sagen, dass 18 + 27 wirklich absolut keine dumme Sache ist, wenn man mit berücsichtigt, dass beide ja so winzig und leicht sind, was schon auch ein Argument ist. Wenn ich mich für ein Zoom entschieden hätte, was ichauch eine Weile überlegt hab, hätte ich diese beiden superkleinen Festbrennweiten wahrscheinlich nebenher behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 21. März 2016 Share #11 Geschrieben 21. März 2016 Ich habe auch beide. Das 27 fürs ganz kleine Gepäck in Verbindung mit der E2 (Meine X100 für Arme) Und das 18er nicht ganz so oft. Ich finde es macht aber auch sehr schöne Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 21. März 2016 Share #12 Geschrieben 21. März 2016 Ich habe 18, 27 und 35mm. Alle werden heiß geliebt. Prozentualer Anteil des angeschnallt seins: 75/10/15%. Angaben ohne Gewähr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 21. März 2016 Autor Share #13 Geschrieben 21. März 2016 Vielen Dank euch! @Spätauslöser: wann kommt dein 35mm zum Einsatz, wofür du keines der beiden anderen nutzt? Oder hast du das /1.4, dann liegt es nahe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 21. März 2016 Share #14 Geschrieben 21. März 2016 Das 18er (KB 27mm) ist, wie auch die 35er (KB 50mm) nicht meine Brennweite. Das XF 18 ist bezüglich der Schärfe auch schlechter als die XF Zooms bei gleicher Brennweite. Das 27er liebe ich dagegen heiß und innig für Street, Landschaft und als Immerdabei. Nur einen Blendenring hätte ich gern... LG, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 21. März 2016 Share #15 Geschrieben 21. März 2016 Das 35mm kommt drauf wenn ich nicht freistellen will oder eben keine Landschaft. Ich mag es aber sehr weil es eine angenehme Schärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 21. März 2016 Share #16 Geschrieben 21. März 2016 So sind die Geschmäcker verschieden. Das das 27er keinen Ring hat finde ich sogar gut. Denn ich verstelle die beim hoch nehmen der Kameras ganz gerne. Ich finde die Position genau am Bajonett nicht so richtig gut. Und sie gehen auch zu locker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boczek Geschrieben 28. März 2016 Share #17 Geschrieben 28. März 2016 Hallo Fujifreunde, bin seit kurzem auch Besitzer von zwei X-E2, die anfänglich für meine alten Leica und Nikon-Objektive herhalten sollten. Um eine vollautomatische Variante für schnelle Schnappschüsse zu haben, habe ich mir das 18mm zugelegt. Trotz aller Kritik im Internet. Ich bin sehr positiv überrascht, wie leistungsfähig die Optik ist. Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass mir verschwommene Testbildchen und Hochleitungsmessgeräte zur Güteprüfung von Testzeitschriften, noch nie imponiert haben. Für mich zählt das Ergebnis und ich sitze nicht mit einer Megalupe vor meinen ausbelichteten Bildern um Fehler, Unschärfen oder Schwächen herauszufinden. Einige Ergebnisse meiner ersten Aufnahmen (Objektiv kam vor zwei Tagen) habe ich angefügt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 28. März 2016 Share #18 Geschrieben 28. März 2016 Ich hatte das 18mm aber es wurde verkauft, da es im Vergleich zum 14mm und 35mm 1.4 schlechter war. Für mich rein subjektiv deutlich schlechter (Rand und CA´s). Das 27mm ist weder Fisch noch Fleisch meinen Viele, aber was soll`s. Das Teil ist ein Top Allrounder, paßt fast immer zwischen 18 und 35mm und macht die X-Pro fast zur X100. Ich war ein Tag in Singapur nur mit dem 27 unterwegs und habe nichts verpasst oder vermisst. Mit dem 18mm wäre es sicherlich genau so gut gegangen, aber das 27mm ist halt in meinen Augen besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.