Jump to content

NEON REKLAME

headcrash

Empfohlene Beiträge

Bei Neonreklame ist die einzige Einstellung, die mich interessiert, der Weißabgleich. Weil Neon Reklame ja ein künstliches Licht ist und mehrere Neonreklamen nebeneinander oft einen sehr disharmonischen Farbmix ergeben, würde ich in solchen Situationen generell in Raw fotografieren. Vorteil: Du kannst nachträglich verlustfrei den Weißabgleich so lange variieren , bis Dir das persönlich am besten gefällt. Wenn das nicht reicht, ist es die Basis um die Farben nachträglich zu bearbeiten.

Link zum Beitrag

Hallo Headcrash,

m.E. kannst Du Voreinstellungen in dem Fall vergessen, da Intensitaet, Wellenlaengen, Richtung unterschiedlich und nicht kalkulierbar sind.

Ich empfehle Dir daher RAW und Nachbearbeitung in LR/PS ueber die Farbkanaele, alles andere wird nix!

Gruss

Hans

Link zum Beitrag

Hallo.

Bei solchen Aufnahmen musst Du Dich entscheiden, welche Farben Du realistisch widergeben willst, und welche sich verschieben können. Das kannst Du während der Aufnahme durch Veränderung des Weissabgleichs machen, oder (das wäre meine Empfehlung) später am Rechner auf Basis der Raw-Datei.

Hier mal ein Beispiel - zwar ohne Reklame, aber mit ähnlicher Problematik:

Hätte ich den Weißabgleich auf das orange-warme Licht gesetzt, wäre der Rest in kräftigem Blau versunken. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, habe ich mich entschieden, die Beleuchtung der Strasse als Referenz zu nutzen und so die Wärme des Wohngebäudes zu betonen.

Es gibt am Rechner auch die Möglichkeit, den Weissabgleich lokal zu verändern. Damit kann man dann - je nach Motiv - versuchen, alle Farben "korrekt" darzustellen. Das ist aber nicht nur eine Menge Arbeit, sondern zerstört für meinen Geschmack auch oft die Stimmung. Und da Neonreklamen ja üblicherweise farbig sind, ist es da eh sehr schwierig, eine "realistische" (im Sinne von: der Wahrnehmung mit blossem Auge entsprechende) Abbildung zu erreichen.

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag

Bei Neon-Schriftzügen muss man beachten, dass diese sehr viel heller als ihr Umfeld sind und daher oft überbelichtet werden – die kräftigen Farben der Neonröhren bekommt man dann auch im Raw-Konverter nicht immer zurück. Man muss also gegebenenfalls unterbelichten und die Schatten im Raw-Konverter wieder anheben, oder zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen kombinieren, wenn man dem Gesehenen nahe kommen will.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...