kischmalz Geschrieben 6. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, ich hatte gestern zum ersten Mal meine neue Kamera im Einsatz und nun ein paar Fragen: 1. wenn ich manuell fotografiere, dann habe ich sehr kalte, blaue Bilder. Im Automatikmodus sind die Bilder dagegen sehr warm und rotstichig. Wo und wie kann ich das einstellen? Denn ich will eigentlich alles kalt oder alles warm.2. Mein Blitz funktioniert nicht. Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau wie der an und aus geht. Hochklappen kann ich ihn aber der löst dann nicht aus. Ich habe alles ohne Blitz gemacht gestern, das ging von der Helligkeit, wollte aber ein paar mal aufhellen... und das klappte nicht.2. Gibt es eine möglichkeit noch die Haptik zu verbessern? Ich suche so etwas wie einen Batteriegriff nur in "billiger". ich habe nämlich recht große Hände. herzliche Grüße und Danke für die Antworten Kilian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2016 Geschrieben 6. Mai 2016 Hallo kischmalz, schau mal hier Fragen zu meiner neuen Xt10 . Dort wird jeder fündig!
batho66 Geschrieben 6. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2016 Du müsstest hier Beispielbilder einstellen. Welche Filmsimulation verwendest du jeweils? Gruß, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 6. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 6. Mai 2016 Hallo allerseits, ich hatte gestern zum ersten Mal meine neue Kamera im Einsatz und nun ein paar Fragen: 1. wenn ich manuell fotografiere, dann habe ich sehr kalte, blaue Bilder. Im Automatikmodus sind die Bilder dagegen sehr warm und rotstichig. Wo und wie kann ich das einstellen? Denn ich will eigentlich alles kalt oder alles warm. 2. Mein Blitz funktioniert nicht. Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau wie der an und aus geht. Hochklappen kann ich ihn aber der löst dann nicht aus. Ich habe alles ohne Blitz gemacht gestern, das ging von der Helligkeit, wollte aber ein paar mal aufhellen... und das klappte nicht. 2. Gibt es eine möglichkeit noch die Haptik zu verbessern? Ich suche so etwas wie einen Batteriegriff nur in "billiger". ich habe nämlich recht große Hände. herzliche Grüße und Danke für die Antworten Kilian zu 1: welche Automatik hast Du verwendet, hier sind vielfache Optionen möglich ... zu 2: Der Blitz wird links neben dem Rad über eine Hebel entriegelt und funktioniert danach auch problemlos. Ich habe allerdings schon einen Fall bei einem Workshop-Teilnehmer erlebt, der den Blitz nicht über diesen Hebel (sondern irgendwie) ausgeklappt hat und der Blitz das mit einem Defekt quitiert hat zu 3: Fujifilm MHG-XT10 Handgriff, in meinen Augen eine Super-Lösung zumal da gleich ein Arca-Schwalbenschanz mit dran ist. Optional vielleicht noch ein Thumbrest ... ich selbst verwende aber nur den Handgriff HTH, b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 6. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 6. Mai 2016 Warum manuell fotografiert die Aufnahmen kalt und blaustichig sind, lässt sich nur anhand der Dateien klären. Zunächst könnte man vermuten, dass es am Weißabgleich liegt, aber das macht eigentlich keinen Sinn, es sei denn, Du hast ihn auch auf manuell gestellt - und das würdest Du wissen. Allein das Ausklappen des Blitzes reicht nicht, wenn der Blitz im "Q"-Menü aus "Aus" gestellt ist (Blitzsymbol durchgestrichen). Sollte das der Fall sein, bitte einfach andere Einstellung wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 6. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 6. Mai 2016 RTFM??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 6. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 6. Mai 2016 (RTFM???) ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 6. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 6. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Read The Fuji Manual Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 6. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 6. Mai 2016 "Read the fucking/Fuji manual" Soll heißen: Wir helfen ja sehr gerne bei gezielt gestellten Fragen, aber auch von einem Neuling kann man erwarten, dass er sich zunächst erst einmal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 6. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 6. Mai 2016 RTFM??? Das kann man auch ein bißchen netter ausdrücken ! Warum muss man einem Neuling gleich diese Abkürzung um die Ohren hauen?! Vielleicht wäre eine andere Reaktion (im Zweifel den Beitrag ignorieren) angemessener gewesen. Sorry, aber sowas ärgert mich! IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kischmalz Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Share #10 Geschrieben 6. Mai 2016 Danke schon mal für die Tipps!!! An den Weißabgleich habe ich nicht gedacht, den habe ich jetzt mal auf Auto gestellt. Ich hoffe jetzt ist das Problem erstmal gelöst... ich gehe gleich mal testen. Ich habe die Kamera halt einfach so aus der Packung heraus verwendet und dachte mir, dass das schon passt. Das mit dem Blitz ist komisch, den kann ich im Blitzmenu nicht anschalten. ich kann da nur die Blitzkompensation und die Rote-Augen-korrektur auswählen. Allerdings funktionieren die Fn Tasten bei mir auch nicht so wie im Handbuch. Ich glaube ich habe da was in der Dummheit verstellt. Ich suche nochmal im Handbuch und schau mal ob ich das im Internet auch auf Deutsch runterladen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 6. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 6. Mai 2016 Hallo: zu 1. Wird am Weißabgleich liegen. Wenn er auf automatisch steht, wird er im Vergleich zum Automatikmodus passen. zu 2. Schau mal im Menü, wie der Verschluss eingestellt ist. Die Einstellung zum Verschluss muss auf "mechanisch" oder "mechanisch und elektronisch" stehen. Dann klapps auch mit dem Blitz. Wenn der Shutter nur auf elektronsich steht, blitz es nicht! Habe ich auch leidvoll erfahren müssen zu 3. Aus eigener Erfahrung mit der X-T10 kann ich dir den originalen Zusatzgriff unbedingt empfehlen! Im Gegensatz zu den "günstigeren" Varianten, besitzt er einen rutschfesten Grip. Und das ist ausschlaggebend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 6. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 6. Mai 2016 Genau…so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 6. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 6. Mai 2016 Ach, noch was: Um deine X-T10 besser kennenzulernen, und auch um einige Eigenarten des Fuji-Systems besser zu durchschauen, hilft neben der Bedienungsanleitung zusätzlich auch das Buch mit den 115 Profitipps zur X-T10. Darin wird so einiges erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 6. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 6. Mai 2016 Das kann man auch ein bißchen netter ausdrücken ! Warum muss man einem Neuling gleich diese Abkürzung um die Ohren hauen?! Vielleicht wäre eine andere Reaktion (im Zweifel den Beitrag ignorieren) angemessener gewesen. Sorry, aber sowas ärgert mich! IFA Und was bitte ist an "Read the Fujifilm Manual" nun so böse? Und wie soll ich das netter formulieren? Ich hätte es allenfalls ausschreiben können statt abkürzen. Deswegen musst du dich weiss Gott nicht ärgern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kischmalz Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Share #15 Geschrieben 6. Mai 2016 Hallo zusammen, erstmal danke für die viele Hilfe. Ich habe nochmal rumprobiert, und den Weißabgleich auf Auto gestellt und es sieht gleich ganz anders aus. Da muss ich vorher was verstellt haben. Das Problem mit dem Blitz habe ich auch gefunden. Ich hatte im Hauptmenu Blitz/Tastentöne auf AUS. Daher konnte ich im Blitzmenu den Blitz nicht einschalten. nach dem Handgriff habe ich gerade geschaut, das sieht eigentlich ganz gut aus. Der Preis schmerzt, aber das mit der Griffigkeit leuchtet mir ein! Damit habt Ihr mich vor einem unötigen Doppelkauf bewahrt! Danke! Schön, dass Ihr mir geholfen habt. Das Buch mit den 115 Tipps zur xt10 habe ich auch schon bestellt. Ach und Fujifox, ein guter Teil der Menscheit würde das "F" in RTFM als fucking verstehen, nicht aber als Fuji. Wie man "Lies das verdammte Handbuch" als freundlich verstehen kann musst Du mir dann noch erklären. Ganz davon abgesehen, dass ein guter Teil der Leser in diesem Medium GROSSBUCHTABEN als Geschrei verstehen. Auch anschreien ist nicht wirklich freunlich... zumindest in meinem Bekanntenkreis. Wenn Du Dich über meine unnötigen und doofen Fragen ärgerst, warum antwortest Du dann eigentlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. Mai 2016 Share #16 Geschrieben 6. Mai 2016 Er hat sich doch nicht geärgert sondern einen Hinweis auf Deine Fragen gegeben. Und er hat auch bereits Stellung dazu genommen, dass er es auch ausschreiben hätte können. Du bist da so ein bißchen ins Forum gestolpert: "hallo, habe neue Kamera und die tut nicht richtig". Deswegen auch mein Kommentar in Deinem anderen Thread. Aber jetzt hast Du ja schon einiges gelernt und ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg mit Deiner neuen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 6. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 6. Mai 2016 Ach und Fujifox, ein guter Teil der Menscheit würde das "F" in RTFM als fucking verstehen, nicht aber als Fuji. Wie man "Lies das verdammte Handbuch" als freundlich verstehen kann musst Du mir dann noch erklären. Ganz davon abgesehen, dass ein guter Teil der Leser in diesem Medium GROSSBUCHTABEN als Geschrei verstehen. Auch anschreien ist nicht wirklich freunlich... zumindest in meinem Bekanntenkreis. Wenn Du Dich über meine unnötigen und doofen Fragen ärgerst, warum antwortest Du dann eigentlich? Bitte nicht als unfreundlich auffassen, so ist es nicht gemeint. Aber: Du bittest um Hilfe, die Du Dir selber geben könntest. Durch lesen der Bedienungsanleitung oder auch anderer Quellen. Aber Du wählst den für Dich bequemeren Weg und fragst uns. Meine Standardantwort in solchen Fällen ist: Wenn Du keine Zeit hast zu lesen, dann habe ich auch keine Zeit, Dir vorzulesen. Der Hinweis "RTFM" ist genau der Richtige, er gilt auch für die meisten weiteren Fragen, die sich noch stellen werden. Wenn das nicht weiterhilft (solche Fälle gibts zu Hauf'), dann helfen wir sicher gerne weiter. Und die Standardabkürzung ist eben in Großbuchstaben. Seit Urzeiten des Internets. Ich kann da nun wirklich kein Geschrei erkennen. -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 12. Mai 2016 Share #18 Geschrieben 12. Mai 2016 Das kann man auch ein bißchen netter ausdrücken ! Warum muss man einem Neuling gleich diese Abkürzung um die Ohren hauen?! Vielleicht wäre eine andere Reaktion (im Zweifel den Beitrag ignorieren) angemessener gewesen. Sorry, aber sowas ärgert mich! IFA Schon mal was von Netiquette gehört oder gelesen? Darunter versteht man laut Wikipedia " das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation." Einfach daran halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 20. Mai 2016 Share #19 Geschrieben 20. Mai 2016 Schon mal was von Netiquette gehört oder gelesen? Darunter versteht man laut Wikipedia " das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation." Einfach daran halten. Moin Fu-Ji Non, Entschuldigung für die Verspätung; erst jetzt gelesen. Ich verstehe leider Deine Verknüpfung meines Beitrages in Bezug auf "Netiquette" nicht. Vielleicht kannst Du mich aufklären ? Grüße IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 20. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 20. Juni 2016 Moin Fu-Ji Non, Entschuldigung für die Verspätung; erst jetzt gelesen. Ich verstehe leider Deine Verknüpfung meines Beitrages in Bezug auf "Netiquette" nicht. Vielleicht kannst Du mich aufklären ? Grüße IFA Sorry, ich hatte nicht dich gemeint, sondern deinen Bezug vom 06.05.16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 20. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 20. Juni 2016 RTFM??? Einem Neuling und einem Altling ist mit dieser Aussage nicht geholfen. Wer erstmalig eine neue Kamera in Händen hält, kann trotz Handbuch kaum alle Einstellungen sofort vornehmen. Ich bin der Meinung, daß gerade für Hilfestellung diese Forum installiert wurde. Überheblichkeiten mag ich übrigens auch nicht. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 21. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 21. Juni 2016 Noch was zum Weißabgleich. In vielen Fällen, aber leider nicht in allen, kommt man mit "automatisch" gut hin. Probleme gibt es -bei Mischlicht (d.h. Glühlampe plus Tageslicht oder Blitz). Je nachdem worauf die Automatik einstellt, kann es danebenliegen (manuell ist da aber auch nicht einfach). -bei stark monochromer Farbumgebung, z.B. Makro einer Erdbeere auf roter Umgebung. Da versucht die Automatik z.T., einen angeblichen "Rotstich" durch Grünverschiebung wegzufiltern. Das Rot wird dann evtl. flau. Wenn man raw-Daten speichert, kann man in der Nachverarbeitung ohne Verluste nachträglich den Weißabgleich ändern. Einer der Gründe warum raw so wichtig ist. Manchmal ist es besser, den Weißabgleich manuell zu setzen, etwa auf "Tageslicht, bewölkt" etc., oder manuell die Farbtemperatur in Kelvin zu setzen. Bei ganz schwierigen Fällen hilft der manuelle Weißabgleich mit weißer Referenzkarte. Hierbei nimmt man eine weiße Karte auf (ein weißes Papier tut es i.d.R.), das wird dann als "Weiß"-Referenz gesetzt. Wie es geht steht im Manual. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.