Andreas F. Geschrieben 26. April 2016 Share #26  Geschrieben 26. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In 10.11 gab es Änderungen am USB Stack. Näheres erklärt ein Artikel http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/USB-Probleme-in-OS-X-10-11-3181776.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2016 Geschrieben 26. April 2016 Hallo Andreas F., schau mal hier Kamera wird im Finder nicht angezeigt . Dort wird jeder fĂĽndig!
utz Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #27  Geschrieben 26. April 2016 In 10.11 gab es Änderungen am USB Stack. Näheres erklärt ein Artikel http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/USB-Probleme-in-OS-X-10-11-3181776.html  Hallo Andreas,  der Heise Beitrag veranlaßt mich zu 4 Schlußfolgerungen: 1. Mein Verdacht , dass mein Problem auf El Capitan beruht, ist doch sehr wahrscheinlich. 2. In Zukunft sind neue Betriebssysteme auch bei Apple für mich tabu, falls nicht zwingende Notwendigkeit bestehen sollte. 3. Ich werde versuchen, entsprechend dem Heisevorschlag, zusätzlich mein altes Betriessystem zu laden. Dazu benötige ich aber fachliche Hilfe. 4. Wenn mein iMac ersetzt werden muß, werde ich mich vermutlich von Apple verabschieden. Außerdem brauche ich mich dann auch nicht mehr über die überhöhten Apple-Preise zu ärgern. Bisher hatte ich das immer mit höherer Qualität gerechtfertigt. Aber da hat sich evtl. die Firmenpolitik verändert. Als Erstes wird mein iPhone daran glauben müssen.  Vielen Dank Andreas.  Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 26. April 2016 Share #28  Geschrieben 26. April 2016 Was soll das denn für einen Sinn machen? Du solltest vielleicht wirklich darüber nachdenken, Bilder mit Stift und Papier zu malen, wie Du schon vorher vorgeschlagen hattest, da das die einzige Variante ist, dem Fortschreiten von Technologie und Software zu entgehen.  Ganz ernsthaft: Leute hier wollen immer, dass Software die neuesten Kameras unterstützt, aber man darf auf gar keinen Fall dafür die Software aktualisieren müssen. Ist dieser Widerspruch so schwierig zu verstehen?  Sorry, aber wenn Du glaubst, dass es irgendwo anders besser wird, dann kann ich Dir nur wirklich viel Glück wünschen. Du wirst eine Weile in Utopia leben können, bis Deine neue Kamera nicht vom irgendeinem dann hornalten System unterstützt wird, Du darüber nicht glücklich bist, ein Update machst und Dich dann darüber beschwerst, dass nun die ganze andere hornalte Software nicht mehr so funktioniert, wie Du das "über Jahre" gewohnt warst.  Bitte entschuldige die harschen Worte, aber denke wirklich mal darüber nach, was Du da sagst und erwartest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 26. April 2016 Share #29  Geschrieben 26. April 2016 @Andreas F  Danke für den Hinweis und den Link - das erklärt so manches.  @cug Du magst in den Grundzügen die Situation richtig darstellen, trotzdem ist es nicht so einfach abzutun. Liest man den Heise beitrag, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass da Kundschaft am Seil runtergelassen wird. Und da reagiere ich prinzipiell hässig. Egal wie die Firma heisst. Und dass so was grundlegendes wie USB Zugänge plötzlich mit einem hochwohlgelobten Systemupdate nicht mehr tun wozu sie gedacht sind ist das Allerletzte. Ganz besonders dann auch, wenn man runde 2h mit dem AppleSupport gechattet hat und dieser das Problem nicht einzugrenzen vermag, erklärt das hätten sie noch nie gehört, bzw. letztlich lapidar erklärt, der verwendetete Kartenleser sei "wahrscheinlich" nicht mit ElCapitan kompatibel. Nach solchen Erfahrungen wird man immer weniger freundlich der Firma gegenüber - das ist schlicht und einfach Verarscherei. Die Firma scheint es ja nicht mal nötig zu haben, die Peripherieanbieter über ihre Änderungen zu informieren, will man Heise glauben.  antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2016 Share #30  Geschrieben 26. April 2016 An den USB-Ports nutze ich eine externe Festplatte, ein DVD-Laufwerk, einen aktiven Hub, einen DVB-T-Fernsehtuner von Elgato, einen Spyder von Datacolor, diverse USB-Sticks, einen iPod touch, ein iPad mini, ein iPhone 6 … allerdings keine Kameras, da ich meine Kameras nie per USB anschließe. Jedenfalls gibt es mit all diesen Geräten keine Probleme. Das heißt nicht, dass es überhaupt keine Probleme gäbe, aber es widerspricht dem Eindruck, dass einem nach dem Update auf 10.11 plötzlich die halbe Peripherie wegbräche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 27. April 2016 Share #31 Â Geschrieben 27. April 2016 Apple hat es mit El Capitan hinbekommen, dass das eigene externe Superdrive nicht mehr erkannt wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikkormat EL Geschrieben 27. April 2016 Share #32  Geschrieben 27. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An den USB-Ports nutze ich eine externe Festplatte, ein DVD-Laufwerk, einen aktiven Hub, einen DVB-T-Fernsehtuner von Elgato, einen Spyder von Datacolor, diverse USB-Sticks, einen iPod touch, ein iPad mini, ein iPhone 6 … allerdings keine Kameras, da ich meine Kameras nie per USB anschließe. Jedenfalls gibt es mit all diesen Geräten keine Probleme. Das heißt nicht, dass es überhaupt keine Probleme gäbe, aber es widerspricht dem Eindruck, dass einem nach dem Update auf 10.11 plötzlich die halbe Peripherie wegbräche.  Hier das Gleiche, MBpro Retina und Mac Mini 2014 beide mit 10.11.4 mit 4 externen Laufwerken div. Speichersticks, Nikon D300 und Fuji XE 2 keine Probleme. Kamera hab ich noch nie angeschlossen (ich glaube Nikon rät davon ab) warum auch, bis die Kamera angstöpselt ist habe ich die Speicherkarte schon ausgelesen. Ich habe jetzt extra die beiden Kameras per USB angeschlossen Digitale Bilder erkennt beide Kameras, von daher würde ich jetzt die Schuld nicht beim OS suchen.  Viele Grüße  Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. April 2016 Share #33 Â Geschrieben 27. April 2016 Apple hat es mit El Capitan hinbekommen, dass das eigene externe Superdrive nicht mehr erkannt wird Ha, bei mir haben sie es nicht geschafft! Das Superdrive wird weiter erkannt, ich kann DVD-Videos damit anschauen und habe gestern erst eine Audio-CD damit gebrannt. Klappt alles. Apple muss da dringend nachbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 27. April 2016 Autor Share #34  Geschrieben 27. April 2016 Was soll das denn für einen Sinn machen? Du solltest vielleicht wirklich darüber nachdenken, Bilder mit Stift und Papier zu malen, wie Du schon vorher vorgeschlagen hattest, da das die einzige Variante ist, dem Fortschreiten von Technologie und Software zu entgehen.  Ganz ernsthaft: Leute hier wollen immer, dass Software die neuesten Kameras unterstützt, aber man darf auf gar keinen Fall dafür die Software aktualisieren müssen. Ist dieser Widerspruch so schwierig zu verstehen?  Sorry, aber wenn Du glaubst, dass es irgendwo anders besser wird, dann kann ich Dir nur wirklich viel Glück wünschen. Du wirst eine Weile in Utopia leben können, bis Deine neue Kamera nicht vom irgendeinem dann hornalten System unterstützt wird, Du darüber nicht glücklich bist, ein Update machst und Dich dann darüber beschwerst, dass nun die ganze andere hornalte Software nicht mehr so funktioniert, wie Du das "über Jahre" gewohnt warst.  Bitte entschuldige die harschen Worte, aber denke wirklich mal darüber nach, was Du da sagst und erwartest.  Hallo cug, also das hast Du sehr schön geschrieben.  Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 27. April 2016 Share #35  Geschrieben 27. April 2016 Du magst in den Grundzügen die Situation richtig darstellen, trotzdem ist es nicht so einfach abzutun. Liest man den Heise beitrag, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass da Kundschaft am Seil runtergelassen wird.  Naja, Heise beschreibt ihre Sicht der Situation, Apple kommentiert nicht. Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass solche Dinge von Apple komplett ignoriert werden – aber es braucht ein passendes Release-Vehikel, um Fixes unter das Volk zu bringen. Und wenn das Volk keine Updates haben will ... die Katze beisst sich einfach in den Schwanz. Ich bin der festen Überzeugung, dass Apple alles daransetzt, die Probleme in den Griff zu bekommen, soweit sie das von ihrer Seite aus sauber machen können.  Ich habe nie an USB gearbeitet, aber ich weiß leider aus erster Quelle, dass die Standards von sehr vielen Herstellern extrem lax ausgelegt werden. Und dann ist es Glücksache, wenn manche Kombinationen hervorragend funktionieren, andere dagegen gar nicht. Da kommen halt auch ein paar Dinge zusammen, die jetzt schmerzhaft sind: das Bestehen der Anwender auf billigste Hardware (USB statt SCSI, Firewire, Thunderbolt, etc) und die Unart vieler Hersteller, sicherlich  auch manchmal Apple, Produkte auf den Markt zu bringen, die einfach noch nicht ausgereift sind. Ist eine schwierige Situation für Anwender und Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 27. April 2016 Share #36  Geschrieben 27. April 2016 Also, bei meinem IMAC 27 laufen alle externe Geräte mit USB einwandfrei. Ob es DVD,Kamera, USB Stick oder verschiedene Festplatten sind, nie ein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 28. April 2016 Autor Share #37  Geschrieben 28. April 2016 Also, bei meinem IMAC 27 laufen alle externe Geräte mit USB einwandfrei. Ob es DVD,Kamera, USB Stick oder verschiedene Festplatten sind, nie ein Problem.  ...und bei mir lief bis Anfang 2016 auch alles ohne Probleme ! Aber plötzlich konnte ich meine Bilddateien weder von der über USB angeschlossenen Fujifilm X-T1 noch von der im iMac eingeschobenen SD-Karte mittels Bridge (Photoshop CS6), Foto-Downloader auf den iMac laden. Es wurde nur immer angezeigt, dass keine Quelle gefunden wurde.  Nachdem ich das Problem dem Apple Support geschldert hatte, wurde daraufhin über mehrere Stunden mein iMac mit dem neuen Betriebssystem El Kapitan überprüft. Ergebnis: Der iMac ist o.k., dass Problem liegt bei den Kameras oder bei Adobe. Aber evtl. liegt es auch daran, dass ich den von mir bisher praktizierten und bewährten Ablauf beim Laden der Bilddateien auf den iMac vergessen habe, man wird ja schließlich auch immer älter. Aber diese Aussage kam nicht von Apple. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Share #38 Â Geschrieben 16. Mai 2016 Hallo, soeben habe ich El Capitan auf Version 10.11.5 aktualisiert. Und jetzt funktioniert wieder alles wie in alten Zeiten, d.h., die Bilddateien lassen sich wieder mit Adobe Bridge CS6 auf den iMac laden. Die Welt ist wieder in Ordnung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.