Jump to content

ND3 + ND3 = ND6?

coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will doch auch nur wissen wie ich die Belichtungszeit berechne wenn ich zwei ND Filter kombiniere! :-)

Hätte auch nach 2x ND1.0 fragen können, macht aber für die Berechnung keinen Unterschied, nehme ich an...

Eigentlich sehr simpel: Bei logarithmischen Angaben (ND oder Blendenstufen), wie von dir richtig erfasst, addieren. Bei Faktoren (wie der Name es schon sagt) multiplizieren. Das resultiert halt aus den Grundlagen der Exponentialrechnung, dass Exponenten gleicher Basis addiert werden. An dem Beispiel auch recht gut nachvollziehbar: Aus 1000x (ND3) * 1000x (ND3) wird 1000000x (ND6). Aus einer eins mit 3 Nullen plus 3 weiteren Nullen wird eben eine eins mit 6 Nullen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Also, ich habe einen ND3.0 (x1000)

Auf die 15 Minuten bin ich durch diese Tabelle gekommen:

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2011/02/Korrekturtabelle.jpg

Die 1 Sekunde angenomme Belichtungszeit hab ich genommen um eure Berechnung leichter nachvollziehen zu können... ;-)

ND3 (1000) also 10 Blenden. Na dann viel Spaß ;) 

Da bist du bei über 10 Tagen ;) (du solltest über den Fuji Gleichstromkuppler CP-W126 nachdenken).

Der Dunkelbildabzug könnte auch interessant werden.

Ach ja, ich hab selber mal 2 ND3 (ich sag ND1000 dazu, weil es so auf meinen oben steht) hintereinander geschraubt - da bekommst du ziemlich sicher eine Farbverschiebung. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine beispielhafte Aufzählung, aber kein Versuch einer Erklärung. Didaktik ist eben schwierig(er). mfg tc

Er wollte auch kein fundiertes Referat lesen, sondern eine kurze und knappe Antwort auf seine Frage.

Was passiert wenn ...

Die explizietere Darstellung, wieviel Stunden er dann belichten müsste, steht weiter oben ;)

Link zum Beitrag

Er wollte auch kein fundiertes Referat lesen, sondern eine kurze und knappe Antwort auf seine Frage.

Es war auch kein fundiertes Referat, ich denke da sind wir uns einig, sondern ebenfalls eine kurze und knappe Antwort. Wir hatten ja quasi gleichzeitig eine Antwort verfasst, nur mit etwas anderen Ansätzen. Mein Ansatz ist dabei zumeist: Wenn der Fragende sich etwas behalten will/soll, dann sind Eselsbrücken, Kausalketten oder irgend etwas Grundlegendes oder Erklärendes zumeist hilfreich. Letztlich merke ich mir in so einem Fall auch keine Beispiele oder Tabellen sondern die Grundlage von deren Berechnung. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Es war auch kein fundiertes Referat, ich denke da sind wir uns einig, sondern ebenfalls eine kurze und knappe Antwort. Wir hatten ja quasi gleichzeitig eine Antwort verfasst, nur mit etwas anderen Ansätzen. Mein Ansatz ist dabei zumeist: Wenn der Fragende sich etwas behalten will/soll, dann sind Eselsbrücken, Kausalketten oder irgend etwas Grundlegendes oder Erklärendes zumeist hilfreich. Letztlich merke ich mir in so einem Fall auch keine Beispiele oder Tabellen sondern die Grundlage von deren Berechnung. 

mfg tc

Sehe ich doch ganz genau so!

Daher stand bei mir auch oben die Erklärung allgemein und darunter das Beispiel zur Verdeutlichung ;)

Auf jeden Fall sollte der TO jetzt wissen, wie es geht ... so oder so

Und der Hinweis, das 1000 "plus" drei Nullen nicht zwangsläufig eine Million ergibt, war doch nur ein Spaß :)

Link zum Beitrag

Kurz und knapp:

Dichte der Filter addieren

Blendenstufen der Abschwächung ebenfalls

Verlängerung der Belichtungszeit multiplizieren

ND3 + ND3 = ND6

10 Blenden + 10 Blenden = 20 Blenden

Faktor 1000 * Faktor 1000 = Faktor 1.000.000

Danke!

Dann war mein Denkfehler der, dass ich die Belichtungszeit multipliziert habe und nicht die Verlängerung der Belichtungszeit.

Link zum Beitrag

Darf ich bitte fragen, was ein IR Cut ist? Bin Neuling hier.

Vor jedem Sensor sitzt Glas, dass dafür da ist bestimmte Dinge zu erledigen. Darunter auch die Filterung von Infrarotem und ultraviolettem Licht.

Bei Fuji dürfte der IR Filter (Infrarot-Sperrfilter oder auch IR-Cut genannt) nicht besonders stark ausfallen. 

Und bei den ND Filtern ist es halt so, dass einige nur im sichtbaren Bereich des Lichts Filtern und Infrarot (teilweise) durchlassen. Und dies kann dann zu Problemen führen. Deshalb sollte man Wert darauf legen, zu Filtern zu greifen, die auch außerhalb des sichtbaren Bereichs filtern, damit es keine bösen Überraschungen gibt. 

Link zum Beitrag

Vor jedem Sensor sitzt Glas, dass dafür da ist bestimmte Dinge zu erledigen. Darunter auch die Filterung von Infrarotem und ultraviolettem Licht.

Bei Fuji dürfte der IR Filter (Infrarot-Sperrfilter oder auch IR-Cut genannt) nicht besonders stark ausfallen. 

Und bei den ND Filtern ist es halt so, dass einige nur im sichtbaren Bereich des Lichts Filtern und Infrarot (teilweise) durchlassen. Und dies kann dann zu Problemen führen. Deshalb sollte man Wert darauf legen, zu Filtern zu greifen, die auch außerhalb des sichtbaren Bereichs filtern, damit es keine bösen Überraschungen gibt. 

Das war neu für mich. Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Welche Probleme können bei Langzeitbelichtungen mit ND Filter durch UV Licht enstehen?

2. Kann man aus Deiner Aussage eine generelle Empfehlung für die Anbringung eines zusätzlichen IR Filters bei Fuji Kameras ableiten?

3. Wo kann man nachschlagen, ob Filter auch außerhalb des sichtbaren Bereichs filtern? Ich hab gerade mal die B&W ND Filter Produktbeschreibungen und auch die Vergütungen abgesucht und nix gefunden. B&W spricht in dem Zusammenhang immer von sichtbarem Licht.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

3. Wo kann man nachschlagen, ob Filter auch außerhalb des sichtbaren Bereichs filtern? Ich hab gerade mal die B&W ND Filter Produktbeschreibungen und auch die Vergütungen abgesucht und nix gefunden. B&W spricht in dem Zusammenhang immer von sichtbarem Licht.

Bei Heliopan wird es klar dargestellt, nämlich praktisch gar nicht: http://www.heliopan.de/produkte/graufilter

Update: Link editiert

Link zum Beitrag

Das war neu für mich. Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Welche Probleme können bei Langzeitbelichtungen mit ND Filter durch UV Licht enstehen?

Farbverschiebungen sind der Klassiker.  Denke, dass es auch noch andere Dinge zu beachten gibt, hab mich mit dem Thema (seit ich meine Filter habe) aber nicht mehr all zu genau beschäftigt

2. Kann man aus Deiner Aussage eine generelle Empfehlung für die Anbringung eines zusätzlichen IR Filters bei Fuji Kameras ableiten?

Nein. Ich persönlich versuche jede zusätzliche (Glas)Fläche vor dem Objektiv zu vermeiden (ist nur eine weitere Quelle der Probleme).

Viele aktuelle Filter machen kaum Probleme, merkbar wird es meist erst bei den ND3.0=ND1000=10 Blenden bzw. wenn (billige) Filter miteinander kombiniert werden.

Mir ist es mal mit den billigen Cokin kombiniert habe

Gute Frage. Teilweise ist es in der Bezeichnung zu finden. Beispielsweise benennt Formatt Hitech seine ND Filter teilweise als IRND (wofür IR steht, kann man sich da denken). Die Firecrest gehen dabei sogar bis 16 Blenden, wie gut sie funktionieren hab ich noch nicht ausprobiert.

Andere Hersteller haben es teilweise auf der Homepage. Hier die Grafik von Helipan. 

Die schreiben dazu auch noch:

Das sehr dichte Graufilter ND3,0 erzeugt aus physikalischen Gründen einen Warmton. Hier hilft ein Heliopan UV/IR-Sperrfilter vor dem Graufilter

Persönlich habe ich einen Haida Pro II. Der ist relativ günstig und ich habe bis jetzt keine/kaum Probleme festgestellt. Nur bei der Kombination von 2 Filtern (je 10 Blenden) kommt es dann zu einer sichtbaren Farbverschiebung. 

Allgemein gilt: lieber einmal zu oft gegoogled/gefragt, als etwas falsches gekauft und dann geärgert. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...