Jump to content

Mobiler Workflow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich derzeit im Ausland weile mache ich mir Gedanken über einen idealen Workflow, um Bilder in Flickr und hier in das Forum zu laden.

Meine Waffen sind ein LG G4 (Android) Smartphone und die X-Pro2. Der einfachste Workflow ist:

• Perfekte Bilder mit der Kamera machen, über Camera Remote auf das Handy, von dort an Flickr etc.

Dumm nur, das die wenigsten Bilder perfekt sind. Die Bildbeurteilung auf der X-Pro2 und dem Handy ist auch nicht so leicht. Mein "Arbeitsnotebook" ist für die Bildbeurteilung und -bearbeitung eine Gurke und zudem möchte ich es als Firmennotebook nicht für private Zwecke verwenden.

Habt Ihr Tipps, wie man mit Handy und Kamera einen akzeptablen Workflow hinbekommt? Wie geht Ihr mit stürzenden Linien, Formatänderungen, Tonwertkorrekturen etc. um? (Ich habe seit gestern schon zweimal Mecker hier im Forum bekommen, weil der Bildausschnitt nicht optimal war oder die Tonwerte nicht passten.)

Viele Grüße, Dieter

Link zum Beitrag

Ich benutze den internen Raw-Konverter und für Kleinigkeiten Snapseed und Photo Editor (von dev.macgyver). Mit den beiden Tools kann man eigentlich fast alles machen und sie ergänzen sich sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich benutze Enlight auf dem Handy. Da ist alles drin, um die Bilder für jede mögliche Präsentation vorzubereiten. Allerdings nutze ich das in der Regel auch nur für Bilder, die ich mit dem Handy gemacht habe. Für "richtige" Bearbeitung gehe ich aber an den Rechner, da ich dazu RAWs nutze und einen entsprechenden Bildschirm haben möchte.

Aber mal eben für Instagram oder so was zu machen, reicht mir Enlight.

Link zum Beitrag

Ich nutze am iPad Photogene als RAW-Konverter ...

Hallo Uwe, 

wie ist denn die Qualität der Konversion? Hat man dort ähnlichen Spielraum bzgl. Lichter und Tiefen usw.? Kommen einigermaßen brauchbare Farben dabei heraus? Ansonsten wäre es in meinem Fall besser, gleich mit den JPEGs weiterzuarbeiten.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Uwe,

wie ist denn die Qualität der Konversion? Hat man dort ähnlichen Spielraum bzgl. Lichter und Tiefen usw.? Kommen einigermaßen brauchbare Farben dabei heraus? Ansonsten wäre es in meinem Fall besser, gleich mit den JPEGs weiterzuarbeiten.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Im Prinzip kann photogene alles das , was die großen auch können.

Feineinstellungen wie Helligkeit, Schatten, Kontrast, Sättigung, Weissabgleich etc.

Verlaufsfilter, Bereichskorrektur, Pinsel in einstellbarer Größe und Kraft ...

Schärfen, Rauschreduktion ...

Es erkennt sogar Kameras, wie X-Pro1 und X100T ... Welche noch, weiß ich gerade nicht.

Ebenso kannst du beim Öffnen eines Fotos entscheiden, ob du das RAw oder das jpg öffnen willst. Also dann, wenn du in beiden Formaten fotografiert und importiert hast.

Ach ja, Presets gibt es auch, nutze ich aber so gut wie nie.

Viele Grüße

Hier noch ein paar natürliche Farben :)

25744515061_c82c217f46_b.jpg... von -UweRichterPhotography-

Link zum Beitrag

Ich bin absoluter tablet "fan" und würde mir an deiner Stelle ein solches holen.

Gibts mit android ja schon für ganz kleines Geld...

Sehe ich auch so. Allerdings spinnt mein iPad leider. Noch bin ich mir nicht im Klaren, ob es ein HW-defekt ist oder dies döselige IOS 9.3. Ein Update auf IOS 9.3.1 hat leider nichts gebracht. Ich habe weiterhin Abstürze.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle für die Anregungen! Generell scheint es ja Zustimmung für ein Tablet zu geben. Mit dem Smart Phone wäre es aber noch handlicher und mein iPad spinnt (siehe oben).

Bei den Anwendungen scheint es viele unterschiedliche Möglichkeiten zu geben.Snapseed, Photogene, Photo Editor.... Was mich wundert ist, das keiner Lightroom Mobile erwähnt hat. Vielleicht ist LR mit Anwendungen auf iPad, Android Smart Phone, MAC und Windows und ein Sync über die Cloud doch nicht so schlecht. Allerdings habe ich mich bisher erfolgreich gegen die Zwangsmitgliedschaft in der Creative Cloud gewehrt.

Was mir in LR Mobile aber fehlt ist die Beseitigung von stürzenden Linien (dafür gibt es aber mit Perspektive bzw. SKRWT passende Apps), die selektive Farbkorrektur, die Verlauffilter von der Desktopversion und natürlich die Möglichkeit die Filmsimulation zu ändern. Zumindest letzteres ist aber auch in dem RAW-Konverter der Kamera möglich.

Ein passender Workflow könnte dann für mich wie folgt aussehen:

1. Die besten Bilder mittels Camera Remote von der Kamera auf iPad oder Smart Phone laden

2. Korrekturen der JPEGs in LR Mobile vornehmen (Bilder werden in der CC gespeichert und die Änderungen/Markierungen später mit dem RAW-Import synchronisiert?!)

3. ggf. Stürzende Linien mit Perspektive auf dem iPhone / SKRWT auf dem Smart Phone bearbeiten

4. Upload in Flickr

5. BBCode aus Flickr in dies Forum kopieren

Was meint Ihr? Viele Grüße, Dieter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...