mfk Geschrieben 5. April 2016 Share #1 Geschrieben 5. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe heute ein Fujinon EBC 60mm F2.4 aus zweiter Hand gekauft. Ich habe soeben festgestellt, dass die Blendenlammellen, meiner Ansicht nach, nicht korrekt gesteuert werden. X-T1 mit manuelle Fokussierung und Zeitautomatik. Alles ist OK. Die Blende ist (unabhängig vom eingestellten Wert) offen und schliesst sofort nach dem Drücken des Auslösers. Nach dem Loslassen des Auslöser springen die Lamellen sofort auf volle Öffnung. X-T1 mit automatischer Fokussierung und Zeitautomatik. Wenn ich z.B. Blende 16 wähle und die Kamera einschalte, so schliessen die Lamellen auf eine gewisse Öffnung (ca. Blende 4) und wenn ich den Auslöser drücke, so wird nicht bei offener Blende fokussiert! Beim Durchdrücken des Auslösers schliesst sich die Blende auf 16 und das Bild wird korrekt belichtet.. Nach dem Loslassen des Auslösers öffnen die Blendenlammelen nicht in einer sauberen Bewegung, sondern in 4..5 Zwischenschritten auf eine mittlere Blende. Das Objektiv verhät sich so, wie wenn die Blende auf Automatikbetrieb eingestellt wäre. Bei Änderung der einfallenden Lichtmenge verändern sich die Blendenlamellen dauernd. Ich glaube mein Exemplar hat eine Macke und ich muss es wohl leider zurückbringen. Denn der Autofokus kann bei teilweise geschlossener Blende nicht seine maximale Schärfeeinstellung vornehmen. Oder ist dieses untypische Verhalten beim 60mm Makro etwa normal? Besten Dank für eure Erfahrunswerte. Freundliche Grüsse, Ueli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Hallo mfk, schau mal hier XF 60mm F2.4 an der X-T1 / Untypes Verhalten der Blende . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 5. April 2016 Share #2 Geschrieben 5. April 2016 Ist völlig normal bei allen XF-Objektiven. Deine Fuji will dir ein ordentliches Sucherbild liefern. Deshalb regelt sie die Blende selbst um ein optimales flüssiges Sucherbild zu erhalten und vor allem eine schnelle, exakte AF-Funktion, je nach Umgebungshelligkeit, bei hellem Sonnenlicht abgeblendet und bei wenig Licht offen. Solbald du den Auslöser antippst wird die Blende auf den eingestellten Wert gestellt zur Schärfentiefenkontrolle und zur vorübergehenden Belichtungsmessung. Das ist so mit jedem digitalen X-Mount Objektiv. Probier es aus: dreh die Kamera in Richtung Lichtquelle und die Blende geht schrittweise zu, drehe in den Schatten und die Blende geht wieder auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfk Geschrieben 5. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 5. April 2016 Danke für die Erklärung. Ich kann das 60mm nur mit dem 35mm F2 vergleichen. Unter den gleichen Lichtbedingungen (Schreibtischlampe) fokussiert das 35mm immer mit offener Blende. Das 35mm verschenkt also nichts und pumpt deshalb auch nich vor und zurück wie das 60mm bei halboffener Blende. Das 60mm fokussiert direkt nach dem Einschalten der Kamera manchmal auch mit offener Blende. Bei leicht veränderter Distanz erfolgen danach aber etwa 9 von 10 Fokussiervorgängen mit ca. Blende 4. Mann könnte auf einen Wackelkontakt schliessen. Die Kontaktflächen des Objektives sind aber sauber und die Software 3.1 ist im Objektiv vorhanden. So macht es jedenfalls keinen Spass und für rein manuellen Betrieb war der Preis zu hoch. (Für den manuellen Betrieb habe ich noch Fremdobjektive im Schrank) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. April 2016 Share #4 Geschrieben 5. April 2016 Hast Du denn schon Fokus-Fehler festgestellt? Ein Wackelkontakt würde auch nicht nur 1 Funktion betreffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfk Geschrieben 6. April 2016 Autor Share #5 Geschrieben 6. April 2016 Das Objektiv fokussiert manchmal nicht korrekt. Nachfokussieren ist möglich und optisch habe ich nichts zu bemängeln. Das Objektiv geht heute an den Hänler zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.