Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #51 Geschrieben 29. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde es befremdlich hier einen deutschen Hersteller so anzugehen und anzuprangern, mit Zahlen um sich zu werfen, die eine vermeintliche Schwäche demonstrieren sollen. Ist das, mein lieber Flysurfer, einfaches Fuji-Fanboy Gehabe oder welche Intuition steckt dahinter? Ich persönlich finde es mehr als unnötig! Ich warte ja nach wie vor auf die anderen Zahlen – irgendwo müssen die Sachen ja laufen, wenn Leica insgesamt die Erwartungen der Investmentfond-Leute erfüllt, die ja bekanntlich einen eher pragmatischen Blick auf die Dinge pflegen, ganz anders als der hyperventiliernede Mob, der regelmäßig alle Leica-Themen infiltriert. Im Heimatmarkt wird über Leica jedenfalls vor allem geredet, aber nicht sehr viel verkauft. In der Regel weniger als 10 Exemplare eines Modells pro Monat. Was ich dabei bestenfalls unnötig finde, ist Geschwurbel über "Fanboy-Gehabe" oder "Intuitionen", die hinter etwas "stecken" sollen. Was immer das sein soll – sehr rätselhafte Diktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2016 Geschrieben 29. April 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Neue Leica M-D . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #52 Geschrieben 29. April 2016 Diese Leica ist kein Handwerkszeug. Sie ist kein Sprinter, Geländewagen, oder irgendetwas anderes nützlich, Sie ist ein Lamborghini den sich ein reiche Frau / Mann wünscht um Spaß zu haben, zu zeigen das er Geld hat, oder , oder, oder. Sie ist für Kameras das, was ein Vertu bei Handys ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #53 Geschrieben 29. April 2016 Nachdem man bei Leica nicht in China in Millionen Stück produziert, ist das doch egal. Welcher Kamerahersteller produziert denn Millionen Stück in China? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #54 Geschrieben 29. April 2016 Cool! Aus London! Ob sich dadurch das Telefonierverhalten ändert?! Vielleicht hält man es eher in der linken statt der rechten Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #55 Geschrieben 29. April 2016 Ich finde manche Einstellung hier sehr dreist und unverschämt. Wer behauptet denn, dass ein deutsches Unternehmen auch für Deutsche produzieren muss? Das Unternehmen hat sich nun mal als absoluter Luxushersteller am Markt positioniert und die entsprechende Kundschaft sitzt nun mal in der Breite nicht mehr in Deutschland. Dann sind wir uns ja alle darin einig, dass Leica an den Bedürfnissen des Heimatmarkts vorbeiproduziert und offenbar andere Kundenkreise im Blick hat. Wir sind uns offenbar auch darin einig, dass es sich bei den Produkten in erster Linie um Luxusartikel handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 29. April 2016 Share #56 Geschrieben 29. April 2016 Ich sehe alles ähnlich wie flysurfer. Trotzdem gebe ich zu Bedenken, daß Leica Arbeitsplätze auch in Deutschland schafft (oder erhält) und kräftig investiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. April 2016 Share #57 Geschrieben 29. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..., daß Leica Arbeitsplätze auch in Deutschland schafft (oder erhält) und kräftig investiert.Ist doch alles richtig.Niemand klagt die Firma an. Das Bild der Sache soll vom Kopf auf die Füße gestellt werden. P.S. Das von Leica angewandte Prinzip wurde sogar in der DDR praktiziert. Nannte sich "Abschöpfen von Geldmitteln" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #58 Geschrieben 29. April 2016 Ich sehe alles ähnlich wie flysurfer. Trotzdem gebe ich zu Bedenken, daß Leica Arbeitsplätze auch in Deutschland schafft (oder erhält) und kräftig investiert. Ich wette, dass Fujifilm in Deutschland insgesamt mehr Personal beschäftigt als die Leica Camera AG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. April 2016 Share #59 Geschrieben 29. April 2016 Man muss so eine Leica einfach aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Leica baut nach wie vor hervorragende Objektive, aber Kameras? Im digitalen Zeitalter ticken die Uhren nunmal anders. Ich kann so eine Leica aus einem massiven Titanblock von Hand feilen und von ausgewählten Jungfrauen zusammenbauen lassen......nach spätestens 3 Jahren ist die Elektronik überaltert und das Ding taugt nur noch als Briefbeschwerer. Davon abgesehen war die Bildqualität der digitalen Leicas niemals so dolle dass sie irgendwie als Referenz dienen konnten. Aber warum schlecht machen? Wer genügend Kohle hat soll sich doch so ein Ding kaufen, immer noch besser als eine zu Hasselblad umgelabelte Sony, da bekomme ich für viel Geld nur einen Holzgriff und ein Hasselblad Aufdruck.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #60 Geschrieben 29. April 2016 Aber warum schlecht machen? Wer genügend Kohle hat soll sich doch so ein Ding kaufen, immer noch besser als eine zu Hasselblad umgelabelte Sony, da bekomme ich für viel Geld nur einen Holzgriff und ein Hasselblad Aufdruck.... Die Frage war ja, ob man sich so eine Kamera ernsthaft anschaffen sollte, um die eigene Fotografie zu verbessern. Da lautet meine Antwort ganz klar NEIN, weil man denselben Effekt mit Fuji X auch so erzielen kann, indem man die Einstellungen entsprechend modifiziert. Das Retrokonzept bietet hier in der Tat die Möglichkeit zu einer echten Selbstbeschränkung. Dass der Effekt einer gewollten Selbstbeschränkung nützlich sein kann, ist eigentlich unbestritten, wird in Diskussionen speziell über Marken wie Sony, Olympus usw. jedoch nicht gerne gehört, weil dort der Funktionsreichtum häufig im Mittelpunkt steht. Wir hatten ja neulich erst die Diskussion darüber, was Fuji alles fehlt, das andere Hersteller haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 29. April 2016 Share #61 Geschrieben 29. April 2016 Ein Rimowa Koffer ist sicherlich wesentlich günstiger, funktioneller, praktischer und langlebiger als ein Louis Vuitton Koffer. Trotzdem käme niemand auf die Idee, diese ernsthaft vergleichen zu wollen. Denn Louis Vuitton ist eine der wenigen historisch gewachsenen Top Luxusmarken. Genau in dieses Umfeld gehört Leica. Die Marke Leica ist eng mit der Geschichte der Photographie verbunden. Mittlerweile ist aus der Markenlegende eine der wenigen deutschen Luxusmarken geworden. Ich zähle mich ganz sicher nicht zur Leica Zielgruppe, finds aber bewundernswert was die Company, im hartumkämpften Kameramarkt, auf die Beine stellt und drück den Jungs die Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #62 Geschrieben 29. April 2016 Ein Rimowa Koffer ist sicherlich wesentlich günstiger, funktioneller, praktischer und langlebiger als ein Louis Vuitton Koffer. Trotzdem käme niemand auf die Idee diese ernsthaft vergleichen zu wollen. Denn Louis Vuitton ist eine der wenigen historisch gewachsenen Top Luxusmarken. Genau in dieses Umfeld gehört Leica. Die Marke Leica ist eng mit der Geschichte der Photographie verbunden. Mittlerweile ist aus der Markenlegende eine der wenigen deutschen Luxusmarken geworden. Ich zähle mich ganz sicher nicht zur Leica Zielgruppe, finds aber bewundernswert was die Company, im hartumkämpften Kameramarkt, auf die Beine stellt und drück den Jungs die Daumen. So sehe ich das auch. Ein wichtiger Bonuspunkt ist hier die Tradition der Marke, die für die neuen Luxusprodukte kapitalisiert wird. Dieser Punkt geht Vertu beispielsweise ab, was jetzt auch kein Wunder ist, schließlich gibt es keine lange "Handy-Tradition". Die Methode birgt freilich auch die Gefahr, dass das traditionelle Image unter dem neuen Luxus-Branding irgendwann leidet. Zerfallserscheinungen zeigten sich etwa unlängst nach der Präsentation des Huawei-Leica-Handys, bei dem am Ende mehrere Pressemitteilungen herausgegeben werden mussten, um die Wogen zu glätten und dem medialen Tenor eines "Marken-Ausverkaufs" zu widersprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 29. April 2016 Share #63 Geschrieben 29. April 2016 Ich wette, dass Fujifilm in Deutschland insgesamt mehr Personal beschäftigt als die Leica Camera AG. Gemäß letzten beim Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss hat Fuji in Deutschland 529 Mitarbeiter und Leica 650 Mitarbeiter. Wette verloren - ich freue mich auf einen Gutschein über das neue X-Pro2 Buch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #64 Geschrieben 29. April 2016 Gemäß letzten beim Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss hat Fuji in Deutschland 529 Mitarbeiter und Leica 650 Mitarbeiter. Wette verloren - ich freue mich auf einen Gutschein über das neue X-Pro2 Buch! Da muss Fuji wirklich dringend nachbessern... Jetzt bewerben! https://www.fujifilm.eu/de/ueber-uns/stellenangebote#content2 Was man freilich nicht vergessen darf: Bei Fujifilm arbeiten – jedenfalls hierzulande in der Kamerasparte – die meisten Leute als freie Mitarbeiter. Das ist bei Leica anders, für die stehen natürlich auch keine Promotoren bei Media-Saturn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 29. April 2016 Share #65 Geschrieben 29. April 2016 Da muss Fuji wirklich dringend nachbessern... Jetzt bewerben! https://www.fujifilm.eu/de/ueber-uns/stellenangebote#content2 Was man freilich nicht vergessen darf: Bei Fujifilm arbeiten – jedenfalls hierzulande in der Kamerasparte – die meisten Leute als freie Mitarbeiter. Das ist bei Leica anders, für die stehen natürlich auch keine Promotoren bei Media-Saturn. Und was man auch nicht vergessen darf: Bei Fuji arbeiten anscheinend die meisten in der Endoskopie Sparte;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 29. April 2016 Share #66 Geschrieben 29. April 2016 Vielleicht hält man es eher in der linken statt der rechten Hand. Ist mein Huawei dann auch ein Vertu? Ich halte mein Telefon nämlich immer in der linken Hand. Rechts kann ich irgendwie nicht so richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 29. April 2016 Share #67 Geschrieben 29. April 2016 Die beiden Geschäftszahlen sind sehr interessant. Leica macht mit dem Kamerageschäft einen Jahresumsatz von 276.000.000,00€. Davon entfallen 176Mio auf Systemkameras (M & Co), 50Mio auf Kompaktkameras und 25Mio auf Sportoptiken. Der Rest fällt auf Kundendienst und sonstiges. In Deutschland sind es insgesamt 32Mio Umsatz. Der größte Umsatz wird, wie erwartet in Asien und Australien mit 106Mio, erwirtschaftet. Das Unternehmen hat übrigens insgesamt 130Mio Schulden aus Kredit und Verbindlichkeiten. Fujifilm Europe GmbH macht insgesamt 263.000.000,00€ Umsatz. Davon entfallen 32Mio auf Imaging und 18 Mio auf Electronic Imaging. Der Umsatz von electronic Imaging ist übrigens im Vergleich zum Vorjahr 2013/2014 von 27Mio gesunken. Imaging hat im Jahresvergleich lediglich 1% verloren. Beim Vergleich muss man berücksichtigen, dass die genannten Umsätze von Leica sich auf den weltweiten Verkauf beziehen und Fuji lediglich den europäischen Markt betrachtet. Im Grunde muss man die Konzernveröffentlichung lesen aber dafür fällt mir leider die entsprechende Zeit und auch Kenntnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #68 Geschrieben 29. April 2016 Und was man auch nicht vergessen darf: Bei Fuji arbeiten anscheinend die meisten in der Endoskopie Sparte;-) Er hat uns eh verarscht, denn die Zahl 529 bezieht sich nur auf eines der diversen Fujifilm-Unternehmen in Deutschland. Hätte mich schon gewundert, dass ich dermaßen falsch liege. Aber man sieht es mal wieder schön: Leute mit einer Agenda schrecken vor keiner Manipulation zurück. Anyway: Alleine Fujifilm Imaging Germany sattelt hier noch einmal gut 200 Mitarbeiter drauf. Digital Imaging in Kleve wiederum bringt noch einmal etwa 50 Mitarbeiter ein. Recording Media bringt weitere 50 Mitarbeiter, und so weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #69 Geschrieben 29. April 2016 Die beiden Geschäftszahlen sind sehr interessant. Leica macht mit dem Kamerageschäft einen Jahresumsatz von 276.000.000,00€. Davon entfallen 176Mio auf Systemkameras (M & Co), 50Mio auf Kompaktkameras und 25Mio auf Sportoptiken. Der Rest fällt auf Kundendienst und sonstiges. In Deutschland sind es insgesamt 32Mio Umsatz. Der größte Umsatz wird, wie erwartet in Asien und Australien mit 106Mio, erwirtschaftet. Das Unternehmen hat übrigens insgesamt 130Mio Schulden aus Kredit und Verbindlichkeiten. Fujifilm Europe GmbH macht insgesamt 263.000.000,00€ Umsatz. Davon entfallen 32Mio auf Imaging und 18 Mio auf Electronic Imaging. Der Umsatz von electronic Imaging ist übrigens im Vergleich zum Vorjahr 2013/2014 von 27Mio gesunken. Imaging hat im Jahresvergleich lediglich 1% verloren. Beim Vergleich muss man berücksichtigen, dass die genannten Umsätze von Leica sich auf den weltweiten Verkauf beziehen und Fuji lediglich den europäischen Markt betrachtet. Im Grunde muss man die Konzernveröffentlichung lesen aber dafür fällt mir leider die entsprechende Zeit und auch Kenntnis. Dass Electronic Imaging nichts mit Kameras zu tun hat, sollte klar sein. Dazu dürften eher die Endoskope und Röntgenmaschinen zählen. Zu Imaging dürfte auch Instax gehören, das läuft super. Wo genau die digitalen Fotolabors und Laborgeräte zugeordnet werden, muss man auch gucken (dürfte Fuji Imaging Germany in München sein, die jetzt Willich integriert haben). Für die X-Kameras musst du eh bei einer andere Firma in Kleve nachgucken, die Digital Imaging macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 29. April 2016 Share #70 Geschrieben 29. April 2016 Dass Electronic Imaging nichts mit Kameras zu tun hat, sollte klar sein. Dazu dürften eher die Endoskope und Röntgenmaschinen zählen. Zu Imaging dürfte auch Instax gehören, das läuft super. Wo genau die digitalen Fotolabors und Laborgeräte zugeordnet werden, muss man auch gucken (dürfte Fuji Imaging Germany in München sein, die jetzt Willich integriert haben). Für die X-Kameras musst du eh bei einer andere Firma in Kleve nachgucken, die Digital Imaging macht. Oh ja die mussten 2015 einen Gewinn i.H.v. ca. 3Mio abführen. Die haben übrigens ganze 53 Mitarbeiter. Es in sofern schwer zu vergleichen, da Fujifilm natürlich auch ne Menge Mitarbeiter im Bereich Fotofinish und Entwicklung angestellt hat, die verschiedene Produktsparten betreuen. in sofern ist es schwer die beiden Unternehmen zu vergleichen. Trotzdem interessant und gut zu sehen das Fujifilm funktioniert und Ertrag erwirtschaftet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #71 Geschrieben 29. April 2016 Gewinne aus Deutschland nimmt Tokio immer gerne an. Verbesserungsvorschläge eher weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 29. April 2016 Share #72 Geschrieben 29. April 2016 warum können und wollen einige Leute einfach nicht einmal hinnehmen, dass es auch Hobbyfotografen gibt, die gerne mit so einer Leica fotografieren. Es ist alles sehr individuell, aber mich haben meine Versuche mit Fuji zB nicht von der M weggebracht; weder die T1 noch die Pro1. Das ist alles überhaupt kein Vergleich zu einer M - sorry. Nur preismäßig scheint sich Fuji mit der Pro2 deutlich Richtung "ausgefallener" zu bewegen. Ich fühle mich übrigens mit einem Preis von ca 6 T€ beim Leica Body nicht mehr oder weniger veräppelt als bei einem Preis von weit über 1,5 T€ für die Pro2 bei gleichzeitig ca 0,4 T€ für die Pro1. Ich fotografiere im übrigen mit der M9 immer mit ausgeschaltetem Display. jm2c Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.fjx Geschrieben 29. April 2016 Share #73 Geschrieben 29. April 2016 Welcher Kamerahersteller produziert denn Millionen Stück in China? Hm, war die Frage ernst gemeint? Canon und Nikon verkaufen so Größenordnung 15 bis 22 Millionen Kompaktkameras und 5-10 Millionen DSLR (bzw. Kameras mit Wechselobjektiv) pro Jahr (jeweils). Davon kommen ein paar aus Japan, aber viele aus Thailand (Nikon) und eben China. Zahlen von Reuters Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. April 2016 Share #74 Geschrieben 29. April 2016 Hm, war die Frage ernst gemeint? Canon und Nikon verkaufen so Größenordnung 15 bis 22 Millionen Kompaktkameras und 5-10 Millionen DSLR (bzw. Kameras mit Wechselobjektiv) pro Jahr (jeweils). Davon kommen ein paar aus Japan, aber viele aus Thailand (Nikon) und eben China. Zahlen von Reuters Ach wenn es nur um irgendwelche Kameras von Kompakt bis DSLR geht, sind natürlich auch Smartphones Kameras, und alleine davon lässt Apple in China genug bauen, um jedes Wochenende mehr als eine Million zu verkaufen. Als Premium-Produkt, vorzugsweise über die eigenen Premium-Stores. Auch smart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anumenos Geschrieben 29. April 2016 Share #75 Geschrieben 29. April 2016 ich freue mich auf einen Gutschein über das neue X-Pro2 Buch! Warum hat eigentlich das englische Buch 4 Tipps mehr? (111 zu 115) Rico? Zum Thema: Könnte man so etwas tatsächlich auch mit einer Pro machen? Also rein puristisch fotografieren? Ich meine Display aus und so is klar aber man kann ja über den OVF nicht fokussieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.