Jump to content

erst war ich begeistert, aber jetzt...

Empfohlene Beiträge

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mal auf die schnelle zur Demonstration unterm Schreibtisch mit der X-Pro2 und antiquitiertem 18/2 auf den fast schwarzen Bereich fokussiert. Ging sofort ohne Umwege das grüne Kästchen an. Das ist genau das was mich am meisten an der Pro2 begeistert: exzellenter Fokus bei schlechten Lichtverhältnissen. Und ich habe die Cam jetzt zwei Wochen lang ausgiebig getestet diesbezüglich.

Deshalb kann ich bei bestem Willen die Behauptung des TO nicht nachvollziehen.

Grüße

Link zum Beitrag

Mein Senf dazu:

Ich muss zugeben, ich hätte auch mehr vom 35F2 erwartet. Habe Hochleistungsmodus, mittlere Fokusgröße, AFS... im Wohnzimmer, nicht richtig dunkel, halt "Standardlicht" - kunstlicht. Etwas Hallogen und LED.... Der Fokus wird schon fast immer gefunden, aber es dauert . Hin und wieder ein Pumpen... Prio ist auf Fokus. Das 23er ist bei gleichen Bedingungen schneller. Insgesamt ist die Pro2 schneller als meine alte XE1. Aber nach den Berichten hier und anderswo dachte ich es wäre klack und alles ist gut. Es fällt mir vor allem im Bereich zwischen Nahgrenze und 3 Metern auf. Darüber ist alles flott.

Zugegeben: mit der Xpro hab ich noch nicht viel Erfahrung, allerdings 3 Jahre XE1 :) - kann aber sicher nochwas lernen...

Link zum Beitrag

Auch ich habe das nun gerade mal getestet.

So habe ich in meinem Büro zuhause einfach mal das Licht ausgeschaltet und in dem nur mit meinem Monitor beleuchteten Raum auf die Regalwand mit Ordnern ca. 2 Meter weg von mir (nur indirekt und schwach vom Monitorlicht beleuchtet) fokussiert. Objektiv war das XF56mm bei F2.

Funktioniert ohne Zuhilfenahme des AF-Hilflichts einwandfrei, bei mindestens 10 Versuchen. Eine tolle Leistung.

Manchmal denke ich auch, man erwartete einfach viel zu viel und oft auch unmögliches. Ich hatte bis zu meinem Umstieg auf Fuji zuletzt eine EOS 6D. Diese war in Low Light schon sehr gut bei ausgewähltem mittleren AF Feld und einer schnellen Optik. Doch war sie besser? Ich meine nein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

....

Dieses Gerät ist toll. Hatte um 14.30 Uhr allerdings schon den 3. Akku drin. Hier ist Verbesserungsbedarf... :-)

VG

Christian

Den es aber vermutlich nicht geben wird. Einerseits finde ich es gut von Fuji, dass man bei einer Akkuform bleibt. Andererseits beschneidet man sich selbst. Es wird wohl kein Akku in diesem Format geben, der mehr Leistung auf und anschließend wieder abgeben kann. Einzig kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht ein Batteriegriff geben wird, in dem zwei Akkus Platz haben.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Mir gefällt auch besser, dass nicht zu jeder neuen Cam gleich wieder neue Akkus kreiert werden, wie ich das von Nikon kannte und stets verflucht habe. Dann kauft man eben einen Reserveakku mehr, die Dinger passen doch in jede Hosentasche. Der Akkuwechsel ist auch kein Ding und man muss ja nicht jedesmal einen Akku bis zu Ende nutzen, sondern tauscht ihn einfach in einer Pause. Da ich oft mit 2 Bodies und vormontierten Objektiven unterwegs bin, kann da sowieso kein Engpass entstehen.

Link zum Beitrag

Benutzt ihr den Pre-af um die schnellste Performance zu bekommen?

Was sind den die optimalen Settings? Ich denke, es ist falsch pauschal zu sagen alles ist Quark. Aber nur zu sagen die Settings sind falsch, dass ist ach sehr einfach. Ich für meinen Teil bin nicht unzufrieden, nur hab ich mehr erwartet (mein Fehler). Jetzt würd ich gern sicherstellen, dass ich schon das beste gesehen habe was möglich ist.

Link zum Beitrag

So, nachdem sich jetzt einige d'rum bemüht haben die vermeintliche Focusschwäche nachzuvollziehen wäre es jetzt an der Zeit dass der TO mal analysiert woran's jetzt tatsächlich lag:

An der Kamera?

Am Objektiv?

Am Operator?

Link zum Beitrag

So, nachdem sich jetzt einige d'rum bemüht haben die vermeintliche Focusschwäche nachzuvollziehen wäre es jetzt an der Zeit dass der TO mal analysiert woran's jetzt tatsächlich lag:

An der Kamera?

Am Objektiv?

Am Operator?

Ich glaube der TO wird gar nichts mehr analysieren... Für mich war das nach dem ersten Sekunden schon ein Trollpost :D

Alles von wegen "Mimimi Kamera ist offensichtlich so schlecht das ich sofort nach einem Tag zur Konkurrenz muss" ist meistens nicht so richtig ernst zu nehmen...

Fehlte eigentlich nur noch das obligatorische "Sony is viel bessa" :D

Link zum Beitrag

...

...wozu brauch ich für die AF Performance den Hochleistungsmodus?

Schalt ihn aus und Du wirst es merken. [emoji6]

Steht in der Anleitung und auch in Rico's Tipps.

Warum genau das technisch so läuft, ist mir eigentlich wurscht. Es ist so und deswegen bleibt bei mir der Hochleistungsmodus immer an... [emoji6]

Link zum Beitrag

Kann mir jemand erklären was man bei fast an völliger Dunkelheit (ohne Blitz) fotografiert? Wird da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Walter

Meine erste Pro2 ging nach Gedächtnisverlust erst um 23 Uhr wieder. Da musste ich im Dunkeln fotografieren. [emoji6] [emoji1]

Link zum Beitrag

Ich glaube der TO wird gar nichts mehr analysieren... Für mich war das nach dem ersten Sekunden schon ein Trollpost :D

Alles von wegen "Mimimi Kamera ist offensichtlich so schlecht das ich sofort nach einem Tag zur Konkurrenz muss" ist meistens nicht so richtig ernst zu nehmen...

Fehlte eigentlich nur noch das obligatorische "Sony is viel bessa" :D

Da ist was dran........

Schwarze homogene Wände fotografieren......Wer macht das denn????

@flysurfer

Die D750 macht das sehr gut ;)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Kein Pre-AF. Nur AF-S. Die passende Größe des AF-Feldes. Hochleistung. Alle Fokuspunkte. Und da funktioniert es tipptopp. So gut, dass nun auch bei mir die zweite Pro2 neben einer x-t1 steht. [emoji1]

Ah, Danke. hatte bisher immer die reduzierte Anzahl an Fokuspunkten an. Werde es heute Abend gleich ausprobieren. Mit passender Größe ist wahrscheinlich eine dem zu fotografierenden Objekt angepasste Größe gemeint oder?

Link zum Beitrag

Vielleicht eine oder zwei blöde Fragen...

...wenn das ohne AF Hilfslicht schon so gut funktioniert, wozo dann anmachen?

...wozu brauch ich für die AF Performance den Hochleistungsmodus?

Wozu das Hilfslicht da ist, frage ich mich auch. Mir gehen Leute damit immer nur auf den Sack, wenn sie es anhaben und mir bei Events ins Bild hineinleuchten... Besonders schön, wenn das Hilfslicht noch orange ist. Da pocht schon gleich die Ader auf meiner Stirn ;)

Was denkst du denn, was der Hochleistungsmodus macht?

Link zum Beitrag

(…) Trotz aktivierten AF-Hilfslicht - leider ohne Funktion (…)

also Fakt ist, dass bei der X100s das AF-Licht leuchtet und sie sofort auslöst, aber bei der Pro 2 leuchtet trotz aktiviertem Licht leider selbiges nicht und das war es.

(…)

... klingt nach Defekt oder aktivem Ruhemodus.

Link zum Beitrag

Was denkst du denn, was der Hochleistungsmodus macht?

Also lt. Anleitung ist zwischen Standard und Hochleistungsmodus beim AF beidemale "schnell" drinnen, a.m.S. ist der HL Modus für die Bildwiederholrate des EVFs da.

Daher die blöde Frage warum das für den AF relevant ist....

(ECO mal ausgenommen)

Link zum Beitrag

Also lt. Anleitung ist zwischen Standard und Hochleistungsmodus beim AF beidemale "schnell" drinnen, a.m.S. ist der HL Modus für die Bildwiederholrate des EVFs da.

Daher die blöde Frage warum das für den AF relevant ist....

(ECO mal ausgenommen)

Das ist Mumpitz, steht aber in der Anleitung... oh Fuji. Der HLM erhöht die Auslesefrequenz des Sensors. Das ist extrem wichtig für den AF, da durch die erhöhte Frequenz die Geschwindigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit hoch geht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...