Jump to content

Meine X-T10 vergisst manchmal Einstellungen

milamber

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hm,

irgendwie mache ich mir gerade ein wenig Sorgen wegen meiner X-T10, die ich gebraucht gekauft habe. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass Einstellungen einfach vergessen wurden.

Z.Bsp. habe ich gestern die ISO-Automatik Werte eingestellt. Heute war alles wieder auf Standard zurück. Auch Dynamic Range setzt sich immer wieder zurück. Ich habe aber noch kein Muster erkannt.

Zwei mal ist mir schon passiert, dass ein gemachtes Bild gar nicht auf der Karte gespeichert wurde sondern nur eine Fehlermeldung an der Stelle war.

Dann passiert es ständig, dass in LR importierte Bilder in einer komplett falschen Reihenfolge angezeigt werden. Wobei ich hier nicht weiß ob das ein LR oder Kamera-Problem ist.

Beim Kauf hatte ich ein gutes Gefühl. Die Kamera sieht absolut neuwertig aus. Genauso wie auch die Objektive. Die Person scheint sie also gut behandelt zu haben.

Muss ich mir sorgen machen? Oder sind das nur irgendwelche Bugs in der Firmware. Ist Euch das auch schon mal passiert?

Link zum Beitrag

Das mit Auto-ISO ist mir ganz am Anfang mit dem Vorserienmodell passiert, als ich noch nicht wusste, dass es nicht nur 3, sondern 21 A-ISO-Settings gibt – nämlich über die 7 Custom Settings (3 x 7 = 21). Das hatte ich dann aber nach ein paar Minuten raus und habe dementsprechend einfach meine drei Wunsch-Auto-ISOs in alle 7 C-Settings kopiert.

DR kann sich wie jede andere Einstellung nicht von selbst verändern, das kann nur der Benutzer. Man kann DR freilich auch in die C-Settings aufnehmen und darüber anpassen.

Das Handbuch und mein X-T10-Buch hast du gelesen? Da sind die C-Settings nämlich beschrieben, auch wie sie funktionieren und was man damit beispielsweise machen kann. Könnte weiterhelfen.

Fehlermeldungen – bei allen Karten oder nur bei einer? Man tauscht eine Karte ja erstmal aus, wenn sie zickt, um zu sehen, ob das Problem an ihr liegt oder an der Kamera. Datenverluste mag schließlich keiner.

Bei mir werden die Bilder in LR in der Reihenfolge angezeigt, die ich auswähle. Nur bei schnellen Serienbildern kommt es manchmal vor, dass die Reihenfolge spinnt, weil mehrere Bilder in der gleichen Sekunde aufgenommen wurden.

Welche Firmware-Bugs sollen konkret für welche der Erscheinungen verantwortlich sein?

Lightroom hat schon mal nichts mit der Firmware zu tun.

Datenspeicherfehler auch nicht, das ist Hardware – entweder die Karte oder die Kamera.

Wie man die 7 C-Settings konfiguriert, ist Sache des Benutzers. Der eine oder andere will vielleicht tatsächlich 21 Auto-ISO-Settings haben, mir persönlich reichen drei, also habe ich meine drei Standard-Auto-ISO-Settings einfach sieben Mal durchkopiert. Dito mit DR, da stehen inzwischen alle 7 Sets auf DR100%, da ich DR grundsätzlich manuell anhand des konkreten Motivs einstelle. Weniger ist manchmal einfach mehr, ich bin da eher der "Keep it simple"-Typ. :)

Link zum Beitrag

Das "Problem" mit den Auto-ISO-Einstellungen habe ich auch.

Das mit Auto-ISO ist mir ganz am Anfang mit dem Vorserienmodell passiert, als ich noch nicht wusste, dass es nicht nur 3, sondern 21 A-ISO-Settings gibt – nämlich über die 7 Custom Settings (3 x 7 = 21). Das hatte ich dann aber nach ein paar Minuten raus und habe dementsprechend einfach meine drei Wunsch-Auto-ISOs in alle 7 C-Settings kopiert.

Heißt das jetzt, dass ich für jede der Custom-Einstelungen (C1 bis C7) drei Auto-ISO-Einstellungen vornehmen kann?

Das würde bedeuten, dass ich C1 eingestellt habe und da die Auto-ISO-Einstellungen im Menü einstelle. Stelle ich dann z.B. auf C2 sind die Auto-ISO-Einstellungen scheinbar wieder zurückgesetzt, da ich hier noch keine Werte eingestellt habe. Ich muss also für jede benutzerdefinierte Einstellung die Auto-ISO-Einstellungen einzeln vornehmen?

Link zum Beitrag

• 3 months later...

das musste ich auch feststellen, Auto ISO und die C-Settings sind ein Horror   :o

21 verschiedene Speicher-Möglichkeiten für Auto-ISO sind Overkill. Deshalb mache ich immer gleich dieselben drei Einstellungen in alle sieben C-Presets. Dumm nur, wenn man dann mal eine andere als die drei "grundlegenden" Auto-ISO-Einstellungen verwendet. Die ist dann wieder weg, sobald einmal ein C-Preset aufgerufen wurde.

Link zum Beitrag

genau so ist es, hab es aber recht schnell rausbekommen und somit jetzt kein Problem damit (außer der Bio-PC kommt nicht mit)   :D

Ich habe mich mittlerweile auch dran gewöhnt und schaue immer noch mal beim Einstellen, ob die Werte noch stimmen... ;)

Link zum Beitrag

Einmal dumm gefragt (ich bin noch nicht ganz wach) wäre das nicht logisch, dass die C-Setting Einstellung vorrang hat, vor der Auto ISO Einstellung?

Wenn ich in C3 einen festen ISO Wert eingegeben habe, dann will ich doch auch, dass der umgesetzt wird und nicht ISO auf Auto bleibt.

Link zum Beitrag

Einmal dumm gefragt (ich bin noch nicht ganz wach) wäre das nicht logisch, dass die C-Setting Einstellung vorrang hat, vor der Auto ISO Einstellung?

Wenn ich in C3 einen festen ISO Wert eingegeben habe, dann will ich doch auch, dass der umgesetzt wird und nicht ISO auf Auto bleibt.

So sollte es meiner Meinung nach sein. Ich benutzte die C-Settings nicht, deshalb kann ich hier nur bestätigen, dass Deine Denke sich mit meiner deckt. ;)

Bei meiner X-T10 ist es allerdings so, dass die 3 Auto-ISO-Einstellungen einen Reset erfahren in gewissen Zeitabständen, also die gemachten Einstellungen einfach wieder auf den Ursprungszustand gestellt werden. Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, was genau dieses Verhalten auslöst.

Und wenn man jetzt noch eine kürzere Zeit als 1/500 wählen könnte, dann würde mich das sehr glücklich machen. ;)

Alles in allem kann ich mit dem Verhalten leben, kann man ja schnell wieder einstellen. Ich halte es zwar für einen Bug in der Firmware, aber wie gesagt, ich kann damit leben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...