RnineT Geschrieben 23. März 2016 Share #1 Geschrieben 23. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, ich habe mir gestern die x-pro 2 mit dem 2/35 zugelegt und hatte bisher bei Tageslicht schöne Aufnahmen machen können. Aber bei dunklerem Licht ist ein fokussieren nur sehr selten möglich. Trotz aktivierten AF-Hilfslicht - leider ohne Funktion - keine Chance. Das macht meine X100s spielend leicht und meine Nikon D750 sowieso. Nervig ist auch, dass meine Einstellungen hin und wieder verworfen werden, muss dann alles neu einrichten. Ist wohl doch noch nicht ausgereift, daher gebe ich alles wieder zurück und warte auf die neue Nikon D500. Schade, dabei ist sie sonst eine perfekte Kamera. Gruß KH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Hallo RnineT, schau mal hier erst war ich begeistert, aber jetzt... . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 23. März 2016 Share #2 Geschrieben 23. März 2016 warte doch das Morgige FW-Update ab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #3 Geschrieben 23. März 2016 warte doch das Morgige FW-Update ab Die ist für die Kamera, nicht für den Benutzer. Und ändert auch nichts am AF-Hilfslicht oder am AF im Allgemeinen. Der übrigens um Klassen besser als der einer X100S ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 23. März 2016 Share #4 Geschrieben 23. März 2016 Alzheimer ist bei der Pro2 ja bekannt und sollte hoffentlich mit den FW Update behoben werden, aber warum sollte die Kamera bei wenig Licht schlechter fokussieren als bisherige Fuji Kameras? Irgendwas falsch eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #5 Geschrieben 23. März 2016 Alzheimer ist bei der Pro2 ja bekannt und sollte hoffentlich mit den FW Update behoben werden, aber warum sollte die Kamera bei wenig Licht schlechter fokussieren als bisherige Fuji Kameras? Irgendwas falsch eingestellt? Hier gerade mit dem Kit-Zoom in nahezu völliger Dunkelheit gestestet (auch schon mit der neuen Firmware, die morgen rauskommt): perfekter Fokus, schnell und sicher, bei f/2.8 und 18mm und Licht, dass bei ISO 12800 etwa 1/5s Belichtungszeit bei der Mehrfeldmessung erfordert. Das entspricht knapp -2 EV. Mit lichtstärkeren Objektiven geht freilich noch mehr, mit dem 2/35mm zum Beispiel genau 1 EV mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 23. März 2016 also Fakt ist, dass bei der X100s das AF-Licht leuchtet und sie sofort auslöst, aber bei der Pro 2 leuchtet trotz aktiviertem Licht leider selbiges nicht und das war es. Rico, was hat das mit dem Benutzer zu tun? ich hatte bereits die X-T1 zwei mal und somit reichlich Erfahrung mit den Fuji's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 23. März 2016 Share #7 Geschrieben 23. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die ist für die Kamera, nicht für den Benutzer. Und ändert auch nichts am AF-Hilfslicht oder am AF im Allgemeinen. Der übrigens um Klassen besser als der einer X100S ist. Rico, das ist mir zu einfach daher gesagt. Ich habe die X-Pro2 selber erlebt und war ehrlich enttäuscht !!! Den Fehlfokus auf den den Benutzer zu beschränken ist ....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #8 Geschrieben 23. März 2016 also Fakt ist, dass bei der X100s das AF-Licht leuchtet und sie sofort auslöst, aber bei der Pro 2 leuchtet trotz aktiviertem Licht leider selbiges nicht und das war es. Rico, was hat das mit dem Benutzer zu tun? ich hatte bereits die X-T1 zwei mal und somit reichlich Erfahrung mit den Fuji's. Ich habe das natürlich ohne AF-Licht getestet, mit ist ja nun wirklich Schummeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #9 Geschrieben 23. März 2016 also ist das Wundermittel die neue FW, die Du bereits installiert hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #10 Geschrieben 23. März 2016 Rico, das ist mir zu einfach daher gesagt. Ich habe die X-Pro2 selber erlebt und war ehrlich enttäuscht !!! Den Fehlfokus auf den den Benutzer zu beschränken ist ....... Die Kamera kann es ja schlecht sein, außer sie ist defekt, aber dann tauscht man sie halt aus. Nach 5 Monaten mit der X-Pro2 und zahllosen AF-Tests mit allen möglichen Objektiven bei nahezu völliger Dunkelheit ist langsam wirklich bekannt, was geht und was nicht geht – und es geht sehr viel. Wenn also irgendwo angeblich nichts geht, ist etwas nicht in Ordnung – entweder in der Kamera oder dahinter. Dass man mit AF-S testet und mit Hochleistungsmodus, versteht sich von selbst, schließlich erwarten wir ja offensichtlich Höchstleistungen und präzisen, schnellen Fokus bei Licht, wo ich mit dem Kopf gegen die Wand laufe, weil ich wirklich fast nichts mehr erkennen kann – die Kamera aber zum Glück schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 23. März 2016 Share #11 Geschrieben 23. März 2016 Hi, ich habe heute eine komplette Industrieproduktion in einer mäßig beleuchteten Halle mit der X-Pro2 fotografiert. Ich glaube, ich kann sagen, ich hatte weniger Ausschuss als mit meiner Canon 1Dx. Klingt jetzt viellicht ein bißchen überzogen, war aber wirklich so. Dieses Gerät ist toll. Hatte um 14.30 Uhr allerdings schon den 3. Akku drin. Hier ist Verbesserungsbedarf... :-) VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. März 2016 Share #12 Geschrieben 23. März 2016 hallo, ich habe mir gestern die x-pro 2 mit dem 2/35 zugelegt und hatte bisher bei Tageslicht schöne Aufnahmen machen können. Aber bei dunklerem Licht ist ein fokussieren nur sehr selten möglich. Trotz aktivierten AF-Hilfslicht - leider ohne Funktion - keine Chance. Das macht meine X100s spielend leicht und meine Nikon D750 sowieso. Nervig ist auch, dass meine Einstellungen hin und wieder verworfen werden, muss dann alles neu einrichten. Ist wohl doch noch nicht ausgereift, daher gebe ich alles wieder zurück und warte auf die neue Nikon D500. Schade, dabei ist sie sonst eine perfekte Kamera. Gruß KH Gestern Kamera gekauft, heute enttäuscht. Muss man nichts weiter dazu sagen. Hier wurde sich nicht mal richtig auf das neue System eingeschossen. Fehler sind vorprogrammiert. Bleib lieber bei Nikon. Der AF der X-Pro2 funktioniert auch bei wenig Licht hervorragend. Dafür muss man aber die optimalen Kameraeinstellungen wählen. Dafür muss man jedoch Fujis AF kennen. Dafür muss man sich jedoch mit der Kamera beschäftigen und Erfahrung sammeln. Und dafür braucht man ZEIT. Etwas, das du dir nicht genommen hast. Das mag jetzt forsch klingen, aber dazu kann ich nur eines sagen: selbst schuld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 23. März 2016 Share #13 Geschrieben 23. März 2016 Der AF der X-Pro2 funktioniert auch bei wenig Licht hervorragend. Dafür muss man aber die optimalen Kameraeinstellungen wählen. Dafür muss man jedoch Fujis AF kennen. Nur mit optimalen Kameraeinstellungen? Was muss man da Besonderes einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. März 2016 Share #14 Geschrieben 23. März 2016 ich hatte bereits die X-T1 zwei mal und somit reichlich Erfahrung mit den Fuji's. Du hast die X100s und hattest 2x eine X-T1? Dann hätte ich so einen Post sicher nicht erwartet. Wie Rico schon geschrieben hat: der AF der Pro2 funktioniert hervorragend. Und ohne nähere Informationen zum Motiv, den Kameraeinstellungen und der Arbeitsweise lässt sich schwer etwas sagen. Zumal dein ursprünglicher Post ja eher so ein jetzt-schlage-ich-mal-ordentlich-auf-den-Tisch-Ding war... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. März 2016 Share #15 Geschrieben 23. März 2016 Nur mit optimalen Kameraeinstellungen? Was muss man da Besonderes einstellen? Etwas anderes, als der TO, offensichtlich AF-C und abblenden wäre z.B. völlig idiotisch bei wenig Licht. Da schaltet die Kamera auf Arbeitsblende und hat so noch weniger Licht zum fokussieren. Hochleistungsmodus sollte (eh immer) an sein. Motiv sollte natürlich etwas kontrastreiches für den AF zum Arbeiten bieten... AF Feld Größe sollte passend zum Motiv gewählt werden. Wenn man so ein paar Sachen beachtet, dann geht selbst mit dem 35 2.0 (immerhin 1 Blende lichtschwächer, als das alte 1.4er) auch bei wenig Licht noch so einiges. Mit den noch lichtschwächeren Zooms genau so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #16 Geschrieben 23. März 2016 Etwas anderes, als der TO, offensichtlich Er hat ja gar nicht den AF verglichen, sondern die AF-Hilfslichter von zwei verschiedenen Kameras. Und da ist es eh klar, dass die X100 mit ihrem kleinen Pancake, das ohne Geli nichts abschattet, effektiver ist als eine Systemkamera, bei der je nach Objektiv auch schon mal mehr als die Hälfte des ausgeleuchteten Bildfelds komplett abgeschattet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. März 2016 Share #17 Geschrieben 23. März 2016 Er hat ja gar nicht den AF verglichen, sondern die AF-Hilfslichter von zwei verschiedenen Kameras. Und da ist es eh klar, dass die X100 mit ihrem kleinen Pancake, das ohne Geli nichts abschattet, effektiver ist als eine Systemkamera, bei der je nach Objektiv auch schon mal mehr als die Hälfte des ausgeleuchteten Bildfelds komplett abgeschattet wird. Naja, bei deinem Workshop hat es bestens ohne Hilfslicht funktioniert. Ich wüsste nicht warum ein eingeschaltetes Hilfslicht die Performance reduzieren sollte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 23. März 2016 Share #18 Geschrieben 23. März 2016 hallo, ich habe mir gestern die x-pro 2 mit dem 2/35 zugelegt und hatte bisher bei Tageslicht schöne Aufnahmen machen können. Aber bei dunklerem Licht ist ein fokussieren nur sehr selten möglich. Trotz aktivierten AF-Hilfslicht - leider ohne Funktion - keine Chance. Das macht meine X100s spielend leicht und meine Nikon D750 sowieso. Nervig ist auch, dass meine Einstellungen hin und wieder verworfen werden, muss dann alles neu einrichten. Ist wohl doch noch nicht ausgereift, daher gebe ich alles wieder zurück und warte auf die neue Nikon D500. Schade, dabei ist sie sonst eine perfekte Kamera. Gruß KH Für mich ein typischer Fall von TROLLALARM;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #19 Geschrieben 23. März 2016 @Insert Coin das System kenne ich bereits , habe damit bereits einige Hochzeiten fotografiert. Was ist da wesentlich anders als bei der X-T1? Trotzdem habe ich sie seit gestern früh intensiv getestet und eben diese Mängel festgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #20 Geschrieben 23. März 2016 hier wird aber sehr flott pauschal drauf gedroschen. Lassen wir das lieber, streiten ist nicht zielführend, es schadet meistens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #21 Geschrieben 23. März 2016 Naja, bei deinem Workshop hat es bestens ohne Hilfslicht funktioniert. Ich wüsste nicht warum ein eingeschaltetes Hilfslicht die Performance reduzieren sollte... Kaum, aber bei der X100S erhöht es die Performance. Vielleicht wird ja nicht bei -2 EV getestet, sondern bei -4 EV, also in absoluter Dunkelheit. Denn bis -2 EV gibt's bei f/2.8 einfach keine Probleme, und das ist schon deutlich dunkler als der Test bei unserem Workshop, den übrigens du erwähnt hast und nicht ich, denn ich darf das ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #22 Geschrieben 23. März 2016 @Insert Coin das System kenne ich bereits , habe damit bereits einige Hochzeiten fotografiert. Was ist da wesentlich anders als bei der X-T1? Der wesentliche Unterschied ist, dass die Pro2 beim AF noch gut 1 EV weniger Licht abkann, ohne zu mucken. So zumindest damals im hier auch publizierten und diskutierten Vergleich. Wobei hier Firmware 4.30 bei der X-T1 evtl. auch nochmal etwas gebracht hat, Fuji macht solche Verbesserungen ja hin und wieder im "Geheimen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 23. März 2016 Share #23 Geschrieben 23. März 2016 Etwas anderes, als der TO, offensichtlich Ich bin raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 23. März 2016 Share #24 Geschrieben 23. März 2016 An meiner X-Pro2 funktioniert der AF so schlecht, dass ich mir heute noch ne 2. zugelegt habe. Eine von beiden wird ja wohl funktionieren :-) Die Neue scheint das Gedächtnis nicht zu verlieren bisher, ob da schon die neue Fw drauf ist? An meiner X-Pro2 funktioniert der AF so schlecht, dass ich mir heute noch ne 2. zugelegt habe. Eine von beiden wird ja wohl funktionieren :-) Die Neue scheint das Gedächtnis nicht zu verlieren bisher, ob da schon die neue Fw drauf ist? Das mit dem schlechten AF war ein Scherzle. Hatte ja vorher 2 X-T1 und 1 X-T10 und nun eben 2 X-Pro2 und 1 X-T1 (wenn ich mal den LCD zum Klappen brauche) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2016 Share #25 Geschrieben 23. März 2016 Und ich bin, weil ich ein gutmütiger Depp bin, zur Wühlkiste gelaufen und habe eine X100S ausgegraben und eine Speicherkarte eingelegt. Und jetzt mal diese X100S mit der X-Pro2 verglichen, letztere mit dem 35mmF2, also gleiche Lichtstärke. Das Licht selbst habe ich für den Test noch weiter abgedunkelt, sodass wir nun gut -3 EV hatten. Mit der Pro2 hatte ich damit nun bei etwa 60-75% der Versuche einen sauberen AF-Lock, lediglich Fokussieren aufs schwarze Holz (wohlgemerkt in nahezu völliger Dunkelheit) war schwierig. Man sah jedoch noch alles wunderbar im Sucherbild, eben wie ein Nachtsichtgerät. In echt sah ich so gut wie nichts. Dann die X100S. Leider war hier gar kein AF-Test möglich, denn der Bildschirm blieb einfach nur....schwarz. Komplett schwarz. Absolut nichts zu erkennen, genau wie in echt. Der AF fand dementsprechend in 0,00% der Fälle ein Ziel, immer rot. Logisch, denn der AF sieht auch nur das, was das Display anzeigen kann, in dem Fall also nichts. So viel also zum "besseren AF" der X100S bei wirklich schwachem Licht. Machen wir das Licht nun etwas heller, sodass die X-Pro2 bei f/2 und ISO 6400 mit ca. 1/8s belichtet, dann haben wir bei der X-Pro2 eine fehlerfreie AF-Performance mit 100% Trefferquote mit sehr hoher CDAF-Geschwindigkeit. Die X100S trifft bei diesen Bedingungen zu 20%-30% und braucht in den Trefferfällen ein Vielfaches(!) der Zeit, dabei hatte ich bei ihr extra das größte AF-Feld ausgewählt, während die Pro2 nur mit der Standardfeldgröße arbeiten durfte. Auch hier war der Bildschirm der X100S übrigens nach wie vor fast schwarz, ich wusste also gar nicht, auf was ich eigentlich genau fokussierte. Und ob die Fokusbestätigung tatsächlich zu einem sauberen Fokus-Lock führte, habe ich deshalb auch nicht getestet, das konnte ich mangels Live-View schließlich nicht erkennen, und Aufnahmen wären mit 1/8s eh verwackelt. Und nein, ich baue jetzt kein Stativ im stockdunklen Schlafzimmer auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.