Jump to content

X-Pro 2 und X-T10, erster Efahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

nun bin ich, nach drei Monaten Fuji X Erfahrung mit der frisch gekauften X-T10, doch schwach geworden, und bin auf die X-Pro 2 umgestiegen.

Grundsätzliche Voraussetzung hierfür war als Erstes einmal, dass ich von den Optiken absolut überzeugt bin und für mich entschieden habe, dass Vollformat SLR für mich keine Option mehr ist. ( für den Preis des X-Pro 2 Gehäuses ist immerhin auch schon ein SLR Vollformatgehäuse drin :-)

Der entscheidende Grund für den Umstieg ist eindeutig der optische Sucher und die formatfüllenden AF Messpunkte! Ich muss schon sagen, Beides ist eine Sensation! Der kleine Joystick, mit dem man die AF Messpunkte hin und her schiebt, ist, wie sagt man dazu, als ob man schon immer so arbeitet... der Sucher, und übrigens auch das Gehäuse grundsätzlich, erinnert mich von der Haptik sehr an meine analoge Leica M2, die Umschaltung des suchers auf elektronische Version ist nett.

Was mich auch absolut begeistert, sind die vielen Schnellzugriffe auf wichtige Funktionen, wie z.b. die Empfindlichkeiteinstellung, ( kenn ich auch fast genauso von der M2)

Allerdings gibt es auch mindestens eine Sache, die ich echt vermisse, das ist das schwenkbare Display... das habe ich bei der X-T10 wirklich häufig benutzt, nun muss ich zum Krokusse fotografieren wieder auf die Knie :-(

Anbei ein paar geknipste Schnappschüsse mit dem 16-55er

viele Grüße vom Deich, Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier die restlichen Fotos

Link zum Beitrag

...hmm, wie geschrieben, Schnappschüsse, unbearbeitet, so eingestellt, wie die Bilder aus der Kamera kamen, ich probiere, was technisch so geht, außerdem ist die Natur ( zumindest bei uns am Deich) im Moment noch ziemlich "farblos", und zumindest das mit dem gelb drin (20072), gefällt mir, ehrlich gesagt, ganz gut, auch nach kritischer Betrachtung nach Deiner Kritik, die mit dem grün sind tatsächlich etwas doll FisherPrice ...

Link zum Beitrag

... das hier ist übrigens mit dem selbst nachführenden AF gemacht, in den Einstellungen Auslösepriorität auf "Focus" gestellt, hätte ich selbst nie so hingekriegt, weil der Hund so unglaublich schnell ist...

Link zum Beitrag

Dein Geschriebenes kann ich gut nachvollziehen. Um so schwerer die danach folgenden Color-Key-Unfälle. Warum machst du sowas? Mensch du hast ne Pro2 und keine FisherPrice Kinderkamera.

Oh, ich wußte gar nicht, dass nicht mehr jeder seine Fotos so machen (und bearbeiten) darf, wie er mag? Und wenn er damit von nun an nur noch Color Keys macht: seine Sache. Nicht Deine. Nicht unsere.

Die Color Keys gefallen Dir nicht? Gut, das ist (vielleicht) ein Kommentar wert. Mir gefallen sie auch nicht. Aber das ist letztendlich meine Sache.

@Martin

Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht.

Link zum Beitrag

Colorkeys kann man schon machen. Aber es sollte halt auch passen und es sollte für den Betrachter nachvollziehbar sein.

Einfach mit dem eingestellten Spielzeugfilter ins Gemüse knipsen, kann man machen, es würde aber keinen zweiten Betrachter besonders ansprechen bzw. irgendeine Bildaussage treffen und vermitteln.

Da kann ich auch in die Welt ziehen und jedem der einem über den Weg läuft mit "blablabla" begrüßen.

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

Ihr seid alle großartig, meine Fotos dürfen alle verrissen werden, ich bin ja ein Hobbyknipser der nicht davon leben muss und sich selbst nicht so ernst nimmt, was das Hobby angeht ...:-) und das mit den sterbenden Katzen ist schon lustig... Bei uns am Deich regnet es seit heute früh ununterbrochen, so dass Ihr heute von weiteren Kunstwerken verschont bleibt, wobei, wenn ich es recht überlege, einen hab ich noch, und das ist echt nicht geknipst, es ging mir bei der Aufnahme darum, mal mein geliebtes Auto etwas anders in Szene zu setzen, als man das üblicherweise macht, eben nicht so prollig, dann stand ich da in der Eiseskälte und fand das alles irgendwie langweilig, mit dem rot drin find ich's gelungen, aber seht selbst...

Viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag

...das Schiff im Vordergrund war halt rot und rostet etwa genauso viel wie alles am Landy, das nicht aus Alu ist, und das ist mehr als man denkt :-), man muss es mögen, rostende LKW zu fahren, ist nicht jedermanns Sache, aber es mögen ja auch nicht alle "Color Key Unfälle", ein Glück sonst würden ja alle hier FisherPrice Fotos posten und Landy fahren... aber Spaß beiseite, ich brauch's (auch) für die Arbeit, das Auto, meine ich...

Link zum Beitrag

Ein foto auf die likeliste und einen neuen forenten auf die sympathieliste.

Für alle anderen: so geht man mit kritik um.

@crischi: like für treffende worte. Hier haben sie zum glück den richtigen getroffen. Andere sind weniger hart im nehmen, das bitte nicht vergessen.

Link zum Beitrag

Ich bin auch froh dass es Martin versteht, während andere schon zum Shitstorm blasen.

Klar verständlich dass man die neue Kamera gleich probieren muss obwohl es eigentlich nix zum Fotografieren gibt, und auch das Mitteilungsbedürfnis. Deswegen sind wir ja in Foren.

Ich habe auch die trübe Zeit satt. Ich stehe auf Licht und Schatten, da lohnt es sich kaum bei diesem Wetter mit der Kamera loszuziehen.

So gibt es auch Tage wo ich nur Mist oder gar nichts fotografiere und andere Tage wo mir ein Bild ein Rundum-Grinsen zaubert.

Ich selektiere halt aus dem was ich fotografiere, was gleich lösche, was ich archiviere und vor allem was ich veröffentliche und welches Bild ich wo veröffentliche.

Link zum Beitrag

...zum Thema Fotos löschen. in meiner analogen Diazeit hatte ich eine Regel: 36 Bilder hatte ein Film, 20 gerahmte Dias passten in eine DIN A4 Panodiahülle. Ich warf also konsequent 16 Dias weg, was gar nicht so leicht war! Heute passen tausende Fotos auf einen Chip der vergleichsweise nix kostet, auch hier bemühe ich mich, bereits am Kameradisplay viele Fotos zu löschen, bevor ich auf den Computer übertrage. Später dann am Computer noch einmal selektieren..., manchmal bleibt dann von einem Fotospaziergang nicht viel über...

Heute bin ich froh darüber, ich habe zwar alle Dias digitalisiert, aber so richtig sehen will sie niemand :-( aber ich überlege gerade, dazu mach ich mal einen separaten Chat auf...

Link zum Beitrag

das ist natürlich ernüchternd. damit ist auch dieser AF nicht Action- Tauglich, sofern es ein repräsentatives Bild ist. Da ist ja gar nichts scharf. 

Und du denkst, dass es einzig am AF liegt? Wohl ein Trugschluss...

Link zum Beitrag

Nun ja, du schriebst jedoch, sinngemäß, auch dieser AF sei nun wieder nicht actiontauglich.

Was impliziert, der Vorige sei es auch nicht gewesen.

Dabei weiß jeder, dass bereits der AF C der Fuji XT1 für jede Art der Sport und Actionfotografie sehr gut nutzbar war und ist.

Beispielbilder aus sämtlichen Sportarten gibt es überall.

Bei der XPro2 hat Fuji noch einmal sehr kräftig zugelegt.

Der AF ist noch schneller und treffsicherer geworden.

Selbst bei schlechtesten Lichtverhältnissen.

Von daher ist deine Bemerkung dazu in keiner Weise zutreffend.

Also bitte erst informieren und dann unterstellen - oder eben nicht

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...