Krümelmonster Geschrieben 23. April 2016 Share #1 Geschrieben 23. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi,Aktuell plane ich den Wechsel von MFT - Lumix zu einer Fuji. Ausgeguckt habe ich mir die X-T1. Für meine Anwendungen ist die Fernsteuerung per App sehr wichtig. Von meiner Lumix bin ich da recht verwöhnt. Meine Frage daher - was lässt sich denn alles per App verstellen? Kann ich auch per App manuell fokussieren? Und wird Fokus-Peaking auch per Live View auf das Smartphone übertragen?Leider werde ich aus den Anleitungen nicht so recht schlau was geht und was nicht. Vielleicht können mir ja die stolzen Besitzer eine X-T1 helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Hallo Krümelmonster, schau mal hier Steuerung per App . Dort wird jeder fündig!
Gast 22944 Geschrieben 23. April 2016 Share #2 Geschrieben 23. April 2016 Hallo X-T10 , nein . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 23. April 2016 Share #3 Geschrieben 23. April 2016 Das manuelle Fokusieren geht bei mir (X-T10) nur über den Objektivring. Wie sollte man auf den per App zugreifen können? Einen Fokuspunkt bei AF kann man aber auswählen. Hier Näheres dazu, was geht: http://app.fujifilm-dsc.com/de/camera_remote/index.html http://app.fujifilm-dsc.com/de/camera_remote/guide05.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krümelmonster Geschrieben 23. April 2016 Autor Share #4 Geschrieben 23. April 2016 Die Fuji Objektive werden per "Focus by Wire" angesteuert. D.h. wenn ich am Fokusring drehe dann werden Steuerimpulse generiert welche die Fokusmotoren ansteuern. Schade dass man diese Impulse nicht per App senden kann wie z.B. bei Panasonic Lumix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. April 2016 Share #5 Geschrieben 24. April 2016 Natürlich kann man über das App fokussieren. Ist halt kein manueller Fokus sondern Autofokus.Dazu müssen während des Verbindens die Kamera und das Objektiv im AF Modus sein. Ein klick in das Vorschaubild reicht für die Fokussierung. Ansonsten kann man umstellen, was nicht zuvor an der Kamera auf Auto gestellt wurde (Bei Blendenautomatik kann man die Blende nicht verstellen, natürlich aber die Belichtungskorrektur). Wenn die Kamera also im manuellen Modus läuft, kannst du Blende, Verschlusszeit und ISO ändern. Und noch einige andere Einstellungen wie Filmsimulation, Weißabgleich, Blitzmodus oder Selbstauslöser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. April 2016 Share #6 Geschrieben 24. April 2016 Eine manuelle Feinjustierung den Fokus über einen Schieberegler in der App wäre durchaus interessant für Makrofotografie vom Stativ. Auch Focus-Bracketing von der App gesteuert wäre was Tolles. In der Art eines Anfangs- und Endbalken an dem Schieberegler und einer Definition wieviel Aufnahmen. Mit der Fernsteuerung könnte man schon sehr viel machen ohne die Kamera-Menüs zu überladen. Gerade bei Makroaufnahmen vom Stativ aus, mit Beleuchtung ist eine "Auslagerung" des Suchers und der Bedienung auf ein Tablet sehr sinnvoll. Ein normaler Display ist schlichtweg zu klein für die Bewertung schmaler Schärfebereiche. Warum Fuji das nicht macht? Weil sie keine entsprechenden Makroobjektive im Programm haben. Ein anderer Verwendungszweck für erweiterte Fernsteuerbarkeit wäre die Filmerei. Auch hier sieht Fuji keinen Schwerpunkt. Letztlich muss du wissen wo deine Schwerpunkte liegen und dementsprechend entscheiden ob Fuji hierfür das Richtige ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 29. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 29. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Fuji Objektive werden per "Focus by Wire" angesteuert. D.h. wenn ich am Fokusring drehe dann werden Steuerimpulse generiert welche die Fokusmotoren ansteuern. Schade dass man diese Impulse nicht per App senden kann wie z.B. bei Panasonic Lumix. Beim 14er ist das nicht so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.