Jump to content

Panoramen erstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

 

wie macht Ihr Panoramen?

Die Panoramafunktion der X-T1 überfordert mich oder ist grottig umgesetzt - ich kriege kein vernünftiges Panorama hin ... :-(

Als Apple-User habe ich bisher auf den Ipad's die App Autostitch ohne Probleme mit super Resultaten benutzt - nur die ist mit dem neuen IOS nicht mehr kompatibel. Jedesmal wenn ich den Ordner mit den Fotos anwähle stürzt die App ab.

Im Lightroom werden nur "ausgewählte" Fotos erkannt und zusammengerechnet, außerdem dauert es gefühlt 100 x länger als mit Autostitch.

Wie macht Ihr das mit Euren Aufnahmen?

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine freeware von microsoft, deren name mir entfallen ist...die hat bei mir zu sehr guten resultaten geführt...macht einen automatischen stitch aus deinen fotos. Danach kann man jede menge zeigs einstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mac arbeite ich mit PTGui Pro (https://www.ptgui.com/). Die Software arbeitet sehr flott und beherrscht eine Vielzahl von Projektionen – das finde ich besonders praktisch, weil man schnell durchprobieren kann, welche Projektion bei einem bestimmten Panorama das beste Ergebnis bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

die Windows-Links werde ich heute im Büro mal testen.

 

Allerdings kontrolliere ich viele Panorama-Aufnahmen direkt auf dem IPad Pro, um zu prüfen ob ich alles bei den Einzelbildern erwischt habe. Sonst muss ich nochmal auf die Baustelle usw. usw.

Kennt jemand eine gute IPad App die das wieder wie das alte Autostitch leistet? Kann durchaus etwas kosten, sollte dann aber gut funktionieren

 

In einem alten Handy hatte ich mal die Funktion so drin, dass man im Panorama mit Gitterlinien sah wo man hinzielen muss, das es keine Lücken gibt. Das wäre eine Option für die Kameras, statt dieser indifferenten Schwenkmimik, die ja auch noch eine bestimmte Geschwindigkeit erfordert. Außerdem kann ich ja so nur eine Bildhöhe aufnehmen - zwei Schweks übereinander geht ja nicht ohne externe Software.

Man könnte das ja so lösen:

- Panoramafunktion anwählen

- Sucher/Bildschirm stellen den Bildausschnitt etwas verkleinert dar

- es werden Begrenzungslinien für den Ausschnitt eingeblendet

- wenn ich nach dem Auslösen die Kamera schwenke, werden die Begrenzungslinien mit verschoben und ich sehe,

wo ich das neue Bild ansetzen muss

- nach dem Auslösen werden die Bilder gleich kombiniert und wieder s. o. bis habe fertig.

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

für meine Panoramen benutze ich den Microsoft ICE (Microsoft Image Composer).

 

Bilder öffnen, das Programm erkennt alles automatisch und - sehr - glücklich sein.

 

Die kamerainterne Lösung kann ja gar nicht vernünftig funktionieren, da sie ja permanent während des Kameraschwenks auslöst; das muss ja schwammig bis verwackelt aussehen.

 

Lieben Gruß

vom Schuppentier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...