Jump to content

Off Topic Sprachkritik

Gast chironer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nicht Kreativität sondern Unwissenheit :)

Vielleicht ist es auch nur einfach ein Tippfehler.

Man sollte sich doch nach einer launigen Bemerkung nicht so lange daran hochziehen.

Souveränes Schmunzeln reicht vollkommen.

GruĂź

Link zum Beitrag

• Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Dekadenz und Arroganz haben mit ihren Folgen so einige Hochkulturen verschwinden lassen.

Und als ein FDP-Vorsitzender eine vermeintliche „spätrömische Dekadenz“ beklagte, hätte diese Arroganz fast zum Verschwinden seiner Partei geführt.

Link zum Beitrag

Und als ein FDP-Vorsitzender eine vermeintliche „spätrömische Dekadenz“ beklagte, hätte diese Arroganz fast zum Verschwinden seiner Partei geführt.

Vielleicht sind sie jetzt frührömisch devot, denn sie sind ja wieder da.

GruĂź

Link zum Beitrag

Na ja, da brauchen wir uns ja zum GlĂĽck keine Sorgen machen. Von einer wie immer gearteten Hochkultur sind wir ja Meilenweit entfernt. (oder sagt man da jetzt Kilometerweit?).

Hochkultur kann bei uns wirklich nicht sein, den wir können nicht einmal mehr einen Fotoapparat herstellen. Das machen jetzt die Spätentwickler aus Fernost.

GruĂź

Link zum Beitrag

Ich gehe jetzt persönlich einfach davon aus, dass Du den Dativ absichtlich als rhetorisches Paradoxon verwendet hast...     :D

Nein, aber das passiert mir immer wieder.

Link zum Beitrag

Nennt man das nicht Politische Korrektheit?

Also, dass bestimmte Sachen nicht gesagt, nicht einmal gedacht werden dĂĽrfen?

Link zum Beitrag

Das Thema fängt ja schon treffend deutsch an: Of topic Sprachkritik.

Auf Seiten dieses Forums zu finden:

Small Talk

Design ändern

IP.Board Support

Impressum

Vollwertiger Editor

Bild-Upload

Community Forum Software by...

Members

Premium-Member

News Feed

Location St.Gallen

Privacy Policy

Newbies

Usertreffen

Vielleicht könnten wir mal vor der eigenen Haustüre kehren?

Link zum Beitrag

Nennt man das nicht Politische Korrektheit?

Also, dass bestimmte Sachen nicht gesagt, nicht einmal gedacht werden dĂĽrfen?

Was darf denn nicht gesagt oder gedacht werden? Westerwelles Gerede von der „spätrömischen Dekadenz“ war dumm, aber man darf auch Dummes sagen. Das ist ein Recht, das oft und gerne in Anspruch genommen wird – nicht nur von Politikern. Immerhin hat Westerwelle diese Aussage später bereut; das will ich auch nicht verschweigen.

Link zum Beitrag

Westerwelles Gerede von der „spätrömischen Dekadenz“ war dumm,...

Ich beziehe mich nicht auf G.W.

Ich beziehe mich auf das, was sich in der Gesellschaft abspielt.

Aber, was hat G.W. denn Dummes gesagt?

Link zum Beitrag

post="539645" data-time="1461865477">
Nennt man das nicht Politische Korrektheit?Also, dass bestimmte Sachen nicht gesagt, nicht einmal gedacht werden dĂĽrfen?

Wenn ich mich nicht täusche, kann jeder sagen oder denken, was er will, nur muss er eben mit Reaktionen auf das, was er sagt rechnen.
Leider wird vieles nicht ausgesprochen aus der Angst vor den Reaktionen darauf, bleibt aber doch im Kopf des Einzelnen bestehen. Die Folgen davon kann man ganz wunderbar an den verschiedensten Beziehungskonstellationen beobachten. ( kleines Beispiel : geschiedene Ehen )

post von chironer
Ich beziehe mich nicht auf G.W.Ich beziehe mich auf das, was sich in der Gesellschaft abspielt.....

Was meinst Du damit?

( irgendwie hat das Zitieren gerade nicht richtig geklappt )

Link zum Beitrag

Begebt euch mal auf die Website der Deutschen Post DHL Group

Die kann man sogar auf deutsch umschalten :)

Und noch dazu so ein wunderbares Business- und Marketing- Deutsch! Eine Wohltat!

Tja, das ist Evolution, oder?

Und jetzt die Quizfrage: Was bezweckt die deutsche Post mit dieser Seite?

A. Die Webseite soll die deutschen Postkunden dazu motivieren durch regelmäßiges Lese Training der englischen Sprache mächtig zu werden um damit die Folgen der Globalisierung besser zu bewältigen.

B. Frei nach dem dem Motto "Englisch ist super sexy" will die Post Ihren Kunden zeigen, dass sie "Voll krass -up to date" ist, selbst auf die Gefahr hin, dass nicht alle Postkunden jedes Wort auf Anhieb verstehen.

C. Bei Eingabe der Web Adresse www. dhl.com erscheint zuerst eine deutsche Version des Inhaltes, bevor man auf die englische Version umschalten kann. Auch die englische Version der Seite richtet sich inhaltlich und sprachlich überwiegend an weltweite Investoren, Finanzanalysten, Journalisten und andere Multiplikatoren.  Die Seite https://www.deutschepost.de/de.html richtet sich an die Privatkunden der Post in Deutschland und ist dementsprechend einfach zu bedienen und zu verstehen.

Link zum Beitrag

.... (oder sagt man da jetzt Kilometerweit?).

Meile leitet sich vom lateinischen Mille ab. Du darfst also gerne weiterhin Meile sagen, auch wenn es hierzulande nicht mehr als Maß gebräuchlich ist. Oh halt, es gibt die Bannmeile in Berlin. Sollte man gesehen haben.

Link zum Beitrag

Meile leitet sich vom lateinischen Mille ab. Du darfst also gerne weiterhin Meile sagen, auch wenn es hierzulande nicht mehr als Maß gebräuchlich ist. Oh halt, es gibt die Bannmeile in Berlin. Sollte man gesehen haben.

Es gibt die nautische Meile und die ist sehr wohl gebräuchlich. Auch in der deutschen Sprache.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...